Zum Inhalt der Seite

Thread: Wöchentliche Schreibaufgabe

Eröffnet am: 27.10.2007 12:19
Letzte Reaktion: 29.05.2010 13:12
Beiträge: 523
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Patronizing Arts




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18]
/ 18


Von:    Ryourin 05.12.2008 21:27
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Zum ersten Mal seit langem hätte ich mal wieder 'ne Idee... ich glaube, ich beteilige mich mal wieder.^^
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.



Von:    Maza_e_Keqe 05.12.2008 21:30
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
> > Einzige Einschränkung, der Monolog sollte irgendwie in einem SPANNENDEN Moment sein. In einem Aktiongeladenen Szene oder so was. Lasst euch was einfallen xD
>
> ignorieren? :D
> Wobei mir die Spannung weniger ein Problem bereitet.

Da steht ja nur, dass der Moment bzw. die Szene spannend sein soll....

> PS.: Das Thema würd mir weit mehr gefallen, wenn ich ned das perfekte "Etwas" schon hätte *drauf starr*...

Was für ein "Etwas" denn???
Man kann sich über jeden lustig machen, der unglücklich ist, man muss nur grausam genug sein.
(Jess, A long way down)



Von:    Flammendo 05.12.2008 21:41
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Es ging mir mehr um einen Artikel, der an einer für mich ungünstigen Stelle stand :D



Von:    Inkubus 05.12.2008 21:44
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Ich hab noch mal ne Frage zwischen dem genauen Unterschied zwischen Monolog und ich-Erzählung. Tenktakel hat da zwar schon was gesagt und wo der Unterschied zwischen einem typischen, "langweiligen" Monolog (ich muss da ohnehin immer an antike Dramen denken^^) und einer Action-geladenen Szene in der ersten Person liegt, aber du willst ja genau, dass es trotz Monolog an einem spannenden Moment statt findet (und gerade während einer Kampszene ist ein ungestörter innerer Monolog ja eher schwierig, da man ja gleichzeitig mit Kämpfen beschäftit ist)
Wird da der Übergang nicht irgendwie fließend? Das eheste was ich mir da vorstellen könnte, wäre zum Beispiel eine Kampfszene, die zwar beschrieben wird, aber das Hauptaugenmerk liegt trotzdem auf den Gedankengängen, dem inneren Monolog, des Protagonisten.
Hat dir so was in der Art vorgeschwebt oder versteh ich's völlig falsch? ^^°
"Der Gute Samariter der Neuzeit" -- Davor waren sie nur der Abschaum einer kalten, dreckigen Stadt; danach...

"The books that the world calls immoral are the books that show the world its own shame." - Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 05.12.2008 21:46:30



Von:    Flammendo 05.12.2008 21:56
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
@Inkubus

> Einzige Einschränkung, der Monolog sollte irgendwie in einem SPANNENDEN Moment sein. In einem Aktiongeladenen Szene oder so was. Lasst euch was einfallen xD

Die Actiongeladene Szene ist nur ein Beispiel...
Spannungsaufbauend kann auch ein total retardierender Moment sein.


*gerade nomma auf Tentakels letzten Post schaut*
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
*Auf Zunge beisst*
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW
das tat weh *schnief*
Zuletzt geändert: 05.12.2008 21:59:20



Von:   abgemeldet 05.12.2008 22:07
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
lolz
da hab ich ja was losgetretten. jedenfalls zu dem 'langweilig' - das ist ja eben die challenge. es soll nicht langweilig sondern spannend sein!
auslegen könnt ihr es so weit wie ihr wollt. das nennt man ja fantasie. für den fall, dass gar nichts mehr geht - dafür hab ich mir nämlich schon was überlegt - wird es ausgedehnt und es darf in eine ich-erzählung hineingehen bzw. kann eine momentaufnahme sein ^^ aber nur wenn's sonst keine geschichten mehr gibt :P
ach ja der unterschied: eine ich-erzählung ist ja eigentlich sowas wie ein rießiger dialog mit dem leser. beim monolog, spricht der erzähler mit sich selbst.
dass die kürzer werden, damit hab ich schon gerechnet... womöglich - ganz womöglich - hab ich ja ein klein wenig drauf spekuliert XD. bin seit der letzten woche i-wie so lesefaul, sorry ^^"



Von:    Ryourin 05.12.2008 22:12
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
> wird es ausgedehnt und es darf in eine ich-erzählung hineingehen bzw. kann eine momentaufnahme sein ^^ aber nur wenn's sonst keine geschichten mehr gibt :P

Find ich gut, ich versuch nämlich gerade, meinen (inneren) Monolog zu schreiben... aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das Thema treffe oder doch eine Ich-Erzählung abliefere. xD
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.



