Zum Inhalt der Seite



Beginnend in drei Tagen wirst du beobachtet ACTA, Internet, Überwachungsstaat, Zensur

Autor:  -Broeckchen-
Und zwar auf Schritt und Tritt, bei jedem Klick.
In drei Tagen tritt das Gesetz ACTA inkraft.
[UPDATE: Wie ich jetzt weiß ist das nicht ganz richtig, siehe unten bei 1.)]

Du weißt nicht was das ist? Das liegt daran, dass man es bewusst vor dem Großteil der Bevölkerung geheimgehalten hat. Aber es existiert.
ACTA, oder das Anti-Counterfeiting-Trade-Agreement, ist ein sogenanntes Handelsabkommen welches gegen Produktpiraterie (vor allem im Internet) anarbeiten soll.

Es umfasst unter anderem die Erlaubnis, jeden Internetnutzer in insgesamt 39 Ländern online bei jeder Bewegung zu beobachten und ihn für sein Verhalten zu verklagen. Es wird nicht mehr nur illegal sein, lizensierte Musik zum Beispiel auf Youtube hochzuladen, sondern auch, zu bereits hochgeladenen Inhalten zu verlinken oder sie privat per Online-Messenger an Freunde zu verschicken.

Doch das ist noch lange nicht alles. ACTA erlaubt es der Pharmaindustrie, bestimme Produkte zu lizensieren und jegliches Produkt mit gleichen oder ähnlichen Wirkstoffen zu verbannen. Was bedeutet das für den Verbraucher? Es bedeutet, dass einzelne Firmen in der Lage sein werden, ein Monopol auf bestimmte Wirkstoffe aufzubauen, und es somit keinen Wettbewerb für sie geben wird. Damit können sie den Preis ihrer Produkte frei bestimmen und so hoch treiben, wie es ihnen gefällt. Und wenn jemand ihr Produkt nicht verträgt, weil es eine unbekömmliche Wirkstoffmischung enthält, können sie sich einen Dreck darum scheren.

Du denkst damit hat's sich's aber? Nicht doch! Denn der Lizenzschutz wird sich auch auf andere Dinge beziehen - zum Beispiel Saatgut. In Zukunft wird es möglich sein, Saatgut zu lizensieren und somit jedem, der diese Lizenz nicht erwerben will - oder kann - zu verbieten, entsprechende Pflanzen zu säen. Da ACTA im Geheimen durchgeführt wurde, weiß ein Großteil der Landwirtschaft gar nichts davon, und so hatte kaum jemand Zeit, eigene Pflanzensorten zu züchten, um den hohen Strafzahlungen zu entgehen die für die Nutzung von lizensiertem Saatgut anfallen können. Wie betrifft dich das? Isst du gern? Denn die Zutaten für dein Essen werden von nun an ebenfalls durch Monopolwirtschaft teurer gemacht werden können. Mal ganz abgesehen von den Betrieben, die durch den Mangel an nutzbarem Saatgut zugrunde gehen können.

Aber was kann man dagegen tun?, fragst du dich vielleicht, vor allem wenn du schon davon gehört hast, dass dieses Handelsabkommen bereits beschlossene Sache ist und in drei Tagen inkraft treten soll.
Ganz einfach. Aufschreien. Demonstrieren. Politiker anschreiben (vor allem diesen Mann hier, Martin Schulz, welcher Präsident des Europaparlaments ist). Allen euren Freunden und Verwandten davon erzählen. Wo immer ihr könnt Informationen über diesen Mist verbreiten. Alle Internetportale, in denen ihr Mitglied seid, darauf aufmerksam machen und zum Protest anstiften. An der Petition der Piratenpartei teilnehmen.

Dieser Gesetzentwurf wurde hinter unserem Rücken ausgearbeitet und abgesegnet, von Leuten, denen wir niemals die Vollmacht dazu gegeben haben. Aber wir müssen darunter leiden, wenn nichts passiert. Du, ich, alle unsere Freunde und jedes unserer und ihrer Familienmitglieder, welches das Internet nutzt.
Es kostet dich nichts, eine Email zu schreiben, einen Facebook-Status einzustellen und wenig, einen Telefonanruf zu tätigen. Aber nichts zu tun, das kann - nein - wird dich eine Menge kosten, glaub es mir.





UPDATE UND FAQ:

Da auch ich nur ein Mensch bin und Irren bekanntermaßen menschlich ist, gibt es noch einige Unstimmigkeiten/Unklarheiten in diesem Eintrag, die ich gerne ausräumen möchte.

1.) Woher hast du die Info mit den drei Tagen? D:

Von einer ausländischen Plattform, weswegen sie veraltet oder gar ganz falsch sein kann. Bisher konnte ich keine aktuellere oder definitiv korrekten Daten finden, Hilfe dabei ist sehr willkommen!

UPDATE des UPDATES: Das EU-Parlament wird ACTA erst im Februar-März durchwalken, das Datum bezog sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Beginn dieser Prüfungsphase!

2.) Es ist zu spät! ACTA wurde schon verabschiedet!

Die frischeste Meldung, die ich finden kann, besagt, dass das EU-Parlament im Gegensatz zur EU-Kommission und dem Bundestag das Abkommen noch nicht geprüft hat. Diese Info stammt vom 19. Januar 2012 und aus diesem Artikel, Informationen darüber wie aktuell sie noch ist sind mir sehr willkommen.

3.) Gibt es den Schutz von Medikamentrezepten und Pflanzenarten nicht schon längst in Form von Patent?

Soweit ich das verstanden habe, wird ACTA bestimmte bisher legale Produkte, wie zum Beispiel sogenannte Generika strafrechtlich ahnbar machen.
Generika sind Medikamente, die den gleichen Wirkstoff besitzen wie gewisse Markenmedikamente, allerdings ansonsten eine leicht veränderte Zusammensetzung haben können. Da Generika gewöhnlich auf bereits vorhandenen Präparaten basieren, sind sie in der Herstellung günstiger als diese (keine Forschungskosten) und kommen entsprechend häufig auch preiswerter beim Endverbraucher an, was die Pharmaindustrie vom Wettbewerb her durchaus im Schwung hält.
Bisher sind Generika in einem bestimmten Rahmen in Deutschland zulässig, laut ACTA würden jedoch auch sie zu Urheberrechtsverletzungen zählen und jeder Patentinhaber könnte die Hersteller/Verkäufer von Generika verklagen.
Ähnlich sieht es mit Saatgut aus, auch wenn ich da nicht weiß wie die äquivalenten Dinger heißen. X3

Außerdem bestraft ACTA auch Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung und ist in insgesamt 39 Ländern gültig.
Jede Firma aus jedem dieser Länder kann jede andere also für die Urheberrechtsverletzung beklagen. Auch ein großer amerikanischer Konzern eine kleine Apotheke in Deutschland, um es hart auszudrücken.

Auf dem Patentparkett bin ich allerdings bisher nicht sehr sicher, deshalb füttert mich bitte mit detaillierten/hilfreichen Infos dazu? Und/oder verlinkt mir Quellen zum Unterschied zwischen Patenten vor und nach ACTA, wenn ihr könnt. Das würde sehr helfen.

4.) Und selbst wenn ACTA inkraft tritt, mich betrifft das nicht so sehr. Die werden bei mir höchstens mal ein oder zwei Lieder mitkriegen, das bringt denen nicht viel.

Wenn ich euch mal eben Richard O'Dwyer vorstellen darf.
Richard O'Dwyer ist ein Student aus Großbritannien, der auf einer Webseite urheberrechtlich geschützte Inhalte verlinkt hat.
Am 13. Januar dieses Jahres wurde ihm die Verantwortung dafür rechtlich zugesprochen - er ist nun den amerikanischen Behörden auszuhändigen und für dieses Verbrechen zu verurteilen.
Seine Seite war, ähnlich solcher Seiten wie Anime-Loads, dafür da zu Streams verschiedener Filme und Serien zu verlinken. Genau das wird strafbar werden, allerdings wird man verstärkt auf privater Ebene danach suchen. Auch nur zu Seiten zu verlinken die wiederum Links verteilen, wird dann eine schlechte Idee sein. Und Youtube-Links zu urheberrechtlich geschützten Inhalten, wie viele von uns sie auf Animexx benutzen? Illegal und strafbar.

Wo deutsches Recht uns nicht dafür drankriegen kann, gegen diese Dinge zu verstoßen, wird jedes beliebige der 39 ACTA Länder uns dennoch verurteilen dürfen, und die USA gehört dazu. In der Tat war das Urteil welches über O'Dwyer verhängt wurde, ein Urteil "on principle", was bedeutet, dass es sozusagen als Vorreiter gilt, um anderen Urteilen der gleichen Art (auch in kleinerem Maße) den Weg zu ebnen.

Während man bei O'Dwyer noch sagen kann: Naja gut, das war aber auch ein großer Verstoß, nicht so ein kleiner wie im Beispiel! Gibt es noch deutlich abschreckendere Fallbeispiele. So hat das RIAA tatsächlich bereits 261 Leute für das Teilen urheberrechtlich geschützter Daten verurteilt. Darunter ein 12-jähriges Mädchen und einen 71-jährigen Oppa.
Die Strafe: 150 000 $ pro Lied.
Also ich hab keine 150 000 $ in meinem Sparschwein. Du?

