Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanart/Fanfic - Seriencharaktere

Eröffnet am: 11.06.2007 17:03
Letzte Reaktion: 13.06.2010 20:44
Beiträge: 608
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Anime/Manga
- Fanart
- Fanfiction




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21]
/ 21


Von:    KeiraX 02.12.2008 17:27
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> Na ja, dann versteh ich aber erst Recht nicht, wieso der immer noch in der Charakterliste ist; wenn du darauf schon mal hingewiesen hast oO
Weil wir Menschen sind und vielleicht auch mal Dinge üebrsehen?


Das mit SK ist geändert, der Name des Vaters auch.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:    sayomi 03.12.2008 00:02
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> Das mit SK ist geändert, der Name des Vaters auch.

Jetzt ist er doppelt drin? ^^"

Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Die animexx Beta-Liste



Von:    KeiraX 03.12.2008 00:26
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> > Das mit SK ist geändert, der Name des Vaters auch.
> Jetzt ist er doppelt drin? ^^"
Nicht nach Datenbank oô
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:    sayomi 03.12.2008 00:33
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> > > Das mit SK ist geändert, der Name des Vaters auch.
> > Jetzt ist er doppelt drin? ^^"
> Nicht nach Datenbank oô

Hmh...oO
Als ich eben bei dem 'Charakter hinzufügen' war, war er doppelt drin; jetzt aber net mehr oO"
Na ja, egal, hauptsache es passt ^^
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Die animexx Beta-Liste



Von:    arashi_hana 03.12.2008 08:00
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
>Weil wir Menschen sind und vielleicht auch mal Dinge üebrsehen?

Ne das ist nicht eure Schuld, da hat einfach so ein Schlaumeier den Masaharu den ihr raus habt wieder eingefügt, ohne sich dabei gedanken zu machen warum der jetzt überhaupt raus geflogen ist.

Euch muss man eigentlich jeden Tag aufs neue Danken das ihr das macht.^^
Pokemon FanFiction Zirkel
Sind euch die Pokemon selbst, ihre Welt und Legenden in einer Pokemonfanfiction wichtig? Dann tret doch diesem Zirkel bei.

glg arashi_hana



Von:   Arcturus 05.12.2008 11:07
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Weiß einer von euch, ob
William Sutton
ein Pokémon-Charakter ist, oder nicht?
[/Klugscheißer]

Für eine Handvoll Sommer!

Say Cheese! - und gewinne 50 KT!



Von:    arashi_hana 05.12.2008 18:56
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
>Weiß einer von euch, ob

> William Sutton

>ein Pokémon-Charakter ist, oder nicht?

Ich bin Admin des Pokemon Fanfiction Zirkels, ich kenn mich als einigermassen aus, ich hab den Namen noch nie gehört.
Meiner Meinung nach ein OC.
Pokemon FanFiction Zirkel
Sind euch die Pokemon selbst, ihre Welt und Legenden in einer Pokemonfanfiction wichtig? Dann tret doch diesem Zirkel bei.

glg arashi_hana



Von:    Yumeko 05.12.2008 20:38
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> >Weiß einer von euch, ob
>
> > William Sutton
>
> >ein Pokémon-Charakter ist, oder nicht?
>
> Ich bin Admin des Pokemon Fanfiction Zirkels, ich kenn mich als einigermassen aus, ich hab den Namen noch nie gehört.
> Meiner Meinung nach ein OC.

Kann ich bestätigen, zumindest findet man eine FF mit diesem Charakter als Hauptperson.
A warrior takes sword in hand, clasping a gem to his heart ~
黒鋼 ♥ ファイ

AiaB.net ± Crystania ± Aimasho



Von:   Arcturus 05.12.2008 23:59
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> >Weiß einer von euch, ob
>
> > William Sutton
>
> >ein Pokémon-Charakter ist, oder nicht?
>
> Ich bin Admin des Pokemon Fanfiction Zirkels, ich kenn mich als einigermassen aus, ich hab den Namen noch nie gehört.
> Meiner Meinung nach ein OC.

Dankeschön. :D
Kann ich ihn also beruhigt löschen.
[/Klugscheißer]

Für eine Handvoll Sommer!

Say Cheese! - und gewinne 50 KT!



Von:    Jefferson 29.12.2008 10:32
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Unter One Piece:

Ashray -> eigener Charakter


Außerdem - 4 x einzeln aufgelistet: Eigener Charakter... ôo Kann man zusammenfassen unter dem Eigenen Charakter der bereits 31 Einträge hat, denke ich.

Uff. Und dann hab ich da noch ein Anliegen. Ich weiß nicht, ob es am Crossover liegt, dass das da auftaucht. Aber ich empfinde es als EXTREMST störend. Ich hab das Gefühl über 1/2 der Charaktere gehören da nicht in den One Piece Bereich:

- Usagi (Bunny) Tsukino/Sailor Moon/Prinzessin/NeoQueenSerenety -> Sailor Moon
- Tenten -> Naruto
- Tala Iwanov/Yuri Ivanov -> Beyblade
- Son Goku/Karkarott -> Dragonball
- Sirius Black -> Harry Potter
- Seto Kaiba -> Yugioh
- Sesshoumaru -> Inu Yasha
- Sasuke Uchiha -> Naruto
- Sango -> Inu Yasha
- Sakura Haruno -> Naruto
- Remus Lupin -> Harry Potter
- Raito/Light Yagami -> Death Note
- L -> Death Note
- Naruto Uzumaki -> Naruto
- Mamoru Chiba/Tuxedo Mask/Tuxedo Kamen/Prinz Endymion -> Sailor Moon
- Kakashi Hatake -> Naruto
- Kai Hiwatari -> Beyblade
- Kagome -> Inu Yasha
- Itachi Utchiha -> Naruto
- Inu Yasha -> Inu Yasha
- Harry Potter -> Harry Potter
- Gaara -> Naruto
- Draco Malfoy -> Harry Potter
- Deidara -> Naruto
- Anna Kyoyama -> Shaman King (nehme ich an)


Also... ich finde das ziemlich störend, wenn ich mir so dieses Liste der Charaktere ansehe, die NICHTS mit One Piece zu tun haben. Das ist sicherlich mindstens die Hälfte der One Piece Charaktere die vorhanden sind!
Kann man das nicht anders lösen?


I've been with you since we were kids, Tibarn. I'm still here now. No matter what happens, I'll be here. It just wouldn't be right if I didn't offer my life for yours. - Janaff
Zuletzt geändert: 29.12.2008 10:32:38



Von:    KeiraX 29.12.2008 11:02
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Jefferson
Dass die Charaktere (inkl. Ashray, der kommt aus "ja-dou") in der Lise auftauchen, liegt komplett an den Crossover-Fanfics, da is erst einmal so nichts zu machen.
Die Charaktere sind eben in die Datenbank eigetragene Charaktere, die in One Piece-Geschichten auftauchen.

Du kanst dich jedoch mit einem Verbesserungsvorschlag, wue z.B. eine optische Trennung von reinen OP-Leuten und Crossover-Leuten, an das Helpdesk wenden.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:    Jefferson 29.12.2008 18:40
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Ah, okay.
Das erste wusste ich nicht - die Serie kenne ich nicht. Ich werd das dann wohl mal als Verbesserung vorschlagen, trotzdem danke. ^^

I've been with you since we were kids, Tibarn. I'm still here now. No matter what happens, I'll be here. It just wouldn't be right if I didn't offer my life for yours. - Janaff



Von:   abgemeldet 13.01.2009 22:33
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Unter Yu-Gi-Oh!

- Judai Yuki -> bitte unter 'Jaden Yuki/Judai Yuki' zusammenfassen
- Johan Andersen -> bitte unter "Johan Andersen/Jesse Andersen" zusammenfassen
- Ryo Marufuji -> bitte unter "Ryo Marufuji/Zane Truesdale" zusammenfassen
- Syrus Truesdale -> bitte unter "Shou Marufuji/Syrus Truesdale" zusammenfassen

Vielen Dank! ^^
Wer mit Kritik nicht umgehen kann, beweist, dass er sie verdient



Von:    KeiraX 13.01.2009 22:39
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> - Judai Yuki -> bitte unter 'Jaden Yuki/Judai Yuki' zusammenfassen
> - Johan Andersen -> bitte unter "Johan Andersen/Jesse Andersen" zusammenfassen
> - Ryo Marufuji -> bitte unter "Ryo Marufuji/Zane Truesdale" zusammenfassen
> - Syrus Truesdale -> bitte unter "Shou Marufuji/Syrus Truesdale" zusammenfassen

Done~
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:   abgemeldet 28.01.2009 20:57
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Hi, ich bin neu hier. Dies wird mein erster Fanfiction.
Ich ´wollte noch etwas fragen: Darf ich auch die Namen aus einer Serie heraus nehmen und dazu einen GANZ eigene Handlung schreiben? Und darf ich auch ein paar Details aus der Serie oder dem Manga nehmen? z.B. "Zen ist aufgrund eines schweren Herzfehlers im Krankenhaus eingeliefert worden." <--- von "Jeanne die Kamikaze Diebin". Dürfte ich auch eigene Pairings erstellen? z.B. einen 14 jährigen und eine 17jährige? Müssen die Pairings hetero sein?

Ich würde mich freuen wenn ich bald meldung/ Antwort bekomme :)

Noyne94



Von:    KeiraX 28.01.2009 21:11
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
abgemeldet
Du darfst an sich alles machen, sofern es nicht gegen die hiesigen Regeln verstößt. Das heißt, es ist dir erlaubt, mit Charakteren aus Serien eine Geschichte schreiben, dessen Geschichte eigens forführen oder umschreiben oder sonst etwas. Homosexuelle Pairings gibt es hier sehr häufig, also das ist auch kein Problem ^_~
Was du nicht darfst bzw. darfst, steht im groben hier.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:    Lilly-san 26.02.2009 05:29
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Moin!

Hoffe, das ich hier richtig bin^^
Habe ausversehen bei Hauptcharakteren (Harry Potter) einen eigenen Namen eingegeben. (Liliane White)
Könnt ihr den da raus löschen? Gehört ja eindeutig nicht dahin.
(Hatte mich total in der Spalte geirrt. Lag vielleicht auch an der Uhrzeit ^^ )
Sorry! War mit Sicherheit keine Absicht. Und demnächst werd ich dreimal schauen, bevor ich was mache. Versprochen!^^
Trotz allem viele Grüße und einen schönen Tag^^



Von:   Arcturus 26.02.2009 09:17
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> Moin!
>
> Hoffe, das ich hier richtig bin^^
> Habe ausversehen bei Hauptcharakteren (Harry Potter) einen eigenen Namen eingegeben. (Liliane White)
> Könnt ihr den da raus löschen? Gehört ja eindeutig nicht dahin.
> (Hatte mich total in der Spalte geirrt. Lag vielleicht auch an der Uhrzeit ^^ )
> Sorry! War mit Sicherheit keine Absicht. Und demnächst werd ich dreimal schauen, bevor ich was mache. Versprochen!^^
> Trotz allem viele Grüße und einen schönen Tag^^

Done. :)
Allerdings hätten wir den Charakter demnächst auch so gelöscht. Wie du schon sagtest: OCs gehören ja nicht rein.



Von:    Ignis_Fatuus 08.03.2009 06:09
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Ich hab gerade festgestellt, dass die Hälfte aus dem Warcraft Bereich mal wieder eigene Charaktere sind.

Anu-Yin
Blutfeder
Gomero
Inuky
Larnea
Radek
Shadra
Thorak
Weißling
Taiev Kristallfluss

Wär super, wenn ihr das mal aufräumen könntet.
-Vampire sind die überbewertesten Untoten aller Zeiten. Denkt doch bitte einmal auch an unsere lieben Liche.-
Zuletzt geändert: 08.03.2009 06:10:40



Von:   abgemeldet 08.03.2009 12:25
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Hab aufgeräumt. :)
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I come back."



Von:   Arcturus 15.03.2009 17:24
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Ich brauche mal Hilfe. :)

Kann mir einer von euch sagen, welche der folgenden Charaktere zu Resident Evil gehören und welche nicht?

David Trapp
Ivan Kulik
Jack Tramp
John Andrews
José Lopez
Karen Driver
Kevin Ryman
Lily Klein
Lott Klein
Louise Kah
Nicolas Griffith
Robert Chan
Silvia
Steve Lopez
Trend
Vincent



Danke im Voraus.

lg
NIX



Von:   abgemeldet 27.04.2009 01:11
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Huhu :)

Wie im  animexx-Weblog zu lesen ist wird für den Fanart-Bereich bald ein neues Hochladesystem kommen. Dabei wird man, nachdem man die gewünschten Themen ausgewählt hat, auch Charaktere auswählen können (auch den "Eigenen Charakter").. also genau wie bei den Fanfics.

Bis jetzt sieht es allerdings so aus, dass die Hochlader keine neuen Charaktere anlegen können werden und sich somit darauf verlassen müssen, dass es jemand Anderes macht.

Deswegen würde ich gerne wissen, ob wir den Thread hier nicht zum Sammelthread umfunktionieren können, damit fehlende Charaktere im Nachhinein noch gemeldet + angelegt werden. Der Cosplay-Bereich benutzt die Charakterdatenbank schließlich auch schon seit einiger Zeit, so dass diese Sache nicht mehr nur den Fanfic-Bereich betrifft.

Wir Sortierer und auch die Fanart-Freischalter werden mit dem neuen System übrigens in der Lage sein, Fanarts über unser Zuordnungs-Tool den Charakteren zuzuordnen bzw. sie bei falscher Einordnung umzusortieren.
Zuletzt geändert: 27.04.2009 01:15:22



Von:    KeiraX 27.04.2009 03:47
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> Deswegen würde ich gerne wissen, ob wir den Thread hier nicht zum Sammelthread umfunktionieren können, damit fehlende Charaktere im Nachhinein noch gemeldet + angelegt werden.
Ich denke, das sollte kein Problem sein. Wir können ja auch direkt Charaktere anlegen, ohne dafür z.B. den Fanficbereich zu benutzen.
Natürlich betrifft das dann, wie auch sonst, nur die Originalcharakter einer Serie, keine eigenen dieser.
Keira-/Falter-Ava (c) Kore

Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:   Arcturus 27.04.2009 08:37
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> Deswegen würde ich gerne wissen, ob wir den Thread hier nicht zum Sammelthread umfunktionieren können, damit fehlende Charaktere im Nachhinein noch gemeldet + angelegt werden.

Hätt ich nix gegen.

> Wir Sortierer und auch die Fanart-Freischalter werden mit dem neuen System übrigens in der Lage sein, Fanarts über unser Zuordnungs-Tool den Charakteren zuzuordnen bzw. sie bei falscher Einordnung umzusortieren.

Könnt ihr Zuordner das auch bei den FFs?
Als Charakterpfleger kann ich das ja nicht. :/
(Bis dato. Whatever.)



Von:   abgemeldet 27.04.2009 09:50
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
> Könnt ihr Zuordner das auch bei den FFs?
> Als Charakterpfleger kann ich das ja nicht. :/
> (Bis dato. Whatever.)

Nein, bei den Fanfics ist es leider nicht möglich, sondern wir können nach wie vor nur die Themen, Genres und die Sprache ändern.
Das System wird wohl nur bei den Fanarts erneuert werden. Auf den Fanfic-Bereich wird das, so wie es aussieht, keine Auswirkungen haben.

EDIT:
Ich habe cato gerade im Animexx-Weblog gefragt, ob er uns die Option beim FF-Zuordnungs-Tool auch noch hinzufügen könnte.
Zuletzt geändert: 27.04.2009 13:21:40



Von:   abgemeldet 27.04.2009 19:31
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
>Ich habe cato gerade im Animexx-Weblog gefragt, ob er uns die Option beim FF-Zuordnungs-Tool auch noch hinzufügen könnte.

Wäre ja echt chic, wenn's machbar wäre. :x
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I come back."



Von:   abgemeldet 08.06.2009 17:27
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Könnte man evtl. die Charaktere bei xxxHolic und Tsubasa Reservoir Chronicles aneinander anpassen bzw. irgendwie zusammenlegen?
Momentan besteht nämlich das Problem, dass man z.B. zweimal Mokona auswählen kann (in xxxHolic ist es das Schwarze in Tsubasa das weiße) und dass man u.a. "Ichihara Yuuko" auswählen kann und "Yuuko".
Je einmal von jeder Serie...

Wäre schön, wenn man es wenigstens identisch benennen könnte, falls man die Charaktere nicht zusammenlegen kann ^^
(bzw. die Mokonas nach schwarz und weiß trennen)
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Langeweile? - knuffige Nebenbeschäftigung ^.^



Von:    KeiraX 08.06.2009 18:09
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Da es zwei an sich verschiedene Serie sind, ist das sicherlich schwierig, auch wenn sie ja viel... gemeinsam haben bzw. die Handlung teils ineinander geht.

Aber das mit den Mokonas änder ich gleich ^^v Finde ich jedenfalls sinnvoll. Und wegen der identischen Bennung schau ich auch gleich.
Keira-/Falter-Ava (c) Kore

Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:   abgemeldet 08.06.2009 20:01
Betreff: Fanart/Fanfic - Seriencharaktere [gesperrt]
Avatar
 
Hallo,

ich freue mich wie viele der User wohl auch, dass das Charaktere-System nun auch bei den Fanarts verfügbar ist.

Was sind das denn für Charaktere?
Es handelt sich neben einigen Spezialfällen um Seriencharaktere, welche ihr, nachdem ihr ein Thema in der Hochlade- oder Bearbeiten-Maske ausgewählt habt, auswählen könnt.

Diese Charaktere kommen aus der sog. Charakter-Datenbank des Animexx. Da jene wie auch die Themenliste nicht vollständig ist und immer mal wieder an einigen Ecken und Enden etwas fehlt könnt ihr diesen Thread dazu nutzen, noch nicht existierende Seriencharaktere vorzuschlagen.

Wir bitten jedoch darum, ein paar Punkte diesbezüglich zu beachten:

- Bereits existierende Charaktere werden nicht noch einmal angelegt und brauchen daher nicht vorgeschlagen werden

- Eigene, selbst erfundene Charaktere sind kein fester Bestandteil einer Serie und werden daher auch nicht eingetragen. Bitte verwendet den Sammelcharakter "Eigener Charakter", wenn jener zu eurer Serie nicht existiert könnt ihr es hier auch melden, wir tragen das dann nach.

- Dies ist ein Charakter- und kein Pairing-System, daher werden auch keine Pairings, weder in Form von NaruHina, Naruto x Hinata, KaRe oder sonstigen Formen eingetragen

- Schreibweise beim Vorschlag: Wir freuen uns über die Verwendung der Schreibweise "VORNAME NACHNAME", z.B. "Marik Ishtar" oder auch "Malik/Marik Ishtar", dann tun wir uns bei der Recherche/beim Eintragen leichter.


Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Charaktere-Feature und hoffe ein bisschen, dass es nicht in einem Charakterchaos (siehe alter Name dieses Threads) endet.


Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy
Serienseiten-Administration
Zuletzt geändert: 08.06.2009 20:04:50



Von:   Innocentia 08.06.2009 20:41
Betreff: Charakterchaos im Fanfic Archiv - Lasst ... [gesperrt]
Avatar
 
Dann schlag ich doch mal ein paar Charaktere vor:

Fire Emblem:
Eliwood
Ninian
Ephraim
Sothe
Micaiah
Geoffrey
Oscar
Ilyana
Lucia
Lyn/Lyndis
Hector
Boyd
Nephenee

.hack:
Tri-Edge
Aura
Maha/Macho
Mia

Lythis:
Solest
Lythis
Migiwa

Ehrgeiz:
Django
"Menschen, gebet acht, wenn der Schatten der Dunkelheit in eure Träume wandelt. Entweder lernt ihr von diesen Träumen oder ihr entkommt dem ewigen Schlaf nicht mehr..." - Nantes~
Zeichenwettbewerb "Im Reich des Himmelsdrachen"


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21]
/ 21

Zurück