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Einzelposting: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & Paper System


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Von:    Alaiya 19.08.2011 18:13
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
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Jim:
> Was das System angeht würde ich dringlichst dazu raten ein etabliertes, GUTES Würfelsystem einfach zu übernehmen. Das erspart euch/dir einen Punkt der dem RPG womöglich brutal das Genick brechen kann. Die tollste Spielwelt wird uninteressant wenn das Würfelsystem den Spaß einfach nur zerstört. Ich für meinen Teil bin großer Freund des 100er Systems das "Call of Cthulhu" nutzt und würde dir dahingehend raten einfach ein paar Reviews zu P&P RPG Rulebooks zu bemühen. Jedes gute Review geht da auf das Würfelsystem ein und wie tauglich es in der PRaxis ist.

Da bin ich dir schon einen Schritt voraus ;) Ich hab mir heute von einem Freund (der auch dabei helfen wird, ich hab ihn letzten Endes überreden können, der hat 16 Jahre P&P Erfahrung) einen PDF-Katalog von irgendsoeinem Online Handel für P&P und Tabletop schicken lassen, der auch einige Reviews enthält.
Wenn du aber noch etwas gutes zu empfehlen hast: Immer her damit.
Ich bin beim Suchen übrigens auch darauf gestoßen, dass mal jemand versucht hat auf dem D&D System beruhend ein FFVII System zu erstellen, was aber wohl so gar nicht aufgegangen ist.
Aber ja, gerade das Würfeln macht mir mit am meisten Gedanken :| Weil ich hab schon mal Grundlegende Sachen für Rollenspiele geschrieben, die Werte für Charaktere enthielten (also Angriff, Stärke, Defensive, geschwindigkeit usw.) aber noch nie etwas mit Würfeln.

> Ansonsten würde ich das System in zuwei "Bücher" aufteilen: eines für die Ivalice Welt und eines für das RPG System. Du hast gesagt du willst nur eins fürs 12er Universum machen, aber man sollte bedenken das vieles von FF Teil zu FF TEil gleich geblieben ist. Andere Fans könnten also auf dem RPG System aufbauen und damit in einer anderen Welt spielen. Wenn das Ding ordentlich gebalanced ist, dann passts. Black Mage ist Black Mage etc.

Stimmt, das wäre eine Überlegung wert. Vor allem Monster- und Waffenkataloge haben da ja auch sehr viele Übereinstimmungen, ebenso wie die Grunsätzlichen Skills auch in den Spielen gleich bleiben, die auf klare Blackmage, Whitemage usw Einteilung verzichten. Es kommen zwar immer Monster hinzu oder mal nicht vor, aber die Kerngruppe bleibt denk ich doch.
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