Zum Inhalt der Seite

Thread: M10M - Europe Tour bestätigt!

Eröffnet am: 21.07.2007 05:06
Letzte Reaktion: 17.10.2007 22:29
Beiträge: 304
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Moi dix Mois




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 25.09.2007 18:49
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde diese Tatsache echt schade... aber solange die Bands aus Japan keine größere Zielgruppe ansprechen, wird da wohl auch nicht mehr werden. Promoten, promoten, promoten,... aber wer tut das schon? Und wer wills? Die "Szene" ja anscheinend nicht, also müssen sie wohl auch damit leben, dass es nicht mehr gibt - solange es den Bands nichts ausmacht für 400 Leute zu spielen, wo sie in Japan ne Halle mit 5000 haben können.
Ich bin für mehr Promotion :)



Von:   abgemeldet 25.09.2007 19:06
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
> Die Ticketpreise sind tatsächlich ziemlich hoch. Ich weiß nicht > woran es liegt, aber irgendwas ist schief gelaufen.


Ich kann dir sagen woran es u.a. liegt. Japanische Topbands erheben astronomische Gagen und was die alles an Catering und im Hotel erwarten...
Das alles steht in gar keinem Zusammenhang zu dem was die hier an Anhängerschaft haben...
Ich habe mehrfach Angebote diverser J-Rock Größen eingeholt. Sowas läßt sich kaum finanzieren. Ich rede dabei gar nicht über / von Mana..

Promotion?
Die jap. Top-Bands sind die mit Abstand größten Zicken die ich je im Business erlebt habe. Ich habe heute noch Alpträume wenn ich daran denke welche Bedingungen die Bands an die VÖ eines normalen Fotos knüpfen. Da ist es sehr normal das man für Fotoabdruck Geld hinlegen soll.
Sorry aber was ich da mit sog. J-Rock Stars erlebt habe - das ist ein Witz. Gan Shin verkauft super wenig Cds und wenn ich mir dann die Arroganz dieser Leute reinziehe. Deren Bands spielen in der dt. Szene keine Rolle, die verkaufen null Platten und machen hier dennoch auf Rolling Stones. Warum sollen wir Medienmenschen denn bitte Leute promoten die für ExklusivFotos richtig Kohle verlangen? Während echte Stars gerne für Shootings zur Verfügung stehen? Wenn J-RockStars glauben ICH müsste dankbar sein wenn die bei mir ein Titelbild haben. Die J-Rocker und vor allem ihre Label in Japan und eines ihrer Label in der BRD müssen erst mal von ihrer Arroganz Abstand nehmen und sich der Realität stellen...

In Japan spielen die Bands die uns hier von ihrem Label als Stars vorgestellt werden, keine Rolle oder keine Rolle mehr. Die Musiker selber sind nette Leute, zumeist. Zumal sie hier ein Publikum haben das sie in Japan nie zusammen bekämen. Das trifft auf ALLE Bands zu. Aber die Spinner von so manchem J-Rock Label sind sowas von unerträglich bis größenwahnsinnig und mitunter auch eher geldgierig als kulturinteressiert. Warum machen die eigentlich nur Zweitverwertung und bauen keine neue Band auf?

Sorry und ihr seid zu 50% blöde genug auf diese Leute reinzufallen. Ihr seid daher in großen Teilen nicht Opfer des Systems sondern Teil des Systems..


Zuletzt geändert: 25.09.2007 19:10:19



Von:    kareki 25.09.2007 19:11
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
>Aber die Spinner von so manchem J-Rock Label sind sowas von unerträgliche größenwahnsinnig und mitunter auch eher geldgierig als kulturinteressiert.

Unwissend, ignorant. Das sind sie. Und das meine ich generell.
Werden aber als Experten beweihräuchert....


> Sorry und ihr seid zu 50% blöde genug auf diese Leute reinzufallen. Ihr seid daher in großen Teilen nicht Opfer des Systems sondern Teil des Systems..

50%? 98%.

ehemals Miyabimaru ~



Von:   abgemeldet 25.09.2007 19:51
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Man ist immer Teil des Systems, egal in welcher Rolle. Was du da sagst find ich sehr interessant, über diese Angewohnheiten wusste ich (leider) nicht viel... aber wie du schon sagst - die Bands selbst sind meistens nette Leute und die "Fans" hier wollen ja die Band und nicht die Bosse dahinter - wie sooft im Leben muss man wohl auch dabei fressen, was einem zugeworfen wird. "Blöd genug" ist in diesem zusammenhang echt hart, die Leute wollen das ja bewusst und es kann ihnen durchaus egal sein unter welchen Umständen sie ihr fressen kriegen.

Lösungsvorschläge? Lieber weiter Bands promoten die noch mit fairen Mitteln handeln? Die kleine Zielgruppe will natürlich nicht auf ihre Superstars verzichten...
Aber irgendwann werden auch die einsehen müssen, dass es so nicht funktioniert, Konzerte abzusagen ist da ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung... ein Konzert abzusagen ist nämlich echt ein harter Brocken und dann gleich mehrere..? Leere Hallen? Geringe Verkaufszahlen bei den Platten? Gan-shin's preise sind furchtbar, wer will ne CD für 46€?
Keine ahnung...

Zuletzt geändert: 25.09.2007 20:18:35



Von:    kareki 25.09.2007 20:10
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
> Man ist immer Teil des Systems, egal in welcher Rolle.

Nur wenn man sich der Soziologie anpasst.


>"Blöd genug" ist in diesem zusammenhang echt hart, die Leute wollen das ja bewusst und es kann ihnen durchaus egal sein unter welchen Umständen sie ihr fressen kriegen.

Ich finde es noch zu milde.
Un sie hätten die Wahl...


> Aber irgendwann werden auch die einsehen müssen, dass es so nicht funktioniert, Konzerte abzusagen ist da ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung... ein Konzert abzusagen ist nämlich echt ein harter Brocken und dann gleich mehrere..? Leere Hallen? Geringe Verkaufszahlen bei den Platten? Gan-shin's preise sind furchtbar, wer will ne CD für 46€?

Welche CDs kaufst du da?
ehemals Miyabimaru ~



Von:   abgemeldet 25.09.2007 20:20
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Erklär dich, welche Wahl denn? Was hältst du denn davon?
Ich kaufe gar keine CD's über Gan-shin, aber eine Gackt CD kostet zwischen 40 und 50€.
Hey all of you, I love you.
I embrace you with a melody so sweet you'll melt
And a beat so hard you'll go numb,
I'll do anything to make you go mad...




Von:    kareki 25.09.2007 20:31
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
> Erklär dich, welche Wahl denn? Was hältst du denn davon?

Du musst dich nicht in das soziologische Gefüge einordnen. Wenn du aber gerne eine Rolle spielst, nur zu...


> Ich kaufe gar keine CD's über Gan-shin, aber eine Gackt CD kostet zwischen 40 und 50€.

Die kostet im Import nicht einmal so viel. Von Gan-Shin vertriebene Alben kosten im Schnitt 15 Euro.
ehemals Miyabimaru ~



Von:   abgemeldet 25.09.2007 20:41
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
> > Erklär dich, welche Wahl denn? Was hältst du denn davon?
>
> Du musst dich nicht in das soziologische Gefüge einordnen. Wenn du aber gerne eine Rolle spielst, nur zu...

Nicht gerade anschaulich, aber gut. Wir wollen beim Thema bleiben - du gehst auf keine Konzerte von Dir en Grey und kaufst nicht ihre CD's? Oder worum geht es dir?

>
> > Ich kaufe gar keine CD's über Gan-shin, aber eine Gackt CD kostet zwischen 40 und 50€.
>
> Die kostet im Import nicht einmal so viel. Von Gan-Shin vertriebene Alben kosten im Schnitt 15 Euro.

Stimmt, der Import kommt wohl oft billiger. Ich weiß nicht wie du auf einen Wert von 15€ kommst, was als Schnitt echt sehr tief gegriffen ist. 15€ kostet ein gewöhnliches Album bei Saturn von einer x-beliebigen bekannten Band. Auch Gan-shin hat unterschiedliche Preise, Beispiele dazu find ich jetzt keine aber schau doch mal auf Amazon nach Gackt CDs - zwar durch ein Importservice aber meine Preisangaben stimmen. nen Preis von 30€ aufwärts für eine in Deutschland vertriebene J-Rock CD zahlt man bald mal.
Hey all of you, I love you.
I embrace you with a melody so sweet you'll melt
And a beat so hard you'll go numb,
I'll do anything to make you go mad...




Von:    Geisha 25.09.2007 20:56
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
>Es ist utopisch 5 Konzerte in Deutschland zu geben. Dafür sind MdM noch "zu" unbekannt, und wenn selbst Menschen wie Gazette [welche gerade der renner sind] Probleme beim Hallenfüllen haben, dann war es für MdM leider schon vorprogrammiert. Ich ahnte schon das sowas kommt.

Dem kann ich mich nur anschliessen. So wie die Tour jetzt aussieht

11.10.2007 FI-Helsinki Tavastia
13.10.2007 S-Stockholm Klubben
18.10.2007 Krefeld Kulturfabrik
21.10.2007 München New Backstage
22.10.2007 I-Mailand Alcatraz
24.10.2007 E-Barcelona Bikini
25.10.2007 E-Madrid Caracol
27.10.2007 F-Paris Elysee Montmartre

waere sie von Anfang an viel angemessener gewesen. Leider scheint selbst bei erfahrenen Veranstaltern der Realitaetssinn auszusetzen sobald es sich bei der Band um Japaner handelt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die (berechtigte) Enttaeuschung der Fans jetzt nicht wieder auf die Falschen entlaedt.

>Goth und Metalszene sind auch keine Mana Fans, schon der Preise wegen nicht...

Das stimmt nicht ganz. Moi dix Mois haben durchaus Fans in der Gothicszene, wie man z.B. bei der Bandabstimmung fuers WGT oder im Orkus Jahresrueckblick sehen kann, wo sie regelmaessig besser als alle anderen J-Bands und auch viele etablierte westlich Goth-Bands abschneiden. Aber eben nicht genug, um 5 Konzerte von jeweils 1000+ Kapazitaet zu fuellen. Einmal sind sie wirklich noch nicht bekannt genug und, ja, die Preise sind gesalzen, und dank dem Kreisch-Kiddie-Image der J-Rockszene traut sich auch nicht jeder der die Musik gern auf CD hoert und/oder die Band gern mal auf einem Festival sehen wuerde auch auf so ein Konzert. Daran aendert Promotion auch nichts, Akzeptanz kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen. Das muss natuerlich wachsen und sowas dauert seine Zeit.

>Auch dass dürfte der J-Szene Probleme bereiten. Überangebot + kleine Szene + Ticketpreise.

Das stimmt allerdings: die Szene ist einfach nicht gross genug fuer das staendig wachsende Angebot (schon weil sie offenbar nicht mitwaechst).
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde



Von:    Sae-pyon 25.09.2007 20:59
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
(sorry falsch gepostet)
Kaiba - "Du hast soeben zwei Fehler begangen:
der erste war, dass du meinen Bruder gekidnappt hast und der zweite, mich zu einem Duell herauszufordern."

http://spaces.msn.com/washu22
http://myspace.com/washu22
Zuletzt geändert: 25.09.2007 21:01:15



Von:    kareki 25.09.2007 21:11
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
> Nicht gerade anschaulich, aber gut. Wir wollen beim Thema bleiben - du gehst auf keine Konzerte von Dir en Grey und kaufst nicht ihre CD's? Oder worum geht es dir?

Nein. Darum geht es mir nicht.

Ich kaufe CDs von Dir en grey und gehe auf ihre Konzerte, deswegen bin ich aber nicht Teil eines Systems.


>Ich weiß nicht wie du auf einen Wert von 15€ kommst, was als Schnitt echt sehr tief gegriffen ist.

Psss auf:
Die vertriebenen Alben von Dir en grey, Merry und MUCC kosteten auf alle Fälle zwischen 15 - 18 Euro. Auch so werden sich noch andere Beispiele finden lassen.
Eben weil Gan-Shin konkurrenzfähig sein muss.


>15€ kostet ein gewöhnliches Album bei Saturn von einer x-beliebigen bekannten Band. Auch Gan-shin hat unterschiedliche Preise, Beispiele dazu find ich jetzt keine

Du findest keine.


>aber schau doch mal auf Amazon nach Gackt CDs - zwar durch ein Importservice aber meine Preisangaben stimmen. nen Preis von 30€ aufwärts für eine in Deutschland vertriebene J-Rock CD zahlt man bald mal.

Soweit ich weiß, ist Gackt noch nicht lange bei Gan-Shin, folgedessen ist der kein Maßstab.

Und Amazon gilt für mich auch nicht als Maßstab, weil es wirtschaftlich gesehen blöd ist, dort zu kaufen, wo es teurer ist.
ehemals Miyabimaru ~



Von:   abgemeldet 25.09.2007 21:50
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Sorry aber... Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wurde Berlin abgesagt?! Das wär echt beschissen wenn man ein Zugticket für 90 Euro gekauft hat. *würg*
Meist bereut man nicht die Dinge die man getan hat, sondern jene, die man nicht getan hat.



Von:    Immortal-Angel 25.09.2007 22:13
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
*hab schon ne mail an midi:nette geschickt*

mal sehen, vllt ueberdenken sies nochmal, oder es wahr n fehler *hope*



Von:   abgemeldet 25.09.2007 22:19
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Hallo

Midi Nette iss sicher gar nicht erbaut von den Konzertabsagen, die Absagen kommen von den Veranstaltern. Es macht also keinen Sinn Midi Nette anzumailen....



Von:   abgemeldet 25.09.2007 22:22
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Hatte mich schon gefragt warum sie die ganzen TourPlakate abgenommen haben. Ö_ö
(das war letzten Monat glaub ich)
Obs nun damit zusammenhing weiß ich nicht,
aber der Verdacht liegt nahe.

Die Plattenbosse...
war da nicht was mit Free Will und so?
Daran kann man ma sehen, was das für Menschen sind.





Von:    kurobara 25.09.2007 22:22
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
mich wuerde ja mal eine zuverlaessige Quelle interessieren, WELCHE Konzerte denn nun wirklich abgesagt wurden.

mich persoenlich interessiert es, wie es um Hamburg steht.
Auf der Homepage der Location steht (noch) nichts von "Abgesagt" und Karten lassen sich auch immer noch bestellen
O.o
*confused*

bestelle ich jetzt, oder lasse ich es lieber gleich ?



Von:    Immortal-Angel 25.09.2007 22:24
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
auf scape ists jetzt auch schon, bei mana-sama net weiss noch niemand was, genau so bei nocturnal opera. Aber die leipzig seite ist ja eindeutig

EDIT:

http://www.jmusiceuropa.com/fi/news.php?archive=09/2007#23414

hier die trans. dazu:
Moi dix Mois' german tour-organization Contra Promotion has updated its schedule. Three German -concerts (Berlin, Hamburg, Leipzig) aren't on the list anymore. Other dates are on the list though. The Moi dix Mois' OHP haven't yet updated its tour list.

11.10.2007 Helsinki, Finland - Tavastia
13.10.2007 Stockholm, Sweden - Klubben
etc.


Zuletzt geändert: 25.09.2007 22:27:02



Von:   abgemeldet 25.09.2007 22:35
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Wenn das mit den Absagen wirklich stimmt, ist das echt schade. Besonders, da die 3 dann abgesagten Konzerte jemandem aus Norddeutschland so ziemlich keine Chance lassen, ein Konzert zu besuchen. Die Berlinabsage würde mich echt verwundern. Aber wenn es so ist, dann ist es so.



Von:    Immortal-Angel 25.09.2007 22:41
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
naja, da jammert nicht ^^ ich komm aus slowenien nach muenchen, und am montag mogen komm ich zurueck und direkt in die schule x.x

Aba fuer mana-sama lohnt sich sowieso alles <3



Von:   abgemeldet 25.09.2007 22:48
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch ne lange Fahrt vor mir, die ich eigentlich hauptsächlich wegen mdm auf mich nehmen wollte. Deshalb bin ich schon recht angepisst, wenn die nicht spielen.
Vorallem weil ich so lang überlegt hab ob nach München oder Berlin... kackemistdoofer
Ich denke aber mal, Berlin hat auch sonst was zu bieten... ^^
Meist bereut man nicht die Dinge die man getan hat, sondern jene, die man nicht getan hat.



Von:    Immortal-Angel 25.09.2007 22:57
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
naja, mal sehen was der neue tag bringt ...
[und die mail von m:n]



Von:    Kazuki 26.09.2007 00:52
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Fans wird die Band durch diese Aktion (drei Konzerte abzusagen) auch nicht dazugewinnen. Sollte sowas nicht vorher anständig kalkuliert werden? Wie auch immer sowas gemacht wird, die entsprechende Vernastalterfirma sollte sowas doch eigentlich im voraus wissen.
Look: www.visual-bleed.de.vu + Forum

~*Es zu denken heißt nicht es zu wissen*~



Von:    Chilet 26.09.2007 01:53
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Ich muss Kazuki zustimmen.. ^^'

ich finds scho ziemlich blöd, das die konzerte abgesagt wurden. ich weiß ja ned, wie viele karten verkauft wurden or so~ aba na ja ._.
für die fans is das sicher ned so toll u__u

ich hoff nua, dass das münchen konzert ned auch noch abgesagt wird >_>
~ Build a tower tall and strong ~ It will be beautiful ~
~ Using our technology ~ Babel will stand anew ~

|| DOLLY by Hyde ||



Von:   abgemeldet 26.09.2007 07:09
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Liebe Leute

Die Absagen haben nix mit Free Will zu Tun und die Band hat auch die Konzerte nicht selbst abgesagt.

Passiert ist genau dass, was ich vor längerer Zeit schon mal angedeutet habe. Der Hype ist durch und die J-Rock Szene ist wieder in der Realität gelandet.

Mana zieht nicht genug Zuschauer und es stellt sich die Frage ob Mana jemals genug Zuschauer für derartig viele Konzerte gezogen hätte..
Bisher hat es nur die Konzerte kleiner Acts getroffen. Ich habe selber zwei Events abgesagt, weil nicht zu erwarten war, das genug Leute kommen. Allerdings habe ich die Konzerte Monate im vorhinein abgesagt. Und bin heftig von Leuten abgewatscht worden, die nun nix sagen, wenn 4 Wochen vorher abgesagt wird.

Weder Mana, noch die Agentur noch die Veranstalter sagen gerne Events ab.

Es hat so kommen müssen, weil der Hype um VK / J-Rock größer ist als es der Realität entspräche.

Die letzte DeG Tour war schon schlecht besucht. Die letzten Plastic Tree Konzerte auch. Sogar die J-Shock hatte nur 1500 Besucher, obschon AnCafe, Bis und Girugamesh nur diesen einen Termin gespielt haben...

Schaut mal in den Eventkalender, Plastic Tree werden wohl wieder in einer nahezu leeren Halle spielen. Gazette werden in München und vor allem in Berlin die Halle nur zu etwa einem Viertel füllen und warum DeG wohl nicht nach D-Land kommen im November.....?

Es gibt ein Publikum, das hat das Asia Pacific Festival mit Aural Vampire, Girugamesh und Co ja wohl deutlich beweisen können. Immerhin hat es einige tausend Leute zu diesen Acts in die Arena gezogen. Obschon die Acts nicht zu den sog. J-Rock Stars gehören, schon gar nicht in Japan....

Ich glaube wenn die Absahner und ihre überteuerten Ticketpreise sich aus der J-Szene verzogen haben, dann kann diese Szene auch langsam wachsen und ist nicht nur ein vorübergehender Hype.

Die Bands mit den überzogenen Gagenforderungen etc pp braucht doch niemand wirklich. Oder geht ihr nur zu den Stars? Gibt es keine guten Bands abseitig sogenannter VK Stars, die zudem häufig musikalisch mittelmäßig aufspielen oder gleich mit Playback daherkommen.

Die Konzertabsagen beruhen auf miesen Vorverkäufen, da ist es natürlich wenn die Veranstalter die Notbremse ziehen....

Es war nicht die erste Absage, nun hat es auch die Szenegrößen erfasst. Mana macht hier den Anfang . Aber Gazette in München und Berlin läuft doch auch kaum besser. Man stelle sich Gazette in der Columbiahalle vor, vor vielleicht 900 - 1000 Zuschauern in einer 4000er Halle. Aus dem Ausland wird diesmal nix kommen, weil die Band etliche Konzerte in Europa gibt. Dabei waren die beiden Ani-Konzerte doch schon nicht ausverkauft. Ich frage mich manchmal was in den verantwortlichen Managern der Bands vorgeht.

Fakt ist das die VK Bands lediglich J-Fans in die Konzerte ziehen.
Zu Ayabie, AnCafe und Gazette gehen weder Goths noch Metaller oder andere Szenen. Daran sind die teuren Tickets schuld. Nur um mal zu gucken, dafür zahlt kein Mensch 40 Euro. Die Vermarktung der beiden großen J-Veranstalter ist unterirdisch. Ich habe z.B. heute auf einer Seite dieser Leute folgendes gelesen:
Direkt unter der Bezeichnung Gothic stand da zu lesen:
"Die fünf niedlichen Newcomer"

Gothic und niedlich... Und da wundern sich die Macher das die Gothic und Metallszene über J-Rock und VK nur abfällig lacht? Wenn derartig unterirdisch vermarktet wird, dann macht man die Tür zu anderen Szenen mit solchen Sprüchen sowas von zu.
Gothic und niedlich - das geht sowas von nicht zusammen...


Und so peinliche Aktionen wie Presale Presale Tickets.

Abgesehen davon das die Mehrzahl der Bands vor allem in Kindermagazinen gefeatured werden und mman sich dann wundert das in der Woche keine Sau zum Konzert geht / gehen darf. (Gazette in München).


Vielleicht denkt auch darüber mal wer nach...



Zuletzt geändert: 26.09.2007 07:27:31



Von:    Hitsugi 26.09.2007 07:31
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
ani war damals nciht ausverkauft? da hatte ich aber was anderes gehört
aber gut Gaze gehört nicht zu meinen wichtigen Bands

das mit den Preisen finde ich auch heftig
welche Band spielt denn noch für 29 euro (und selbst das ist viel)
alle gehen über eventim oder diverse andere Anbieter und ich zumindest bin nicht mehr bereit, das zu zahlen
das asian pacific festival war gut besucht, weil es UMSONST war
auch wenn ich es peinlich fand, dass die Leute zu Haufe nach Girugamesh gegangen sind
peinlich peinlich
aber das spiegelt sich ja auch irgendwoe die Oberflächlichkeit der Szene wieder

das mit dem Überangebot ist nur zu wahr
wer kann es sich schon leisten 3 konzerte im Monat zu besuchen?!
damals so vor zwei jahren kamen 2 3 bands im jahr
dafür hat man noch richtig was springen lassen
aber heute, wo sie ja diverse teile deutschlands besuchen, muss doch keiner mehr bis sonste wo reisen

ehrlich ich würde die namen solch 'hochnäsiger' bands gerne hören
mich interessiert das
und ja das beeinflusst auch meine entscheidung solche konzerte zu besuchen
denn irgendwelche kleinen verwöhnten Japaner will ich nicht unterstützen

VK wird überbewertet
und es ist auch NUR deutschland
soviele sind wir nicht, als dass man hier ein riesen J-Rock-Imperium aufbauen könnte

das mit Mana ist schade, aber ich habe mich schon längst bei dem Ticketpreis gegen das Konzert entschieden gehabt und wiel ich schon bei seinem GB-Konzi war

weiß einer, was ein Konzert in Japan kostet?

Ich muss sagen, ich mag die Auswahl aber auch. Nur dadurch hatte ich die Chance Rentrer en Soi zu sehen
aber man sollte sich zu Bewusstsein führen, dass es eine Szene ist!!!!!!
die kleine Events veranstalten kann
wobei 1000 Leute wirklich viel sind

so greets
Hitsu ^^
Naito Naito rarara Naito Naito rarara
Higi luv
<3
für alle Saki Higi Fans



Von:    Geisha 26.09.2007 10:30
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
>Fans wird die Band durch diese Aktion (drei Konzerte abzusagen) auch nicht dazugewinnen. Sollte sowas nicht vorher anständig kalkuliert werden? Wie auch immer sowas gemacht wird, die entsprechende Vernastalterfirma sollte sowas doch eigentlich im voraus wissen.

Genau das meinte ich damit, dass sich die Enttaeuschung hoffentlich nicht auf die Falschen entlaedt. Beschwert Euch bei dem Veranstalter, nicht bei der Band. Die wohnt am anderen Ende der Welt und hat wenig Ahnung davon, was hier vorgeht. Wenn der Veranstalter ihr sagt, dass genug Nachfrage fuer 5 Konzerte da ist, dann freut die sich natuerlich und sagt nicht nein.

>habe selber zwei Events abgesagt, weil nicht zu erwarten war, das genug Leute kommen. Allerdings habe ich die Konzerte Monate im vorhinein abgesagt. Und bin heftig von Leuten abgewatscht worden, die nun nix sagen, wenn 4 Wochen vorher abgesagt wird.

