Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -

Eröffnet am: 25.04.2012 15:56
Letzte Reaktion: 01.10.2013 12:35
Beiträge: 182
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Cosplay



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 itamu Cosplay Regelwerk 26.04.2012, 18:23
 Sweetneko Cosplay Regelwerk 26.04.2012, 18:52
 OceanSoul Cosplay Regelwerk 26.04.2012, 19:08
 Sweetneko Cosplay Regelwerk 26.04.2012, 19:24
Renos_Lady Cosplay Regelwerk 26.04.2012, 19:11
Renos_Lady Cosplay Regelwerk 26.04.2012, 18:22
 Phantom Cosplay Regelwerk 26.04.2012, 23:08
Renos_Lady Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 07:02
 -Jack Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 07:48
 Xx_LiL_xX Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 09:01
 Imp Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 09:06
 Sweetneko Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 13:09
 Azamir Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 18:13
 Ai-Megumi Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 19:00
 Bambusbesen Cosplay Regelwerk 28.04.2012, 10:49
 itamu Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 19:40
 Sweetneko Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 19:46
 itamu Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 19:49
 Sweetneko Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 19:54
 itamu Cosplay Regelwerk 27.04.2012, 20:01
 kukkii-san Cosplay Regelwerk 28.04.2012, 00:10
 itamu Cosplay Regelwerk 05.05.2012, 13:16
 Imp Cosplay Regelwerk 05.05.2012, 12:30
 Krasi Cosplay Regelwerk 07.05.2012, 17:07
 Charley Cosplay Regelwerk 10.05.2012, 18:32
 Grell-san Cosplay Regelwerk 11.05.2012, 12:06
 itamu Cosplay Regelwerk 11.05.2012, 14:55
 _Genis_ Cosplay Regelwerk 11.05.2012, 15:10
Calafinwe Cosplay Regelwerk 11.05.2012, 16:54
 Imp Cosplay Regelwerk 11.05.2012, 17:06
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    itamu 26.04.2012 18:23
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Wenn man sich an Fanarts hält dann cosplayt man doch im Grunde das Fanart, nicht?
Also müsste dann das Farnart als ref. Bild da rein.
o.ö so handhabe ich das... das was ich als Vorlage für das Cosplay nehme das kommt dann auch als Bild dahin.



Von:    Sweetneko 26.04.2012 18:52
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Zum Thema Ganzkörper-Originalbild:

Es sollte _idealerweise_ ein Ganzkörperbild sein (also Kopf bis Fuss)

Es reicht aber auch, wenn man zumindest erahnen kann, was der Chara ab Gürtelline trägt (trägt er Hosen oder einen Rock? Endet es oberhalb der Knie oder drunter? welche Farbe hat dies?)
Oft werden leider nur Bilder vom Oberkörper hochgeladen.

Erfüllt das Originalbild diese Kriterien und entspricht es auch zu grossen Teilen der getragenen Kleidung (auch immer so ein Punkt..), dann ist uns völlig egal, ob ihr das gekauft, genäht, nähen habt lassen, geliehen oder geklaut habt..

Bei Cosplays, die man aus 'ziviler' Kleidung zusammenstellen kann (z.B. L oder Reno aus FF, einige Vocaloid-Versionen usw.) ist die Übereinstimmung mit der Vorlage etwas wichtiger als z.B. bei einem Magical Girl mit mega-Rüsschen (das heisst aber nicht, dass es bei letzterem gar nicht darauf ankommt), gerade WEIL man es normal im Schrank/Kleiderladen finden kann (da geht es dann nicht an, ein kurzärmeliges Shirt anzuhaben, wenn auf der Vorlage klar ein langärmeliges Shirt zu sehen ist; genauso statt ner klar ersichtlichen blauen Hose ne Schwarze anzuziehen; die exakte Schattierung des Blaus wird natürlich auf keinen Fall erwartet, es sollte halt aber auch nicht pasteliges himmelblau sein, wenn da klar dunkelblau zu sehen ist)

Bitte sieht es doch auch einmal aus der Sicht derjenigen User, die sich die Cosplays anschauen und die Serie/den Charakter nicht kennen. Die möchten doch auch sehen, dass es ein Cosplay sein soll, bzw. dass man sich die Mühe genommen hat, eine Vorlage kostümtechnisch nachzustellen.


Zum Thema Selbstgenäht:
Wir schalten AUCH Cosplays frei, die zur Mehrheit selbstgenäht sind. Dann kommt es nicht darauf an, wie das Originalbild aussieht bzw. ob es überhaupt eines hat. Zur Mehrheit selbstgenäht heisst, dass WESENTLICHE Teile genäht wurden (nicht nur ein bisschen Accessoires zu einem gekauften Kleid dazugebastelt o.ä.). Je konkreter ihr beschreibt, was oder wie ihr das selbstgemacht habt, desto einfacher ist es für den Freischalter zu entscheiden (und das ist NICHT einfach bei Grenzfällen..).
Und keiner verlangt von euch, selber Perücken zu knüpfen und Unterwäsche zu nähen..

Es KANN aber helfen, ein entsprechendes Bild trotzdem hochzuladen, weil manchmal ergänzt sich der eine mit dem anderen Freischaltgrund halt:
Z.B. sieht man auf dem (zivil anmutenden) Originalbild den Rock nicht, der Rock wurde aber selber genäht (steht in der Beschreibung drin, z.B. wird auch vom Stoff erzählt etc, oder wie schwierig es zu machen war etc), dann spricht das für Freischaltung.


Zum Thema Gijnka / vermenschlichte Versionen:
Entweder: zur Mehrheit selbstgenäht (siehe oben)
ODER
ein Vorlagenbild, dass die _vermenschlichte_ Version zeigt (-> Überprüfung ob es mit dem getragenen Kostüm mehrheitlich übereinstimmt, dies umso mehr, wenn es aus ziviler Kleidung zusammengestellt wurde)


Zum Thema nachträgliches Zurückstellen / Umwandeln in Fotoordner:
Wie in den Regeln steht, ist es uns nicht möglich alle alten Sachen auf die Übereinstimmung mit den aktuellen Regeln zu prüfen. Wenn uns aber etwas auffällt, dann stellen wir das auch nachträglich noch zurück.
Der User erhält bei Zurückstellung eine ENS mit dem Hinweis, was er ändern kann. Nach einer gewissen Frist (wenn der User gar nichts macht) bzw. nach dem der User die Änderung vorgenommen hat landet das Cos zur Nachprüfung wieder bei uns. Dann wird es entweder freigeschaltet oder in einen Ordner umgewandelt. Da erfolgt keine Benachrichtigung des Users mehr (er hat ja die ENS vorher erhalten, was er ändern muss, damit es noch freigeschaltet wird).
+=SWEETNEKO=+



Von:    OceanSoul 26.04.2012 19:08
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Sweetneko:
> Zum Thema Gijnka / vermenschlichte Versionen:
> Entweder: zur Mehrheit selbstgenäht (siehe oben)
> ODER
> ein Vorlagenbild, dass die _vermenschlichte_ Version zeigt (-> Überprüfung ob es mit dem getragenen Kostüm mehrheitlich übereinstimmt, dies umso mehr, wenn es aus ziviler Kleidung zusammengestellt wurde)
>

Okay, gut zu wissen - dass die Vorlage in Form der vermenschlichten Form Pflicht ist, hat sich mir beim Durchschauen bereits freigeschalteter Cosplay nämlich nicht so ganz deutlich erschlossen gehabt. ^^'
(Und ja, es gibt diverse Gijinka zu irgendwelchen Tieren oder Sachen etc., die kein vermenschlichtes Bild als Vorlage haben... :/ Zumindest war das zum damaligen Zeitpunkt so. ^^°)

> Zum Thema nachträgliches Zurückstellen / Umwandeln in Fotoordner:
> Wie in den Regeln steht, ist es uns nicht möglich alle alten Sachen auf die Übereinstimmung mit den aktuellen Regeln zu prüfen. Wenn uns aber etwas auffällt, dann stellen wir das auch nachträglich noch zurück.
> Der User erhält bei Zurückstellung eine ENS mit dem Hinweis, was er ändern kann. Nach einer gewissen Frist (wenn der User gar nichts macht) bzw. nach dem der User die Änderung vorgenommen hat landet das Cos zur Nachprüfung wieder bei uns. Dann wird es entweder freigeschaltet oder in einen Ordner umgewandelt. Da erfolgt keine Benachrichtigung des Users mehr (er hat ja die ENS vorher erhalten, was er ändern muss, damit es noch freigeschaltet wird).

Wenn's bei mir so gewesen wäre, wär's schön gewesen und dann würde es mich auch nicht verärgern.^^
Aber in meinem genannten Beispiel waren diese besagten Benachrichtigungen eben NICHT VORHANDEN.
Ich habe keine Benachrichtigung bekommen, dass es zurückgestellt sei und warum - und VOR ALLEM habe ich erst recht keine bekommen gehabt, dass nachträglich Mängel festgestellt wurden, die ich beheben sollte!
Wie gesagt: Es war einfach plötzlich ein Ordner und das habe ich durch ZUFALL mitbekommen. ">___>
Weltuntergang 2012 - Und wir sind dabei!

~*~*~*~*~

Mitcosplayer/innen für große Schuh des Manitu-Gruppe LBM'13(So) gesucht!



Von:    Sweetneko 26.04.2012 19:24
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
OceanSoul:
> Sweetneko:
> > Zum Thema Gijnka / vermenschlichte Versionen:
> > Entweder: zur Mehrheit selbstgenäht (siehe oben)
> > ODER
> > ein Vorlagenbild, dass die _vermenschlichte_ Version zeigt (-> Überprüfung ob es mit dem getragenen Kostüm mehrheitlich übereinstimmt, dies umso mehr, wenn es aus ziviler Kleidung zusammengestellt wurde)
> >
>
> Okay, gut zu wissen - dass die Vorlage in Form der vermenschlichten Form Pflicht ist, hat sich mir beim Durchschauen bereits freigeschalteter Cosplay nämlich nicht so ganz deutlich erschlossen gehabt. ^^'
> (Und ja, es gibt diverse Gijinka zu irgendwelchen Tieren oder Sachen etc., die kein vermenschlichtes Bild als Vorlage haben... :/ Zumindest war das zum damaligen Zeitpunkt so. ^^°)
>
> > Zum Thema nachträgliches Zurückstellen / Umwandeln in Fotoordner:
> > Wie in den Regeln steht, ist es uns nicht möglich alle alten Sachen auf die Übereinstimmung mit den aktuellen Regeln zu prüfen. Wenn uns aber etwas auffällt, dann stellen wir das auch nachträglich noch zurück.
> > Der User erhält bei Zurückstellung eine ENS mit dem Hinweis, was er ändern kann. Nach einer gewissen Frist (wenn der User gar nichts macht) bzw. nach dem der User die Änderung vorgenommen hat landet das Cos zur Nachprüfung wieder bei uns. Dann wird es entweder freigeschaltet oder in einen Ordner umgewandelt. Da erfolgt keine Benachrichtigung des Users mehr (er hat ja die ENS vorher erhalten, was er ändern muss, damit es noch freigeschaltet wird).
>
> Wenn's bei mir so gewesen wäre, wär's schön gewesen und dann würde es mich auch nicht verärgern.^^
> Aber in meinem genannten Beispiel waren diese besagten Benachrichtigungen eben NICHT VORHANDEN.
> Ich habe keine Benachrichtigung bekommen, dass es zurückgestellt sei und warum - und VOR ALLEM habe ich erst recht keine bekommen gehabt, dass nachträglich Mängel festgestellt wurden, die ich beheben sollte!
> Wie gesagt: Es war einfach plötzlich ein Ordner und das habe ich durch ZUFALL mitbekommen. ">___>

Da weiss ich nicht, wieso das passiert ist (kann ein technischer Fehler gewesen sein oder ein Schalter hat sich verklickt). In einem solchen Fall wäre es gut, beim Helpdesk nachzufragen. Das ist auf jeden Fall nicht der Regelfall und eine Ausnahme (sollte dem anders sein, so wäre das ein erheblicher Bug im System..)
+=SWEETNEKO=+



Von:   abgemeldet 26.04.2012 19:11
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Sweetneko:

> Zum Thema Selbstgenäht:
> Wir schalten AUCH Cosplays frei, die zur Mehrheit selbstgenäht sind. Dann kommt es nicht darauf an, wie das Originalbild aussieht bzw. ob es überhaupt eines hat.