Von:    Flammendo 05.12.2008 22:22
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
@SalynS

Ähm...
Ich Erzählungen und ein Monolog, bzw. ein Dialog mit einem Leser sind für mich irgendwie grundverschiedene Sachen.
(Und wieder ärgere ich mich... warum zum Teufel... *arg*)

allerdings du hast gesagt, dass der Monolog während einer actionreichen Handlung spielen soll... dh. das ist sehr auslegefähig...
Der Dialog an sich kann so langweilig sein wie er will, das beeinflusst die Handlung nur sekundär (lieg ich da falsch?) und ein langweiliger Monolog kann, durch gezielte Pointen oder ähnliches, sogar zum Spannungsaufbau beitragen.

ARG... nächste Idee... das ganze schreit, besonders im Bezug auf die Debatte der Ich-Erzählung nach einer "Trash"-Arbeit :D
Zuletzt geändert: 05.12.2008 22:23:57



Von:   abgemeldet 05.12.2008 22:38
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
ehm... wenn du das so interpretieren willst oo
der aktionreiche Moment war nur ein beispiel. einfach nur spannend. und meine aufgabe ist ein spannender monolog und kein langweiliger der die handlung spannender macht. die handlung in dieser aufgabe ist sekundär... es sei denn du schaffst es in einem monolog die handlung richtig herauszubringen.

naja, als auflockerung für die, die es nicht anders können, darf sich der monolog mit der ich-erzählung vermischen. die eigentliche challenge ist aber der monolog ^^
Ein Ich-Erzähler erzählt seine Geschichte bzw. eine Geschichte aus seiner persönlichen Sichtweise. Wenn du mir alles in Form einer Geschichte erzählst, was du in deinem Urlaub erlebt hast, ist das eine Art Dialog und hat auch wenig Unterschied dazu diese Geschichte aufzuschreiben, oder? Hoffe, das ist halbwegs verständlich ^^"
Bei einem Monolog gibt es nur dich selbst, der zuhört und erzählt. Ich höre das ja eigentlich nicht und dieser Eindruck muss entstehen.



Von:    Flammendo 05.12.2008 22:56
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Hmm... oke, dann handelte es sich um ein Missverständniss...
Ich habe es tatsächlich so gelesen, dass während Action stattfindet jemand einen Monolog hält.

Aber "Du bist Mary Sue" (eine Zufallsidee), schreibe ich trotzdem weiter :) das ist einfach zu Trashig um es fallen zu lassen :D *Trash liebt*
(Auch wenn der Monolog da winzig ist... aber er stellt für mich den absoluten Höhepunkt dar ^^)

Persönlich finde ich immer noch, dass die Ich Erzählung und Monolog zwei verschiedene Dinge sind. Die Ich-Erzählung ist wie man schon an der Beschreibung sieht, eine Erzählung... Ein Monolog dagegen eine Art Selbstgespräch, hier meistens auch verbunden mit einem reflektierendem Moment. Er muss glaub ich nicht mal lang sein.
Bzw.
> Bei einem Monolog gibt es nur dich selbst, der zuhört und erzählt. Ich höre das ja eigentlich nicht und dieser Eindruck muss entstehen.
Stimmt so auch nicht ganz. Man richtet einen Monolog an sich selbst als Selbstgespräch, ungeachtet wie viele Zuhörer man hat.
Stopp nein, nicht einmal das stimmt... es KANN sogar an jemanden gerichtet sein, wenn man davon ausgeht, dass derjenige einen nicht hört. Ein bekanntes Beispiel für solch einen Monolog wäre "Prometheus" von Goethe.
Zuletzt geändert: 05.12.2008 22:59:38



Von:    Ryourin 05.12.2008 22:57
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Gerade verwirrt ihr mich bezüglich des Monologs vollkommen, wenn ich das hier so lese.

Aber jetzt ist es ohnehin zu spät, meine Geschichte ist fertig und gepostet. :D
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.



Von:    felitastic 05.12.2008 22:59
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Ich erinner mich da grad an ein Buch, von Stephen King glaub ich... das is auch ein einziger Monolog, von einer Frau, die vor Gericht steht... hrm... genau, Dolores müsste das heißen.
Sehr interessantes Buch iwie. Eigenwillig.

*grübelgrübel*

@fever: Ja, aber hallo ^^ immer her damit
"Ach, dagegen lässt sich nichts machen",
sagte die Katze, "hier sind alle verrückt.
Ich bin verrückt. Du bist verrückt."
"Woher weißt du denn, dass ich verrückt bin?",
fragte Alice. "Musst du ja sein", sagte die Katze,



Von:   abgemeldet 05.12.2008 23:00
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
@ flammendo
>Stimmt so auch nicht ganz. Man richtet einen Monolog an sich selbst als Selbstgespräch, ungeachtet wie viele Zuhörer man hat.

möglich ^^ wollt nur verdeutlichen worum es geht.