Sorry Steff, aber ich wuerde mich da nicht so aus dem Fenster lehnen. Deine Konzerte und Events moegen interessant sein, weil sie Bands nach Deutschland holen, die sonst niemand holt (vor allem auch mal Gothic und Industrial statt dem ewigen Nu Metal und Rock sonst), aber sie sind mit Abstand die am schlechtesten organisierten. Wie oft aendert sich da das Lineup oder der Veranstaltungsort? Ich habe es aus diesem Grund trotz durchaus vorhandenem Interesse noch nie auf eins Deiner Events geschafft – ich wohne im Ausland und muss sowas im Voraus planen und da ist mir bei Astan das Risiko einfach zu gross.

>es stellt sich die Frage ob Mana jemals genug Zuschauer für derartig viele Konzerte gezogen hätte..

Die Zuschauerzahlen bei Moi dix Mois haben sich nicht wesentlich veraendert, nur verteilen sie sich diesmal halt auf 5 Konzerte statt eins. Fuer das Konzert in Berlin letztes Jahr hatten sich 230 Leute hier bei Animexx eingetragen und gekommen sind 800 oder so. Wenn man die Leute, die sich fuer die 5 Konzerte eingetragen haben, zusammenzaehlt, dann sind das sogar mehr als letztes Jahr, aber eben leider nicht genug um 5 Hallen zu fuellen. Wenn sie dieses Jahr auch wieder 1 oder 2 Konzerte gegeben haetten statt 5 dann waere es wahrscheinlich nie zu den Absagen gekommen.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 26.09.2007 11:08:47



Von:   abgemeldet 26.09.2007 11:06
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Dass es sich nun ja mehr oder minder bestätigt hat, dass Konzerte abgesagt werden müssen, finde ich schade, aber naheliegend.
5 Konzis in Deutschland sind einfach zu viel.
Auch wenn es vielleicht an Manas Ego kratzen mag, (wer weiß das schon?)ist es meiner Meinung nach in Ordnung so.
Und ihn oder die Band im Allgemeinen kann man wirklich absolut nicht dafür verantwortlich machen.
Hoffentlich werden die verbleibenden zwei Konzerte recht ordentlich besucht sein, so wie man es vom letzten Jahr kannte.

Nun ist das hier ja schon eher in eine allgemeingültigere Diskussion ausgeufert...
Zu den Bands, die unterirdisch vermarktet werden, kann man MdM nicht zählen, sie haben auch recht großen Zulauf aus der "Gothic"szene und was in grauseligen Jugendzeitschriften à la Popcorn etc. über sie verbreitet wird kann man nicht zur Vermarktung zählen.
Dass der Umfang der Fanbase oder dei Anzahl der J-music-Fans im Allgemeinen rückläufig ist habe ich noch nicht bemerkt, nur gibt es eben ein ja auch schon erwähntes Überangebot an Veranstaltungen.
Das was hier geboten wird ist und bleibt nun Mal kein Mainstream
im eigentlichen Sinne.
Schwule Flamingos brüten geklaute Eier aus!!!

Mein Weltbild wurde soeben zerstört...-.-



Von:   abgemeldet 26.09.2007 12:03
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
>
> Sorry Steff, aber ich wuerde mich da nicht so aus dem Fenster lehnen. Deine Konzerte und Events moegen interessant sein, weil sie Bands nach Deutschland holen, die sonst niemand holt (vor allem auch mal Gothic und Industrial statt dem ewigen Nu Metal und Rock sonst), aber sie sind mit Abstand die am schlechtesten organisierten. Wie oft aendert sich da das Lineup oder der Veranstaltungsort? Ich habe es aus diesem Grund trotz durchaus vorhandenem Interesse noch nie auf eins Deiner Events geschafft – ich wohne im Ausland und muss sowas im Voraus planen und da ist mir bei Astan das Risiko einfach zu gross.

Das Line Up änderte sich bei uns bisher nur bezogen auf die JayMuCo. Und bevor es in den VvK geht steht das Line up fest. Nach Beginn des VvK haben wir noch nie Line Up / Location o.ä. geändert.

Abgesehen von den Absagen Monate vor den Konzerten hat sich nur zweimal der Veranstaltungsort geändert: Jetzt zur J-Mu-Co (aus bekannten Gründen) und im Februar von leipzig nach Utrecht. Auch da lag es am Veranstalter in Leipzig nicht an uns..

Zutreffend ist sicher das es bei uns immer etwas verspäteter losgeht als woanders. Daran arbeiten wir...

>
> Die Zuschauerzahlen bei Moi dix Mois haben sich nicht wesentlich veraendert, nur verteilen sie sich diesmal halt auf 5 Konzerte statt eins. Fuer das Konzert in Berlin letztes Jahr hatten sich 230 Leute hier bei Animexx eingetragen und gekommen sind 800 oder so.

Es waren knapp 700 zahlende Gäste an einem Wochenendtermin in Berlin zugleich das einzige Konzert vom Mana. Um die Kosten für ein MDM Konzert reinzubekommen brauchst heute mind 500 Leute, auch an Wochentagen. Mana ist ausserordentlich teuer und seine Gagenforderungen sind wirklich unangemessen. Ich weiss das genau - wir haben mit dem Management verhandelt.


> Wenn man die Leute, die sich fuer die 5 Konzerte eingetragen haben, zusammenzaehlt, dann sind das sogar mehr als letztes Jahr, aber eben leider nicht genug um 5 Hallen zu fuellen. Wenn sie dieses Jahr auch wieder 1 oder 2 Konzerte gegeben haetten statt 5 dann waere es wahrscheinlich nie zu den Absagen gekommen.

Das ist richtig. Aber es ist auch wahr das die Goth und Metalszene nur sehr unwesentlich auf Mana anspringt. Diese Szene macht keine wahrnehmbaren Prozente bei den Konzerten aus. Den Gothics gefällt der Sound nicht und den Metallern der Look nicht. Und MdM sind bisher erst knapp zwei Jahre im Focus der Leute, da bildet sich so schnell keine große Fangemeinde. Zumal Mana Tickets einfach zu teuer sind. Goths und Metaller sehen kaum ein warum sie nur eine Band zu einem Festivalspreis besuchen sollen. Für die Orkus Festival Tour zahlt man 32,- Euro und hat absolute Größen auf der Bühne. Mana hat bei weitem nicht den Stellenwert oder Bekannheitsgrad von Gruppen wie Covenant, Samsas Traum,oder London After Midnight. Die man dort alle zusammen für weniger Geld als Mana Solo sehen kann.




Zuletzt geändert: 26.09.2007 12:06:04



Von:    Kazuki 26.09.2007 12:27
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
> Abgesehen von den Absagen Monate vor den Konzerten hat sich nur zweimal der Veranstaltungsort geändert: Jetzt zur J-Mu-Co (aus bekannten Gründen) und im Februar von leipzig nach Utrecht. Auch da lag es am Veranstalter in Leipzig nicht an uns..

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Letztes Jahr CQ in Hamburg. Die Karten wurden verkauft, das Konzert später verlegt zum A-der Welt. Ich musste 2 Monate warten bis ich das Geld für drei Karten auf meinem Konto wiederfand. Ich weiß warum das damals geändert wurde, aber deine Aussage bestätigt das nicht.
Look: www.visual-bleed.de.vu + Forum

~*Es zu denken heißt nicht es zu wissen*~



Von:    Kazuki 26.09.2007 12:31
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
> Genau das meinte ich damit, dass sich die Enttaeuschung hoffentlich nicht auf die Falschen entlaedt. Beschwert Euch bei dem Veranstalter, nicht bei der Band. Die wohnt am anderen Ende der Welt und hat wenig Ahnung davon, was hier vorgeht. Wenn der Veranstalter ihr sagt, dass genug Nachfrage fuer 5 Konzerte da ist, dann freut die sich natuerlich und sagt nicht nein.

Leider, leider wirft das nur eben kein gutes Licht auf die Band. Fans die mana nicht in den Himmel loben oder erst gar nicht aus der J-Music Szene kommen, werden sich später nun drei Mal überlegen ob sie sich ne Karte für eines seiner Konzerte in D-Land kaufen, da nun berechtigt die 'Angst' besteht, dass das ganze dann erneut abgesagt wird.
Look: www.visual-bleed.de.vu + Forum

~*Es zu denken heißt nicht es zu wissen*~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück