Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Irene-Adler   [Zeichner-Galerie] Upload: 17.10.2010 17:48
"... Und sie schuf den Herbst, weil sie weder Winter noch Sommer mochte."

Ich hab zwar schon früher Kakaos gemalt, bei einer Aufräumaktion sind die jedoch leider verschütt gegangen.
Deswegen - Ich hoffe das nimmt mir keine Übel - fange ich wieder von Anfang an mit dem Zählen an.

Leider hat mein Skanner die Farben komplett ruiniert.
In wirklichkeit sind sie viel brillianter und kräftiger.

Nr 1 - Ich hab dich lieb
Die Inspiration hierzu war die Serie "The Mentalist"
Die Familie des Hauptcharakters wurde auf brutalste Weise umgebracht. Ich hab mich lange damit beschäftigt, was mit einem Menschen passiert, dem so etwas wiederfährt.
In meinen FFs (die alle auf fanfiktion.de nachzulesen sind) habe ich immer einen kleinen, unbedeutenden Gegenstand, den entweder seine frau oder Tochter zurück gelassen haben. Dieser Stein war einer.

Nr 2 - Der Zaubergarten
Ich wollte einen Ort schaffen, an dem man sich verlieren könnte, und ich mag Brücken.

Nr 3 - Vermont
Wenn ich nur einen Herbst mit meiner Familie in Vermont verbringen darf, bin ich glücklich. Der Indian Summer muss dort atemberaubend sein... Ich glaube in Law and Order war mal eine Frau, die ihren Mann umgebracht hatte, weil der ihren Sohn missbrauchte. Danach ist sie mit ihrem Sohn nach Vermont gefahren und hat sich später der Polizei gestellt.

Nr 4 - Vergessen
Ich wohne in einem kleinen Ort, der für einen Weinbau relativ bekannt ist. Ich mag die kleinen Ranken, die man überall an den Wänden sieht. Und ich mag die vergessenen Blätter, die noch lange rot glühen.


Alle vier hängen in unserem Wohnzimmer.
Bitte Orginalgrösse!

I-A
Themen:
Jahreszeiten, Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Aquarell, Aquarellbuntstifte

Unterthemen:
Herbst

vermalte* Zeit:
Idee + Skizze + Colo... ca 5-6 Stunden

vermalte* Farben:
Schminke und Rex Aquarellfarben // Farber Castell Aquabuntis

vermaltes* Papier:
Hahnemühle Daqua

vermalte* Musik:
Weissensee (dämlich Fehrnsehserie im Ersten) // Zwei Königkinder

vermalte* Widmung:
Meine Mom und Charlotte

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 2 Wettbewerben teil.


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Biwa
2010-12-08T15:54:47+00:00 08.12.2010 16:54
Ich finde die farben schön aber sehr blass (1 und 4)
1 finde ich ziemlich unsauber ausgearbeitet
2 sind die blumen schön filigran ausgearbeitet auch die blätter sind schön ausgearbeitet in der linken oberen ecke, beim fluss fehlt die perspektive
3 kommt mir bekannt vor, ziemlich einfach gehalten, aber schöne stimmung ^-^
4 wow die wand ist super toll ^,^ ich finde die blätter-streben sind zu intensiv ausgearbeitet
Von:  Minus
2010-11-21T23:07:01+00:00 22.11.2010 00:07
Ich habe grade nicht mehr Zeit, um mehr zu schreiben, aber das muss ich auhc gar nicht:
Mir gefallen die Kakaos wirklich sehr gut und ich muss gestehen, dass ich "Vergessen" sogar total gerne mit dir tauschen würde, aber da du ja schreibst, dass die Karten bei euch im Wohnzimmer hängen, gehe ich mal davon aus, dass das nicht geht! (Falls doch, schreib mir! xD)
Was mir an der Karte am besten gefällt, ist dieser farbliche Kontrast zwischen Warm und Kalt! Rot und Blau bzw Blaugrau. Ich liebe das. :)
Die anderen Karten gefallen mir auch sehr gut! Ich mag auch hier diese einfachheit, leichtigkeit und die herbstlichen Farben.
Von:  MiaRose
2010-11-06T15:40:23+00:00 06.11.2010 16:40
wow wie schööön *-*
Von:  Ellerfru
2010-10-18T19:19:16+00:00 18.10.2010 21:19
Dann gebe ich dir auch mal ein bisschen Rückmeldung... :) Ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen weiterhelfen kann. Jegliche Kritik ist natürlich nicht böse gemeint!

"Ich hab dich lieb":
Okay, ich muss zuerst mal sagen, dass ich leider keine Ahnung habe, worauf du dich inhaltlich beziehst. Das ist wohl eine Bildungslücke meinerseits und spricht keinesfalls gegen deine Karte - allerdings lässt mich das Motiv leicht verwirrt zurück und ich muss zugeben, dass ich es ohne deine Erklärung im Bildkommentar überhaupt nicht interpretieren könnte.
Dementsprechend äußere ich mich jetzt auch nur zeichentechnisch, nicht zum Motiv.
Die Herbstblätter sind sehr gekonnt gemalt und kommen durch die Details (Blattrippen, kleine Löcher etc.) auch sehr lebendig herüber. Allerdings gefällt mir die Anordnung nicht so recht - die ist mir etwas zu symmetrisch und wirkt eher platziert als "hingeweht". Eventuell hätte man mit einer dezentralen Bildkomposition mehr Wirkung erzielt.
Bei dem Stein (?) muss ich allerdings leider sagen: man erkennt ihn nicht als solchen. Eventuell liegt das an der eigentümlichen Färbung (in so einem hell blaugrauen Ton gibt es recht wenige Gesteine, das sage ich jetzt als Fachidiotin bzw. angehende Geowissenschaftlerin) und an den fehlenden Schattierungen. Etwas mehr Schatten würden den Stein plastischer wirken lassen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie viel beim Scannen verlorengegangen ist. ^^

"Der Zaubergarten":
Gefällt mir vom Konzept her sehr gut - ich mag solche Landschaften auch sehr gerne.
Die Stimmung im oberen Bildteil kommt auch super rüber, das herbstliche Blattwerk ist super angedeutet.
Bei der Brücke selbst hätte allerdings mMn etwas mehr Schatten nicht geschadet. Was mir hier auch auffällt: Die Farbe des Schattens. Du hast zum Schattieren die gleiche Farbe genommen wie fürs Holz selbst; das wirkt bei der Beleuchtung etwas unnatürlich.
Ich versuche das mal in Worte zu fassen... (Ist nicht ganz einfach.) Also, allgemein gilt ja der bewährte Grundsatz "warmes Licht - kalte Schatten" bzw. "kaltes Licht - warme Schatten". Beziehungsweise, dass man in Schatten immer ein gaaaanz kleines Bisschen der Komplementärfarbe des Lichtes hineinmischt. Bei warmem (gelblichem) Licht bedeutet das, Schattenbereiche müssten im Kontrast dazu einen leicht blau-violetten Stich haben. (Und umgekehrt: Wenn du mal ein Bild mit sehr "kalter", bläulicher Beleuchtung - z.B. Neonlicht - malen solltest, müssten der Schatten im Kontrast dazu "wärmer" sein, also z.B. mit Stich ins Rotbraune.)
Bei diesem Bild hast du ja Licht, das durch rote und gelbe Blätter scheint, also tendenziell recht orangestichige Beleuchtung. Und das bedeutet, dass ich für die Schatten der Brücke tendenziell zu Blaugrau, Indigo oder so was gegriffen hätte - nicht zu braun.
Mit so was könntest du ja mal experimentieren.
Beim Wasser im unteren Bildteil finde ich es etwas erstaunlich, dass keinerlei Reflexionen zu sehen sind.
Insgesamt gefällt mir der Aufbau der Karte aber sehr gut.

"Vermont":
Die Gesamtkomposition ist auf jeden Fall sehr hübsch! Eventuell wäre das auch ein Motiv, das sich dazu anbietet, es nochmal großformatig zu malen. KaKAO ist für Landschaften ja immer ein etwas undankbares Format...
Der Bildaufbau, den du da gewählt hast, ist recht ungewöhnlich, passt aber sehr gut.
Auch dass das Ufer im Hintergrund farblich so betont wird, erzeugt eine tolle Stimmung - damit wird ja deutlich, wie klar die Luft ist, keine Spuren von Nebel... Schön. :)
Die Bäume bzw. Äste, die in den Vordergrund ragen, hätten eventuell mehr Details vertragen können, um die Nähe spürbar zu machen, aber ich nehme mal an, da hat dir das Format einen Strich durch die Rechnung gemacht. ^^

"Vergessen":
Gefällt mir ganz persönlich von diesen vier Karten am Besten. Wahrscheinlich, weil ich generell auf Stillleben dieser Art stehe. XD
Schon die Risse im Mauerwerk sind klasse. Und dann die Blätter als "Farbtupfer" davor... Jep. Wunderschönes Konzept. :)
Mich wundert nur, dass die Blätter keinen Schatten zu erfen scheinen - okay, die Mauer ist offenbar sowieso frontal beleuchtet, aber wenn die Blätter nicht gerade komplett daran festgeklebt sind, müssten zumindest kleine Schattenbereiche da sein...
Genauso bei den Steinen: üblicherweise sitzt der Mörtel ja "tiefer", so dass die Steine darauf zumindest in eine Richtung leichte Schatten werfen müssten.
(Dazu kommt ein Maurertechnischer Aspekt: Die Mörtel-Bereiche sind zu breit, eine so gebaute Mauer wäre vermutlich nicht sonderlich stabil.)
Aber wie gesagt, das Gesamtbild ist stimmig, und das ist gerade bei so "schlichten" Motiven ja die Hauptsache. :)

Insgesamt kann ich nur sagen, weiter so! :)