Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Skizze
fertiges Cover mit Überschrift
Shunya   [Zeichner-Galerie] Upload: 19.01.2014 12:44
Ah~ ich habe endlich mal wieder ein Bild fertig und es sogar am PC bearbeitet. :D
Angefangen habe ich so gegen 12 Uhr, glaube ich und habe wirklich bis Abends mal wieder durchgearbeitet. X3
Die Proportionen am Gesicht sind mal wieder etwas verbesserungswürdig und der Griff am Schwert/Dolch ist zu lang. O.o
Die Kleidung von dem Kapuzenträger gehört übrigens dem OC eines anderen Fantasydoujinshi von mir. ;D
Ansonsten war es aber doch ziemlich einfach die Skizze anzufertigen. Dank dem Scanner meiner Eltern, musste ich die getuschte Seite aber trotzdem radieren. Mein Scanner ignoriert Bleifstiftstriche immer. XD Shit happens~
Ich habe das erste Mal mit Photoshop CS5 gearbeitet, bevor mein PC schrott ging habe ich CS3 benutzt. Ich brauchte also eine Weile, um mich in CS5 zurecht zu finden. Die Colo war dann aber leicht zu bewältigen und es hat wirklich Spaß gemacht, wieder am PC zu kolorieren. OwO
Nebenbei hatten wir noch Besuch von einem Bekannten, der uns die Bude ein wenig auf Vordermann gebracht hat: Küchenschrank und Lampen anbringen. War also ziemlich laut und da Basti mir dauernd über die Schulter geguckt hat, auch nicht gerade ruhig. XD lol
Nebenbei hatte ich die ganze Zeit den Fernseher laufen, weil mein Netbook mit mehreren Proggis nicht klar kommt. Wenn ich Bilder bearbeite, darf wirklich nichts anderes auf sein. *drop*
Der große Schock kam dann, als ich die Datei fertig hatte und abspeichern wollte. Es ging nämlich nicht!
Auf dem Netbook kann man mit CS5 die Save-Funktionen nicht benutzen. Erst nach längerer Suche habe ich herausgefunden, dass ich eine andere Bildschirmauflösung brauche, damit sich das Speicherfenster öffnet. Ich habe schon Panik geschoben, dass ich wahrscheinlich alles neu in einem anderen Proggi kolorieren müsste. XD hahaha~
Ach ja und nicht wundern, weil im oberen Teil des Bildes nichts ist. Das hier ist das Cover für meinen neuen Doujinshi. Ich habe extra Platz gelassen, um später den Titel noch eintragen zu können. :3


Ist dem Dōjinshi "Tage wie diese - Buch 1: Simon" zugeordnet.


Ist der Fanfic "Tage wie diese" zugeordnet.
Themen:
Doujinshi, Shōnen-Ai, Eigene Serie

Stile:
Computer koloriert, Tusche

Unterthemen:
Cover

Material:
Druckbleistift 0.35, Color Copy Papier von Mondi, Radiergummi von Stylex, Fineliner 0,6 von Staedtler, Deleter Black #5, Saji-Pen, Photoshop CS5

Zeit:
6 Stunden (bezieht sich nur auf die Kolorationszeit) <- bei Skizze & Outlines weiß ich nicht, wie lange ich gebraucht habe :3

Film:
Doku über Warane, HIMYM, TBBT, Simpsons, Scrubs, Galileo (das ganze Tagesprogramm XD lol)

Format:
Din A4

Charaktere:
(vorne die Charas als Nendoroid) Braunlöckchen: Jonas, Schwarzkopf: Simon

