Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Bizarre Welten als Spiegel der Seele

Am 15.08.2014 eröffnet von: Platan     Einsendeschluss: 15.08.2015     Thema: Eigene Serie


Herzlich Willkommen! ♥
Ich freue mich sehr, dass du dich hierher in meinen WB verirrt hast. Über jede einzelne Teilnahme würde ich mich riesig freuen~
Falls du dich dazu entscheiden solltest mitzumachen, wünsche ich dir schon mal vorab viel Spaß beim Schreiben, bedanke mich für die Teilnahme und bin gespannt auf deine Einsendung. :3
Ich habe eine Menge KT, die bei mir rumgammeln und ich loswerden will, also legt euch ins Zeug!

Deine Platan~




● Was soll geschrieben werden?
► Eine Geschichte, in der eine "bizarre Welt" der Mittelpunkt ist und die in irgendeiner Form die Seele/Psyche eures Charakters widerspiegelt. Hierbei kann es unzählige Möglichkeiten geben, wie diese Welt zustande kommt und warum, genau das soll ja eure Aufgabe sein:
- Hat der Charakter z.B. große Schuldgefühle und sein Gewissen zerrt seinen Geist in eine Welt, in der er sich dieser Sache stellen muss?
- Hat der Charakter kürzlich einen Menschen verloren, den er sehr liebte und wird durch die Sehnsucht an einen Ort geführt, wo er in eine andere Welt eintritt?
- Spielt sich alles nur in einem Traum ab oder in der Realität?
- Erschafft euer Charakter diese Welt oder passt sich die Welt nur an euren Charakter an?
Ob diese Welt direkt von Anfang an existiert oder sich erst noch entwickelt und etwas später in der Geschichte zum ersten Mal auftaucht, bleibt dabei euch überlassen. Wichtig ist nur, dass der Hauptcharakter mit dieser Welt in Verbindung steht und dahinter ein tieferer Sinn steckt. Falls ihr nicht eurem Hauptcharakter diese Rolle zuteilen wollt, ist das auch in Ordnung, aber diese Person muss dann auch in der Geschichte selbst vorkommen.

So viel dazu, jetzt kommen die Einzelheiten.

● Welches Thema/Genre soll die Geschichte haben?
► Hier lasse ich euch freie Wahl. Es muss nicht zwingend eine Geschichte im Horror/Grusel-Bereich sein, wobei ich darauf natürlich hoffe. ;)
Auf jeden Fall soll die Geschichte eine ernste und nachdenkliche Note haben. Ob sie gut oder schlecht endet, spielt hierbei keine Rolle.
Es gibt aber ein paar Sachen, die ich grundsätzlich nicht sehen möchte:
Erotik, Humor, Krimi, Lemon, Lime, MSTing, Parodie und Science Fiction.
Was noch wichtig ist: Die Geschichte MUSS ein Original sein, also bei "Eigene Serie" zugeordnet werden können. Bitte keine Fanfics.

● Wie lang soll die Geschichte werden?
► Da ich wirklich gerne etwas mehr lesen würde, sollte die Geschichte schon ein paar Kapitel haben. Also bitte keine One-Shots/Kurzgeschichten.
An der Stelle gebe ich euch aber keine Wortanzahl für die Kapitel an sich vor, weil da jeder eine andere, persönliche Grenze hat. Am Ende des Wettbewerbes sollte eure Geschichte eine Wortanzahl von mindestens 15.000 haben UND abgeschlossen sein. Über 50.000 sollte es dann aber nicht hinausgehen.
Hinweis: Da mich ein paar schon gefragt haben, ob es schlimm wäre, wenn die Geschichte die 50.000 Wörter sprengt, schreibe ich (sehr verspätet) die Antwort auch nochmal hier. Nein, es ist nicht schlimm, ABER ich werde das bei der Bewertung als negativen Punkt ankreiden, um denen gegenüber fair zu sein, die sich bemüht haben diese Wortgrenze einzuhalten. Bedeutet aber nicht, dass solche Geschichten keine Chance mehr auf den Sieg hätten, wenn sonst alles andere stimmt. ;)

● Wonach wird bewertet?
► In erster Linie bewerte ich, wie tiefsinnig und gut umgesetzt der Grund ist, wegen dem euer Charakter mit der Welt verbunden ist. Außerdem werde ich mir den Charakter an sich auch genau anschauen, also ob er überzeugend und individuell gestaltet ist.
► Rechtschreibung und Grammatik. Gegen Flüchtigkeitsfehler habe ich nichts, die können jedem von uns passieren, aber der Text sollte nicht aus lauter Fehlern bestehen.
► Die Geschichte sollte für diesen Wettbewerb geschrieben werden und nicht schon vorher angelegt worden sein. Jeder Autor darf nur eine Geschichte einreichen.
► Es wird Extrapunkte geben, wenn ihr eines der folgenden Dinge in eure Geschichte mit einbringt und ihnen einen Sinn gebt, warum sie da sind: Schneekugel, Spieluhr, Spiegel und Leuchtturm. Das ist kein Muss, sondern nur ein kleines Angebot, um Extrapunkte zu sammeln. ;)

● Was gibt es zu gewinnen?
Nun zum wichtigsten Teil: Die Preise. >:D
Je nachdem wie viele Teilnehmer sich finden lassen, werde ich die gerne auch noch erhöhen. Vorerst bleibe ich aber bei folgenden Preisen:

1. Platz: 500 KT
2. Platz: 300 KT
3. Platz: 200 KT
Trostpreis für jeden Teilnehmer: 50 KT


● Sonstige Hinweise:
► Je nach Bedarf kann ich den WB gerne verlängern.
► Sobald eine Einsendung vorhanden ist, werden auf jeden Fall Preise verteilt! Heißt also, dass bei einer einzigen Einsendung dann auch automatisch der erste Platz vergeben wird und so weiter.
► Sollten bis hierher noch Fragen offen sein: Fragt ruhig. :)

● Jury:
Nur ich~. ;)

● Edit: Wettbewerb wurde vom 15.12.14 auf den 15.02.15 verlängert. Kann noch 2 Mal verlängert werden. Falls jemand noch mehr Zeit braucht, einfach Bescheid geben. Wünsche weiterhin viel Spaß. :)
● Edit 2: Wettbewerb wurde vom 15.02.15 auf den 15.06.15 verlängert. Kann noch 1 Mal verlängert werden. Auch die Preise wurden erhöht. Schreibt schön fleißig weiter. ;)
● Edit 3: Trostpreise wurden hinzugefügt.
● Edit 4: Da ich von einigen bereits weiß, dass sie noch mehr Zeit brauchen werden, habe ich den WB jetzt ein letztes Mal verlängert. Noch einmal geht nicht. Der 15. 08. 2015 ist also nun der feste Einsendeschluss. Ich bedanke mich an der Stelle schon mal, dass so viele Interesse an dem WB gefunden haben und freue mich schon sehr auf eure Geschichten. Bleibt fleißig. ♥

● Edit 5, der Einsendeschluss: Wie geht es jetzt weiter? Ich werde nicht sofort mit der Auswertung beginnen, sondern erst in ca. einem Monat. In der Zeit dürft ihr gern noch weitere Kapitel einreichen.
Gegenwärtig hat es nur eine Geschichte zu ihrem Abschluss geschafft und damit die Vorgaben befolgt. Ich wurde schon gefragt, wie ich das mit den anderen Geschichten regeln werde, die nicht abgeschlossen sind. Um fair zu sein, dürfte ich die natürlich eigentlich nicht vollständig in die Bewertung mit einbeziehen, aber:

Da ich diesen Wettbewerb erstellt habe, um KT loszuwerden, würde ich die Plätze 2. und 3. doch ganz gern auch vergeben. Erst hatte ich überlegt, hier die Preise einfach zu halbieren, aber das gefiel mir dann nicht so. Vielleicht war der Punkt "die Geschichte muss abgeschlossen sein" auch etwas zu viel verlangt, also werde ich das, was bis zur Auswertung da ist, ohne diesen Punkt bewerten.
Kaylien bekommt aber natürlich große Pluspunkte bei der Bewertung dafür, dass sie es rechtzeitig geschafft hat, um trotzdem fair zu bleiben. Ich hoffe, das geht in Ordnung. :)
In dem Sinne lesen wir uns dann spätestens bei der endgültigen Preisvergabe wieder!
Zu diesem Wettbewerb gibt es 28 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Dunkelstes Reich
 Flordelis
Eigene Serie
Drama, Fantasy, Action, Boys Love, Horror
Deutsch, Kommentare (29)
28662 Wörter, 19 Kapitel
abgeschlossen
2. Castle of lies
  ... are you crying?
 AtriaClara
Wettbewerb, Eigene Serie, Surreales
Fantasy, Girls Love, Darkfic, Horror, Mystery
Deutsch, Kommentare (43)
28116 Wörter, 14 Kapitel
nicht abgeschlossen (60%)
3. Meine bizarre Welt
  oder wie ich den Tod kennenlernte
 Kaylien
Eigene Serie
Darkfic, Abenteuer
Deutsch, Kommentare (14)
15723 Wörter, 12 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Castle of lies
 AtriaClara
Wettbewerb, Eigene Serie, Surreales
Fantasy, Girls Love, Darkfic, Horror, Mystery
Deutsch, Kommentare (43)
28116 Wörter, 14 Kapitel
nicht abgeschlossen (60%)
Die Moderkammer
 Issyart
Eigene Serie
Drama, Fantasy, Darkfic, Mystery
Deutsch, Kommentare (1)
797 Wörter, 1 Kapitel
pausiert
Meine bizarre Welt
 Kaylien
Eigene Serie
Darkfic, Abenteuer
Deutsch, Kommentare (14)
15723 Wörter, 12 Kapitel
abgeschlossen
Dunkelstes Reich
 Flordelis
Eigene Serie
Drama, Fantasy, Action, Boys Love, Horror
Deutsch, Kommentare (29)
28662 Wörter, 19 Kapitel
abgeschlossen
Zwischen Hölle und Dir
 Jaelaki
Eigene Serie, Freundschaft (Sachthema), Familie (Sachthema)
Drama, Boys Love, Mystery, Abenteuer, Post-Apokalypse / Endzeit
Deutsch, Kommentare (6)
414 Wörter, 1 Kapitel
nicht abgeschlossen (10%)
Teilnahme-Ankündigungen
 AtriaClara, ​  Chimi-mimi, ​  Einherjer666, ​  Elena_Jenkins, ​  Flordelis, ​  Guardian, ​  Hearttunes, ​  Issyart, ​  Ixtli, ​  Jaelaki, ​  Kadan, ​  Kaylien, ​  Krasawaza, ​  Lianait, ​  little_butterflie, ​  N0IZE, ​  OneVicious, ​  PanicPainter, ​  Pfeffersosse, ​  Shiori_01, ​  Sinyata, ​  _Azrael_, ​  _Fujoshi_


Zurück zur Wettbewerbsübersicht