Zum Inhalt der Seite

Autorentraining


Erstellt:
Letzte Änderung: 09.02.2009
nicht abgeschlossen (10%)
Deutsch
2161 Wörter, 2 Kapitel
Genre: One-Shot
Dies sind meine Übungen für das Autorentraining.
Ihr könnt sie euch mal anschauen und mir dann sagen, was ihr davon haltet. :)

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 02.01.2009
U: 09.02.2009
Kommentare (19 )
2161 Wörter
Kapitel 1 #5: Sucht E: 02.01.2009
U: 02.01.2009
Kommentare (11)
631 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 #6: Abschied für immer E: 08.02.2009
U: 09.02.2009
Kommentare (8)
1529 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    #5. Sucht

  • Charakter
    #6: Abschied für immer

Kommentare zu dieser Fanfic (19)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Chimi-mimi
2009-02-08T17:09:32+00:00 08.02.2009 18:09
Oha, One Piece, das war wirklich mein erster Gedanke *lach*
Hm, so wie ich dich kenne, hast du an Sanji gedacht -.-
Aber gut, zum Inhalt: Ja, Abschied. Ein schöner Abschied, ein trauriger Abschied. Aber ich denke, du hättest am Ende noch ein paar Tränen mehr reinbringen können.
Ansonsten hat mir die Story eigentlich ganz gut gefallen.

Chimiko
Von:  Fujouri
2009-02-08T15:19:46+00:00 08.02.2009 16:19
So, ich hab's gelesen. :]
Ich wollte zu diesem Thema auch zu aller erst eine Story schreiben, als ich die Themenbereiche im Forum gelesen hatte.^^

Ich finde es sehr gut, dass du dich mit der Computersucht beschäftigt hast! Sie ist nicht illegal, sie ist nicht giftig und dennoch zerstört sie, ebenso wie alle anderen Drogen, Körper und Seele. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, auch diese Sucht nicht außer Acht zu lassen, denn diese kann im Extremfall ebenso schlimm enden wie alle anderen Süchte!

Und ich finde auch, dass du die Aufgabe alles in allem gut gelöst hast! Man hat gemerkt, dass das Mädchen sich nur in der Internetwelt verstanden und geliebt fühlt und in der Realität sehr unbeliebt ist. So ist es ja auch bei den meisten PC-Süchtigen.

Leider hattest du hin und wieder ein paar Flüchtigkeitsfehler, die beim
Lesen etwas gestört haben... wenn du's dir nochmal durchliest, sollten dir die Fehler auffallen.^^

Ich hätte es an deiner Stelle noch ein wenig dramatischer dargestellt. Ganz am Ende klang es nämlich fast schon überzeugend, was das Mädchen für Argumente zur PC-Sucht geliefert hat. Und eigentlich sollte der Leser ja eher geschockt und sich im Klaren sein, dass das Verhalten des Mädchens absolut inakzeptabel ist.
Ich hätte vielleicht noch geschrieben, dass ihre schulischen Leistungen betroffen sind, sie kaum schläft, wenig isst, sich nicht ausreichend pflegt... all die Kleinigkeiten, die auf den ersten Ansatz einer "Verwahrlosung seiner selbst" hindeuten.

Nun gut. Aber das Thema ist wirklich nicht einfach! Deshalb bin ich der Meinung, dass du's sehr gut gemacht hast! :]

LG, Tina^^
Von:  Varlet
2009-02-06T14:03:14+00:00 06.02.2009 15:03
Hi
ich finde, du hast das Thema total gut getroffen, das Thema, welches du genommen hast, ist sehr schön ausgearbeitet worden und auch nicht so gängig, dass man bei der Sucht gleich das Thema nimmt.
Zwar ist die Geschichte kurz, aber ich finde, man muss nicht unbedingt eine lange Geschichte schreiben, um das Thema zu verdeutlichen, auch wenn es kurz ist, ist es gut.
Von:  Guglehupf
2009-02-03T18:28:27+00:00 03.02.2009 19:28
Wie bereits von Vorrednern erwähnt, ist die Geschichte wirklich ein wenig kurz. Doch ich kann das Thema der sucht verstehen, meiner Meinung nach kommt es wirklich gut hervor. Das Feine, Perfide an der internetsucht ist ja gerade die Tatsache, dass man nicht genau weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.
ein Kritikpunkt, der mir sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass du an min. einer Stelle keinen Zeilenumbruch gemacht hast, wenn eine andere Person spricht. Das erschwert das Lesen unnötig.
Ansonsten wurde eigentlich alles schon erwähnt, was mich stört. Ich greife noch einmal die Länge auf, die meiner Meinung viel zu wenig ist. Aber das ist auch meine Meinung, mehr nicht.
Gruß
Guglehupf
Von:  sunshishi
2009-01-30T22:50:19+00:00 30.01.2009 23:50
Hallo Kiku,