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Dunkelseele
2014-03-25T11:18:44+00:00 25.03.2014 12:18
Interessanter Colorationsstil finde ich..auch die Art des schattierens. Gefällt mir ganz gut.
Sicher sind die Proportionen im Gesicht nicht perfekt..aber das hast du suahc selber bereits in deinem Kommentar erwähnt.
Die Hände sind aber definitiv gelungen und die sind ja nicht gerade einfach zu zeichnen.
Der HG ist etwas sehr schlicht..aber seis drum.^^ Geht ja hauptsächlich um die Figuren im Vordergrund.^^
Antwort von:  Shunya
25.03.2014 13:11
Vielen Dank für deinen Kommentar. :D
Freut mich, dass das Bild dir gefällt. Ja, bei den Gesichtern muss ich noch etwas üben. XD hehe~
Von:  chibi_kai
2014-02-09T18:13:55+00:00 09.02.2014 19:13
Du wunderst dich nun sicher wo dieser geistreiche Kommentar herkommt? Nun, du hast vor einigen Wochen mein Wichtelbild kommentiert und ich hatte Rekommentare versprochen... blöderweise ging es mir gesundheitlich seit Neujahr ziemlich beschissen und sobald es besser wurde meine die Uni Prüfungen ansetzen zu müssen... da komme ich erst heute zu dir und dachte mir "Nimmste das Bild mit den = Kommentaren! denn ne 0 is blöd!"
Ich hoffe also du hast nichts gegen meine Wahl für diesen Kommentar ;D

Nun aber zu deinem Bild selbst:

Also rein vom Aufbau finde ich es für ein Cover sehr gut und hatte mich das auch direkt gefragt, OCs, ein schemenhafter Hintergrund und eine große Fläche oben legen den Schluss doch ziemlich nahe. Entsprechend würde ich sagen eine 1 mit Stern für den Coveraufbau =)!

Auch das du ein neues Programm benutzt hätte ich nun nicht direkt erkannt und die gröbsten Kritikpunkte hast du dir ja schon selbst gegeben: Die Gesichter!
Der Ansatz ist gar nicht so schlecht, lasse dich hier nicht entmutigen, traue dich ruhig mehr im Seitenprofil des Gesichtes mehr unterschiedliche Höhen einzubauen. Gerade die Nase ist selten so flach wie auf deinem Bild und in der Regel ist die Nasenunterseite (bei den Nasenlöchern) nicht so angesetzt, dass sie sehr steil nach oben geht, eigentlich zeigt es eher nach vorne. Die Nase selbst dient nämlich nur dazu die Nasenlöcher ein wenig zu schützen und durch den inneren Knorpelaufbau die Luft anzufeuchten und zu filtern, klappt alles besser wenn es nicht direkt rein weht oder die Sonne rein knallt... also hier eher nach vorne als nach oben ziehen ^.~
Der Teil ab der Nase abwärts ist dir schon sehr gut gelungen, ich persönlich finde eventuell das Kinn des Schwarzhaarigen etwas arg spitz, aber das ist Geschmackssache und definitiv kein Fehler. Bei dem Brünetten gefällt es mir hingegen unheimlich gut und wenn man die Nase verdeckt gibt es an diesem Teil nichts auszusetzen =)!

Generell hat dir die Nase glaube ich die größten Probleme bereitet und lässt das Profil am Ende falscher wirken als es ist.
Der nächste Knackpunkt ist nämlich der Nasenrücken zu den Augen hin. Fahre ruhig einmal mit den Fingern deinen Nasenrücken nach und bis zur Stirn hoch, spürst du, dass du ungefähr auf Höhe der Augenmitte plötzlich wieder "raus" gehst statt wie vorher "rein"? Hier passt sich der Nasenknorpel wieder dem Schädel an und der hat nun einmal eine vorgezogene Stirn, als Schutz für die Augen.
Und weil wir sonst immer den Nasenrücken im Sichtfeld hätten, wenn der direkt in die Stirn münden würde (was ziemlich ätzend wäre auf Dauer) ist da eben diese Kuhle, die solltest du beim nächsten Mal zumindest andeuten und darauf achten, dass dein Nasenrücken sich auch wirklich nicht ÜBER das Auge zieht sondern ca. auf Höhe der Augenmitte aufhört und der Knick beginnt.
Das verleiht deinem Gesicht automatisch mehr Struktur, klar musst du etwa saufpassen, dass die Stirn nicht zu weit raus kommt, aber im Prinzip erreichst du so, dass dein Gesicht nicht so platt wirkt, probier es Mal aus beim nächsten Seitenprofil =)!

Nun aber genug der ganzen Fachsimpelei! ich hoffe du kannst mit meiner Erklärung zu den Gesichtern etwas anfangen, ich finde wenn man sein eigenes Gesicht kennt und versteht wieso es so aufgebaut ist, kann man die Gesichtsstruktur viel besser umsetzen =).

Weiter sind mir jetzt keine großartigen Anatomiefehler aufgefallen, die Posen wirken glaubhaft und nicht verkrampft, eventuell hättest du die Beine nicht ganz so passgenau aneinander setzen müssen, gerade die Herren der Schöpfung machen das nicht so oft... du musst bedenken, da klemmt was dazwischen ^.~
Wirkt einfach lockerer wenn die minimal gespreizt sind, aber das nur als Randinformation.

Die eingezeichneten Faltenwürfe gefallen mir sehr gut! Gerade das Kissen und seine Ärmel wirken besonders gut, daran kann ich wahrlich nichts aussetzen. Mit der Coloration könntest du im Bereich der Falten noch ein wenig deutlicher werden, dein Bild wirkt noch relativ flach, die Schatten sind zwar da und wie mir scheint auch durchaus richtig und mit Bedacht gesetzt, aber eben nur sehr unscheinbar. Gib deinen Bildern mehr Kontrast =)!
Die helle Hose passt so wunderbar, hier hast du Schatten, kräftig und somit eine gewisse Tiefe, aber wieso sind denn die dunkleren Farben so geizig mit dem Schatten? Umso dunkler die Grundfarbe, umso eher erscheint der Schatten ins Schwarz zu gehen. Das kannst du prima bei deiner eigenen Kleidung beobachten. Traue dich hier ruhig in etwas deutlichere Gefilde, ich denke du kannst deinen Bilder, gerade weil die Schatten auf mich gut gesetzt erscheinen, einen gehörigen Boost geben und somit sicherlich auch mehr Anklang beim Betrachter finden.
Denn gerade PC Colorationen leiden oft unter dem Vorurteil man könne hier ja super einfach die Flächen ausfüllen, wenn dann auch noch die Schatten nur wenig und das Bild somit relativ flach ausgearbeitet ist, würdigen viele Betrachter die Arbeit dahinter gar nicht richtig.

Das fände ich schade!

Am Ende möchte ich dir noch ein ganz großes Lob für deine Hände aussprechen! Die finde ich wunderbar geworden! Du brauchst diese wahrlich nicht verstecken, sie sind dir unheimlich gut gelungen, passen von der Größe und wirken nicht zu verkrampft, was die Szene natürlicher und lebendiger erscheinen lässt.
Gefällt mir unheimlich gut =)!

Generell gefällt mir die Detailarbeit im Motiv, nicht nur durch die Falten, sondern auch durch Kleinigkeiten wie die Knöpfe der Spielkonsole, den Reißverschluss an der Jacke vorne, eingezeichnete Nähte der Kleidung und Ähnliches machst du dein Bild glaubhaft und optisch interessant. Man kauft dem Bild sofort ab, dass die Kleidung so gehört und so auch völlig legitim ist, man sieht welche Gedanken du dir gemacht und wie viel Arbeit du in das Bild gesteckt hast.
Sowas spricht mich immer besonders an, da es einfach eine andere Ebene der Bildzuwendung ist, behalte dir dieses Auge für feine Details bei, ich bin mir sicher das wird dir in Zukunft noch von großem Nutzen sein.

In diesem Sinne hoffe ich, dass du mit diesem Kommentar etwas anfangen kannst und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Doujinshi!
Antwort von:  Shunya
09.02.2014 23:00
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich deinen megalangen Kommi gesehen habe und habe mich auch total darüber gefreut! OwO
Wie du dich für das Bild entschieden hast, stört mich nicht. Ich freue mich über jeden Kommi, egal zu welchem meiner Werke.^^
Freut mich, dass dir der Bildaufbau gefällt. :D
Ja~ die Gesichter *lach* Da gibt es noch viel zu üben. XD Bei der Stirn neige ich auch dazu sie irgendwie zu kurz zu machen, wenn ich die Haare einzeichne.
Danke für den Tipp mit den Beinen, daran habe ich noch nie richtig nachgedacht! XD Muss ich mir merken. OuO
Ja, mit den Farben muss ich mir ohnehin mal mehr zutrauen, auch was das mischen angeht und tiefere Schatten zu setzen. So richtig traue ich mir das meist gar nicht richtig zu.
Über dein Lob habe ich mich auch sehr gefreut und werde versuchen bei meinen nächsten Bildern deine Ratschläge umzusetzen. :D
Man lernt ja nie aus. OuO