Und genau DAS ist es, was mir als NICHT-Selbstnaeher stinkt.
Wieso um alles in der Welt muss ich ein Referenzbild dazupacken, damit man sieht, dass mein gekauftes Cos auch haargenau mit dem Original uebereinstimmt und selbstgenaehte Cosplays messen das nicht?

Woher wisst ihr dann, dass das selbstgenaehte dem Original entspricht?

Was, wenn der Naeher sich halt NICHT an das Original haelt und ich dem Original aehnlicher sehen wuerde???

Wenn ich jetzt empfindlich waere, wuerde ich ne Verschworung gegen die nicht-naeher vermuten und denken, dass wir rausgemobbt werden sollen.

ich sage, gleicher Pflicht fuer alle!
Nobody can go back and start a new beginning, but anyone can start today and make a new ending.
-Maria Robinson, amerikanische Autorin-
Zuletzt geändert: 26.04.2012 19:12:30



Von:   abgemeldet 26.04.2012 18:22
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Cool!
Das wuerde mir auch einfallen, wenn ich partout kein FanArt oder sonstiges Bild haette. ^^
ist ja auch nicht wirklich n grosser Akt. XD
Nobody can go back and start a new beginning, but anyone can start today and make a new ending.
-Maria Robinson, amerikanische Autorin-



Von:    Phantom 26.04.2012 23:08
Betreff: Cosplay Regelwerk

[Diesen Beitrag hörte ich nur "Aaaah!" schreien, dann war er weg]

Zuletzt geändert: 25.02.2017 19:50:54



Von:   abgemeldet 27.04.2012 07:02
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Irgendwie gehen hier ganz viele Posts (und da nehme ich mich NICHT aus) am Thema vorbei. Wir haben uns zu sehr im Disput "Was ist ein gutes Cospaly" festgebissen.

Ich wollt mal so eine Art Zwischenbilanz der Vorschläge zum Thema ziehen.

1. waren wir uns mehr oder weniger einig, dass Referenzbilder wichtig sind und das für jedes Cosplay und dass sie im Ganzen etwas größer sein könnten, weil man sonst nix erkennt.

2. kam der Vorschlag, dass die Freischalter bezahlt werden sollten.

(Ich persönlich meine, dass das eher nix bringt, denn eigene Ansichten und damit Subjektivität gibt es, ob der Freischalter nun bezahlt wird oder nicht.)

3. hatte ich irgendwo hier (glaub ich) gelesen, dass es eine Auswahlfunktion "gekauft/genäht/whatever" wieder geben sollte.
(Ich bin dafür! Dann braucht es nicht mehr bei jedem Bild reinschreiben, sondern braucht es nur auswählen.)

4. waren wir uns wohl auch einig, dass uns die Regeln zur Freischaltung an sich zu schwammig sind. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Wie wollen wir sie denn haben? Eher strenger? Wie sollen sie strukturiert sein? Ich denke, darüber sollten wir uns am ehesten Gedanken machen.

So, das ist das, was ich hier so 'rausgelesen' hab.

Falls ich was vergessen hab, sagt es ruhig und wenn ich Müll geschrieben hab, könnt ihr es mir auch sagen. ^^

Ring frei zur nächsten Runde. XDD
Nobody can go back and start a new beginning, but anyone can start today and make a new ending.
-Maria Robinson, amerikanische Autorin-
Zuletzt geändert: 27.04.2012 07:05:47



Von:    -Jack 27.04.2012 07:48
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Also strenger würde ich die Regeln nicht haben wollen. Ich bin an und für sich mit der Freischaltung zufrieden.
Allerdings habe ich in meinem Freundeskreis auch mitbekommen, dass die Freischalter manchmal nach Lust und Laune schalten oder jedenfalls kommt es so bei den Leuten an.
Ich finde es wichtig, dass sich alle Freischalter an die Regeln halten. Aber konsequent durchgezogen. Kein "Der eine lässt mehr durchgehen, der andere ist total streng". Gerade sowas führt ja dazu, dass sich einige benachteiligt fühlen, weil sie entsprechend anders behandelt wurden wie User A oder B.

Was die Referenzbilder angeht: ein Ganzkörperbild ist verständlich. Aber es sollte eine Regelung gefunden werden, falls es wirklich mal KEIN Ganzkörperbild gibt.
Ich zB cosplaye gerne mal Fanartversionen von Charaktere, frage dann entsprechend die Zeichner, ob ich deren Fanart als Cosplay umsetzen kann. Falls bestimmte Teile am Cosplay nicht auf der Zeichnung dargestellt sind, überlege ich mir selbst was (was passen könnte) oder frage den Zeichner, wie er sich das vorstellt. Weil einige Zeichner machen auf Wunsch hin KEINE Ganzkörperansicht mit dem Outfit.
Oder generell zu offiziellen Outfits gibt es teilweise auch keine Ganzkörperansichten. Wie das Beispiel mit dem Kellnerbild hier. Ich denke, an diesem Punkt müsste man sich einigen, was nun zulässig ist und was nicht.
"You're doomed. Your battle can never be won. Unless you defeat yourself."



Von:    Xx_LiL_xX 27.04.2012 09:01
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Das bezahlen der Schalter für ihre arbeit: schwachsinn! das ist etwas was man freiwillig gern tut und wenn dem nicht mehr so ist sollte man sein Amt abgeben. ende.



Von:    Imp 27.04.2012 09:06
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
@Sweetneko
> Da weiss ich nicht, wieso das passiert ist (kann ein technischer Fehler gewesen sein oder ein Schalter hat sich verklickt). In einem solchen Fall wäre es gut, beim Helpdesk nachzufragen. Das ist auf jeden Fall nicht der Regelfall und eine Ausnahme (sollte dem anders sein, so wäre das ein erheblicher Bug im System..)

Nun Tatsache ist aber dass ich eben den von OceanSoul beschriebenen Fall schon von dutzenden Leuten gehört habe. Von deinen hat keiner irgendeine Benachrichtigung bekommen.
             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                                                                                                  
                                                 ✰Sammelitems

             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     



Von:    Sweetneko 27.04.2012 13:09
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Imp:
> @Sweetneko
> > Da weiss ich nicht, wieso das passiert ist (kann ein technischer Fehler gewesen sein oder ein Schalter hat sich verklickt). In einem solchen Fall wäre es gut, beim Helpdesk nachzufragen. Das ist auf jeden Fall nicht der Regelfall und eine Ausnahme (sollte dem anders sein, so wäre das ein erheblicher Bug im System..)
>
> Nun Tatsache ist aber dass ich eben den von OceanSoul beschriebenen Fall schon von dutzenden Leuten gehört habe. Von deinen hat keiner irgendeine Benachrichtigung bekommen.

Dann meldet das doch bitte jeweils beim Helpdesk. Wenn uns das niemand sagt, können wir es auch nicht riechen, dass allenfalls techn. Fehler vorliegen könnten, die man anschauen müsste :(
+=SWEETNEKO=+



Von:    Azamir 27.04.2012 18:13
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Ich bin explizit für Referenzbilder bei allen Cosplays.

Und ganz ehrlich - da eh nicht ins Detail beurteilt wird und werden soll, finde ich es unnnötig, die Referenzbilder größer zu machen zudem auch nur mäßig relevant, ein Ganzkörperbild zu haben.

Ich störe mich nicht dran, ein Nur-Oberkörper-Bild eines Chars zu haben. Wenn dieser Oberkörper dann entsprechend umgesetzt wurde, ist mir eigentlich grad wurscht, wie Hose oder Rock aussehen.

Cosplay hat für mich mit Wiedererkennungseffekt zu tun, Detailtreue ist was für Wettbewerbe. Wenn man es mit der gewählten Vorlage vergleicht und sagt "Joa, passt", dann ist es ein Cosplay. Und fertig. Scheiß auf nähen, scheiß auf Kleiderschrank.

Da Animexx Eigenkreationen (Fanatrt-Cosplays) im Cosplay-Bereich zulässt, und solange es das auch weiterhin tut, ist jede über dieses Kriterium hinausgehende Unterscheidung für mich BULLSHIT.

Aufwand ist vom Ergebnis her nie ersichtlich. Kch kann auch dreißig Stunden an einem Kotzhässlichen Stichmännchen-Fanart malen. Wir davon das Ergebnis besser? Nein.

Die Freischaltung hat hier ein Ergebnis zu beurteilen, keinen Aufwand, weil es diesen nie nachvollziehen kann, beziehungsweise es einfach zu viel Aufwand wäre, für beide Seiten, extensive Progress-Reports anfertigen zu müssen, die die Freischalter dann auch noch lesen sollen.

Igrnedwas von wegen "ooohhhh ich hab mia sooooo viiiil müherr gegeborn!" in die Beschreibung zu tippen kann mit Verlaub auch grad jeder. Obs stimmt oder nicht ist daraus nämlich nicht zu erkennen. Und es ist auch eigentlich irrelevant, weil Cosplay nicht Mühe, sondern Ergebnis ist.

Und wenn die Vorlage nur ein Oberkörper ist, dann muss im Endeffekt auch nur ein Oberkörper stimmen. Die Ästhetik der Cosplayfotos steigt übrigens auch nicht durch den gefühlten Zwang, ein Ganzkörperabbild haben zu müsse, damit das Cos freigeschaltet wird. Die meisten Ganzkörperbilder sind statisch un Langweilig, und nicht wenige von ihnen existieren nur, damit man a) durch die Freischaltung kommt und b) von oben nach unten aufzählen kann, was man alles selbst genäht hat. Hosen unterhalb des Knies und insbesondere Schuhe sind für den Gesamteindruck marginal interesant, und für Fotos gilt das genauso.

Für Dummfug halte ich lediglich Portraitbilder als Referenz und reine Portraitfotos vom Cosplay. Sonst? Joa, von vorne ist meist interessanter als von hinten, aber wenn die entscheidenen Punkte des Cosplays hinten sind, why not? Es wird ja bisher bei der Referenz auch keine 3d-Ansicht verlangt... auch eil sie schlicht unrealistisch ist. Eine Rundumansicht mache ich mir zwar von fast all meinen Cosplaycharas, aber das sind hässliche eigene Skizzen (weil ich nicht gut zeichnen kann und es für diese Sache auch vollkommen unnnötig ist, was schönes zu haben), die ich anhand der Animes zusammestückel. Mal sieht man die Schuhe, mal sieht man den Rücken, dann mal die Haare von der Seite, etc. - aber eine komplette Vorder und Rückansicht krieg ich doch von fast nichts zusammen, und sowieso nur als Collage. Muss das sein? Ich denke Nein. Deswegen: Wer ein ausreichend erkennbares Referenzbild hat und DIESE Referenz auch adäquat umgesetzt hat, hat ein COSPLAY geschaffen, das in diesem Rahemn auch in den Cosplaybereich von Animexx.de gehört.

So einfach finde ich das.

Aza.
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!



Von:    Ai-Megumi 27.04.2012 19:00
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
@Imp: Ich finde es sehr schön das du dich für eine Optimierung des Sektion engagierst und Vorschläge zusammen trägst und später gesammelt an den Helpdesk sendest (wie bei dem Beispiel 3.1).
Ich kann leider aus zeitlichen Gründen hier nicht alles nachlesen, aber wie es mir grob erschien, hast du bereits alles geordnet zusammen getragen und dafür möchte ich mich bedanken.

>Ich denke (erwarte) dass die Bereichsleitung Cosplay bzw. sonstige zuständige Instanzen kulant genug sind, um auf unsere Wünsche einzugehen wenn wir sie schließlich in geordneter Form vorlegen.<
- Selbstverständlich, ich prüfe auch jeden Verbesserungsvorschlag der am Helpdesk eingeht. Schließlich wollen wir alle, dass die Sektion so verständlich und userfreundlich wie möglich ist.

Sweetneko hat bereits sehr viele Kommentare anschaulich beantwortet/erklärt, die ich so bestätigen kann und deswegen nicht noch einmal notieren möchte.

Ein paar kurze Anmerkungen zu den ersten gesammelten Punkten von Imp.

>1.1 Ganzkörperansicht für alle Cosplays pflicht.
           (Problematik Fanartversionen etc.)<
- Mein aktuellster Stand war, dass diese Verschärfung der Regeln von Seiten der Geschäftsleitung von Animexx und zahlreichen Usern nicht erwünscht ist.

>1.2 Größere Ansicht für Referenzbilder<
- Davon würde ich aus Urheberrechtsgründen absehen.
Bitte bedenkt das die meisten anderen Cosplay Seiten diese Funktion gar nicht anbieten.

>2.2 Auswahlfunktion gekauft/genäht/geliehen/... wieder einführen.<
- Davon werde ich leider auch absehen, da diese Funktion oft nicht mehr nachvollziehbar verwendet wurde.
Als Beispiel wurden eindeutige zivile Kleidungsstücke als genäht markiert und deswegen können wir diese Funktion leider nicht mehr anbieten und bitten alle User stichpunktartig zu notieren was genau genäht wurde.
Es genügt zu schreiben:
Genäht: Oberteil und Hose

>3. Benachrichtigungen bei nachträglichen Änderungen.
            3.1 Umwandlung Cosplayordner -> Fotoordner<
- Bei der Bemänglung des jeweiligen Kostümes gibt es immer eine ENS. Wenn man wirklich keine erhalten hat (es ist möglich, dass man sie vor mehr als einem Monat erhalten hat, wenn die Nachkontrolle etwas im Rückstand ist) würde ich das gerne auf einen Bug hin prüfen lassen.
Allgemein gilt, es ist nichts verloren was in einen Foto Ordner umgewandelt wurde.
Alle Kostüme können von mir (bitte diesbezüglich immer eine Anfrage an den Helpdesk senden) in ein Cosplay zurück gewandelt werden und sämtliche Daten stellen sich dabei wieder her inklusive der Kommentare und Klicks.

Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, ist das User meinen sie haben keine ENS direkt vor der Umwandlung in einen Foto Ordner erhalten. Das ist korrekt, da gibt es keine weitere Nachricht, da der User davor bereits eine erhalten hat. Wenn man sich nach der Überarbeitung seines Kostümes unsicher ist, ob es nun den Regeln entspricht, kann man das am Helpdesk gezielt erfragen.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Vizeorga vom DATE (Dresdner Animexx Treffen)



Von:    Bambusbesen 28.04.2012 10:49
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
 Azamir:
> Ich bin explizit für Referenzbilder bei allen Cosplays.

Da stimme ich dir 100%ig zu, weil das einfach fair gegenüber allen wäre. Wenn jeder einfach ein Referenzbild einfügen muss, gibt es nicht mehr die Streitereien "aber der da hat keins". Außerdem finde ich es auch schön, zu genähten Cosplays eine Referenz zu sehen, dass ich sehe "aha, so sieht der charakter aus", weil man ja nie alle Serien kennen kann.

Ansonsten würde ich deinen Beitrag jetzt mal so unterschreiben. Gefällt mir, gut erklärt^^
Nichts ist mitleiderregender als eine welke Blume, unbarmherzig auf einen Müllhaufen geworfen.



Von:    itamu 27.04.2012 19:40
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Ich würde das wegen den Reference Bildern zumindest so machen das man ein Bild des Charas brauch den man mind. Bis Hüfte oder Knie sieht. Eben das meiste vom Chara um damit einschätzen zu können ob das Cosplay dem Chara entspricht oder nicht. So kommt man auch den Bildern entgegen die kein Ganzkörperbild haben.
Schuhe oder Hose/Rock sind ja nun wirklich das kleinere Übel, Hauptsache man erkennt das derjenige das Fanart/Chara gecost hat. Wie man oben schon sagte → Wiedererkennungswert. Da ist es auch nicht schlimm wenn es nur bis zu den Knien geht das Bild.


Wegen dieser Sache mit dem einsortieren in gekauft oder selbstgenäht.
Ich find das ok wenn es nicht mehr zurück kommt.
Jeder von uns hat 8 gesunde Finger und 2 Daumen um das selbst kurz notieren zu können was gekauft und was genäht ist. Davon fällt keiner um wenn man das selber hinschreiben muss. Ich finde diese Art des selber machen eh besser weil man genauer angeben kann was nun gekauft ist und was nicht.


edit:
Ich hätte da noch eine Frage bzw Anliegen.
Wäre es möglich nachdem das Cosplay freigeschaltet wurde das Vorlagenbild zu ändern?
Ich nehme hier zu mal meine eigene Cosgalerie als Beispiel.
Und zwar finde ich es fuurrcchhttbarrr und die Galerie entstellend wenn jedes Vorlagenbild eine andere Größe hat, eben weil manche sehr hoch sind durch das Ganzkörperbild, andere eher sehr kurz weil es nur bis Hüfte geht oder ein anderes Format hat. Die Kästchen rechts sehen dadurch sehr hässlich aus wenn man über eine Galerie drüber sieht.

In meiner eigenen handhabe ich das so das ich für das Freischalten ein möglichst Ganzkörperbild hinzu fügen. Aber dieses Bild nachdem das Cosplay geschaltet wurde austausche für das selbe Bild, aber in einem Format was ansprechender für die Galerie ist.
...hier zu sehen rechts die Bilder.
http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/mitglied/80748/order_1_0/

Darf man das nachträglich nachdem das Cos freigeschaltet wurde immer noch machen damit die Galerie schöner ausschaut?
Oder kann man es vielleicht so machen...
man hat bei dem Cos einzeln (wenn man ein cos anklickt um zu dem zu kommen) ja rechts bei dem Bild eine Menge platz.
Wie wären 2 Bilder? Ein Ganzkörperbild für die Freischalter.
Und eines darunter das dann in der Galerie Übersicht angezeigt wird.
Würde doch im Cos selbst untereinander passen.
So sähe die Übersicht gut aus und alles wäre gleich groß
und die Freischalter hätten dennoch ihr Ganzkörperbild.

Geht das? :3
Zuletzt geändert: 27.04.2012 19:51:47



Von:    Sweetneko 27.04.2012 19:46
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
itamu:
> Ich würde das wegen den Reference Bildern zumindest so machen das man ein Bild des Charas brauch den man mind. Bis Hüfte oder Knie sieht. Eben das meiste vom Chara um damit einschätzen zu können ob das Cosplay dem Chara entspricht oder nicht. So kommt man auch den Bildern entgegen die kein Ganzkörperbild haben.
> Schuhe oder Hose/Rock sind ja nun wirklich das kleinere Übel, Hauptsache man erkennt das derjenige das Fanart/Chara gecost hat. Wie man oben schon sagte → Wiedererkennungswert. Da ist es auch nicht schlimm wenn es nur bis zu den Knien geht das Bild.
>

Das habe ich oben ja schon geschrieben, dass wir das durchaus zulassen. Wie gesagt, es soll einfach mehrheitlich die Kleidung zeigen. Nur das Oberteil ist uns idR zu wenig; wenn man es aber zB bis zur Hüfte sieht (einfach damit wir wissen, wie es z.B. farblich weitergeht), reicht das in vielen Fällen schon.
+=SWEETNEKO=+



Von:    itamu 27.04.2012 19:49
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
ach so ok xD"""
hab wohl etwas geschlafen beim lesen, tut mir leid.
Wenn das schon so gemeint war dann ist ja alles ok und geklärt.



Von:    Sweetneko 27.04.2012 19:54
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
> edit:
> Ich hätte da noch eine Frage bzw Anliegen.
> Wäre es möglich nachdem das Cosplay freigeschaltet wurde das Vorlagenbild zu ändern?
> Ich nehme hier zu mal meine eigene Cosgalerie als Beispiel.
> Und zwar finde ich es fuurrcchhttbarrr und die Galerie entstellend wenn jedes Vorlagenbild eine andere Größe hat, eben weil manche sehr hoch sind durch das Ganzkörperbild, andere eher sehr kurz weil es nur bis Hüfte geht oder ein anderes Format hat. Die Kästchen rechts sehen dadurch sehr hässlich aus wenn man über eine Galerie drüber sieht.
>
> In meiner eigenen handhabe ich das so das ich für das Freischalten ein möglichst Ganzkörperbild hinzu fügen. Aber dieses Bild nachdem das Cosplay geschaltet wurde austausche für das selbe Bild, aber in einem Format was ansprechender für die Galerie ist.
> ...hier zu sehen rechts die Bilder.
> http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/mitglied/80748/order_1_0/
>
> Darf man das nachträglich nachdem das Cos freigeschaltet wurde immer noch machen damit die Galerie schöner ausschaut?
> Oder kann man es vielleicht so machen...
> man hat bei dem Cos einzeln ja rechts bei dem Bild eine Menge platz.
> Wie wären 2 Bilder? Ein Ganzkörperbild für die Freischalter.
> Und eines darunter das dann in der Galerie Übersicht angezeigt wird.
> Würde doch im Cos selbst untereinander passen.
> So sähe die Übersicht gut aus und alles wäre gleich groß
> und die Freischalter hätten dennoch ihr Ganzkörperbild.
>
> Geht das? :3

Zum nachträglichen ändern: es besteht halt die Gefahr, dass es dann nachträglich zurückgestellt wird (z.B. wenns es nem anderen Schalter beim Surfen oder so auffällt; oder wenn es von Usern reklamiert wird)

Zum zweiteren (also zwei Bilder, eines nur für die Freischalter und sonst unsichtbar, anderes für die Übersicht des Cosplayers): Müsste man per Helpdesk mal als Vorschlag einreichen
+=SWEETNEKO=+
Zuletzt geändert: 27.04.2012 19:55:00



Von:    itamu 27.04.2012 20:01
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Das es mir nachträglich zurück gestellt wird... nun... damit muss man rechnen.
Aber ich finde es persönlich so eben schöner.

Das mit dem zweiten Bild wäre toll.
Es muss dazu noch nicht einmal unsichtbar sein.
Man kann es ja so machen das Bild Nummer 1 in der Ansicht erscheint wenn man in der Galerie ist.
Und Bild Nummer 2 nur zu sehen ist wenn man dann das Cosplay anklickt.
So können sich auch gleich keine Leute beschweren darüber das es kein Bild gibt wo man den Chara erkennt. Eben weil ja beide da sind. :3
Und platz genug gibt es dafür in der Spalte wo das Bild ist ja auch. (wenn man direkt auf das Cos geklickt hat und somit bei den Bildern davon ist.)

Aber toll das man da nachfragt.
So wirken die Galerien auch etwas hübscher gleich.



Von:    kukkii-san 28.04.2012 00:10
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Ein _unsichtbares_ Bild für die Freischalter fände ich jetzt nicht so sinnvoll, da die Freischaltung dann wieder schlechter nachvollziehbar wird. Wir bemühen uns ja, sie für alle User (die die Regeln lesen können^^) so transparent wie möglich zu machen.

Deshalb soll auch jedes (nicht selbstgenähte) Kostüm ein Vorlagenbild haben, auf dem man alles Wichtige erkennt, selbst WENN der Chara dem Freischalter bekannt ist. Damit wirklich JEDER sehen kann, aha, das soll den Chara in diesem Outfit darstellen, es ist ein Cosplay! ^.^

(Ein zweites, sichtbares Bild fände ich persönlich auch nicht verkehrt, müsste man gucken, wie das ankommt. Auch wegen der bereits erwähnten Copyright-Diskussion, und natürlich wg. des Layouts.)
Zuletzt geändert: 28.04.2012 00:12:49



Von:    itamu 05.05.2012 13:16
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Jap, das mein ich mit dem "unsichtabren" bild
es sollte für alle zu sehen sein nicht nur freischalter
eben weil dann keine user kommen und sagen können "wwäähhh wieso wurde es freigeschaltet mimimi"
das würde dann sicher weg fallen oder sich auf wenige beschränken wenn man beide bilder sieht, eben das zurecht geschnittene für die galerie und eben das ganzkörperbild für die freischaltung

ich finde auchd as vorlagenbild pflicht sein soll
weil nicht jeder kennt die serie
ich würde so zu sagen bei dem ganzen ae no exorzist zeug gar nicht durchblicken ob das der oder der chara ist obwohl die serie sehr stark bekannt ist
das heißt ich als user würde das cos dann melden wegen fehlenden bild (nur ein beispiel)
darum... wenn cosplay dann mit bild, egal ob bekannte serie oder nicht
man möchte ja als user auch schauen und bissel vergleichen wie gut derjenige es getroffen hat ö.ö

wegen copyright
nun... generell ist es nicht erlaubt bilder von anderen ohne erlaubnis zu nutzen
da spielt es so nun auch keine rolle ob es zwei bilder sind oder eins
verboten ist denoch verboten
deswegen kann ich es nicht ganz nachvollziehen warum ein größeres bild nicht möglich ist... das macht die rechtslage ja auch nicht besser
man hats ja dennoch von jemand anderen genommen o.-



Von:    Imp 05.05.2012 12:30
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Also am 27.04 hatte ich die ENS bezüglich der Umwandlung von Cosplay in Fotoordner, an den Helpdesk geschickt.
Ich habe noch kein Statment erhalten!

Allerdings ist es schonmal interessant zu wissen dass die Ordner wieder umgewandelt werden können und die Kommentare widerhergestellt werden.
Es wäre nur schon wenn das auch alle Erfahren würden.

>>1.2 Größere Ansicht für Referenzbilder<
>- Davon würde ich aus Urheberrechtsgründen absehen.
>Bitte bedenkt das die meisten anderen Cosplay Seiten diese Funktion gar nicht anbieten.

Mir ist die Rechtslage nicht ganz klar. Ist die größe des Bildes tatsächlich ausschlaggebend für die Urheberrechte?
So wie ich das verstehe ist das einfügen von Bildern so oder so ein Verstoß gegen die Urheberrechte und müsste dann doch für alle Cosplays untersagt werden.
             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                                                                                                  
                                                 ✰Sammelitems

             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
Zuletzt geändert: 05.05.2012 12:39:59



Von:    Krasi 07.05.2012 17:07
Betreff: Cosplay Regelwerk
Nette Idee mit diesem Diskussionsforum zum Sammeln von Ideen für die Freischaltung, vielen Dank für den Link hierher.

Ich würde gerne zwei Punkte anbringen, die mir zu schaffen machen. Einmal geht es um die Frage nach verschiedenen Versionen. Sollten diese immer stark überarbeitet sein, oder richtet man sich danach, was in einer Serie als unterschiedliche Version angegeben wird (im Fall von mir sind das Versionen von Sanji, die sich bedingt durch das Outfit des Charakters nicht immer als eine riesige Überarbeitung darstellen).In diesem Punkt würde ich mir eine genaue Formulierung wünschen.

Zum anderen geht es mir dann noch um das Zurückstellen alter Cosplays, die unter anderen Regeln freigeschaltet wurden. In letzter Zeit bin ich hier auf Mexx immer wieder über Berichte gestolpert, dass alte Cosplays zurückgestellt wurden, weil sie nicht mehr den neuen Regeln entsprachen. Hier würde ich eine Frist vorschlagen, dass es also einen bestimmten Zeitpunkt gibt, ab dem die neuen Regeln gelten, die dann aber nicht auf alte Cosplays, die unter anderen Umständen freigeschaltet wurden, angewendet werden. Ich würde es nämlich z. Bsp. schrecklich finden, wenn ich an der Uni alle paar Semester nach einer neuen Studienordnung studieren müsste. Daher sollte man auch bei Fanworks immer die Regeln anwenden, die zum Zeitpunkt der Erstellung galten, denn man kann an den Fotos und am Kostüm nach Monaten oder Jahren nur noch wenig ändern.

Soweit meine Gedanken und Ideen zu dem Thema Freischaltung. Ich hoffe, dass die Vorschläge, die hier ausgearbeitet werden, auch etwas bewirken^^
Zuletzt geändert: 07.05.2012 17:09:08



Von:    Charley 10.05.2012 18:32
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
hm.. ein sg. "kleiderschrank cosplay" ist meist schwieriger zu beschaffen als sich einfach ein "original" (also sowas aus china^^) zu kaufen.. viele charas haben ja auch einfach nur normale sachen an...



Von:    Grell-san 11.05.2012 12:06
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
So an sich habe ich keine Probleme mit dem CosRegelwerk. Allerdings finde ich die Freischlatung manchmal sehr merkwürdig um ehrlich zu sein. Manchmal hat man das Gefühl der Freischlater hatte einfach keine Lust sich die Cos anzusehen udn Klickt nur durch.

Es gibt so oft cos die Freigegeben werden obwohl es mit dem Chara nicht so viel zutun hat. Es gibt "Cosplayer" die ziehen sich einen Akatsuki oder Organisation 13 Mantel an, schminken sich etwas udn schreiben dann über die Galerie irgend nen chara namen udn nemen ein referenzbild des Charas und es wird frei gegeben ob wohl echt nur der Mantel nach der Abbildung kommt. Das finde ich absolut nicht richtig.

Ich Persönlich finde auch Unterwäsche, Bandagen oder Bikinis sind keine Cosplasys.... aber da streiten sich ja eh die Geister ^^"

Also ich fände es besser wenn mehr auf das Referenzbild eingegangen werden würde. Bei meiner besten Freundin war ein Nami cos zurück gestellt gewesen und wir fragen und bisheute noch warum, weil das Originalbild aus einem Artbook abgebildet war und das Cos auch selbst gefertigt war. Es wurden sogar vorher 2 gleiche cos freigeschaltet bei anderen Usern.
Oder mein Sebastian Cos damals wurde nicht Freigegeben weil meine Weste einen helleren Farbton hatte als das Referenzbild. Und genua da frage ich mich dann warum Cos freigegeben werden wo man wirklich nur mit mega Fantasi erkennen könnte das es dieser Chara ist. (wenn überhaupt ^^")
Das gleiche gilt natürlich dann auch für Kleiderschrankcos... wo sie einfach klamotten ausm Schrankzerren, sich ne Wig aufpatschen udn nen Chara bild in die Referenz machen wo man denk "öhm nein sicher nicht" aber es wird trotzdem freigegeben oo Das sind halt so Punkte die ich absolut nicht verstehen kann.

So das is alles was mich stört sonst is eig alles super oo
Zuletzt geändert: 11.05.2012 12:11:34



Von:    itamu 11.05.2012 14:55
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Ich finde schon das Bikinis noch Cosplay sein können, aber nur wenn es eben eins zu eins genau nach der Vorlage gemacht wurde.
Als Beispiel:
Jemand cosplayt Chii (Chobits) in einem Bikini den sie mal an hatte, der sieht dann auch genauso aus mit dem selben Muster, Rüschen und co. Dazu hat er auch eine Perücke wie sie mit dem ganzen Stiling und co.
Ich finde das es dann ebenso ein Cosplay ist wie als wenn man Chii in dem Bäckerskleid macht das sie mal hatte.
Ein Cosplay deviniert sich ja nicht anhand der Menge des Stoffes, sondern dadurch das man den Chara den man macht genau so wieder gibt wie es die Abbildung vorgibt.
Darum sind auch die ganzen sexy no jutsi Naruto Cosplayer mit ihren Wölkchen Cosplayer für mich, ABER, nur wenn es auch gut gemacht ist und man sieht das derjenige versucht hat es so genau wie möglich zu machen

Für mich sind solche Sachen wie... seine echten Haare Gelb/Orange ansprühen und denken so Watte aus dem Supermarkt reicht ja zum drauf pappen, kein Cosplay mehr

genauso wie Chii in irgend einem Bikini mit irgend einer langen Wig die vielleicht gar nicht nach ihr ausschaut oder jemand hat seine echten langen Haare nur genutzt und nicht mal so gestilt, dann wieder kein Cosplay

Also die Art wie man es macht und umsetzt spielt auch noch eine Rolle
Auf Dev. hatte mal einer dieses Wolfmädchen aus Spicy and Wolf gecost, nackt im Schnee liegend und so tun als würde sie schlafen
sie hatte da auch nur die Wig, Ohren und Schweif
aber das Bild war exelent gemacht! Sie sah top aus und das was sie gemacht hatte hatte sie sehr schön umgesetzt (Wig und co.)
So was ist auch noch Cosplay, wenn auch nur für das eine Bild, aber die Umsetzung ist einfach super gewesen und es hatt den Chara genau so wieder gegeben wie er sein sollte oder wie er sein würde

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
aber wegen dem freischalten gebe ich dir recht
es wird viel zu viel "Müll" freigeschaltet was absolut weder dem Chara nahe kommt noch dem Bild an der Seite
eine Freundin wartet da auch noch drauf das ihrs geschaltet wird obwohl sie die Vorlage getroffen hat und super umgesetzt hat
ebenso eine Freundin von dieser Freundin wurde nicht freigeschaltet weil ihr Vocaloid Magnet Bild nicht ganzkörper war, tja... zu den Magnet Bildern gibts aber kein Vorlagenbild das Ganzkörper ist, außerdem... es gibt ziemlich viele andere Cosplayer die mit !!dem selben!! Bild geschaltet wurden... warum sie also nicht?

Die Freischalter sollten sich da mal einig werden
entweder alle oder gar keiner mit dem selben Bild
aber nicht so ein tam tam von wegen die eine kommt damit durch und die andere nicht...



Von:    _Genis_ 11.05.2012 15:10
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
groß habe ich eigentlich nicht so zu meckern
ich finde es im großen und ganzen super
und bin den feischaltern für die mühe auch sehr dankbar^^
das möchte ich an der stille mal sagen^^

ich würde mich nur freuen wenn die freischlater etwas entlastet werden
bzw. bilder schneller freigeschlatet werden.
das würde schließlich allen zu gute kommen
bilder werden schneller freigeschaltet und freischlater entlastet.

lösen könnte man das ja indem man ein paar ehrenamtliche freischalter mehr einstellt^^.
en.

Ein weiterer Punkt wären die doppelten Bilder.
Oft hat ein Fotograph ja eine andere Sicht auf seine Bilder.
Und sieht bilder nicht unbedingt als wiederholung, sondern als individuelles Bild. da die Regeln etwas zu straffen würde vielleicht auch ein paar dinge erleichtert. Zumahl wenn man es als doppelt makiert und es dann doch zuviele makierungen werden. werden sie aufgrund zuvieler makierungen nicht freigeschlatet ^^°
finde ich etwas schwer dann zurecht zu kommen.



Von:   Calafinwe 11.05.2012 16:54
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Ich fände überhaupt eine einheitliche Handhabe bei Referenzbildern nicht schlecht. Ich habe schon Kostüme gesehen, da war nur der Kopf drauf und vllt. bis 10 Zentimeter unter den Hals noch was zu sehen. Andererseits wurde ich aber aufgefordert, zu meinem Hermine-Cosplay möglichst ein Ganzkörperfoto dazu zu tun, weil sonst wäre es nicht schreigefaltet worden.


Ansonsten vermisse ich die Funktion, wo man angeben konnte, ob selbstgenäht oder nicht. Ich frage mich nach wie vor, warum das gelöscht wurde...
Zuletzt geändert: 11.05.2012 16:54:32



Von:    Imp 11.05.2012 17:06
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
@ Calafinwe

Das ist faszinierend. In deiner Beschreibung steht ja dass die Kutte selbstgenäht ist. Meiner Ansicht nach macht die den größten Teil vom Cosplay aus. Richtiges Cos is es auch, also keine Fanartversion und kein eigener Charakter. Oo Eigentlich müsste es dann ja auch nach den jetzigen Regeln komplett ohne Bild freigeschaltet werden.

In den Regeln steht ja drin:
Abbildung des Original-Charakters
Die Abbildung des Original-Charakters ist nur bei größtenteils gekauften Kostümen zwingend notwendig.
Sie sollte das Kostüm möglichst komplett, an dem entsprechenden Charakter, zeigen (bestenfalls von Kopf bis Fuß) und dem Cosplay-Kostüm auch größtenteils entsprechen.
Es kann sich dabei auch um ein Fanart handeln.
Nicht gestattet sind aber ein Foto von sich selbst oder einem anderen Cosplayer.
Bei größtenteils genähten Kostümen ist keine solche Vorlage notwendig, man kann aber eine beliebige hochladen, solange es sich dabei ebenfalls nicht um ein Foto von sich selbst oder einem anderen Cosplayer handelt.

Zu der Auswahlfunktion hat Ai-Megumi folgendes geschrieben
>>2.2 Auswahlfunktion gekauft/genäht/geliehen/... wieder einführen.<
>- Davon werde ich leider auch absehen, da diese Funktion oft nicht mehr nachvollziehbar verwendet wurde.
>Als Beispiel wurden eindeutige zivile Kleidungsstücke als genäht markiert und deswegen können wir diese Funktion leider nicht mehr anbieten und bitten alle User stichpunktartig zu notieren was genau genäht wurde.
>Es genügt zu schreiben:
>Genäht: Oberteil und Hose
             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                                                                                                  
                                                 ✰Sammelitems

             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Zurück