Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanfic-Zuordnungen

Eröffnet am: 24.06.2007 15:23
Letzte Reaktion: 26.09.2012 17:03
Beiträge: 504
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanfiction
- Fanart/Fanfic-Sortierung




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Von:    Uuki 27.01.2009 19:03
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
so, ich stelle mal hier paar Fragen:

Ich hatte ein bestimmtes Buch von Shakespeare gelesen und ich plane aus dem Inhalt des Buches in eigene Sprache/Wörter ein FanFic zu verfassen, d.h. der Inhalt des FFs, die Charaktere ist bis auf die Sprache dem Originalle sehr ähnlich.

1. Frage: welche Genre bzw. Thema ist es zuzuordnen? ist es eher Literatur(Sachthema) oder was anderes?

2.Frage: Ist es überhaupt erlaubt, sowas zu machen (Kann sein, dass es auf Grund des Inhalt-Klauens nicht gestattet ist)? wenn nicht, dann gilt die erste Frage nicht mehr^^

Danke schonmal im Vorraus
Suche noch Teilnehmer an meinem FA-Wettbewerb( 1.Platz : 100 KT)
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=32342



Von:   abgemeldet 27.01.2009 19:11
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Zu deiner ersten Frage:
Ja, in dem Fall ist "Literatur (Sachthema)" das richtige Thema, da du dich an dem Buch von Shakespeare orientierst.

Zur zweiten Frage:
Ich meine, es wäre erlaubt, allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn zu vieles deckungsgleich ist, dann würde das als Nacherzählung gelten und dann nicht freigeschaltet werden.
Frag vorsichtshalber im Fanfic-Fragen-Thread nochmal nach, die Freischalter kennen sich mit den aktuellen Regeln wesentlich besser aus als ich ^^;.



Von:    Uuki 27.01.2009 19:15
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
ok, ich bedanke mich bei Dir und werde sofort zu dem Thread weiter erkundigen. Salut...
Suche noch Teilnehmer an meinem FA-Wettbewerb( 1.Platz : 100 KT)
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=32342



Von:    Teilchenzoo 31.01.2009 15:29
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Ich habe auch mal eine Frage: eine Freundin von mir hat was zu Inuyasha geschrieben, es sind dann mehrere Staffeln geworden, mit vielen eigenen Charakteren. Nun habe ich mir zwei dieser eigenen Charaktere geliehen, damit sie meine Geschichte erzählen (dreht sich um einen selbst erdachten Mythos über "echte" Götter). Die beiden kommen also als Rahmenhandlung immer wieder vor, typische Elemente aus Inuyasha aber nicht mehr (Youkai und Götter sind ja allgemein japanisch...). Das ganze ist weit über 10.000 Wörter lang.
Wo genau muss ich dann meine Geschichte einordnen? Fällt das dann unter "Fanserie" oder "Eigene Serie"? (die Ursprungsgeschichte war ja zu Inuyasha).

Danke schonmal für die Antwort =^-^=

love xxx

cute-neko



Von:   abgemeldet 31.01.2009 17:50
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Hm.. eine Fanserie ist es nicht, da deine Geschichte zwar auf der Geschichte deiner Freundin, aber nicht mehr auf dem "ursprünglichen" Inu Yasha-Fandom basiert bzw. aufbaut, wie du schon selbst geschrieben hast.

Da es sich bei dir auch um einen selbst erdachten Mythos handelt, wäre das Thema "Eigene Serie" in dem Fall richtig :). Zusätzlich könntest du deine Fanfic noch in das Thema "Fanfics" einsortieren, da die beiden Charaktere auf der Fanfic deiner Freundin basieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht, sag einfach Bescheid :).
Zuletzt geändert: 31.01.2009 17:50:48



Von:    Teilchenzoo 01.02.2009 12:42
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Ja, ich weiß jetzt, wie ich es einordnen muss.

Danke sehr =^.^=!!

love xxx

cute-neko



Von:    Corvin-Phelan 07.02.2009 17:18
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Edit:

Entschuldige. Das war der falsche Thread.
Ich muss irgendwie durcheinander gekommen sein. Dabei hatte ich mir sogar die anderen Einträge durchgelesen.
Peinlich... so etwas habe ich auch noch nicht geschafft.
Literecy cat is amaized at ur perfick grahmar <- the pot calling the kettle black...

Icon made by norfolkdumpling
Zuletzt geändert: 07.02.2009 17:27:32



Von:   abgemeldet 07.02.2009 17:23
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Du würdest der Menschheit einen grossen Gefallen tun, wenn du 1. eine Frage stellen würdest und 2. die Geschichte hier kurz zusammenfassen und erklären könntest.
Würde unter Umständen weiterhelfen...
Man wendet gegen Fabeln ein, dass sie Kinder auf die Existenz von Drachen hinweisen. Aber die Kinder haben immer gewusst, dass es Drachen gibt.
Fabeln erzählen Kindern, dass man Drachen töten kann.
(G. K. Chesterton)



Von:   abgemeldet 07.02.2009 17:30
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Nanu? ^^;;;;

Für Zusammenfassungen und dergleichen ist der Thread hier nicht da. Hier geht es um die Themen- und Genre-Zuordnungen :).
Zuletzt geändert: 07.02.2009 17:31:33



Von:   abgemeldet 07.02.2009 17:33
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
>Für Zusammenfassungen und dergleichen ist der Thread hier nicht da. Hier geht es um die Themen- und Genre-Zuordnungen :).

Ja... also wäre es doch nett, wenn eine Frage und eine kurze Erklärung existiert. Weil man sonst nicht viel dazu sagen kann...?

EDIT:
*grins* hat sich sowieso erledigt...
Man wendet gegen Fabeln ein, dass sie Kinder auf die Existenz von Drachen hinweisen. Aber die Kinder haben immer gewusst, dass es Drachen gibt.
Fabeln erzählen Kindern, dass man Drachen töten kann.
(G. K. Chesterton)
Zuletzt geändert: 07.02.2009 17:33:40



Von:    Vanillaspirit 08.02.2009 20:30
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/215926/

Diese Fic gehört zu Naruto, nicht zu Eigener Serie. Bitte ordnet es doch um. Danke.
Das Leben ist wie Pudding:
Man muss sich an einer Schicht ekliger Glibberhaut aus Oberflächlichkeit und Arroganz kämpfen... Aber hat man sie einmal durchbrochen, erwartet einen die Süße aus Loyalität, Liebe und wertvollen Erfahrungen.



Von:   abgemeldet 08.02.2009 20:40
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Die Fanfic ist jetzt umgeordnet :).



Von:    Corvin-Phelan 12.02.2009 22:35
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Und es war doch der richtige Thread... -.- ich war schon ganz verwirrt...
Da ich nicht glaube, dass jemand ein zweites Edit bei meinem letzten Eintrag bemerken würde, hier in einem neuen Post noch einmal die Fanfiction.

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/serie/1566/genre/22/status/-2/215980/
ist ein Naruto-AU und kein Original.
Literecy cat is amaized at ur perfick grahmar <- the pot calling the kettle black...

Icon made by norfolkdumpling



Von:   abgemeldet 12.02.2009 22:55
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Ok, die Fanfic ist nun umsortiert :).



Von:    MasatoYamori 23.02.2009 11:47
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Dies gehört in das Genre Romantik:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/serie/1/217763/

Das Leben ist ein Paradoxon.

Vielen Dank, Yayoi! Beachtet das zweite y, das unterscheidet den Namen von etwas anderem. ;-)



Von:   abgemeldet 23.02.2009 12:14
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Danke, es ist umsortiert :).



Von:    KeiraX 02.03.2009 21:20
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/161726/
Könnt ihr da wegen der Genre mal nachschauen? Allein vom letzten, grad geschalteten, Kapitel müsste da mindestens noch Lyrik oder so rein ^^
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:   abgemeldet 02.03.2009 21:25
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Ja, durch das letzte Kapitel ist "Gedicht/Poesie/Lyrik" auf jeden Fall angebracht. Bei den Kurzgeschichten scheint es sich ausschließlich um One-Shots zu handeln (= eine Sammlung), deswegen passt dieses Genre hier ebenfalls.
Zuletzt geändert: 02.03.2009 21:26:44



Von:    Flordelis 05.03.2009 22:55
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Sieht mir ganz nach Alternatives Universum aus:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/407983/209720/

EDIT:
Und das ebenso:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/190998/
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」
Zuletzt geändert: 05.03.2009 23:00:28



Von:    Kim_Seokjin 06.03.2009 12:39
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
> Sieht mir ganz nach Alternatives Universum aus:
> http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/407983/209720/
>
> EDIT:
> Und das ebenso:
> http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/190998/

Ja, dass stimmt. Ist auch geändert.
I sAw hIm FiRsT <- Marc Ferguson

-------

"Da wir beide uns tatsächlich ähnlich sind. Und es wird der Moment kommen, in dem Ihr die Chance habt, das zu zeigen, indem Ihr Euch für das Richtige entscheidet." - "Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen."



Von:   abgemeldet 06.03.2009 12:41
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
EDIT: Geploppt *g*.
Zuletzt geändert: 06.03.2009 12:42:07



Von:    Hobbit 16.03.2009 15:11
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/218943/

Die müsste mal bei Bis(s) eingeordnet werden.


http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/219170/

Als Genre würde ich hier Romantik, Hetero vorschlagen. Und AU.

Zuletzt geändert: 16.03.2009 15:11:54



Von:   abgemeldet 16.03.2009 15:30
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Danke für deine Hilfe, beide Fanfics sind nun umgeordnet :).




Von:    Tsukiyomii 27.03.2009 15:22
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Also ich wollte eine One-shot Sammlung aufmachen, der erste one-shot ist eigene Serie, aber ich weiß nicht was für Fandoms da noch dazu kommen. Ich shreibe nämlich in der regel sehr Spontan und nur wenn ich lust dazu habe. Meine Frage wäre jetzt ob ich später die Fandoms als Genre oder Theme hinzufügen kann, oder ob das anders geregelt wird. (Sry, wenn das schonmal gefragt wude oder das eigentlich klar sein sollte.)




Von:   abgemeldet 27.03.2009 15:34
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Bei den Genres kannst du auf jeden Fall alle angeben, die zutreffen (vor allem natürlich "One-Shot" :).

Bei den Themen kommt es darauf an, wie viele am Ende bei dir zusammenkommen. Vor ein paar Monaten haben meine Kollegen und ich beschlossen, für One-Shot-Sammlungen, Gedichte-Sammlungen sowie Massencrossover-Fanfics eine Grenze von zehn Themen festzulegen.

Falls es bei am Ende mehr werden, dann musst du dich für die zehn Themen entscheiden, die du für am wichtigsten hältst. Vor allem könnt ihr User bei einer Fanfic/einer Originalstory nur maximal 3 Themen gleichzeitig angeben. Wenn du möchtest kannst du mir immer Bescheid sagen, wenn ein neues Thema dazukommt und ich sortiere deine One-Shot-Sammlung dann dort ein :).
Zuletzt geändert: 27.03.2009 15:37:04



Von:    Tsukiyomii 27.03.2009 15:39
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Okey, mach ich.
Danke für die Hilfe^^



Von:    LauraAStern 03.04.2009 19:53
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Aloha an die Sortiererlinge ^-^

Hier findet sich eine Fanfictions zu Michael Endes "Wunschpunsch", die (nicht ganz korrekter Weise) unter "die Unendliche Geschichte" einsortiert ist.




Von:   abgemeldet 03.04.2009 20:06
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
> Aloha an die Sortiererlinge ^-^
>
> Hier findet sich eine Fanfictions zu Michael Endes "Wunschpunsch", die (nicht ganz korrekter Weise) unter "die Unendliche Geschichte" einsortiert ist.

Danke :). Ich habe die Fanfic zu "Literatur (Sachthema)" verschoben. In "Die Unendliche Geschichte" sollen nur Fanfics einsortiert werden, die auch zu diesen Büchern + Filmen geschrieben worden sind.

Zuletzt geändert: 03.04.2009 20:06:56



Von:    LauraAStern 03.04.2009 20:13
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
> Ich habe die Fanfic zu "Literatur (Sachthema)" verschoben.

Ich habe zu danken ;) Auf man muss schliesslich auf sein Lieblingsfandom achten ;)



Von:    Luka 16.04.2009 14:28
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
Wenn ich mich nicht irre, dann gehört das eher unter Eigene Serie. ._.
Zumindest steht in der Kurzbeschreibung selbst drin, dass die Story nichts - abgesehen von den Namen - mit Naruto zu tun hat.
Click me, because I'm oh-so-seductive. >3
Click me, because I'm oh-so-great. x3

And you gotta click ME, because I'm a link. :DD
Zuletzt geändert: 16.04.2009 15:17:26


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17

Zurück