Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3]
/ 3


weiter gehts mit japanischer Kleidung - Hakama nähen!

Autor:  RomaiLee



Im folgenden Tutorial zeige ich meine Art einen Hakama zu nähen.

Da dieses Tutorial den Animexx Rahmen sprengen würde habe ich es hier als pdf hochgeladen:


http://de.scribd.com/doc/125377167/Tutorial-Hakama-pdf


Viel Spass (^__^)


aber ein kleines Bildchen vom fertigen Produkt will ich euch nicht vorenthalten ;)


der Hakama gehört zu Chizuru Yukimuras Cos

Wie man einen Verlauf färbt wissen bestimmt die meisten aber ich schreib trotzdem meine Variante:

1. Stoff nass machen
2. Färbung in ein Becken/Badewanne geben
3. Stoff reinhalten, zuerst die ganze Fläche, die gefärbt sein soll, dann immer wieder ein Stück rausziehen und jedesmal ein bisschen warten. Die Fläche, die am längsten drin bleibt, wird am dünkelsten.

Kimono Teil 2 - schnell aber nicht traditionell ;)

Autor:  RomaiLee
Nachdem ich euch gezeigt habe wie ich den Kimono Schnitt mache, gibt's jetzt auch ein Tutorial zum Nähen.

Als erstes schneidet ihr die Teile aus. Messt die Strecken direkt auf dem Stoff und reisst die geraden Kanten. Reissen geht nicht bei allen Stoffen also zuerst ausprobieren, dann anfangen ;)



das sind meine 5 Teile


Zuerst erklähre ich euch die Umkehrnaht:
Nehmt als erstes die zwei Körperteile (bestehend aus RT+VT) und legt sie linke auf linke Seite aufeinander. Die erste Naht ist die hintere Mitte. Einmal 1cm breit nähen, dann die Nahtzugabe auf ca. 5mm zurückschneiden.



Danach bügelt ihr die Naht auf eine Seite flach und dann kommen die Teile rechte auf rechte Seite aufeinander und so nochmals über die Naht bügeln. Jetzt näht ihr nochmals bei 1cm, dies ist die 2. auf der linken Seite sichtbare Naht.



Nachdem die Rückennaht geschlossen ist, werden die Ärmel am Körper befestigt. Legt den Körper in die Hälfte (die Schulter sollte dann ca. im Bruch liegen), markiert die Mitte, und von der Mitte aus 24cm und 38cm nach unten. Bis zu den 24cm ist der Ärmel angenäht, danach kommt eine Lücke und bei den 38cm wird die Seitennaht geschlossen. Bei den Ärmeln könnt ihr auch gleich die 24cm markieren. Den Ärmel in die Hälfte legen und dann von oben abmessen.



Als Markierung macht ihr einen 1cm tiefen Schnitt, die Mittelmarkierung 5mm tief. Achtung wenn nichts anderes geschrieben steht immer eine Umkehrnaht machen, also zuerst linke auf linke Stoffseite, zurückschneiden usw.



Wenn ihr beide Ärmel angenäht habt, bügelt ihr die Naht in Richtung Ärmelende. Am Ende der Naht schneidet ihr die Nahtzugabe ein, wie auf dem Bild.



Die Kanten werden zweimal 1cm umgebügelt, bis zu dem Einschnitt bei 38cm. Die lose Ecke bügelt ihr noch schräg damit da auch eine saubere Kante ensteht.



Als nächstes wird die Seitnnaht geschlossen, bis zu dem 38cm Punkt.



Auch hier wieder die offenen Kanten zweimal umbügeln.



Die umgebügelten Kanten bilden die Lücke im Ärmel und der Seitennaht. Näht diese Kanten Füsschentief.



Nun zum Ärmelsaum (dort wo die Hand rauskommt ;)) Messt von der Mitte des Ärmels auf beide Seiten 22cm, solange wird die Ärmelöffnung. Schneidet wieder 1cm tief ein und bügelt die Kante zwei mal 1cm um. Danach wird der Ärmel bis auf die Öffnung geschlossen. Diesmal keine Umkehrnaht nähen! Also sofort rechte auf rechte Seite nähen. Die Nahtzugabe auf 1cm zurückschneiden, die Ecke abrunden und dann die Naht auseinander bügeln.



Den Ärmel auf die rechte Seite kehren und noch die Kante an der Ärmelöffnung Füsschentief abnähen.



Fast als letzes kommt der Kragen. Der Kragen in die Hälfte bügeln und dann an der Halslochkante einseitig annähen - kein Umkehrnaht! Die gerade Kante auch wieder zweimal umbügeln. Den Saum versäubern, wenn ihr eine Overlock habt. Ein Zickzackstich oder zweimal umbügeln tut's sonst auch.



Der Kragen innen feststecken, Nahtzugabe sollte nach innen gebügelt sein. Nun alle noch offenen Kanten feststeppen von der rechten Seite. Saum bei knapp 2cm, vordere Kante füsschentief und Kragen schmalkantig ansteppen. Das letzte Bild zeigt den fertigen Kimono.




 

Kimono Teil 1 - schnell aber nicht traditionell ;)

Autor:  RomaiLee


Hier möchte ich kurz erklähren wie ich meine Kimono Schnitte mache.

1. Ihr braucht Kopierpapier, Bleistift und einen Massstab
2. Macht den Schnitt in einem kleinen Massstabe, in meinem Bsp. ist es 1:8
3. Der Kimono sieht ungefär so aus: http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/mitglied/471212/order_1_0/326910/8758152/
4. Jetzt geht's los ;)


Ich werde euch anhand von diesem Bild alles erklähren



Der Kimono besteht aus 5 Teilen. Zugeschnitten werden 2x Ärmel, 2x Körper (Rückenteil + Vorderteil - RT/VT) und 1x Kragen.
Für die Grösse und Proportionen des Kimonos geht ihr natürlich hauptsächlich von eurem Charabild aus. Es gibt allerdings ein paar Masse, die nicht gross verändert werden sollten (im Normalfall). Die Halslochbreite ist immer um die 10-12cm (die Hälfte) und die Schulter (um die 18-20cm) wird proportional mit dem Halsloch verändert.

Zur Anschauen gebe ich euch hier noch die Masse von meinem Beispiel an:

Gesamte Länge (lange Kante vom VT - RT) : 184
Saumbreite VT: 45
Saumbreite RT: 35
RT Mitte: 93
VT kurze gerade Kante: 21 (diese Kante sollte so enden/anfangen, dass sie unter dem Hakama/Obi versteckt ist)
Ärmel lange Kante: 102 (ist die Breite des Ärmels)
Ärmel kurze Kante: 48 (ist die Länge des Ärmels)
Kragenlänge: 180 (etwas länger als was man wirklich braucht, einfach zur Sicherheit ;))
Kragenbreite: 14


Nahtzugaben sind 2cm ausser für Kragen und Kragenansatz (die schräge Kante am VT)
Kragen und Kragenansatz haben 1cm Zugabe.
Die Kurze Kante am VT ist auch mit 2cm Zugabe, da aber das Halsloch nur 1cm Zugaben hat, gibt es 1cm Vorsprung beim Übergang von Halsloch zur vorderen Kante (siehe Bild)
Die Nahtzugaben sind in den Massen oben schon miteinberechnet. 2cm sind nur nötig wenn man eine "Umkehrnaht" macht. Diese hat den Vorteil, dass man nichts versäubern muss also keine franselige Schnittkanten. Wie das geht schreibe ich im nächsten Tutorial.


und hier noch was zu meinem aktuellen Kimono


Für mein Chizuru Cos mache ich wiedermal die Aufwändige Variante, d.h. die Version mit Muster auf dem Kimono. Erstmals habe ich mir ein Stempel gebastelt um das Muster zu drucken. Der Stempel ist aus Moosgummi.



Das Resultat sieht dann so aus



Es ist immer noch sehr aufwändig vorallem muss man den Stempel immer so stark drücken *auameinhandgelenk* (.___."") Aber das Resultat gefällt mir eigentlich ziemlich gut (^^)

Autor:  RomaiLee
Hakuouki Shooting


Vielen Dank an Anoriel, Cyrile, Persea, Miruku, Skrolprops und Yanik für euren Einsatz beim Hakuouki Shooting (^__^) Es war wirklich lustig mit euch (^^)

Ich plane weitere Shootings mit diesen Cosplays. Nächstes Mal möchte ich auch Chizuru und Kazama dabei haben.

Diesmal war die Location nicht so super, drinnen was Tolles zu finden ist einfach immer schwer (-.-") Nächstes Mal werden wir draussen shooten, ich denke irgendwann im Frühling.  Meine Wunschfotografen sind abgemeldet und abolechander ;)

Ich schicke euch allen noch CD's mit den Fotos, gebt mir eure Adresse einfach per PN durch.

Hier ein paar Eindrücke des Shootings




 

[1] [2] [3]
/ 3