>Persönlich finde ich immer noch, dass die Ich Erzählung und Monolog zwei verschiedene Dinge sind.

darauf woll ich eigentlich hinaus. es sind verschiedene dinge XD

ich freu mich letztendlich doch auch über jede geschichte, also schreibt was euch zu meinem thema einfällt... ich entscheide dann ob es das thema trifft oder nicht ;)

whoho, eine geschichte ist schon gepostet *freu*
Zuletzt geändert: 05.12.2008 23:05:18



Von:   abgemeldet 05.12.2008 23:08
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe es immernoch nicht....

Aber ich habe eine Idee.

"Das Leben der Frau Schild von Kröte ... oder wie die Schildkröte im Dönerladen mit der Kaffeekasse verwechselt wurde."

Bislang ist es nur eine müde Idee. Aber mal sehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Monolog etwas das sich an den Leser direkt richtet? Also quasi als Publikum?

Ja? Nein? o.O

Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:   abgemeldet 05.12.2008 23:10
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 

> *gerade nomma auf Tentakels letzten Post schaut*
> AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
> *Auf Zunge beisst*
> OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW
> das tat weh *schnief*




HÄ?
Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    felitastic 05.12.2008 23:15
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Monolog - Einer spricht.

Also z.B. ein Tagebuch ist ein Monolog, weil im Endeffekt schreibt man vllt "liebes Tagebuch"... aber naja.

Monologgeschichten sehen dann ein wenig wie Gedanken aus. Hab aber auch schon gesehen, dass derjenige, der spricht, auf Reaktionen andrer Leute reagiert, also man weiß quasi nicht, was die gesagt haben, aber er reagiert dann mit "ja, ich weiß, ich komme vom thema ab, aber das is jetz wichtig weil..."

"Ach, dagegen lässt sich nichts machen",
sagte die Katze, "hier sind alle verrückt.
Ich bin verrückt. Du bist verrückt."
"Woher weißt du denn, dass ich verrückt bin?",
fragte Alice. "Musst du ja sein", sagte die Katze,



Von:    Flammendo 05.12.2008 23:15
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
@Tentakel

Falsch.
Ein Monolog ist etwas, das die Figur im Selbstgespräch sagt.
Also beispielsweise bei der Schildkröte eine kurzer Monolog:
"Warum muss es immer ich sein? Sind Menschen einfach nur blöd, oder tun sie nur so? Mein Leben ist eh schon schwer genug, mit diesem drum Panzer hinten dran.... und dann steckt man mir noch Geld in den Schnabel. Was soll das? Was habe ich im letzten Leben getan, um solch ein Leiden verdient zu haben??? [...]"
Das ganze hängt nicht davon ab, ob es nun jemand hört. Es kann, wie oben geschrieben auch an jemanden gerichtet sein...
Aber in dem Moment in dem die Figur spricht, tut sie das, weil sie etwas aussprechen will, es kann auch an eine bestimmte Person gerichtet sein, aber es ist ihr dabei VOLLKOMMEN SCHNURZPIPEGAL, ob es jemand hört.
Ein innerer Monolog dagegen *arg*
http://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Monolog

@Baka

HÄ?
Zuletzt geändert: 05.12.2008 23:24:12



Von:   abgemeldet 05.12.2008 23:16
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Ja so in etwa wollte ich es schreiben, nur das der Depp das 10 Cent Stück an der falschen Seite reinschieben will ...

(Die Schildkröte lebt im Dönerladen weil es da so schön warm ist und sie immer leckeren Salat bekommt...)

Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:   abgemeldet 05.12.2008 23:17
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Baka, was du da beschreibst ist eine ich-erzählung ^^

Tentakel, verrat deine geschichte nicht bevor sie überhaupt geschrieben ist ;)



Von:    felitastic 05.12.2008 23:18
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Solang er nich versucht, nen Schlitz in den Panzer zu stanzen... XD

nein, das is keine ich-erzählung O_O was schreibt ihr denn für ich-erzählungen?? lest mal dolores von stephen king und sagt mir, dass sei ne ich-erzählung.
"Ach, dagegen lässt sich nichts machen",
sagte die Katze, "hier sind alle verrückt.
Ich bin verrückt. Du bist verrückt."
"Woher weißt du denn, dass ich verrückt bin?",
fragte Alice. "Musst du ja sein", sagte die Katze,
Zuletzt geändert: 05.12.2008 23:19:34



Von:   abgemeldet 05.12.2008 23:21
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
wenn die person die handlungen von außen beschreibt, ist es kein monolog mehr. ein monolog ist ein selbstgespräch... wie mir mark gezeigt hat, kann so ein selbstgespräch wohl auch in der 3.Person stattfinden ^^
und beim tagebuch schreiben, erzählst du praktisch dem tagebuch die geschichte = ich-erzählung
Zuletzt geändert: 05.12.2008 23:22:58



Von:   abgemeldet 05.12.2008 23:24
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Monolog in 3ter Person. o.O


Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Flammendo 05.12.2008 23:25
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Moment... bin kurz posts ordnen...
Hab irgendwie Sachen editiert welche nicht gepostet und durcheinander... waaaah ^^



Von:    felitastic 05.12.2008 23:25
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
ich meine ja, dass man nich von außen beschrieben kriegt, sondern nur das liest, was die person sagt.
also... situation:
ich laber rum
"ja, ich bin dann gestern in das eiskafe gegangen, da wusste ich noch nicht, dass das schließen wird - nein, ich meine nicht, das an der dritten straße, lass mich doch mal ausreden - ..."
und das in anführungszeichen wäre der monolog. O_O
ich erzählung wäre
ich sagte "ich war gestern in dem eiscafe-" und er unterbrach mich sofort "das an der dritten ecke?"

aber irgendwie driftet monolog recht gerne in eine ich-erzählung ab, weil jedes gespräch i-wie schon ne ich-erzählung is. O_O *veriwrrt*

ignoriert mich! >.<


"Ach, dagegen lässt sich nichts machen",
sagte die Katze, "hier sind alle verrückt.
Ich bin verrückt. Du bist verrückt."
"Woher weißt du denn, dass ich verrückt bin?",
fragte Alice. "Musst du ja sein", sagte die Katze,



Von:   abgemeldet 05.12.2008 23:29
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Kätzchen: Was meinst Du warum ich es nicht so ganz verstehe? Sicher ist es ganz einfach aber ich verstehe es nicht. o.O


Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Inkubus 05.12.2008 23:31
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Ich kenn mcih auch nicht mehr aus, jeder hier hat irgendwie eine eigene Auffassung was jetzt ein Monolog ist und was nicht...
"Der Gute Samariter der Neuzeit" -- Davor waren sie nur der Abschaum einer kalten, dreckigen Stadt; danach...

"The books that the world calls immoral are the books that show the world its own shame." - Oscar Wilde



Von:    felitastic 05.12.2008 23:34
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Ja... ich glaub, ich weiß, was Aufgabestellerchen will... aber das klingt so verdammt öde >.> Daraus werd ich nie was spannendes machen können. Narf.
"Ach, dagegen lässt sich nichts machen",
sagte die Katze, "hier sind alle verrückt.
Ich bin verrückt. Du bist verrückt."
"Woher weißt du denn, dass ich verrückt bin?",
fragte Alice. "Musst du ja sein", sagte die Katze,



Von:    Inkubus 05.12.2008 23:40
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
> Daraus werd ich nie was spannendes machen können. Narf.
Darüber grübel ich auch grad. Das Problem ist da eher, es für den Leser verständlich zu halten, weil man ja eben nicht erklärt, was gerade passiert -- man selbst ist ja dabei und an jemand anderen ist es ja nicht bestimmt.
Ist nicht unmöglich, aber knifflig ist es doch.
"Der Gute Samariter der Neuzeit" -- Davor waren sie nur der Abschaum einer kalten, dreckigen Stadt; danach...

"The books that the world calls immoral are the books that show the world its own shame." - Oscar Wilde



Von:    felitastic 05.12.2008 23:46
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
hm, ich hab grad was gekrakelt... einfach ma frei an eigenen gedanken XD
es is voller schimpfwörter... *hust* ... ja... und sinnlos. und nicht spannend. aber voller aggressionspotential.
"Ach, dagegen lässt sich nichts machen",
sagte die Katze, "hier sind alle verrückt.
Ich bin verrückt. Du bist verrückt."
"Woher weißt du denn, dass ich verrückt bin?",
fragte Alice. "Musst du ja sein", sagte die Katze,



Von:   abgemeldet 05.12.2008 23:48
Betreff: Wöchentliche Schreibaufgabe [Antworten]
Avatar
 
Wieso sollte man einen Monolog nicht spannend gestalten können?

Schimpfwörter? Toll, ich mag Schimpfwörter... vielleicht flucht meine Schildkröte auch vor sich hin.


Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?



[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18]
/ 18



Zurück