UPDATE: In der finalen Version steht laut Aussage von ArmitageHux, der sich die Mühe gemacht hat sie zu durchforsten, die Haftbarkeit von Privatpersonen nicht drin. Bitte bedenkt allerdings, dass es da eine riesige Grauzone gibt, in die ihr trotzdem plumpsen könnt - zum Beispiel Youtube-Channels, auf denen ihr Werbung geschaltet habt.
Außerdem bleibt dennoch das Arzneimittel- und Saatgutproblem bestehen.

5.) Wie wollen die uns denn bitteschön überhaupt überwachen?

Der Plan ist, die Internetprovider stärker in die Verantwortung zu übernehmen. Im Prinzip sollen sie die Wahl besitzen dazwischen, für alle entdeckten Rechtsverstöße ihrer Nutzer mit geradezustehen, oder diese Rechtsverstöße selbst aufzudecken und zu melden, bevor jemand anders es tut.

UPDATE³: Google hat angekündigt, dass es seine Nutzungsbedingungen bald ändert. Ab dann wird Google die Daten all seiner Nutzer offiziell sammeln und speichern, je für etwa 180 Tage. Kein Weg führt darum herum, abgesehen von absoluter Nicht-Nutzung von Google-Diensten (also auch Googlemail, Chrome und Youtube).
Damit hätten wir eine weitere Antwort auf diese Frage.

6.) Du erzählst das sehr hübsch, aber steht das auch wirklich alles genau so im ACTA-Abkommen?

Was genau im Abkommen steht, ist teilweise relativ schwammig, weil ACTA sich seit gut 4-5 Jahren in Bearbeitung befindet. Es ist gut möglich, dass sich wichtige Teile geändert haben, aber mir ist keine Änderung der von mir aufgeführten Sachen bekannt. Korrigiert mich gern, wenn ich mich irre.

Die aktuellste Version von ACTA könnt ihr hier finden: Klick!
Leider ist sie vollständig auf Englisch. Diese Version stammt aus einer Berichterstattung vom 19.01.2012.

7.) Darf ich diesen Weblogeintrag weiterverbreiten?

Das sollst du sogar! Verlinke, kopiere und empfiehl ihn wie bescheuert, bitte bitte bitte! Kopiere ihn gerne auch in deinen eigenen Weblog oder Stecki, mir ist egal wie du ihn weitergibst, solange nur soviele Leute wie möglich davon erfahren.

8.) Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann?

Ja. Punkt eins: Informiere so viele Leute wie möglich über ACTA. Punkt zwei: Unterschreib die E-Petition dagegen (am besten auch diese und diese hier) und stifte andere auch dazu an. Punkt drei: Schreibe Politiker an, vor allem Martin Schulz, den Präsidenten des Europaparlaments, und eure zuständigen Minister des Europaparlaments, die ihr hier findet. Sie sitzen im Ausschuss für Entwicklung (DEVE) und sind u.a. für ACTA zuständig. Seit gestern diskutiert man über den Entwurf einer Stellungsnahme zur Befürwortung von ACTA. KONTAKTIERT EURE MdEPs ALSO GENAU JETZT!

Punkt vier: Anonymous ermuntert dazu, diesen März zum "Schwarzen März" zu machen. Der März ist der letzte Monat des Quartals, bevor die Umsätze der Firmen das erste mal ausgewertet werden. Da ACTA genau wie SOPA und PIPA vor allem von der Unterhaltungsindustrie gesponsort wird, ist die Idee folgende: Seht euch keine Filme im Kino an. Leiht euch keine DVDs aus und kauft auch keine. Erwerbt keine Bücher, Musik oder ähnliche Inhalte. Für einen Monat, kauft nichts aus der Unterhaltungsbranche.

Wenn genügend Menschen mitmachen, entsteht ein dickes Loch in den Einnahmen der Unterhaltungsindustrie, verursacht vom Protest der Zivilpersonen. Die Teilnahme am Schwarzen März ist natürlich vollkommen freiwillig und schließt nicht unbedingt kleine Indie-Bands ein, die ihr privat kennt - aber die Aktion soll sich auch gegen die GEMA richten, also haltet euch von deren Musik fern wenn ihr mitmacht.

9.) Wo finde ich aktuelle Informationen zu dem Thema?