ich finde, du hast die Schreibübung ganz gut gelöst. Das Thema hat mir sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich, dass einige Szenen schon ein deutliches Suchtverhalten zeigen. Dazu zählen vor allem die letzten Abschnitte, wo sie sich in die Vision der heilen Welt flüchtet und die negativen Aspekte vollkommen durch die rosarote Brille betrachtet.
Schade, dass der Anfang etwas holprig ist (Tippfehler "gehst setzt" und Füllwort "jetzt"). Insgesamt hätte ich persönlich es auch besser gefunden, wenn der gesamte Text im Dialog geschrieben wäre. Die Tochter hätte mit der Mutter ein Streitgespräch führen und dieser all ihre Pluspunkt (bzw. Contra von der Mutter) an den Kopf werfen können.
Das ist aber nur eine Idee von mir^^
Hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße
SuShi
Von: abgemeldet
2009-01-09T17:22:51+00:00 09.01.2009 18:22
Wie meine Vorredner denke ich, dass nicht deutlich genug wurde, dass das Mädchen süchtig ist (oder soll sie es auch gar nicht sein?) - so wirkt es eher wie eine neurotische Mutter, die versucht ihre sture Tochter zu erziehen. Ich finde du hättest dich mehr, vielleicht vor allem, auf den Dialog, den du zu Beginn anfängst, konzentrieren können, um mehr aus dem Thema herauszuholen.
Ein kleiner Tippfehler(?) am Anfang: gehst setzt
Gut finde ich, dass du den Begriff "ihre Welt" benutzt; die Frage ist nur, wie sehr sie sich Gedanken machen und bestimmte Begrifflichkeiten selbst benutzen würde.
Liebe Grüße, Neto
Von:  Hatshepsut
2009-01-08T14:44:26+00:00 08.01.2009 15:44
Also, ich finde du hast die Gedanken dieses Mädchen ziemlich gut eingefangen. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen *lach*

Allerdings fand ich etwas kurz.

Und für das Thema Sucht war es meiner Meinung zu "normal".
Da hättest du ruhig etwas übertreiben oder besser sie noch stärker auf das Internet fixieren können, denn für mich klang das einfach nach einem Mädchen, dass einige Freunde im Internet hat.
Das sie süchtig sein könnte, war meiner Meinung nach nur an den 30 FFs auszumachen ^^

Ansonsten fand ich es schon ganz gut!
Von:  Chimi-mimi
2009-01-03T21:41:53+00:00 03.01.2009 22:41
Hm, ich stimme Miss_Umbrella zu, die "Internet-Sucht" ist wirklich ein schwieriges Thema.
Ich frage mich manchmal, wie viele Animexxler wohl davon betroffen sind. Außerdem finde ich, dass du den Vorgang und die Gedanken gut beschrieben hast.
Ich finde, die Übung hast du gut umgesetzt.

Chimiko
Von:  ChasingCars
2009-01-03T09:29:21+00:00 03.01.2009 10:29
Das mit der "Computer-Sucht" ist schon ein heikles Thema und ich finde es toll, dass du das genommen hast. (: Diese Sucht ist ziemlich unterschätzt und man kann nicht so leicht einen Entzug oder eine Therapie machen.

Und du hast es schon gut gesagt - Man zieht sich zurück in seine eigene, kleine Welt, die so viel schöner erscheint als die Realität.
Ich finde, du hast die Gedanken des Mädchens gut und treffend beschrieben.

Allerdings hätte man das vielleicht noch mehr ausbauen können, mit einer richtigen, kurzen Handlung. Das hat mich jetzt schon mehr an einen Tagebucheintrag oder sowas erinnert.
Trotzdem hat's mir gut gefallen. (: