Zum Inhalt der Seite

Thread: Plauderecke #6

Eröffnet am: 01.06.2020 19:18
Letzte Reaktion: 01.08.2021 17:24
Beiträge: 476
Status: Offen
Unterforen:
- KoMa! KommiMania! Wir geben Kommentare!




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16]
/ 16


Von:    Connylein 25.01.2021 22:27
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@ Dollface-Quinn:

Na das ging leichter als erwartet XD
Na dann viel Spaß - wenn du rechts oben schaust, da gibt es noch ein paar in die Richtung.

Dankeschön =)
Ist ja auch mit Copics als Untergrund und dann Buntstiften - beim Ponita ja nur Buntstifte. Es geht, dauert halt ein wenig länger.
Macht nichts - vielleicht irgendwann einmal später. Und wenn nicht, ist das ja auch nicht schlimm, oder?


Hmm, scheinbar ist unser Thread schon wieder zu voll - er packt die Antworten gar nicht mehr untereinander...



Von:    Connylein 25.01.2021 22:51
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Dann werde ich das mal mit meiner schwarzen Zeichentusche ausprobieren, mal sehen, wie viele Schichten ich drauf kriege xD

Mit oder ohne Trocknen dazwischen?

> ....etwas xD Ich kriege nochmal ein Paket mit Mustersachen für kleines Geld. Diese Woche bestelle ich für einen Kumpel und mich dann.

Du weißt schon, was "etwas" bei uns und Zeichensachen für andere bedeutet? XD
Irgendwann baust du noch an, wegen ein "paar" Zeichensachen :D Stelle ich mir so richtig bildlich vor, wenn der Bauleiter kommt und den Grund erfährt, wofür angebaut wird.

> Das wusste ich garnicht, dass es sogar Skizzenbücher gibt, die für Aquarell und Marker geeignet sind O.O Ich ging immer davon aus, wenn Skizzenpapier drauf steht, dann ist es auch nur dafür bzw. höchstens noch für Buntstifte. Jedenfalls steht bei den sonst nichts mehr drauf als halt "für Skizzen".

Ach, es gibt nichts, was es nicht gibt in manchen Hinsichten.
RendR
Müsste ich als Buch auch wo liegen haben (aber noch nicht getestet). Gibt es scheinbar auch als normales Papier...
Diverse Aquarellskizzendinger

> Im Anime sieht man das, als sie mega wütend wird, da kann man sehen, dass sie unter der Rose in der Höhe der Augen auch welche drunter hat.

O.o... Einmal untenrum anders interpretiert... ^^'

> Ja wirklich, da ich die Tuben nicht mochte und alles in leere Näpfchen gefüllt habe und diese dort getrocknet habe. Aber mach nicht höher als 50 Grad und schau öfters mal nach.

Wieviele leere Näpfchen hast/hattest du denn bitte?
Habe nur noch 4 leere rumliegen? Und halt die 2 angefangenen...
Ich frage mich nur, wie schnell die Farbe in der Tube "schlecht" wird, sind ja doch 15ml drinnen und die Näpfchen 1,6ml (halbe Näpfchen). Bis das aufgebraucht ist, dauert es wohl auch eine Weile.
Und ob es daher sinnvoll wäre, die einen Großteil umzuleeren (vielleicht in große Näpfchen?) und nur einen kleinen Teil zum relativ unverdünnt Malen über zu lassen?

Da würde es sich ja fast lohnen, dass man sich zu zweit oder dritt ein paar Farben kauft, reinfüllt und dann untereinander tauscht - ala von jeder Farbe 1,2 Näpfchen gegen eine andere Spezialfarbe...

> Zu hoch habe ich nie ausprobiert xD

Sei froh ^^'
Welche Konsistenz haben deine am Ende gehabt? Meine sind heute so dezent weich noch gewesen (ist aber keine Farbe mehr an meinem Finger gewesen, ließ sich aber noch ein wenig eindrücken), aber ob das noch fester wird? Habe daher vorsichtig die nächste Schicht darauf gegeben.

> Bei zwei Stück würde ich das auch nicht machen.

Ab wievielen sich das wohl lohnt? 10? 20? Noch mehr?

> Kritzelpixel kenne ich, die Videos schaue ich mir auch an. Nur geht mir manchmal ihre Stimme auf den Senkel, wenn sie diese total verstellt xD

Hmm, das stört mich weniger.
Dafür kann ich es absolut nicht leiden (auch in real nicht), wenn jemand des öfteren so Schmatzgeräusche macht und vor allem, beim Reden (beim Essen kann ich VIELLEICHT - aber eher nicht - noch drüber hinwegsehen, wenn es nicht zu häufig/laut vorkommt)...



Von:    Dollface-Quinn 26.01.2021 07:09
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Connylein
Da sagst du was. Colorieren mit Buntstiften dauert echt ewig. >.<
Ich kann nur nix anderes. Und momentan fehlt mir auch die Zeit was auszuprobieren. Aber mit Referenz, sollte ich es irgendwann hinkriegen. ^^ Danke.



Von:    Prinzessin-Zelda 26.01.2021 16:58
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Mit oder ohne Trocknen dazwischen?

Mit trocknen, da ich sonst die Tusche nur hin und her schiebe.


> Du weißt schon, was "etwas" bei uns und Zeichensachen für andere bedeutet? XD
> Irgendwann baust du noch an, wegen ein "paar" Zeichensachen :D Stelle ich mir so richtig bildlich vor, wenn der Bauleiter kommt und den Grund erfährt, wofür angebaut wird.

Mein neues Zeichenzimmer ist leider noch nicht fertig, da kommt dann alles rein und ja, dort wird mein 3m Schreibtisch dann einiges aufnehmen müssen xD Den hat mein Papa mir gebaut für mein altes Zimmer. Ich hatte vorher noch einen weiteren mit 1,50m, doch der wird für was anderes derzeit verwendet. Und jede Menge Schränke zur Aufbewahrung meiner Millionen Zeichensachen.....und ich habe mir wieder was gekauft q.q Wachsmalkreide, die sich vermalen lässt (ist lustig auf dem billigen Papier, da es die Farbe nicht so schön aufnimmt xD).


> Ach, es gibt nichts, was es nicht gibt in manchen Hinsichten.
> RendR
> Müsste ich als Buch auch wo liegen haben (aber noch nicht getestet). Gibt es scheinbar auch als normales Papier...
> Diverse Aquarellskizzendinger

Danke für die Info und die Links, jetzt bin ich schlauer :)


> > Ja wirklich, da ich die Tuben nicht mochte und alles in leere Näpfchen gefüllt habe und diese dort getrocknet habe. Aber mach nicht höher als 50 Grad und schau öfters mal nach.
>
> Wieviele leere Näpfchen hast/hattest du denn bitte?

..........an die 100 Näpfchen


> Habe nur noch 4 leere rumliegen? Und halt die 2 angefangenen...
> Ich frage mich nur, wie schnell die Farbe in der Tube "schlecht" wird, sind ja doch 15ml drinnen und die Näpfchen 1,6ml (halbe Näpfchen). Bis das aufgebraucht ist, dauert es wohl auch eine Weile.

Die Farbe wird nicht schlecht, jedenfalls wurde sie das bei mir nicht und einige sind mega alt gewesen. Nagut, da war auch sogut wie nichts mehr drin xD Habe alle umgefüllt.


> Und ob es daher sinnvoll wäre, die einen Großteil umzuleeren (vielleicht in große Näpfchen?) und nur einen kleinen Teil zum relativ unverdünnt Malen über zu lassen?

Kommt ganz drauf an. Wenn du genug Näpfchen und Kästen hast, dann würde ich sie umfüllen.


> Da würde es sich ja fast lohnen, dass man sich zu zweit oder dritt ein paar Farben kauft, reinfüllt und dann untereinander tauscht - ala von jeder Farbe 1,2 Näpfchen gegen eine andere Spezialfarbe...

Das ist bei den teuren Farben sogar sinnvoll und du sparst Geld.


> Sei froh ^^'
> Welche Konsistenz haben deine am Ende gehabt? Meine sind heute so dezent weich noch gewesen (ist aber keine Farbe mehr an meinem Finger gewesen, ließ sich aber noch ein wenig eindrücken), aber ob das noch fester wird? Habe daher vorsichtig die nächste Schicht darauf gegeben.

Bei mir wurden die natürlich nicht so hart wie in den gekauften Näpfchen, aber sie flossen nicht mehr raus und ließen sich dann auch nicht mehr eindrücken, außer du drückst so feste drauf, dass du dir den Finger brichst.


> Ab wievielen sich das wohl lohnt? 10? 20? Noch mehr?

Ab 10 Stück lohnt es sich :)


> Hmm, das stört mich weniger.
> Dafür kann ich es absolut nicht leiden (auch in real nicht), wenn jemand des öfteren so Schmatzgeräusche macht und vor allem, beim Reden (beim Essen kann ich VIELLEICHT - aber eher nicht - noch drüber hinwegsehen, wenn es nicht zu häufig/laut vorkommt)...

Das nervt mich derzeit weniger xD Außer es kommt im Video alle paar Sekunden vor.



Von:    Connylein 26.01.2021 21:43
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@ Dollface-Quinn:

Ohja... Wobei ich bei manch anderen Medien auch nicht gerade schnell bin - da gibt es viele, die das besser können.
Oh, wenn die Zeit knapp ist, würde ich am ehesten mit Aquarell oder Alkoholmarker gehen, falls du doch mal was probieren magst. Und wenn du es als Erstes nur als Basis verwendest, müsstest du nicht so viel ausprobieren, könntest aber bisschen Zeit sparen.
Aber kenne ich - manchmal fehlt die Zeit für alles ^^'



Von:    Connylein 26.01.2021 22:13
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Mit trocknen, da ich sonst die Tusche nur hin und her schiebe.

Und irgendwann fließt sie herum, wie beim Aryclic Pouring XD

> Mein neues Zeichenzimmer ist leider noch nicht fertig, da kommt dann alles rein und ja, dort wird mein 3m Schreibtisch dann einiges aufnehmen müssen xD Den hat mein Papa mir gebaut für mein altes Zimmer. Ich hatte vorher noch einen weiteren mit 1,50m, doch der wird für was anderes derzeit verwendet. Und jede Menge Schränke zur Aufbewahrung meiner Millionen Zeichensachen.....und ich habe mir wieder was gekauft q.q Wachsmalkreide, die sich vermalen lässt (ist lustig auf dem billigen Papier, da es die Farbe nicht so schön aufnimmt xD).

Dein neues Zeichenzimmer? Bist du umgezogen oder hast du was anderes freigeschaufelt?
3m Tisch... Da kann ich ja nur davon träumen von so viel Platz, dass da sogar zwei Tische reinpassen und jede Menge Schränke :D
Neocolor? Oder andere?

> Danke für die Info und die Links, jetzt bin ich schlauer :)

Gerne =)

> ..........an die 100 Näpfchen

uff...

> Die Farbe wird nicht schlecht, jedenfalls wurde sie das bei mir nicht und einige sind mega alt gewesen. Nagut, da war auch sogut wie nichts mehr drin xD Habe alle umgefüllt.

Na dann hoffe ich es mal, dass meine auch brav sind. Wobei die eine sich schon anders verhält als die andere. Auch beim Trocknen.

> Kommt ganz drauf an. Wenn du genug Näpfchen und Kästen hast, dann würde ich sie umfüllen.

Eigentlich nicht, aber was nicht ist, kann man ja noch besorgen. Na mal schauen, erst einmal weiter sortieren und am Ende noch überlegen, was man machen will.

> Das ist bei den teuren Farben sogar sinnvoll und du sparst Geld.

Tja, das Problem dabei - ich kenne niemanden, der sich auch für diese Farben interessiert und das machen wollen würde.
Irgendwie habe ich auch - bis auf meine Tante - niemanden, der wirklich zeichnet/malt. Und meine Tante braucht sicher keine Iridescent/Duochrome/Interference/...-Farben ^^' Ansonsten Kids von (Ex-)Kollegen, aber die haben dafür auch keine Verwendung, bzw. auch nicht die Mittel, selbst mit teilen...

> Bei mir wurden die natürlich nicht so hart wie in den gekauften Näpfchen, aber sie flossen nicht mehr raus und ließen sich dann auch nicht mehr eindrücken, außer du drückst so feste drauf, dass du dir den Finger brichst.

Okay, dann sind meine noch lange nicht durch, die lassen sich noch relativ gut eindrücken.

> Ab 10 Stück lohnt es sich :)

Da bin ich ja noch weiter entfernt davon XD

> Das nervt mich derzeit weniger xD Außer es kommt im Video alle paar Sekunden vor.

Ich kann das echt nicht ab XD
Wenn es nur einmal vorkommt, okay, kommt mal vor, schaffe wahrscheinlich sogar ich, aber mehr kann ich echt nicht so gut ab ^^'
Finde auch Zähneknirschen schlimm... Dafür bin ich nicht so lichtempfindlich wie meine Mutter XD



Von:    Prinzessin-Zelda 27.01.2021 17:42
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Und irgendwann fließt sie herum, wie beim Aryclic Pouring XD

Das wärs xD


> Dein neues Zeichenzimmer? Bist du umgezogen oder hast du was anderes freigeschaufelt?

Früher habe ich bei meinen Eltern unten gewohnt und da wir im Haus mehrere Wohnungen haben bin ich eins drüber gezogen^^


> 3m Tisch... Da kann ich ja nur davon träumen von so viel Platz, dass da sogar zwei Tische reinpassen und jede Menge Schränke :D
> Neocolor? Oder andere?

Ich mache dir mal ein Foto davon, dann kannste sie dir mal ansehen.


> Na dann hoffe ich es mal, dass meine auch brav sind. Wobei die eine sich schon anders verhält als die andere. Auch beim Trocknen.

Keine Aquarellfarbe ist gleich, dass ist mir auch aufgefallen.


> Eigentlich nicht, aber was nicht ist, kann man ja noch besorgen. Na mal schauen, erst einmal weiter sortieren und am Ende noch überlegen, was man machen will.

Ich habe von j-stuff eine Tube Aquarellfarbe gekriegt xD Die Marke hatte ich noch nie, bin gespannt, wie die ist.



> Tja, das Problem dabei - ich kenne niemanden, der sich auch für diese Farben interessiert und das machen wollen würde.
> Irgendwie habe ich auch - bis auf meine Tante - niemanden, der wirklich zeichnet/malt. Und meine Tante braucht sicher keine Iridescent/Duochrome/Interference/...-Farben ^^' Ansonsten Kids von (Ex-)Kollegen, aber die haben dafür auch keine Verwendung, bzw. auch nicht die Mittel, selbst mit teilen...

Das ist doof :( Vielleicht findet sich ja doch noch einer.


> Okay, dann sind meine noch lange nicht durch, die lassen sich noch relativ gut eindrücken.

Die werden noch einpaar Wochen brauchen ohne Backofen.


> Ich kann das echt nicht ab XD
> Wenn es nur einmal vorkommt, okay, kommt mal vor, schaffe wahrscheinlich sogar ich, aber mehr kann ich echt nicht so gut ab ^^'
> Finde auch Zähneknirschen schlimm... Dafür bin ich nicht so lichtempfindlich wie meine Mutter XD

XD



Von:    Connylein 27.01.2021 22:49
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Das wärs xD

Ich sehe es schon vor mir - Ink-Pouring =)

> Früher habe ich bei meinen Eltern unten gewohnt und da wir im Haus mehrere Wohnungen haben bin ich eins drüber gezogen^^

O.o
Lebst du in einer Art Bauernhof-Haus? Oder in der riesigen Villa?

> Ich mache dir mal ein Foto davon, dann kannste sie dir mal ansehen.

Gerne, ich lasse mich gerne inspirieren :D

> Keine Aquarellfarbe ist gleich, dass ist mir auch aufgefallen.

Acryl auch nicht - gleiche Marke, verschiedene Farben - die eine nach einem Jahr kaputt, die andere nach 10 noch tadellos... Ob das mit den Pigmenten zusammenhängt?

> Ich habe von j-stuff eine Tube Aquarellfarbe gekriegt xD Die Marke hatte ich noch nie, bin gespannt, wie die ist.

Welche denn?

> Das ist doof :( Vielleicht findet sich ja doch noch einer.

Ich denke eher, es wird in selber kaufen und dafür halt nicht alle enden.

> Die werden noch einpaar Wochen brauchen ohne Backofen.

Ein paar Wochen o.O
Hab die mal bis an den Rand gefüllt - wenn die eh lange brauchen, dann können sie das auch im Ganzen XD
Mal sehen, was passieren wird.



Von:    Prinzessin-Zelda 30.01.2021 22:54
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Ich sehe es schon vor mir - Ink-Pouring =)

Ich habe 5 Schichten bisher drauf mit der Tusche, doch da tut sich nicht wirklich was. Man merkt das garnicht und ich habe nur billiges Mixed Media Papier genommen xD Ich werde noch mehr Schichten drauf tun und mal sehen, nach wie vielen Schichten sich etwas tut.


> O.o
> Lebst du in einer Art Bauernhof-Haus? Oder in der riesigen Villa?

Auf einem Bauernhof würde ich gerne Leben, doch das wird ein Traum bleiben, außer ich gewinne im Lotto. Eine Villa ist es nicht, sondern eine ehemalige Gaststätte mit 4 Etagen (Keller mit einberechnet). Ist viel Platz, doch es steht einiges voll, was nach und nach endlich mal entsorgt wird.


> Gerne, ich lasse mich gerne inspirieren :D

Fotos habe ich gemacht und schicke sie dir morgen.


> Acryl auch nicht - gleiche Marke, verschiedene Farben - die eine nach einem Jahr kaputt, die andere nach 10 noch tadellos... Ob das mit den Pigmenten zusammenhängt?

Ich denke ja und auch an dem Bindemittel. Es gibt auch dort verschiedene - echt krass sowas.


> Welche denn?

Winsor&Newton


> Ein paar Wochen o.O
> Hab die mal bis an den Rand gefüllt - wenn die eh lange brauchen, dann können sie das auch im Ganzen XD
> Mal sehen, was passieren wird.

Die Feuchtigkeit entweicht ja langsamer als im Backofen. Aber ja, mal sehen was passiert.



Von:    Connylein 31.01.2021 03:03
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Ich habe 5 Schichten bisher drauf mit der Tusche, doch da tut sich nicht wirklich was. Man merkt das garnicht und ich habe nur billiges Mixed Media Papier genommen xD Ich werde noch mehr Schichten drauf tun und mal sehen, nach wie vielen Schichten sich etwas tut.

Immerhin ein mixed media, das hält ja doch ein bisschen was aus.
Hmm, ich würde raten, dass es sich nicht sooo gravierend ändern wird im Verhalten des Papieres, wenn es das bis jetzt geschafft hat und auch Zeit dazwischen hat.

> Auf einem Bauernhof würde ich gerne Leben, doch das wird ein Traum bleiben, außer ich gewinne im Lotto. Eine Villa ist es nicht, sondern eine ehemalige Gaststätte mit 4 Etagen (Keller mit einberechnet). Ist viel Platz, doch es steht einiges voll, was nach und nach endlich mal entsorgt wird.

Uff, da könnte man direkt neidisch werden - so viel Platz für Zeichensachen <3
Ach, das kommt schon noch, haben wir ja noch ein wenig Zeit, um uns die Zeit damit vollzufüllen - seien es die Lebensjahre oder die anhaltende Situation (statt Freunde treffen oder shoppen...).
Einerseits mag ich es auszusortieren und neu zu ordnen, weil es nachher einfach nur geil ist. Andererseits schiebt man manches davon auf, solange es geht.

> Fotos habe ich gemacht und schicke sie dir morgen.

Ui, super, freue mich jetzt schon =)

> Ich denke ja und auch an dem Bindemittel. Es gibt auch dort verschiedene - echt krass sowas.

Was? Direkt bei einem Hersteller gefühlt fünf verschiedene?

> Winsor&Newton

Hihi, davon habe ich keine ^^'
Mir taugt es aber, dass die gewisse Farben frei von gewissen Materialien herstellen (kann man also selber aussuchen, ob mit oder ohne Kadmiumanteil in der Farbe)...
Wenn ich mir so anschaue, was auf meinen alten Farben alles für Warnhinweise oben sind... :S

> Die Feuchtigkeit entweicht ja langsamer als im Backofen. Aber ja, mal sehen was passiert.

Bisher eigentlich nichts, was mich beunruhigen würde.
Es ist ein wenig konkav eingesunken durchs Trocknen, aber noch nicht viel. Ist aber noch nicht annähernd "fest". Ob es wohl auch einreißt, wenn es sich weiter zusammenzieht? :D



Von:    Prinzessin-Zelda 31.01.2021 08:55
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Immerhin ein mixed media, das hält ja doch ein bisschen was aus.
> Hmm, ich würde raten, dass es sich nicht sooo gravierend ändern wird im Verhalten des Papieres, wenn es das bis jetzt geschafft hat und auch Zeit dazwischen hat.

Wahrscheinlich xD


> Uff, da könnte man direkt neidisch werden - so viel Platz für Zeichensachen <3
> Ach, das kommt schon noch, haben wir ja noch ein wenig Zeit, um uns die Zeit damit vollzufüllen - seien es die Lebensjahre oder die anhaltende Situation (statt Freunde treffen oder shoppen...).
> Einerseits mag ich es auszusortieren und neu zu ordnen, weil es nachher einfach nur geil ist. Andererseits schiebt man manches davon auf, solange es geht.


Mal sehen, wie es in einigen Jahren aussieht. Meine Mama und ich würden auch gerne eine Auffangstation für Katzen haben, doch wir haben leider das Problem, wie geben keine davon mehr ab xD


So, im Anhang sind die Fotos.


> Was? Direkt bei einem Hersteller gefühlt fünf verschiedene?

Da es ja bei einem Hersteller mehrere Sorten auch gibt wie z.B. bei Schmincke. Die verwenden dort sogar unterschiedlich viele Pigmente und Bindemittel, je nachdem, wie teuer das Produkt am Ende sein soll.



> Hihi, davon habe ich keine ^^'
> Mir taugt es aber, dass die gewisse Farben frei von gewissen Materialien herstellen (kann man also selber aussuchen, ob mit oder ohne Kadmiumanteil in der Farbe)...
> Wenn ich mir so anschaue, was auf meinen alten Farben alles für Warnhinweise oben sind... :S

Die Warnhinweise sind mit bei einigen auch aufgefallen xD Bei anderen sind dann keine und bei einigen schon xD


> Bisher eigentlich nichts, was mich beunruhigen würde.
> Es ist ein wenig konkav eingesunken durchs Trocknen, aber noch nicht viel. Ist aber noch nicht annähernd "fest". Ob es wohl auch einreißt, wenn es sich weiter zusammenzieht? :D

Das es eingesunken ist, dass ist normal. Die Farbe sackt ein, was bedeutet, dass sie sich legt. War bei mir auch so. Es kann reißen, wenn man es zu schnell trocknet (alles über 50°c), aber drunter eigentlich nicht - bei mir was alles ohne Risse geblieben.
Zuletzt geändert: 31.01.2021 08:56:27



Von:    Connylein 01.02.2021 02:24
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Mal sehen, wie es in einigen Jahren aussieht. Meine Mama und ich würden auch gerne eine Auffangstation für Katzen haben, doch wir haben leider das Problem, wie geben keine davon mehr ab xD

Das kann ich mir gut vorstellen - ich würde auch keine mehr hergeben, wenn die mal eine zeitlang bei mir gewesen ist ^^'
Aber ich könnte mir (wenn ich das wäre) auch gut vorstellen, dass ich dann statt einer Auffangstation vielleicht ein paar alte Katzen aus dem Tierheim hole, die kaum Chance auf Vermittlung haben, und ihnen auf die letzten Tage ein schönes Zuhause biete (und wenn es nur 4, 5 sind). Wobei ich persönlich dann wahrscheinlich wieder zu emotional bin, wenn die dann alle ihren letzten Weg gehen...

> So, im Anhang sind die Fotos.

Oh, die sehen ja wie die Schulwachskreiden aus - also die "billigen" ohne Plastik-Schiebedingsda... XD
Und von Jaxon habe/hatte? ich irgendwo noch "normale" Wachsmalkreiden. Kann ich aber so gar nicht umgehen damit und sind - insofern ich die noch wo habe - uralt.
Sind die wenigstens gut zu vermalen? Oder erinnern die auch an die Schulwachsmalkreidenzeit?

> Da es ja bei einem Hersteller mehrere Sorten auch gibt wie z.B. bei Schmincke. Die verwenden dort sogar unterschiedlich viele Pigmente und Bindemittel, je nachdem, wie teuer das Produkt am Ende sein soll.

Naja, ich gehe in der Verwunderung von ziemlich gleichen Bedingungen aus - wie meine zwei Tubenfarben - gleicher Hersteller, gleiche Marke, gleiche Einstufungskategorie, gleicher Preis - sind auch beides Blautöne...
Und trotzdem das eine gut rausgekommen aus der Tube und das andere ein wenig "cremig-fester", nicht mehr so dickflüssig-fließend.

> Die Warnhinweise sind mit bei einigen auch aufgefallen xD Bei anderen sind dann keine und bei einigen schon xD

Ob wir uns jetzt groß Sorgen machen müssen?
Also vor allem um die eigene Gesundheit?
Umweltbelastung ist aber auch do... - Schädigung von Wasserorganismen - ja, wie entsorge ich dann das Wasser (gut, dass ich derzeit den Wassertankpinsel verwende und die restliche Farbe auf ein Taschentuch entleere, was ich dann entsorgen kann)??
Oder Acrylfarben - wenn ich bedenke, dass wir die Pinel und Paletten ja auch unterm fließenden Wasser gesäubert haben o.O...
Oder sämtliche anderen Farben, die man aus Pinsel und Paletten wieder säubern muss...

> Das es eingesunken ist, dass ist normal. Die Farbe sackt ein, was bedeutet, dass sie sich legt. War bei mir auch so. Es kann reißen, wenn man es zu schnell trocknet (alles über 50°c), aber drunter eigentlich nicht - bei mir was alles ohne Risse geblieben.

Na dann hoffe ich mal weiter - beim Metallickasten vom boesner gibt es sogar eingerissene Farben XD Aber okay, ist in dem Fall ja nur ein optisches "Problem".
Und meine haben die Konsistenz von Knete, wenn die am Rand beginnt einzutrocknen und innen noch nicht soweit ist. Auch bei meinem dritten Näpfchen, wo ich vllt 1 mm hoch eingefüllt habe... Wundert mich, dass es da nicht schneller geht. Oder es ist die Endkonsistenz?



Von:    Prinzessin-Zelda 01.02.2021 08:35
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Das kann ich mir gut vorstellen - ich würde auch keine mehr hergeben, wenn die mal eine zeitlang bei mir gewesen ist ^^'
> Aber ich könnte mir (wenn ich das wäre) auch gut vorstellen, dass ich dann statt einer Auffangstation vielleicht ein paar alte Katzen aus dem Tierheim hole, die kaum Chance auf Vermittlung haben, und ihnen auf die letzten Tage ein schönes Zuhause biete (und wenn es nur 4, 5 sind). Wobei ich persönlich dann wahrscheinlich wieder zu emotional bin, wenn die dann alle ihren letzten Weg gehen...


Ich hatte vor 2 Jahren vor, eine sehr alte Katze aufzunehmen, doch die starb vorher an Organversagen. War über 17 Jahre alt. War eine super süße und liebe. Wenn meine Wohnung endlich mal fertig ist, dann werde ich mir auch eine oder zwei alte Katzen holen.


> Oh, die sehen ja wie die Schulwachskreiden aus - also die "billigen" ohne Plastik-Schiebedingsda... XD
> Und von Jaxon habe/hatte? ich irgendwo noch "normale" Wachsmalkreiden. Kann ich aber so gar nicht umgehen damit und sind - insofern ich die noch wo habe - uralt.
> Sind die wenigstens gut zu vermalen? Oder erinnern die auch an die Schulwachsmalkreidenzeit?


Naja, ehrlich gesagt nicht so gut. Ist witzig damit zu malen und sie zu vermalen mit Wasser, doch eine hohe und gute Qualität haben die nicht. Mehr was für Kinder.



> Naja, ich gehe in der Verwunderung von ziemlich gleichen Bedingungen aus - wie meine zwei Tubenfarben - gleicher Hersteller, gleiche Marke, gleiche Einstufungskategorie, gleicher Preis - sind auch beides Blautöne...
> Und trotzdem das eine gut rausgekommen aus der Tube und das andere ein wenig "cremig-fester", nicht mehr so dickflüssig-fließend.

Das ist echt merkwürdig, ich würde bei der Herstellung und allem gerne mal Mäuschen spielen.


>
> Ob wir uns jetzt groß Sorgen machen müssen?
> Also vor allem um die eigene Gesundheit?
> Umweltbelastung ist aber auch do... - Schädigung von Wasserorganismen - ja, wie entsorge ich dann das Wasser (gut, dass ich derzeit den Wassertankpinsel verwende und die restliche Farbe auf ein Taschentuch entleere, was ich dann entsorgen kann)??
> Oder Acrylfarben - wenn ich bedenke, dass wir die Pinel und Paletten ja auch unterm fließenden Wasser gesäubert haben o.O...
> Oder sämtliche anderen Farben, die man aus Pinsel und Paletten wieder säubern muss...

Pinsel und Paletten, wo Farbe dran ist und diese sich mit Wasser wieder lösen lassen (und verdünnen), die tun nicht wirklich was. Ist dort aber Lösemittel drin und du musst Terpentin oder Verdünnung zum Reinigen nehmen, dann darfst du die nicht in den Abfluss schütten, sondern die müssen gesondert weggebracht werden.



> Na dann hoffe ich mal weiter - beim Metallickasten vom boesner gibt es sogar eingerissene Farben XD Aber okay, ist in dem Fall ja nur ein optisches "Problem".
> Und meine haben die Konsistenz von Knete, wenn die am Rand beginnt einzutrocknen und innen noch nicht soweit ist. Auch bei meinem dritten Näpfchen, wo ich vllt 1 mm hoch eingefüllt habe... Wundert mich, dass es da nicht schneller geht. Oder es ist die Endkonsistenz?

Je weiger drin ist, desto schneller trocknet es, wobei ich persönlich finde, dass die Konsistenz dann immer anders ist, dass fiel mir früher auf. Das fällt auch auf, wenn du die Farbe auf einer Palette trocknen lässt, die wird dann steinhart.



Von:    Connylein 01.02.2021 21:36
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Ich hatte vor 2 Jahren vor, eine sehr alte Katze aufzunehmen, doch die starb vorher an Organversagen. War über 17 Jahre alt. War eine super süße und liebe. Wenn meine Wohnung endlich mal fertig ist, dann werde ich mir auch eine oder zwei alte Katzen holen.

Oh nein, arme Mietze =(
Eine schöne Idee und man tut auch was Gutes =)

> Naja, ehrlich gesagt nicht so gut. Ist witzig damit zu malen und sie zu vermalen mit Wasser, doch eine hohe und gute Qualität haben die nicht. Mehr was für Kinder.

Schade, aber immerhin ein wenig "Spaß" haben sie gemacht, wenn ich das witzig so interpretieren darf.
Für hohe Qualität müsste man wohl eher Richtung Caran d'ache schauen (oder andere Anbieter mit höherer Qualität, aber vom Sehen kenne ich nur die).

> Das ist echt merkwürdig, ich würde bei der Herstellung und allem gerne mal Mäuschen spielen.

Och, gibt sicherlich...
Da guck mal hier
37 Grad Celcius 3-4 Wochen im Wärmeschrank... Pro Füllschicht...
Also - im Sommer herrschen bei uns beinahe ideale Bedingungen zum Nachmachen *lol*
Dann brauche ich ja bei meinen gar ned warten, wenn die eh so lange brauchen XD
Welche Konsistenz haben deine jetzt?

> Pinsel und Paletten, wo Farbe dran ist und diese sich mit Wasser wieder lösen lassen (und verdünnen), die tun nicht wirklich was. Ist dort aber Lösemittel drin und du musst Terpentin oder Verdünnung zum Reinigen nehmen, dann darfst du die nicht in den Abfluss schütten, sondern die müssen gesondert weggebracht werden.

Passt bei Aquarell aber trotzdem nicht - da wasserlöslich und dennoch Warnhinweise zu Schädigung von Wasserorganismen.
Und Acryl dürfte ja auch ned so prickelnd sein, sind ja auch viele "plastikhaft"...

> Je weiger drin ist, desto schneller trocknet es, wobei ich persönlich finde, dass die Konsistenz dann immer anders ist, dass fiel mir früher auf. Das fällt auch auf, wenn du die Farbe auf einer Palette trocknen lässt, die wird dann steinhart.

Danke, habe meine Riesenpalette aus Schulzeiten mühsam von Acrylresten (oder auch mehr) befreit... In so kleinen, etwas vertieften Mischmulden (also ned wie die rundlichen, die sind angenehm von der Form und Höhe) das Zeug rauszubekommen nach Jahren, war nicht das Spaßigste, was ich bislang getan habe (im Bereich säubern).
Nur das Ergebnis war - more satisfying - als andere Sachen, eben weil es so zach war...



Von:    Prinzessin-Zelda 02.02.2021 17:22
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Oh nein, arme Mietze =(
> Eine schöne Idee und man tut auch was Gutes =)

Sie ist aber nun im Katzenland und hat dort bestimmt viel Spaß.


> Schade, aber immerhin ein wenig "Spaß" haben sie gemacht, wenn ich das witzig so interpretieren darf.
> Für hohe Qualität müsste man wohl eher Richtung Caran d'ache schauen (oder andere Anbieter mit höherer Qualität, aber vom Sehen kenne ich nur die).

Von Caran d´ache wollte ich schon immer mal welche ausprobieren. Müsste mir mal was von den holen.


> Och, gibt sicherlich...
> Da guck mal hier
> 37 Grad Celcius 3-4 Wochen im Wärmeschrank... Pro Füllschicht...
> Also - im Sommer herrschen bei uns beinahe ideale Bedingungen zum Nachmachen *lol*
> Dann brauche ich ja bei meinen gar ned warten, wenn die eh so lange brauchen XD
> Welche Konsistenz haben deine jetzt?

Oh, dass ist ja mal ein interessanter Tipp!

Vor mehr als 3 Jahren habe ich meine Zeichensachen alle abgegeben (außer einpaar wenige) und habe diese für eine große Zeichenaktion gespendet. Ich habe da nämlich komplett das Zeichnen aufgegeben und 1 Jahr später neu angefangen, nachdem ich wieder auf dem Damm war....bereue es jedoch immer noch das gemacht zu haben mit dem Abgeben.


> Passt bei Aquarell aber trotzdem nicht - da wasserlöslich und dennoch Warnhinweise zu Schädigung von Wasserorganismen.
> Und Acryl dürfte ja auch ned so prickelnd sein, sind ja auch viele "plastikhaft"...

Da muss ich dir recht geben, da machen die Hinweise keinen Sinn und widersprechen dem, was ich gelernt habe in der Ausbildung als Maler und Lackiererin.


> Danke, habe meine Riesenpalette aus Schulzeiten mühsam von Acrylresten (oder auch mehr) befreit... In so kleinen, etwas vertieften Mischmulden (also ned wie die rundlichen, die sind angenehm von der Form und Höhe) das Zeug rauszubekommen nach Jahren, war nicht das Spaßigste, was ich bislang getan habe (im Bereich säubern).
> Nur das Ergebnis war - more satisfying - als andere Sachen, eben weil es so zach war...

Kann mir vorstellen, dass es keinen Spaß gemacht hat. Mir macht sowas auch keinen Spaß.



Von:    Connylein 02.02.2021 20:56
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Sie ist aber nun im Katzenland und hat dort bestimmt viel Spaß.

Hoffentlich =)

> Von Caran d´ache wollte ich schon immer mal welche ausprobieren. Müsste mir mal was von den holen.

Wäre ja auch spannend, normale - aber gute - Ölkreiden zu probieren. Aber ich hätte zu viel Angst, dass es mir trotzdem nicht taugt und ich somit umsonst welche gekauft habe...

> Oh, dass ist ja mal ein interessanter Tipp!

Es lebe das moderne Zeitalter :D
Aber nicht, dass du die jetzt auch wochenlang bei 37° im Ofen trocknen lässt XD

> Vor mehr als 3 Jahren habe ich meine Zeichensachen alle abgegeben (außer einpaar wenige) und habe diese für eine große Zeichenaktion gespendet. Ich habe da nämlich komplett das Zeichnen aufgegeben und 1 Jahr später neu angefangen, nachdem ich wieder auf dem Damm war....bereue es jedoch immer noch das gemacht zu haben mit dem Abgeben.

Tja, ich kann mich vage erinnern... Aber verraten hast du es nie so genau ^^' (nein, musst du auch nicht)
Tja, wenn man das nur vorher wissen würde? ^^'
Ich weiß, warum ich nie was hergeben will - außer echt kein Sinn mehr (aus welchen Gründen auch immer)... Ansonsten landet es Minimum in einer extra Schüssel (oder sonstwas) und wenn ich es nach einer Zeit (oder nochmal Probieren) immer noch weggeben will, kommt es weg.
Ausnahme: Papier - da kann man zur Not ja Notizen drauf machen *lol*

> Da muss ich dir recht geben, da machen die Hinweise keinen Sinn und widersprechen dem, was ich gelernt habe in der Ausbildung als Maler und Lackiererin.

Hmm, ich will nicht wissen, was es alles da drinnen gibt... Also für die Umwelt doch irgendwie schädlich. Für uns sicher auch welche, aber gibt es nicht mittlerweile Farben, die zumindest für uns unschädlich sind? Die man auch bei Kinderzimmern nehmen kann/soll?
Und Lacke... Sehe ich auch skeptisch...
Aber da ich mit denen weder arbeite, noch sonst wie damit intensiver befasse, kann ich nur vermuten.

> Kann mir vorstellen, dass es keinen Spaß gemacht hat. Mir macht sowas auch keinen Spaß.

Manches macht schon Spaß - aber ned gefühlt 100 solche Mulden/Kästchen...
Aber zumindest das Ergebnis entschädigt - hätte ich das dennoch früher gewusst, wie ... das ist, hätte ich meinem früheren Ich wohl dazu geraten, es gleich zu machen...



Von:    Prinzessin-Zelda 03.02.2021 17:25
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:

> Wäre ja auch spannend, normale - aber gute - Ölkreiden zu probieren. Aber ich hätte zu viel Angst, dass es mir trotzdem nicht taugt und ich somit umsonst welche gekauft habe...

Ölkreiden habe ich noch nie ausprobiert, nur Pastellkreiden xD


> Tja, ich kann mich vage erinnern... Aber verraten hast du es nie so genau ^^' (nein, musst du auch nicht)
> Tja, wenn man das nur vorher wissen würde? ^^'
> Ich weiß, warum ich nie was hergeben will - außer echt kein Sinn mehr (aus welchen Gründen auch immer)... Ansonsten landet es Minimum in einer extra Schüssel (oder sonstwas) und wenn ich es nach einer Zeit (oder nochmal Probieren) immer noch weggeben will, kommt es weg.
> Ausnahme: Papier - da kann man zur Not ja Notizen drauf machen *lol*


Der Grund war, dass ich kurz vor einem Burnout stand. Als Malerin jeden Tag gearbeitet und dann noch gezeichnet.....dass hat es ausgelöst und ich musste die Reisleine ziehen. Es war einfach viel zu viel, doch ich kam wieder und das mit neuem und cooleren Zeichensachen und noch mehr Power zum Zeichnen.

Ich hätte jetzt die Zeichensachen auch alle lieber in Kisten getan, doch das ist Vergangenheit - man lernt immer dazu und ich habe das.


> Hmm, ich will nicht wissen, was es alles da drinnen gibt... Also für die Umwelt doch irgendwie schädlich. Für uns sicher auch welche, aber gibt es nicht mittlerweile Farben, die zumindest für uns unschädlich sind? Die man auch bei Kinderzimmern nehmen kann/soll?

Ich habe für mein großes Gotik Motiv die Acrylfarben von Kreul genommen und die haben weder gestunken noch standen Hinweise drauf, dass sie gefährlich sind. Die sind flüssig und lassen sich hervorragend verarbeiten und sogar perfekt mit Wasser verdünnen. Die sind der Hammer. Die kann man auch im Kinderzimmer verwenden ohne das schädliche Dämpfe oder sonstiges entsteht. Ich habe mit den nämlich einpaar Jahre sehr intensiv gearbeitet und nie Kopfschmerzen und andere Beschwerden gehabt.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die heißen, aber das waren auch Farben aus dem Künstlerbedarf und mir wurde richtig übel von den, da die mega gestunken haben. Die sind direkt im Müll gelandet. Alles was ekelig stinkt sollte man lieber nicht nehmen.

Bei normalen Farben zum Streichen der Wände habe ich schon einiges durch und einpaar Marken kann man bedenkenlos nehmen wie z.B. Polymatt und Schöner Wohnen, da ich mit den sehr zufrieden bin.


> Und Lacke... Sehe ich auch skeptisch...
> Aber da ich mit denen weder arbeite, noch sonst wie damit intensiver befasse, kann ich nur vermuten.

Bei Lacken muss man mega aufpassen, da die Lösemitteldämpfe einen umhauen können - mich hat es nämlich einmal erwischt und ich bin von der Leiter gefallen. Zum Glück nicht tief. Immer Frischluft in den Raum lassen oder besser die Finger davon lassen. Ich nehme seitdem kaum noch welche.
Es gibt inzwischen auch Lacke auf Wasserbasis und die sind je nach Hersteller sogar noch besser als Lösemittelhaltige und nicht giftig, jedenfalls habe ich noch keine gesehen, wo solche Hinweise darauf standen. Ich benutze diese unheimlich gerne im Haus :)

Im Baumarkt findet man mich nämlich immer in der Malerecke xD Ich checke alles ab und schaue, was es neues gibt.



Von:    Connylein 03.02.2021 22:06
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Ölkreiden habe ich noch nie ausprobiert, nur Pastellkreiden xD

Kann man nicht vergleichen (finde ich)...
Pastellkreiden - bzw. Pastellstifte mag ich eigentlich ganz gerne. Ich habe da aber nur das Problem, wie ich die fertigen Bilder aufbewahren kann, da ich ja nicht alles rahmen möchte, es anders aber scheinbar sehr leicht verwischt. Fixieren verfälscht auch die Farben, also das ist auch nicht soo ideal für mich.

> Der Grund war, dass ich kurz vor einem Burnout stand. Als Malerin jeden Tag gearbeitet und dann noch gezeichnet.....dass hat es ausgelöst und ich musste die Reisleine ziehen. Es war einfach viel zu viel, doch ich kam wieder und das mit neuem und cooleren Zeichensachen und noch mehr Power zum Zeichnen.

Hmm, ja, zu ähnlich in Arbeit und Hobby ist auch nicht immer ideal?!
Gut, dass du das geschafft hast! =)

> Ich hätte jetzt die Zeichensachen auch alle lieber in Kisten getan, doch das ist Vergangenheit - man lernt immer dazu und ich habe das.

Wie gesagt - wenn man das vorher gewusst hätte ^^'
Hmm, irgendwo habe ich mal einen Spruch gelesen, so auf die Art... life is like photography we develop from the negatives ;)

> Ich habe für mein großes Gotik Motiv die Acrylfarben von Kreul genommen und die haben weder gestunken noch standen Hinweise drauf, dass sie gefährlich sind. Die sind flüssig und lassen sich hervorragend verarbeiten und sogar perfekt mit Wasser verdünnen. Die sind der Hammer. Die kann man auch im Kinderzimmer verwenden ohne das schädliche Dämpfe oder sonstiges entsteht. Ich habe mit den nämlich einpaar Jahre sehr intensiv gearbeitet und nie Kopfschmerzen und andere Beschwerden gehabt.

Sagen auch einige.. Also, dass sie Beschwerden bekommen - ja, lüften ist wohl das A und O, wenn man nicht unbedingt nur Mini-Bilder malt (und selbst dann wohl besser)... Mach das mal im Winter >.<
Ich habe so viele gemischte Marken - alles was gestunken hat oder sonst irgendwie schlecht war, ist schon weg ^^'
Öhh, wenn ich mal vorhabe was an die Wand zu malen, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden - bis dahin habe ich das sicherlich wieder vergessen ^^'

> Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die heißen, aber das waren auch Farben aus dem Künstlerbedarf und mir wurde richtig übel von den, da die mega gestunken haben. Die sind direkt im Müll gelandet. Alles was ekelig stinkt sollte man lieber nicht nehmen.

Öhh, von vornherein? Oder nach einer Zeit?
Ab wann ist es denn eklig? Beurteilt ja auch wieder jeder anders fürchte ich...

> Bei normalen Farben zum Streichen der Wände habe ich schon einiges durch und einpaar Marken kann man bedenkenlos nehmen wie z.B. Polymatt und Schöner Wohnen, da ich mit den sehr zufrieden bin.

Öhh, öhh...
Aber nur reines Streichen, ohne irgendwelche Motive malen zu wollen, oder?

> Bei Lacken muss man mega aufpassen, da die Lösemitteldämpfe einen umhauen können - mich hat es nämlich einmal erwischt und ich bin von der Leiter gefallen. Zum Glück nicht tief. Immer Frischluft in den Raum lassen oder besser die Finger davon lassen. Ich nehme seitdem kaum noch welche.
Es gibt inzwischen auch Lacke auf Wasserbasis und die sind je nach Hersteller sogar noch besser als Lösemittelhaltige und nicht giftig, jedenfalls habe ich noch keine gesehen, wo solche Hinweise darauf standen. Ich benutze diese unheimlich gerne im Haus :)

Danke, mir reicht es schon, wenn ich irgendwas mit Klar/Mattlack zum Schutz übersprühen will/muss/soll für die Arbeit und das mache ich generell nur draußen und in einer riesigen Kiste... Nasty das Zeug und riecht so intensiv.. Nein, danke, wenn es nicht sein muss...

> Im Baumarkt findet man mich nämlich immer in der Malerecke xD Ich checke alles ab und schaue, was es neues gibt.

Ich bin so selten im Baumarkt XD
Und jetzt halt noch weniger :D



Von:    Prinzessin-Zelda 04.02.2021 17:44
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Kann man nicht vergleichen (finde ich)...
> Pastellkreiden - bzw. Pastellstifte mag ich eigentlich ganz gerne. Ich habe da aber nur das Problem, wie ich die fertigen Bilder aufbewahren kann, da ich ja nicht alles rahmen möchte, es anders aber scheinbar sehr leicht verwischt. Fixieren verfälscht auch die Farben, also das ist auch nicht soo ideal für mich.

Ich habe mich mit Pastellkreide immer vollgesaut xD Ich hatte sie immer klein gemacht, damit ich sie besser auftragen kann. Ja, dass mit dem verwischen kenne ich nur zu gut, bei mir kamen sie sofort in eine Hülle, damit ich hoffentlich so schön bleiben,


> Hmm, ja, zu ähnlich in Arbeit und Hobby ist auch nicht immer ideal?!
> Gut, dass du das geschafft hast! =)

Das kann wie bei mir schnell nach hinten losgehen. Ich bin froh, dass ich jetzt als Postbotin arbeite und mein Hobby wieder genießen kann :)


> Wie gesagt - wenn man das vorher gewusst hätte ^^'
> Hmm, irgendwo habe ich mal einen Spruch gelesen, so auf die Art... life is like photography we develop from the negatives ;)



> Sagen auch einige.. Also, dass sie Beschwerden bekommen - ja, lüften ist wohl das A und O, wenn man nicht unbedingt nur Mini-Bilder malt (und selbst dann wohl besser)... Mach das mal im Winter >.<
> Ich habe so viele gemischte Marken - alles was gestunken hat oder sonst irgendwie schlecht war, ist schon weg ^^'
> Öhh, wenn ich mal vorhabe was an die Wand zu malen, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden - bis dahin habe ich das sicherlich wieder vergessen ^^'

Darfst mich ruhig ausfragen, wenn es um Farben geht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich sie mal getestet.


> Öhh, von vornherein? Oder nach einer Zeit?
> Ab wann ist es denn eklig? Beurteilt ja auch wieder jeder anders fürchte ich...

Von Anfang an schon. Ich habe sie mir geholt und aufgemacht und da stanken die schon und es roch noch schlimmer als verfaulte Eier. Die waren entweder schlecht oder bei der Produktion ist was schief gelaufen.


> Öhh, öhh...
> Aber nur reines Streichen, ohne irgendwelche Motive malen zu wollen, oder?

In der Ausbildung mit Motiven richtig (mit diesen Farben) und bei mir Zuhause nur reines Streichen der Fläche mit einer Farbe und ggf. mit Abgrenzung durch eine andere.


> Danke, mir reicht es schon, wenn ich irgendwas mit Klar/Mattlack zum Schutz übersprühen will/muss/soll für die Arbeit und das mache ich generell nur draußen und in einer riesigen Kiste... Nasty das Zeug und riecht so intensiv.. Nein, danke, wenn es nicht sein muss...


Ich nehme selber nur noch Klarlack auf Wasserbasis, da der nicht stinkt und ungefährlich ist. Selbst für die bemalten Betten der Katzen aus Holz habe ich das verwendet als Schutz.


> Ich bin so selten im Baumarkt XD
> Und jetzt halt noch weniger :D

Jetzt im Moment bin ich auch nicht drin, aber sobald es wieder geht bin ich wieder dort :)



Von:    Prinzessin-Zelda 04.02.2021 20:00
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@ Connylein

Im Anhang ist Nummer 3 aus meinem Skizzenbuch. Alles komplett mit Markern coloriert und dabei ist mir einer leer gegangen (deswegen 2 verschiedene Grautöne oben und unten) xD

Das Papier hat hier bis zu 5 Schichten aufgenommen und das verblenden hat wirklich gut geklappt. Es gibt einpaar Stellen, wo ich das zuerst nicht ganz so richtig gemacht habe, aber danach ging es besser. Die übermalten Stellen bitte ignorieren.

Ich bin selber sehr zufrieden mit Kyubey :)



Von:    Connylein 04.02.2021 22:49
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Ich habe mich mit Pastellkreide immer vollgesaut xD Ich hatte sie immer klein gemacht, damit ich sie besser auftragen kann. Ja, dass mit dem verwischen kenne ich nur zu gut, bei mir kamen sie sofort in eine Hülle, damit ich hoffentlich so schön bleiben,

Das schaffe ich aber auch bei Aquarell und Acryl... Oder Marker - irgendwo bin ich nachher immer bunt :D
Empfiehlt sich dann nicht auch eher die Stiftform für dich?
Ja, aber die Hülle schubbert ja auch zu einem gewissen Ausmaß, vor allem, wenn es in einer Mappe ist und die dann immer mit umgeblättert wird...

> Das kann wie bei mir schnell nach hinten losgehen. Ich bin froh, dass ich jetzt als Postbotin arbeite und mein Hobby wieder genießen kann :)

Glaube ich dir =)

> Darfst mich ruhig ausfragen, wenn es um Farben geht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich sie mal getestet.

Sehr fein =)
Wenn ich mal in meiner To-Do-Liste weiterkommen würde, könnte ich ja einen großen Punkt umsetzen, wo man dein Wissen sicherlich integrieren könnte (insofern du das dann auch erlaubst).

> Von Anfang an schon. Ich habe sie mir geholt und aufgemacht und da stanken die schon und es roch noch schlimmer als verfaulte Eier. Die waren entweder schlecht oder bei der Produktion ist was schief gelaufen.

Ihh...
Hast du mal gegooglet, ob andere auch das Problem hatten/haben? Oder ob du einfach nur Riesenpech hattest?

> In der Ausbildung mit Motiven richtig (mit diesen Farben) und bei mir Zuhause nur reines Streichen der Fläche mit einer Farbe und ggf. mit Abgrenzung durch eine andere.

Was war das komplexeste Motiv, das du damit gemalt hast, wenn ich fragen darf?

> Ich nehme selber nur noch Klarlack auf Wasserbasis, da der nicht stinkt und ungefährlich ist. Selbst für die bemalten Betten der Katzen aus Holz habe ich das verwendet als Schutz.

Tja, ich nahm was ich noch daheim hatte, denke ich...? Kann es dir im Nachhinein nicht mehr genau sagen...
Privat brauche ich eigentlich keinen Klarlack. Aber sympathischer erscheint mir der zum Streichen XD

> Jetzt im Moment bin ich auch nicht drin, aber sobald es wieder geht bin ich wieder dort :)

Stelle ich mir als Gesprächsbasis auch gut vor - was treibst du in deiner Freizeit? - Ich gehe gerne in den Baumarkt - Ach, bist du ein Hobbyhandwerker? - Nein, ich male und zeichne nur gerne. XD
Oder bist du auch der Handwerkertyp und machst dir deine Aufbewahrungen für die Stifte auch selber?

> Im Anhang ist Nummer 3 aus meinem Skizzenbuch. Alles komplett mit Markern coloriert und dabei ist mir einer leer gegangen (deswegen 2 verschiedene Grautöne oben und unten) xD

Naja, nachdem es durchblutet, saugt es ja scheinbar mehr Tinte ^^'
Hab mal auf j-stuff geschaut, aber das Skizzenbuch, was ich fand, wird es nicht sein oder?
https://www.j-stuff.de/Papier/Deleter-Skizzenbuch-mit-Ringspirale.html?listtype=search&searchparam=skizze
Weil ich bei Deleter eher an bessere Eigenschaften für Marker denke...

> Das Papier hat hier bis zu 5 Schichten aufgenommen und das verblenden hat wirklich gut geklappt. Es gibt einpaar Stellen, wo ich das zuerst nicht ganz so richtig gemacht habe, aber danach ging es besser. Die übermalten Stellen bitte ignorieren.

5 Schichten o.O...
Schaffst es noch in feucht zu arbeiten? Habe immer meine Bedenken, dass ich zu langsam bin für gute Verläufe (außer bei meinen Chameleon, aber die sind ja auch anders zu handhaben).

> Ich bin selber sehr zufrieden mit Kyubey :)

Süß, nur beim Schal hätte ich noch etwas Form reingebracht, da ja zwei Schichten sind und sich die überlappen - irgendwo müsste also wo eine Falte sein oder der Stoff ein wenig zusammendrückt sein.
Aber das Leuchten vom Mond finde ich mega, schöner Verlauf =)



Von:    Prinzessin-Zelda 05.02.2021 16:07
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Das schaffe ich aber auch bei Aquarell und Acryl... Oder Marker - irgendwo bin ich nachher immer bunt :D
> Empfiehlt sich dann nicht auch eher die Stiftform für dich?
> Ja, aber die Hülle schubbert ja auch zu einem gewissen Ausmaß, vor allem, wenn es in einer Mappe ist und die dann immer mit umgeblättert wird...


Mit meinen Markern habe ich es auch schon geschafft, dass meine Finger bunt werden xD
Ich habe die bisher noch nicht in Stiftform gefunden, wären aber aufjedenfall was für mich :)


> Sehr fein =)
> Wenn ich mal in meiner To-Do-Liste weiterkommen würde, könnte ich ja einen großen Punkt umsetzen, wo man dein Wissen sicherlich integrieren könnte (insofern du das dann auch erlaubst).

Sicher, du darfst mich alles fragen, wenn ich da weiterhelfen kann :)


> Ihh...
> Hast du mal gegooglet, ob andere auch das Problem hatten/haben? Oder ob du einfach nur Riesenpech hattest?

Zu der Zeit habe ich das nicht gemacht, leider.


> Was war das komplexeste Motiv, das du damit gemalt hast, wenn ich fragen darf?

Die Jack Daniels Platte, die ich machen musste mit Wandfarbe hat mich gekillt x.x Sieht aber geil aus. Die ganzen Schriftzüge und Muster waren eine Heidenarbeit.



> Tja, ich nahm was ich noch daheim hatte, denke ich...? Kann es dir im Nachhinein nicht mehr genau sagen...
> Privat brauche ich eigentlich keinen Klarlack. Aber sympathischer erscheint mir der zum Streichen XD

Wenn man noch was da hat, dann verwendet man das ja eh als erstes (tun wir auch). Ist meist zu schade zum Wegwerfen, wenn es noch gut ist.


> Stelle ich mir als Gesprächsbasis auch gut vor - was treibst du in deiner Freizeit? - Ich gehe gerne in den Baumarkt - Ach, bist du ein Hobbyhandwerker? - Nein, ich male und zeichne nur gerne. XD
> Oder bist du auch der Handwerkertyp und machst dir deine Aufbewahrungen für die Stifte auch selber?

XD

>
> Naja, nachdem es durchblutet, saugt es ja scheinbar mehr Tinte ^^'
> Hab mal auf j-stuff geschaut, aber das Skizzenbuch, was ich fand, wird es nicht sein oder?
> https://www.j-stuff.de/Papier/Deleter-Skizzenbuch-mit-Ringspirale.html?listtype=search&searchparam=skizze
> Weil ich bei Deleter eher an bessere Eigenschaften für Marker denke...

Ich weiß nun welches es ist. Es ist das Hahnemühle Skizzenbuch D&S mit 140g.


> 5 Schichten o.O...
> Schaffst es noch in feucht zu arbeiten? Habe immer meine Bedenken, dass ich zu langsam bin für gute Verläufe (außer bei meinen Chameleon, aber die sind ja auch anders zu handhaben).

Ich muss bei großen Flächen alles in mehrere Abschnitte aufteilen und dann klappt das mit dem "feucht" arbeiten und Verläufe zu schaffen.


> Süß, nur beim Schal hätte ich noch etwas Form reingebracht, da ja zwei Schichten sind und sich die überlappen - irgendwo müsste also wo eine Falte sein oder der Stoff ein wenig zusammendrückt sein.
> Aber das Leuchten vom Mond finde ich mega, schöner Verlauf =)

Ich wollte eigentlich so colorieren, dass man erkennt, dass er aus Wolle sein soll, doch das hat nicht geklappt >.<
Zuletzt geändert: 05.02.2021 16:13:38



Von:    Connylein 06.02.2021 02:53
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Mit meinen Markern habe ich es auch schon geschafft, dass meine Finger bunt werden xD
> Ich habe die bisher noch nicht in Stiftform gefunden, wären aber aufjedenfall was für mich :)

Ach, da gibt es ganz viele...
Von Faber Castell, Stabilo, Koh-I-Noor, Caran d'ache und etliche mehr :D
Einfach mal Pastellstift in die Scuhleisten deiner Künstlerbedarf-Seiten eingeben ;)
Kreiden und Panpastel sind eher für Grundierung, Hintergründe und große Flächen - für Details eignen sich die Stifte (da ja eine feine Spitze möglich ist).

> Sicher, du darfst mich alles fragen, wenn ich da weiterhelfen kann :)

(Y) =)

> Zu der Zeit habe ich das nicht gemacht, leider.

Schade ^^

> Die Jack Daniels Platte, die ich machen musste mit Wandfarbe hat mich gekillt x.x Sieht aber geil aus. Die ganzen Schriftzüge und Muster waren eine Heidenarbeit.

Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt =)

> Wenn man noch was da hat, dann verwendet man das ja eh als erstes (tun wir auch). Ist meist zu schade zum Wegwerfen, wenn es noch gut ist.

Das auch und für die Umwelt wohl auch nicht besser, wenn man das entsorgt (wenngleich auch fachgerecht).

> Ich weiß nun welches es ist. Es ist das Hahnemühle Skizzenbuch D&S mit 140g.

Okay, steht auch in der Beschreibung "Malen mit feuchten Farben" :D

> Ich muss bei großen Flächen alles in mehrere Abschnitte aufteilen und dann klappt das mit dem "feucht" arbeiten und Verläufe zu schaffen.

Oder man integriert sich überall Muster... Das wäre auf jeden Fall eine Herausforderung, das dann umzusetzen, damit es auch noch zum Charakter passt.

> Süß, nur beim Schal hätte ich noch etwas Form reingebracht, da ja zwei Schichten sind und sich die überlappen - irgendwo müsste also wo eine Falte sein oder der Stoff ein wenig zusammendrückt sein.
> Aber das Leuchten vom Mond finde ich mega, schöner Verlauf =)

> Ich wollte eigentlich so colorieren, dass man erkennt, dass er aus Wolle sein soll, doch das hat nicht geklappt >.<

Hmm, nicht so ganz, tut mir leid ^^'
Wüsste aber auch nicht, wie man das leicht erkennbar machen könnte.
Ich denke aber eher an die Kuschelsocken, bei der Darstellung, falls das weiterhilft - die finde ich echt geil, vor allem, wenn die neu sind <3



Von:    Prinzessin-Zelda 06.02.2021 19:35
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Ach, da gibt es ganz viele...
> Von Faber Castell, Stabilo, Koh-I-Noor, Caran d'ache und etliche mehr :D
> Einfach mal Pastellstift in die Scuhleisten deiner Künstlerbedarf-Seiten eingeben ;)
> Kreiden und Panpastel sind eher für Grundierung, Hintergründe und große Flächen - für Details eignen sich die Stifte (da ja eine feine Spitze möglich ist).

Danke, dass werde ich mal machen :)



> Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt =)

Hängt in der Küche und meine Mama rückt sie nicht mehr raus xD
Dann habe ich noch eine Krombacher Platte gemacht, die hat mein Bruder seinem Kumpel geschenkt, der war so baff und sagt, die sieht wie eine Originale aus und meine Cousine hat eine Platte gekriegt, wo ich eine Parfüm Marke drauf habe (Name vergessen) und die dachte auch, sie sei Original xD Dabei habe ich die gemacht xD


> Okay, steht auch in der Beschreibung "Malen mit feuchten Farben" :D

Ah, meine Aquarellfarben kommen dann auch bald zum Einsatz x3


> Oder man integriert sich überall Muster... Das wäre auf jeden Fall eine Herausforderung, das dann umzusetzen, damit es auch noch zum Charakter passt.

Ob ich das hinkriege ist eine andere Frage.


> Hmm, nicht so ganz, tut mir leid ^^'
> Wüsste aber auch nicht, wie man das leicht erkennbar machen könnte.
> Ich denke aber eher an die Kuschelsocken, bei der Darstellung, falls das weiterhilft - die finde ich echt geil, vor allem, wenn die neu sind <3

Danke für den Tipp, dass probiere ich mal aus und nehme die mal als Referenz. Wir haben einige, die noch neu sind.



Von:    Connylein 07.02.2021 01:17
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
> Danke, dass werde ich mal machen :)

Papier muss man durchtesten...
Persönlich mag ich das Pastelmat am meisten (hab aber erst eines angefangen), wenn es darum geht viel zu schichten - nutzt aber die Kreiden viel ab.
Und für Mangas ohne xx Schichten tut es sicher auch was anderes - früher habe ich meine Pastellbilder auf meinem normalen Papier gemalt (die ich auch für Buntstifte nutze), ging auch ganz gut - nur das hell über schon dunkle Parts geht da ein bisschen schlechter.

> Hängt in der Küche und meine Mama rückt sie nicht mehr raus xD
Dann habe ich noch eine Krombacher Platte gemacht, die hat mein Bruder seinem Kumpel geschenkt, der war so baff und sagt, die sieht wie eine Originale aus und meine Cousine hat eine Platte gekriegt, wo ich eine Parfüm Marke drauf habe (Name vergessen) und die dachte auch, sie sei Original xD Dabei habe ich die gemacht xD

Na das ist doch ein großes Kompliment, wenn sie das sagen (und auch nicht mehr rausrücken) =)

> Ah, meine Aquarellfarben kommen dann auch bald zum Einsatz x3

Du willst es aber auch ganz genau wissen, was dein Skizzenbuch alles aushält, oder? :D

> Ob ich das hinkriege ist eine andere Frage.

Probieren geht über studieren, heißt es so schön. Mehr, als das es nicht klappt, kann ja nicht passieren.
Bin auch gerade ausnahmsweise fleißig gewesen und übe ein wenig Lippen zeichnen - es gibt noch vieeeel Luft nach oben, aber im Vergleich zur ersten von den aktuell gezeichneten, haben sie sich ja schon ein wenig gebessert. Und da rede ich gerade mal von straight vorne XD

> Danke für den Tipp, dass probiere ich mal aus und nehme die mal als Referenz. Wir haben einige, die noch neu sind.

Bitte, ich liebe die Dinger... Ein Jammer, dass die immer so "schnell" unflauschig werden ^^'
Und alles andere mit Wolle ala häkeln oder stricken hat halt zu viel Muster, wenn man das genau machen will (sieht aber im Endeffekt geil aus) :D



Von:    Prinzessin-Zelda 07.02.2021 12:54
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:

Hier wäre das Foto. Das Original ist schöner :)

Das sind Pusu Pusu aus Fire Force und dieses mega einfache Motiv war eine Entspannung^^

Ich bin dennoch sehr zufrieden^^
Zuletzt geändert: 07.02.2021 16:54:39



Von:    Connylein 07.02.2021 21:21
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

Huch, da war doch grad vorher noch ein anderer Text o.O

Tja, Anatomiübungen sind nicht immer spaßig, aber scheinbar kommt man ohne nicht so gut weiter (oder nicht soooo schnell)?
Spannend wird es später bei Männerlippen, die kann man nicht einmal schminken, um es sich selber etwas leichter zu machen ^^'

Oder so viele andere Dinge...
Hände, Füße, Anatomie generell, Nasen mag ich auch nicht irgendwie - die Liste ist seeeeehr lange :D


Und ja, Flauschesocken sollten flauschig bleiben... Ob es da auch einen Trick gibt, dass das länger so bleibt?

> Hier wäre das Foto. Das Original ist schöner :)
> Das sind Pusu Pusu aus Fire Force und dieses mega einfache Motiv war eine Entspannung^^
> Ich bin dennoch sehr zufrieden^^

Hihi, ich muss irgendwie dauernd Pokemon denken... Gab es nicht irgendeines, das so ähnlich war? Und ich meine nicht Paragoni auf dem Kopf :D
Sehen süß aus - nur der rechts unten dürfte was verpasst haben, so wie der dreinschaut? :D
Was machen die denn?



Von:    Prinzessin-Zelda 08.02.2021 12:00
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Huch, da war doch grad vorher noch ein anderer Text o.O

Ja, war auch einer, nämlich meine Antwort Oo Wo ist der denn jetzt hin?


> Tja, Anatomiübungen sind nicht immer spaßig, aber scheinbar kommt man ohne nicht so gut weiter (oder nicht soooo schnell)?
> Spannend wird es später bei Männerlippen, die kann man nicht einmal schminken, um es sich selber etwas leichter zu machen ^^'

> Oder so viele andere Dinge...
> Hände, Füße, Anatomie generell, Nasen mag ich auch nicht irgendwie - die Liste ist seeeeehr lange :D

Ich würde bestimmt 2-3 A4 Blätter voll kriegen mit allem, was ich üben muss.


> Und ja, Flauschesocken sollten flauschig bleiben... Ob es da auch einen Trick gibt, dass das länger so bleibt?

Wenn ja, dann will ich ihn auch wissen.


> Hihi, ich muss irgendwie dauernd Pokemon denken... Gab es nicht irgendeines, das so ähnlich war? Und ich meine nicht Paragoni auf dem Kopf :D
> Sehen süß aus - nur der rechts unten dürfte was verpasst haben, so wie der dreinschaut? :D
> Was machen die denn?

PusuPusu werden von einer jungen Dame verwendet, die Feuer abwehrt. Sie ruft sie einfach so, weil sie die so niedlich findet oder aber ein Angriff ist zu stark für sie, dann verwandelt sie das in eins dieser kleinen "Feuer"- Geister. So kann sie den Schaden bei sich selbst reduzieren und bekommt weniger ab.

Die schauen alle auch im Manga jedesmal anders und das scheint wohl "Standart" zu sein, egal was für eine Situation.

Vielleicht das Pokemon Monozyto?
Zuletzt geändert: 08.02.2021 12:01:41



Von:    Connylein 08.02.2021 23:32
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
@Prinzessin-Zelda:

> Ja, war auch einer, nämlich meine Antwort Oo Wo ist der denn jetzt hin?

Jetzt nicht mehr :D
Das weiß ich nicht - weggelöscht beim Ändern?

> Ich würde bestimmt 2-3 A4 Blätter voll kriegen mit allem, was ich üben muss.

Ach, wenn ich klein schreibe, bekomme ich das vielleicht auf eine A5 Seite drauf...
Allerdings braucht man dann wohl eine Lupe mit dabei XD

> Wenn ja, dann will ich ihn auch wissen.

Tja, wer findet das raus?

> PusuPusu werden von einer jungen Dame verwendet, die Feuer abwehrt. Sie ruft sie einfach so, weil sie die so niedlich findet oder aber ein Angriff ist zu stark für sie, dann verwandelt sie das in eins dieser kleinen "Feuer"- Geister. So kann sie den Schaden bei sich selbst reduzieren und bekommt weniger ab.

Öh, okay...
Aber dann bekommen die ja alles ab o.O Die Armen...

> Die schauen alle auch im Manga jedesmal anders und das scheint wohl "Standart" zu sein, egal was für eine Situation.

O.O...
Nicht einmal unter bestimmten Regeln so oder so? :D

> Vielleicht das Pokemon Monozyto?

Nein, auch nicht Traunfugil...
Weiß nicht was mein Hirn da mir sagen will - Klartext spricht es auf jeden Fall mal NICHT...



Von:    Prinzessin-Zelda 17.02.2021 13:40
Betreff: Plauderecke #6
Avatar
 
Connylein:
> Jetzt nicht mehr :D
> Das weiß ich nicht - weggelöscht beim Ändern?

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, ich kam irgendwie nicht dazu >.<

Kann gut sein, dass ich es beim Edieren gelöscht habe...mh....

> Öh, okay...
> Aber dann bekommen die ja alles ab o.O Die Armen...

Ja, die bekommen einiges ab, aber das scheint die nicht zu stören.


> O.O...
> Nicht einmal unter bestimmten Regeln so oder so? :D

Bisher ist mir diesbezüglich im Manga noch nichts aufgefallen.


> Nein, auch nicht Traunfugil...
> Weiß nicht was mein Hirn da mir sagen will - Klartext spricht es auf jeden Fall mal NICHT...

Vielleicht fällt es einem wieder ein, ich bin auch noch am überlegen.


Antwort auf den Posting vorher nochmal:


>Papier muss man durchtesten...
Persönlich mag ich das Pastelmat am meisten (hab aber erst eines angefangen), wenn es darum geht viel zu schichten - nutzt aber die Kreiden viel ab.
Und für Mangas ohne xx Schichten tut es sicher auch was anderes - früher habe ich meine Pastellbilder auf meinem normalen Papier gemalt (die ich auch für Buntstifte nutze), ging auch ganz gut - nur das hell über schon dunkle Parts geht da ein bisschen schlechter.

Danke für den Tipp mit dem Papier, dass werde ich auch mal ausprobieren :)


>Na das ist doch ein großes Kompliment, wenn sie das sagen (und auch nicht mehr rausrücken) =)

Das ist wahr^^
Da hat sich die Arbeit richtig gelohnt x3


>Du willst es aber auch ganz genau wissen, was dein Skizzenbuch alles aushält, oder? :D

Und wie ich das wissen will :D



Probieren geht über studieren, heißt es so schön. Mehr, als das es nicht klappt, kann ja nicht passieren.
Bin auch gerade ausnahmsweise fleißig gewesen und übe ein wenig Lippen zeichnen - es gibt noch vieeeel Luft nach oben, aber im Vergleich zur ersten von den aktuell gezeichneten, haben sie sich ja schon ein wenig gebessert. Und da rede ich gerade mal von straight vorne XD

Und ich habe bei meinen neusten Motiven endlich mal mehr Hände gezeichnet und sie nicht versteckt xD Was für ein Fortschritt!



Bitte, ich liebe die Dinger... Ein Jammer, dass die immer so "schnell" unflauschig werden ^^'
Und alles andere mit Wolle ala häkeln oder stricken hat halt zu viel Muster, wenn man das genau machen will (sieht aber im Endeffekt geil aus) :D


Ich konnte früher häkeln und stricken als ich noch ein Kind war, doch das kann ich jetzt garnicht mehr q.q Das hat viel Spaß gemacht! Ich sollte sowas mal wieder machen bzw. neu erlernen.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16]
/ 16

Zurück