Ich habe mich bemüht, alle meine Quellen im Text sorgfältig zu verlinken. Zum Glück haben einige Kommentatoren zusätzliche Infos und Links beigesteuert, hier sind einige frische Artikel zum Thema:
ACTA: Die vergessenen Fesseln für das Internet
ACTA: Kontaktiert den EU-Entwicklungsausschuss!



Weitere Links, Petitionen etc. zum Thema:

Institut für Urheber und Medienrechte
http://www.urheberrecht.org/news/p/1/i/4487/

Offener Brief:
http://press.ffii.org/Press%20releases/EP%20legal%20service%20consistently%20overlooks%20known%20issues%20with%20ACTA


Petitionen: Bitte alle unterschreiben
https://www.accessnow.org/page/s/just-say-no-to-acta
http://stopp-acta.info
http://www.avaaz.org/en/eu_save_the_internet/?wUgJvcb


Berichte bei Spiegel.de
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,810787,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,674802,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,681142,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,674166,00.html

Heise Bericht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Rat-segnet-Anti-Piraterie-Abkommen-ACTA-ab-1397021.html

SpOn Bericht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,810787,00.html


Die TAZ hat einen Bericht über Proteste in Polen veröffentlicht:
http://www.taz.de/Urheberrechtsabkommen-in-Polen/!86376/


Und auch der Kurier (Österreich) berichtet, das der Österreichische Botschafter am Donnerstag in Japan den Vertrag unterschreiben will:
http://kurier.at/techno/4482420-acta-unterzeichnung-am-donnerstag.php


Bericht in der FAZ
http://www.seiten.faz-archiv.de/faz/20100417/fd1201004172670838.html


Aktuellste Informationen zu ACTA sorgfältig, seriös formuliert auf www.golem.de
http://www.golem.de/specials/acta/


"Black March" auf Facebook:
https://www.facebook.com/events/314702155235932/


Linkliste übernommen von abgemeldet :3 Danke dafür!

Auch besonderen Dank an ArmitageHux, abgemeldet, Sassassin, Yenni,  Azamir und abgemeldet, die durch Bereitstellung von Infos, Quellen und Links zu diesem Artikel beigetragen haben.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Avatar
Datum: 25.01.2012 18:29
bitter hier unterschreiben:
https://www.accessnow.org/page/s/just-say-no-to-acta
Everyone is their own world's artist.

Visit me on Facebook! :D
*klick*
Avatar
Datum: 25.01.2012 18:31
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber hier sind nochmal informationen:
http://diepresse.com/home/techscience/internet/726542/ACTA_Die-vergessenen-Fesseln-fuer-das-Internet?_vl_backlink=/home/index.do
Courage is the magic that turns dreams into reality.
Avatar
Datum: 25.01.2012 18:33
> Okay... xDDD Langer Text, grad noma gesehen... *hust* ich möchte betonen: Wenn DU nicht für die Linke bist, ist das völlig in Ordnung. Ich bin nur am ehesten auf deren Seite. xD Und ich will jetzt meine Meinung nicht in deinen Kopf hämmern. Nur dieses Bild a la "Sie tun ja auch iwie nix" oder irgendwas ähnliches mal wegbekommen... <_<' Weil sie wirklich ackern. Und der Gysi wirklich tacheless redet und net nur heisse Luft schafelt!

Das ist ja auch völlig in Ordnung. :) Wir leben ja immerhin mit freier Wahl. Ich finde nur, dass der letzte Plan der Linken, den ich mir mal genauer angesehen habe, finanziell einfach nicht realistisch umsetzbar war. Aber wie gesagt, es hat ja jeder seine eigene Meinung zu den Parteien und das ist auch gut so. (So langsam werde ich inzwischen auch Piraten-Fan. Sie bringen einen frischen Wind und Charme mit, dass man sie nur mögen kann. 8D)

> Deinen Einsatz gegen ACTA finde ich btw gut. Auch, dass du AUCH nicht nur heisse Luft schwafelst. xD Die Antworten von den Leuten der Parteien sind schon echt geil.

Vielen Dank. Aber du kannst ja dasselbe machen. ;)

DAS GILT ÜBRIGENS FÜR ALLE. Schreibt euren zuständigen MdEPs. Sagt, was ihr von ACTA haltet. Es gibt inzwischen genügend Blogs, Artikel, Videos, Studien, Petitionen, die über ACTA informieren und an deren Punkten ihr euch entlang hangeln könnt.
Finden könnt ihr die HIER: http://www.europarl.europa.eu/meps/de/performsearch.html
Sie sitzen im Ausschuss für Entwicklung (DEVE) und sind u.a. für ACTA zuständig.

WICHTIGES Update, das ich zu den Verhandlungen noch bieten kann: http://digitalegesellschaft.de/2012/01/acta-kontaktiert-den-eu-entwicklungsausschuss/
Seit gestern diskutiert man über den Entwurf einer Stellungsnahme zur Befürwortung von ACTA. KONTAKTIERT EURE MdEPs ALSO GENAU JETZT!

-Broeckchen-, nimmst du das alles noch mit auf?
'Wenn das Leben noch grün ist, darf man nicht reinbeißen!'
Avatar
Datum: 25.01.2012 18:54
Schön
Und wieso verbreitest du das hier auf Animexx?

Riku : "I choose to believe in you-always, your Majesty"
Avatar
Datum: 25.01.2012 19:19
abgemeldet:
> Schön
> Und wieso verbreitest du das hier auf Animexx?
>

Wieso nicht?
'Wenn das Leben noch grün ist, darf man nicht reinbeißen!'
Avatar
Datum: 25.01.2012 19:26
abgemeldet
Lass es lieber, dass Weib will nur provozieren, um ihr sinnlose Meinung preiszugeben und anderen ne Verwarnung zu schenken.
Avatar
Datum: 25.01.2012 19:28
> Google hat angekündigt, dass es seine Nutzungsbedingungen bald ändert. Ab dann wird Google die Daten all seiner Nutzer sammeln und speichern

Der geilste Satz des ganzen Artikels. Als würde Google das nicht schon längst tun... aber dann hätten sie die Erlaubnis, können es also öffentlich machen

Abgesehen davon bin ich erschüttert, dass keiner meiner IT-Kollegen (mich inbegriffen) bislang davon gehört hat... oder die haben es als albern, Schwachsinn und Wunschdenken der Regierung (oder von wem auch immer der Mist kommt) abgetan. Das war auch mein erster Gedanke.

Erfolgreich wird das jedenfalls nicht sein, da es genügend Möglichkeiten gibt, um das zu verstecken... Proxy-Server, um nur mal eine zu nennen.
Meine erste Harry Potter Fic. Würde mich freuen, wenn ihr sie lest:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/196955/189554/
Mich zu ärgern ist der vorletzte Fehler, den ihr je begehen werdet. Der letzte ist: Ihr habt euch nicht gut genug versteckt!
Avatar
Datum: 25.01.2012 19:32
In meiner Schule hat davon auch noch keiner was gehört und lachten nur drüber, als ich das erwähnt habe! *drop*
Avatar
Datum: 25.01.2012 20:02
Also erst einmal ein großes Lob, dass du dich derartig mit dem Thema beschäftigst und es mit uns teilst.
Ich bin auch sehr froh über deine Ehrlichkeit, dass manche Infos veraltet sein könnten, da es deine Glaubwürdigkeit untermauert.

Nun, tatsächlich sind einige Dinge etwas übertrieben:
In die finale Version vom Gesetzesentwurf hat es die Haftbarkeit von Privatpersonen nicht geschafft.
Zudem ist unsere Regierung dem Gesetz gegenüber sehr kritisch eingestellt, was bedeutet es würde auf jeden Fall dauern, bis es bei uns in Kraft träte.

Manchmal Arten diese Gesetze so ziemlich in Panikmache aus, ABER ich halte es trotzdem für gut und richtig, sie mit offenen Augen zu beobachten. Es könnten schließlich noch Änderungen entstehen...Und wenn man sich nicht wehrt, dann werden vielleicht noch ganz andere Dinge zugelassen.
Demnach: Vielen Dank für diesen Informativen Weblog.

Ps. Falls das schon gesagt wurde, ist es vollkommen in Ordnung meinen Kommentar zu ignorieren (Ich hatte keine Zeit alle Anmerkungen der User durchzulesen)
Kick away the boring stuff and rock on!!

Things don't go the way I planned...
My heart's always getting ahead of me
I look up at the flickle clear sky...
Avatar
Datum: 25.01.2012 20:08
abgemeldet:
> Das ist ja auch völlig in Ordnung. :) Wir leben ja immerhin mit freier Wahl. Ich finde nur, dass der letzte Plan der Linken, den ich mir mal genauer angesehen habe, finanziell einfach nicht realistisch umsetzbar war. Aber wie gesagt, es hat ja jeder seine eigene Meinung zu den Parteien und das ist auch gut so. (So langsam werde ich inzwischen auch Piraten-Fan. Sie bringen einen frischen Wind und Charme mit, dass man sie nur mögen kann. 8D)

Stimmt allerdings. Ich finde die Piraten noch etwas zu wenig fundamentiert, aber ich beobachte das alles mit sehr viel positivem Interesse. Die hauen in die Wand aus Sturheit in Deutschland ein schönes großes Loch! :D

> Vielen Dank. Aber du kannst ja dasselbe machen. ;)


> DAS GILT ÜBRIGENS FÜR ALLE. Schreibt euren zuständigen MdEPs. Sagt, was ihr von ACTA haltet. Es gibt inzwischen genügend Blogs, Artikel, Videos, Studien, Petitionen, die über ACTA informieren und an deren Punkten ihr euch entlang hangeln könnt.
> Finden könnt ihr die HIER: http://www.europarl.europa.eu/meps/de/performsearch.html
> Sie sitzen im Ausschuss für Entwicklung (DEVE) und sind u.a. für ACTA zuständig.

Ich bin in ner politischen Gruppe, über die bin ich recht aktiv und wir werden garantiert die Tage richtig reinknallen. xD
Brauch da keine E-Mails, könnte meine Fragen und Kommentare einfach wem mitgeben, der kann dann direkt bei den Parteien nachfragen *rofl*
Aber für die, die nicht in solchen Gruppen aktiv sind, empfehle ich natürlich auch: Schlau machen und nicht wegschauen!
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Datum: 25.01.2012 21:19
nimm's mir nicht übel, aber das klingt ein bisschen nach verschwörungstheorie
ich meine, das kann im leben nicht legal sein, grade die lizensierungen
ich nehm die pille, und in jedem von den sechs verschiedenen die ich schon hatte, ist der gleiche wirkstoff drin (muss ja)
es lässt sich IM LEBEN NICHT realisieren, davon nur noch eins zu vermarkten
welcher hersteller bekommt den diese lizens, wenn schon so viele das zeug anbieten
sorry, aber ich kann das nicht glaube
Avatar
Datum: 25.01.2012 21:51
Damit lösen die bestimmt den dritten Weltkrieg aus °_°"
"Your form, which returns gently to heaven. I watch it for the longest time, until my tears dry away."

Dif-tor heh smusma.
Avatar
Datum: 25.01.2012 22:10
Mhm, hoffentlich bekomme ich den nicht mit. >__>
Avatar
Datum: 25.01.2012 22:24
-Broeckchen-, nimmst du das alles noch mit auf?

Ich geb mir große Mühe, mit euch auf dem neusten Stand zu bleiben, und überarbeite den Artikel so oft wie möglich anhand der Infos, die ihr mir gebt. ^^° Ich hoffe es ist okay, dass ich deine Formulierung für den MdEP-Teil übernommen habe? Ich fand sie einfach perfekt, so wie sie war.

Ich versuche auch alle Kommentare zu lesen, kann mir aber durchaus passieren, dass ich mal einen nur überfliege oder vergesse, etwas mit aufzunehmen. Wenn das geschieht, weist mich ruhig darauf hin, ich bin schließlich kein unantastbarer Übermensch. X3

Die beiden Artikel die ihr mir verlinkt habe, konnte ich bisher noch nicht lesen, aber ich werd es tun sobald ich kann.
Avatar
Datum: 25.01.2012 22:27
wäre es nichtt vorteilhafter die letzte 2 kapitel vom 8. punkt etwas hervorzuheben?
dann hat es evtl mehr wirkung ^^"
__________________________________________________________

Bitte klicken damit sie schlüpfen und/oder groß und stark werden xDDDD
__________________________________________________________
Avatar
Datum: 25.01.2012 22:29
@SemeMary


yooo~ dass es gerade groß debatten in den parteien gibt und vieles im netz schon gesperrt wurde in den letzten tagen ist ja auch nur theorie. :D
ich bin kein panik-schürer und schüttel auch über vieles den kopf, was derzeit in mexx über die weblogs geht, aber über das, was DU da gerade laberst, lache ich mir AUCH ins fäustchen.
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Avatar
Datum: 25.01.2012 22:34
ich weiss nicht warum länder diesen scheiß zulassen öÖ wir sind schließlich eine demokratie wie viele andere länder auch und ich finde sie müssen im sinne der leute handeln und das ganze öffentlich machen und abstimmen lassen... es ist ja nicht umsonst eine demokratie -_____- sie sprechen FÜR das VOLK und sind deren gesetzliche VERTRETER öÖ
wenn dieser scheiss durchkommt dann können wir uns alle warm anziehen -____- ich habe gehört das auch berühmte zitate mit unter eingehen z.b wie "ick bin ein Ber...." von jfk, was soll der scheiss hä öÖ
nur weil die usa unbedingt riesen kontrollöre sind sollen sie andere länder nicht zwingend mit einbinden ... jeder so wie es mag ÖÖ
das sollten sie ganz schnell wieder ans AKTA legen und es nie wieder aufkommen lassen sonst wird unsere zukunft mit massen von privatinsolvenzen geteert -____- hallo 2012!!!
Avatar
Datum: 25.01.2012 23:36
Apeiron:
> Unnu komm mir bitte keiner mit "Telefongespräche werden ja aber nicht abgehört." xD Sehr viele haben bereits mitbekommen, DASS sich jemand in ihre Leitung während eines laufenden Telefonats eingeklinkt hat.
> Klicken, Kratzen, ähnliche Störgeräusche, manchmal das verwirrende mitten im Telefonat auftauchende "Piep", was noch nie vom eigenen Apparate gekommen ist, auch nicht von dem von der Gegenseite, während letztere das auch hören kann. O_o Das Spektrum geht über Amateu-Abhörer bis zu den hohen Tieren, Profis der Regierung.
> Und ich spaße hier nicht. xD Und? Könnts ihrs immer nachweisen?


...ernsthaft? O___o! Bugger that, dann hatte ich sowas tatsächlich mal bei nem Telefonat mit ner Freundin, so'n ganz komisches Geräusch (Piepsen) und die Leitung wirkte dann auf einmal irgendwie verzerrt... O_o" Hab dann aufgelegt und neu angerufen, dann wars weg... ...irgendwie gruselig ^^"

Kakao-Commissions
♦ Fanart-WB zu meinem Manga Remember - The Final Story - Originale zu gewinnen!
Avatar
Datum: 25.01.2012 23:48
Das hatte ich oft gehabt, aber viel konnte sie nicht herausfinden! :P
Warum? Weil es entweder kurz vor dem Ende des Gesprächs war ODER es nur belangloses Zeug war. xD
Ich höre sowas sehr schnell raus und ändre das Thema sofort, meine Mutter kennt das bereits. *grins*
Avatar
Datum: 25.01.2012 23:51
abgemeldet:
> Das hatte ich oft gehabt, aber viel konnte sie nicht herausfinden! :P
> Warum? Weil es entweder kurz vor dem Ende des Gesprächs war ODER es nur belangloses Zeug war. xD
> Ich höre sowas sehr schnell raus und ändre das Thema sofort, meine Mutter kennt das bereits. *grins*


Mein Vater ist da auch immer so... xDDD
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Avatar
Datum: 26.01.2012 00:10
Wieso sollte die Regierung euch abhören? Mal ganz einfach gefragt?
Bei Politikern kann ich es ja vielleicht noch verstehen, aber Tante Erna um die Ecke?
Geschäftsleute, sicher. Aber ein kleines frühpubertäres Mädchen, das über Justin Bieber schwärmt?

Wieso regen sich die Leute eigentlich immer auf? Habt ihr echt gedacht, dass das alles neu ist? Oh, wir werden ausspioniert. OH NEIN! Wtf?


Zurück zum eigentlichen Thema:
Arzneimittel, diese Generika, können weiterhin hergestellt werden. Es geht hier hauptsächlich um den Schwarzmarkt, der eben die Verpackung nimmt und Scheiße verkauft.
Das Patent einer Tablette bezieht sich auf mehrere Komponenten, und nicht nur einen Wirkstoff. Aber ob ich jetzt in meinen Tee weniger Wasser tue oder den Beutel länger drinnen lasse, das Ergebnis ist gleich. aber nur eine Methode ist patentiert. Und die andere kann ich ausnutzen. UND: die darf nicht verboten werden, eben wegen der Wirtschaft.
Wenn ich nun allen sage: Ich habe den Buchstaben E patentiert und niemand darf ihn benutzen ohne meinen Segen oder mir Geld zu bezahlen, dann bricht hier schnell alles zusammen. So ist es mit der Pharmaindustrie auch.
Gerade der Markt mit "Hilfsmedikamenten" ist nicht so klein wie man denkt. Ratiopharm macht damit Geld. Und die verklagen mittlerweile selbstständig. Aber nicht nur die. Gewisse Apothekenverbunde bieten "Hausmarken" an. Billiger, gleicher Wirkstoff, andere Zusammensetzung, gleiche Wirkung. Legt sich die Pharmaindustrie mit ihren Verkäufern an? Ich denke nicht.
Avatar
Datum: 26.01.2012 00:34
Aber LA, das ist doch genau der Punkt.

ACTA zieht die Schlinge bei der Definition enger, was genau der Grund dafür ist, dass Generika dann zum Urheberrechtsverstoß werden und die Hersteller dafür verklagt werden dürfen. Ja, das Patentrecht sieht es bisher nicht so eng, aber laut ACTA werden auch einzelne Wirkstoffe - sofern selbst entdeckt, vermute ich - stärker geschützt und in anderen Verwendungen als Gesetzbruch angesehen werden.

Den großen Firmen schadet es ja nicht, wenn die Generika vom Markt verschwinden. Im Gegenteil, denn Generika drücken die Preise nach unten, da sie wie gesagt deutlich preiswerter angeboten werden können. Denkst du wirklich, die großen Pharmakonzerne sind damit glücklich und werden nicht zulassen, dass sich das ändert?

Überhaupt höre ich hier viel: "Aber das kann man doch nicht machen, schließlich schadet es dem kleinen Mann auf der Straße doch!" Ehm, ja, tun Kriege auch. Das hält eine Regierung noch lange nicht davon ab, solche Gesetze zu verabschieden, erst recht nicht wenn die Industrie - und ich rede hier nicht vom Tante Emma Laden um die Ecke, sondern von millionenschweren Megakonzernen wie Nestlé und Coca Cola - hinter ihr steht und ihr den Duft dicker Geldbündel in die Nase steigen lässt - oder einfach nur richtig Stunk macht. Den Großkonzerne sind einflussreich, so einflussreich, dass sie nur übertroffen werden können wenn richtig große Bevölkerungsgruppen auf die Barrikaden gehen.

Was der Grund dafür ist, dass Proteste durchaus wirksam sein können, wenn genug potenzielle Wähler und definitive Steuerzahler mitmachen. Und der Grund dafür, das beschissene Gesetze verabschiedet werden, wenn niemand protestiert oder nur sehr wenige das tun.


Avatar
Datum: 26.01.2012 00:44
Kagi:
> und da hoffte man noch vor wenigen Tage das Politiker vernünftig geworden sind

sie sind es nicht, waren es nie und werden es auch niemals sein.

guckt dir doch die ganzen spacken an, die da sitzen.
sitzen sich ihren arsch breit, kriegen haufen kohle.
und was machen sie??? nichts vernünftiges.

stattdessen führen sie solchen müll ein.
die sollten lieber ein programm erfinden was unser politiker überwacht und nicht das volk.

irgendwann wirds auch so ausarten und die menschen auf die straßen gehen um zu rebellieren.
genug andere habens ja schon vor gemacht.


Musik ist Freiheit für meine Seele.

Vid:
Foxes Jumping on my Trampoline
Avatar
Datum: 26.01.2012 00:46
Es geht einfach darum, dass die Vertreter eben dieser Großkonzerne die Generika anbieten. Wenn Bayer (sagen wir) 150 Apotheker verklagt, weil sie Arztanweisungen missachten, dann gibt es da richtig übel Stress.
Hierbei ist zu beachten: Viele Ärzte verschreiben bewusst Generika, oder weisen den Apotheker durch das Rezept an eine ähnliche Mischung herzustellen. Das ist vollkommen legal. Die Krankenkassen wollten dagegen schonmal vorgehen, aber sind gescheitert. Wo? ich glaube, es war Verfassungsschutz oder Menschenrechtskommission. Denn auch Arme haben ein recht auf günstige Medikamente. Entweder die Kasse zahlt, oder der Patient. Und es ist gesetzlich verankert, dass der Patient eine Behandlung erhalten muss, die den Mindestanforderungen entspricht.

Ergo: Patient hat Krebs. Es gibt 2 Mittel dagegen, ein teures und ein günstiges. Der Arzt schreibt das günstige auf, weil der Patient auf der Straße lebt und kein Geld hat (auch nachgewiesen keines hat).
Die Pharmazie sagt: "Naja, wir bieten beides an, aber nimm mal das teure"
Die Krankenkasse sagt: "Vergiss es, nimm das billige."
Der Arzt sagt: "ist mir wumpe, beide sind gleich."
Und der Patient sagt: "Ich nehme das Günstige."
So weit, so gut. Wenn nun aber der Weg an der Pharmazie endet, so muss ein Kompromiss her. Entweder es gibt günstige Medikamente, oder der Staat (über die Krankenkassenbeiträge, Gesundheitsreformen, etc) bezahlt das.
Wenn ACTA also wirklich damit durchkommt, dann kommt eine riesige Welle an a)Klagen und b)Kosten auf Deutschland zu.

Natürlich werden sie es durchwinken (was das angeht), aber sehr schnell erkennen, was für ein Fehler es war. Wenn nicht vorher eine richtig fette Klage von einem der großen Konzerne losgeht.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8




Zum Weblog