Zum Inhalt der Seite

Thread: M10M - Europe Tour bestätigt!

Eröffnet am: 21.07.2007 05:06
Letzte Reaktion: 17.10.2007 22:29
Beiträge: 304
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Moi dix Mois




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Kazuki 27.09.2007 20:43
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Sollte der Herr dann nicht auch seinen Fans dankbar sein, dass diese seine Musik hören, ihn in seinem Tun unterstützen und ihm so ermöglichen Alles zu verwirklichen?
Look: www.visual-bleed.de.vu + Forum

~*Es zu denken heißt nicht es zu wissen*~



Von:   abgemeldet 27.09.2007 20:52
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
> Es ist seine entscheidung ob er auf ne autogrammstunde kommt oder nicht, und er ist ein rockstar, er kann sich arroganz (fals > es jemand als arroganz sieht) leisten!


Eine sinnlose Aneinandereihung von Worten. Wie ich so etwas liebe.

Nur weil er ein Rockstar ist, hat er keine Sonderrechte. Zumindest nicht auf menschlicher Linie.


Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst.

[Johann Wolfgang von Goethe]
Zuletzt geändert: 27.09.2007 20:53:22



Von:    Immortal-Angel 27.09.2007 20:53
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
nttl, aber er hat genug fans die ihr lieben - das ist eben die realitaet
und er zwingt ja niemanden i.was zu kaufen oder sonst was zu machen

Es ist alles seine entscheindung - wenn er mal sagt ich will nicht, dann haben wir das zu respektieren.



Von:    Geisha 27.09.2007 20:58
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
>Musst Dir doch nicht gleich weh tun ^o^
>Nenn Du doch mal 'nen Grund.

Vielleicht habe ich Dich missverstanden und wenn dem so ist dann entschuldige ich mich, aber um Dein Argument mit den Animexx-Anmeldungen (das weiter oben schonmal ins Feld gefuehrt wurde) als Basis zu nehmen:

Fuer das Konzert in Berlin letztes Jahr hatten sich 230 Leute angemeldet und gekommen sind etwa 800. Wenn man die Leute, die sich fuer die 5 Konzerte eingetragen haben, zusammenzaehlt, dann sind das etwas mehr als letztes Jahr. Die Zuschauerzahlen waeren somit also nicht gesunken sondern gleich geblieben oder leicht gestiegen, trotz des gern zitierten Ueberangebots, der Preise, Terminen unter der Woche, GazettE, whatever, nur verteilen sie sich diesmal halt auf 5 Konzerte statt eins. Mit mangelnder Nachfrage hat das also eher weniger zu tun, sondern mehr mit der utopischen Erwartung des Veranstalters, dass sich die Fangemeinde innerhalb eines Jahres verfuenffachen wuerde.

Hab ich alles weiter oben schonmal geschrieben, deshalb sagte ich ja: lies den Thread.^^

>Wer sowas behauptet hat von Konzerten und deren Planung keinerlei Ahnung und sollte besser nichts dazu sagen.

Stimmt, aber davon gibt es leider mehr als genug und gerade die sind oft am lautesten.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde



Von:    Kazuki 27.09.2007 20:59
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
ja er hat genug fans.
das erlaubt ihn allerdings immer noch nicht, zu handeln wie gerade lustig ist. Meiner Meinung nach, erwarten auch Fans von ihrem Idol (oder geachteten Interpreten) etwas zurückzubekommen. Ob es nun eine Autogrammstunde ist, oder etwas anderes, was mal ausserhalb der normalen Musikveröffentlichungen fällt. Natürlich ist er dazu nicht gezwungen, aber es ist durchaus gerne gesehn und wird sicherlich dementsprechend von seinen Fans belohnt, was dann wiederrum ihm zu Gute kommt. Die Welt dreht sich nunmal um Geld.
Look: www.visual-bleed.de.vu + Forum

~*Es zu denken heißt nicht es zu wissen*~



Von:    Immortal-Angel 27.09.2007 21:00
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
@-Miyaburi-

die realitaet sieht da n bissl anders aus liebes

daran koennen wir nichts aendern. Wir sind nur ein GANZ KLEINER teil seiner fangemeinde

nttl hat er privilegien ^^


Zuletzt geändert: 27.09.2007 21:01:54



Von:    VisualCulture 27.09.2007 21:03
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
> Mit mangelnder Nachfrage hat das also eher weniger zu tun, sondern mehr mit der utopischen Erwartung des Veranstalters, dass sich die Fangemeinde innerhalb eines Jahres verfuenffachen wuerde.
Eben das denke ich auch, zumal es einfach ein Überangebot gibt, dem die Fangemeinde einfach nicht nachkommen kann!
Darum wird es sehr interessant zusehen, wie sich die ganz Sache im nächsten Jahr entwickeln wird! Ich persönlich denke ja der Hype ist vorbei...

The only One
VISUAL CULTURE - Die JRock & Visual Kei Party in Münster
~ mit großem J-Music Eventkalender ~

ICQ: 450-969-353
Zuletzt geändert: 27.09.2007 21:04:12



Von:   abgemeldet 27.09.2007 21:10
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Ich hab keine Ahnung wie schlecht der VvK war in Berlin, Leipzig und Hamburg.

Ich kann nur von dem ausgehen was so meine Erfahrungen sind:

Angemeldete User beim Mexx + 20 % = Gesamtzuschauerzahl-
Von diesen Gesamtzuschauern kaufen in der Regel 90 % der Besucher im VvK.

Es gab da lediglich die Ausnahme Tokio Dance Night. Da hatten wir in Krefeld 50 % Vorverkauf und 50 % Abendkasse.

Das hat aber wohl vor allem daran gelegen das viele Leute aus dem Umfeld vom Elektro und Technopop mit Aural V was anfangen können. Und viele Ringelsocken nix mit AV anfangen können, weil da kein süsser männlicher Japaner dabei iss...


Zuletzt geändert: 27.09.2007 21:34:11



Von:   abgemeldet 27.09.2007 21:34
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Ach und das noch:


Mana ist kein Rockstar. Mana ist (wie alle jap. Bands die herkommen)gerade mal in Japan halbwegs bekannt. Hier ist er ne gaaaaanz kleine Nummer. Wenn er hier was werden will, dann muss er sich hier den Gegebenheiten anpassen. Das aber tun jap. Bands seiner Größenordnung nicht.

Wenn ich mir vorstelle das jemand wie HIM oder bekannte Bands wie Lacrimosa oder Negative so einen erbärmlich peinlichen Scheiss wie ein HANDSHAKE EVENT veranstalten würden. Die würden dermassen in der Presse verrissen werdne und man würde sie fragen ob sie nun völlig bekloppt sind und dass sie mal bitte wieder auf den Boden kommen sollen. Dabei sind Him / Lacrimosa sowohl von den Konzertbesucherzahlen als auch von den Plattenverkäufen eine Liga an die keine jap. Band auch nur minimal herankommt.

Alle Gan Shin Bands und CLJ Bands zusammen verkaufen nicht das was Lacrimosa regelmäßig verkaufen können. Von Him möchte ich da gar nicht reden.

Mana muss natürlich gar nichts. Er ist (so wie mein Metzger und Bäcker auch) eine Person die für sich selbst entscheidet zu Tun und zu lassen was er will.

Er muss aber auch damit leben, das hier nicht Japan ist und das gewisse Dinge die für Japan normal sein mögen, in Europa einfach nur lächerlich rüberkommen. Zum Beispiel dass er keine echten Interviews gibt, weil er nicht reden mag. Oder manches an seinem Posing etc pp.

Das mag dem normalen Mana Fan so gefallen, aber Mana will ja auch ausserhalb Japans was werden, da muss er sich anpassen oder Good Bye.

Er muss das alles natürlich nicht machen, aber er muss damit leben das er dann hier ne ganz kleine Nummer bleibt.

Ich schätze seinen Style und ich liebe Malice Mizer.

Aber eines dürfte klar sein: In Deutschland wird er so schnell nicht wieder Konzerte geben. Seine Forderungen sind extrem überzogen, daher sind die Ticketpreise zu hoch, daher kommt kaum wer. Die VvK Zahlen dürften nirgendwo an die 100 Karten gelegen haben, sonst würde kein Veranstalter ersatzlos streichen. Kann man sich sehr einfach ausrechnen...

Wie ich schon sagte: Selbst die Gazette Tour scheint nicht gut zu laufen, denn anders als zu Mana, dürften zu Gazette überhaupt keine Goths oder Metaller kommen. Da bleibt ausschließlich die J-Szene und die iss nicht so groß.

Der Hype ist durch - was VK anbelangt.

Die Gagenforderungen stehen in keinem Verhältnis zu den Marktgegebenheiten und zuviele wollten sich am Trend ne goldene Nase verdienen. Auf diese Nase sind manche nun gefallen, andere sind auf den Hype hereingefallen.

Vor Monaten habe ich gesagt dass sich bei diesen unverschämten Ticketpreisen (für dem allgemeinen Musikfan völlig unbekannte Bands) der Ausverkauf und der Hype schnell einstellen werden. Denn bei überteuerten Tickets geht niemand nur mal eben ne unbekannte Musikrichtung anschauen. Man kann es auch so sagen:

Gan Shin und NT haben mit ihrer Preispolitik die Fans ausgesaugt, die haben ihr Geld nur zu den vermeintlich großen Bands getragen und dass auch nur einmal. Auf der Strecke bleiben kleinere Bands, mit nicht selten wesentlich besseren Musikern und letztendlich auch die geldgierigen Herren selber. Letzteren gönne ich in ihrer Arroganz und in ihrem Größenwahn den Untergang. Vielleicht kann die Szene dann neu aufgebaut werden..

Ohne Starallüren - ohne Handshake Events und ohne Presale Presale Tickets...

Wie gesagt: Ich schätze Mana´s Style und ich liebe Malice Mizer.
Aber all das war absehbar....

Ich rate euch zu dem Konzert in Krefeld hinzugehen. Mana und BRD das wirds für längere Zeit kaum noch geben...
Zuletzt geändert: 27.09.2007 21:39:24



Von:    VisualCulture 27.09.2007 21:43
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Amen!

The only One
VISUAL CULTURE - Die JRock & Visual Kei Party in Münster
~ mit großem J-Music Eventkalender ~

ICQ: 450-969-353



Von:    Geisha 27.09.2007 22:35
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
>Darum wird es sehr interessant zusehen, wie sich die ganz Sache im nächsten Jahr entwickeln wird! Ich persönlich denke ja der Hype ist vorbei...

Ich denke das kommt auf die Band an. Diejenigen, die am meisten von dem Hype profitiert haben, werden am meisten darunter leiden sollte er abflauen. Anderen koennte es langfristig sogar nuetzen wenn sich endlich mal mehr auf die Musik konzentriert wuerde als darauf, dass die Musiker zufaellig Japaner sind.

>Wenn ich mir vorstelle das jemand wie HIM oder bekannte Bands wie Lacrimosa oder Negative so einen erbärmlich peinlichen Scheiss wie ein HANDSHAKE EVENT veranstalten würden.

Handshake Events sind im Endeffekt auch nichts anderes als Autogrammstunden und die geben Lacrimosa ja wohl auch (mit HIM und Negative kenn ich mich nicht aus).

>Zum Beispiel dass er keine echten Interviews gibt, weil er nicht reden mag.

Mit Journalisten spricht er doch ganz normal, nur halt nicht auf der Buehne oder im TV.

>Ich kann nur von dem ausgehen was so meine Erfahrungen sind:

>Angemeldete User beim Mexx + 20 % = Gesamtzuschauerzahl-
>Von diesen Gesamtzuschauern kaufen in der Regel 90 % der Besucher im VvK.

Das ist aber – wie Du selbst sagst – von Band zu Band unterschiedlich, denn auch in der J-Rockszene gibt es verschiedene Geschmaecker. Der typische Mexx User (Deine Verallgemeinerung, nicht meine) hoert eher Diru, MUCC oder Gazette als Moi dix Mois oder, um Dein Beispiel aufzugreifen, Aural Vampire. Wie hoch die "Dunkelziffer" bei Moi dix Mois ist kann man ja an den Konzerten der vergangenen Jahre ablesen: etwas weniger als ein Drittel des Publikums traegt sich bei Mexx ein.

>Aber eines dürfte klar sein: In Deutschland wird er so schnell nicht wieder Konzerte geben. Seine Forderungen sind extrem überzogen, daher sind die Ticketpreise zu hoch, daher kommt kaum wer.

Ich glaube kaum, dass Mana oder sein Management darauf bestanden haben, 5 Konzerte in Deutschland zu geben. Wenn der Veranstalter nicht so unrealistisch gewesen waere, statt 1-2 auf einmal 5 Konzerte anzusetzen, dann haette es keine Absagen gegeben und auch keinen vergraetzten Veranstalter. Denn dass die Nachfrage seit letztem Jahr offenbar nicht abgenommen hat hatten wir ja weiter oben schon festgestellt.

Wie ich schonmal sagte, vieles was Du schreibst stimmt durchaus, aber vieles ist auch so hingedreht, dass es in Dein jeweiliges Argument passt.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 27.09.2007 23:29:35



Von:   abgemeldet 28.09.2007 00:57
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
>
> >Aber eines dürfte klar sein: In Deutschland wird er so schnell nicht wieder Konzerte geben. Seine Forderungen sind extrem überzogen, daher sind die Ticketpreise zu hoch, daher kommt kaum wer.
>
> Ich glaube kaum, dass Mana oder sein Management darauf bestanden haben, 5 Konzerte in Deutschland zu geben. Wenn der Veranstalter nicht so unrealistisch gewesen waere, statt 1-2 auf einmal 5 Konzerte anzusetzen, dann haette es keine Absagen gegeben und auch keinen vergraetzten Veranstalter.

Es gibt nur eine PromoAgentur die im Auftrag von Mana soviele Konzerte wie möglich reinholt und jeder Termin und auch die Menge ist mit Mana abgesprochen worden. Ich weiss das, weil ich selbst mit dem Management, über ein Konzert in Holland, verhandelt habe. Das es soviele Konzerte in D-Land gab, lag daran das es diverse Clubs gab, die sich von Mana hohe Zahlen versprochen hatten. Die Promoagentur hat im Auftrag von Mana gehandelt. Das ist auch nur natürlich, das Mana viele Konzerte dort geben wollte wo es den größten kommerziellen Background für VK gibt. Allerdings sind Termine in der Woche Gift für eine Band mit einem sehr jungen Publikum.

> Denn dass die Nachfrage seit letztem Jahr offenbar nicht
> abgenommen hat hatten wir ja weiter oben schon festgestellt.

Davon bin ich nicht überzeugt, denn im Vergleich zum ersten Auftritt von Mana in München haben die Zahlen deutlich nachgelassen. Das liegt nicht an der Klasse von MdM, sondern daran dass viele VK Kids zu den VK Bands immer nur ein zwei mal hingehen und nur eine sehr lose Fanbindung herrscht. Deshalb ist es ja so wichtig das Bands wie MdM und Co von seriösen Labels wie Trisol begleitet werden und nicht bei reinen VK Labels unterschreiben die ausser VK nix bieten. Denn VK ist ein Style aber kein Musikstil.

Japanische Bands sollten an ihrer Musikalität gemessen werden und nicht an Trends. Nur dann haben sie eine Chance länger hierher kommen zu können. Wie eine Band systematisch durch überteuerte Preise und mieses Management gekillt wird, zeigt das Beispiel Dir En Grey.

>
> Wie ich schonmal sagte, vieles was Du schreibst stimmt durchaus, > aber vieles ist auch so hingedreht, dass es in Dein jeweiliges
> Argument passt.

Bei allem Respekt Dir gegenüber: Ich weiss es einfach besser, weil ich seit 20 Jahren in diesem Geschäft bin. Eine Szene muss sich langsam aufbauen und auf mehreren Schultern ruhen. Die J-Szene in D-Land fußt auf ganz wenigen Füssen. Als Plattenfirma eigentlich nur auf Gan Shin und ein ganz kleines bisserl auf CLJ.

Wenn ich mir deren Vermarktung ansehe: Die fußt entweder teilweise auf bodenlosen Übertreibungen (gelogene 72 Stunden Ausverkauf und so Zeugs) oder auf Sprüchen von niedlichen Gothic Newcomern und ähnlichen peinlichen Strategien. Dinge wie Handshake Events machen die Szene zusätzlich lächerlich, genauso wie Presale Presale Tickets und die ganze Katzbuckelei von Fans und Machern gewissen jap. Managern gegenüber.

So kann die Szene auf Dauer weder auf Ernsthaftigkeit seitens der Medien bauen, noch auf ein festes Fundament...

Vieles aus Japan hätte hier ne Chance. Ich denke an Bands wie Mucc oder D´Ray oder an Bands wie Calmando Qual. Das Etikett VK aber ist abträglich für diese Bands, weil es ihnen Seriösität abspricht.

Bands wie Aural Vampire und Baal haben sich stets deutlich von VK und Co distanziert und laufen gut damit behutsam und über Jahre aufgebaut zu werden. Letztendlich ist das der richtige Weg. AV haben inzwischen mehrere Angebote namhafter großer Label vorliegen, schon vor dem 15.9.07.

Hype ist mitunter ein tödliches Gift für den gehypten. Mana wurde von Gan Shin gehypt, man verbindet ihn mit Gan Shin und VK. DAS ist sein Problem, ebenso wie der Umstand sehr junge Fans zu haben. Wie auch mangelndes Interesse von Szenen wie der Gothszene, die natürlicherweise seine Zielgruppe wäre, aber von den zu hohen Ticketpreisen abgeschreckt ist. 40,- Euro? So teuer sind nicht mal Bauhaus und das sind Identifikationsfiguren für Gohics - Mana aber (noch) nicht.




Zuletzt geändert: 28.09.2007 01:07:52



Von:    TonaradossTharayn 28.09.2007 01:55
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
>> Selbst die Gazette Tour scheint nicht gut zu laufen

Nicht? In Frankreich, England und Finnland waren die Tickets nach sehr kurzer Zeit ausverkauft, in Frankreich hat man sich sogar um eine neue Halle bemüht.
Köln ist auch ausverkauft, die Eintragungen auf Animexx für Berlin sind sehr hoch, dazu kommt noch ein nicht kleiner Teil aus dem Ausland.
Das einzige, was eher schleppend geht, ist München, was kein Wunder ist, da es mitten in der Woche ist.

Aber wo die Tour nicht gut laufen soll, würde ich echt gern mal wissen ^^;
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:   abgemeldet 28.09.2007 03:02
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
> Köln ist auch ausverkauft, die Eintragungen auf Animexx für Berlin sind sehr hoch, dazu kommt noch ein nicht kleiner Teil aus dem Ausland.

Ich rede von der BRD - nicht vom Ausland. Die MdM Tour im Ausland läuft gut - in D-Land werden Konzerte abgesagt.

Gazette.
Von wo aus dem Ausland soll da was kommen, wenn die Band nahezu überall im Ausland spielt?

Die Hallen in Frankreich, England und Finland sind kleine Hallen in die 800 Leute passen. Kein Maßstab also..


> Das einzige, was eher schleppend geht, ist München, was kein Wunder ist, da es mitten in der Woche ist.

Köln iss ne 1000er Halle, schon wegen der Nähe zu Düsseldorf und den dort lebenden 7000 Japanern sollte der Ausverkauf dort kein Problem darstellen. Zudem ist der Rhein Ruhr Bereich der am dichtesten besiedelte Platz Deutschlands. Während der ersten Aural V Tour hatten wir in Köln Sonntags 250 Zuschauer. Warum es eine große Leistung iss ne 1000er Halle zu füllen, als Nr.1 Band aus Japan ist mir unter dem Gesichtspunkt ein Rätsel. Zumal die Halle erst einen Monat vorher sold out war. Das nenne ich nicht extrem erfolgreich...

Berlin iss ne 4000er Halle. Woher sollen die 3000 Leute kommen die nicht beim Animexx gemeldet sind?


>
> Aber wo die Tour nicht gut laufen soll, würde ich echt gern mal wissen ^^;

Ich schrieb "scheint nicht gut zu laufen". Du machst daraus ein läuft nicht gut. Wie schon mehrfach auf Mexx muss ich dir sagen dass du nicht interpretieren sondern einfach nur lesen sollst. Das lernst DU sicher auch noch.

Ich habe an dem Beispiel deutlich gemacht das der Hype um VK deutlich abnimmt. Das betrifft nachweislich auch Gazette. Das solltest auch DU als ausgewiesener Gazette Fan erfassen können.


Das sagt alles selbstverständlich nix über die Qualität der Band aus, es iss lediglich ein Fakt.
Zuletzt geändert: 28.09.2007 03:16:47



Von:    TonaradossTharayn 28.09.2007 03:21
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
>>Von wo aus dem Ausland soll da was kommen, wenn die Band nahezu überall im Ausland spielt?

Ganz Europa ^^
Wenn man sich in diversen Communitys bewegt, stellt man fest, dass sehr viele aus dem Ausland nach Deutschland reisen um Gazette zu sehen.

>>Die Hallen in Frankreich, England und Finland sind kleine Hallen in die 800 Leute passen. Kein Maßstab also..

Was Frankreich anbelangt müsste die Halle doch größer sein? Oder hat in die vorhergehende noch weniger gepasst?

>>Köln iss ne 1000er Halle, schon wegen der Nähe zu Düsseldorf und den dort lebenden 7000 Japanern sollte der Ausverkauf dort kein Problem darstellen. Zudem ist der Rhein Ruhr Bereich der am dichtesten besiedelte Platz Deutschlands. Während der ersten Aural V Tour hatten wir in Köln Sonntags 250 Zuschauer. Warum es eine große Leistung iss ne 1000er Halle zu füllen, als Nr.1 Band aus Japan ist mir unter dem Gesichtspunkt ein Rätsel. Zumal die Halle erst einen Monat vorher sold out war. Das nenne ich nicht extrem erfolgreich...

1500 so weit ich weiß.
Gazette ist im übrigen nicht die Nummer 1 Band in Japan, auch nicht im VK Bereich. Nur derzeit extrem erfolgreich.

>>Berlin iss ne 4000er Halle. Woher sollen die 3000 Leute kommen die nicht beim Animexx gemeldet sind?

In die Columbia Halle passen maximal 3500 Leute, die Halle kann auch bei bedarf verkleinert werden (und ich schätze DARAUF wurde auch angelegt). Das die Halle nicht ausverkauft sein wird, ist klar, dafür ist sie zu groß, aber Gazette haben generell schon größere Hallen gemietet, als die VK Bands es normalerweise tun.

Und wie wärs, wenn du dir polemische Sprüche schenkst, ich kann das auch sehr schnell als Beleidigung aufassen und dich verwarnen, wenn dir das lieber ist ;)

>>Ich habe an dem Beispiel deutlich gemacht das der Hype um VK deutlich abnimmt. Das betrifft nachweislich auch Gazette.

Das der Hype um VK abnimmt, da gebe ich dir recht.
Aber der Hype um Gazette nimmt gerade dieses Jahr stetig zu ^^;
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:   abgemeldet 28.09.2007 03:35
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
> >>Von wo aus dem Ausland soll da was kommen, wenn die Band nahezu überall im Ausland spielt?
>
> Ganz Europa ^^
> Wenn man sich in diversen Communitys bewegt, stellt man fest, dass sehr viele aus dem Ausland nach Deutschland reisen um Gazette zu sehen.

Natürlich....


>
> >>Köln iss ne 1000er Halle, schon wegen der Nähe zu Düsseldorf und den dort lebenden 7000 Japanern sollte der Ausverkauf dort kein Problem darstellen. Zudem ist der Rhein Ruhr Bereich der am dichtesten besiedelte Platz Deutschlands. Während der ersten Aural V Tour hatten wir in Köln Sonntags 250 Zuschauer. Warum es eine große Leistung iss ne 1000er Halle zu füllen, als Nr.1 Band aus Japan ist mir unter dem Gesichtspunkt ein Rätsel. Zumal die Halle erst einen Monat vorher sold out war. Das nenne ich nicht extrem erfolgreich...
>
> 1500 so weit ich weiß.


Maximal 1250 weiss ich aus eigener Erfahrung..


> Gazette ist im übrigen nicht die Nummer 1 Band in Japan, auch nicht im VK Bereich. Nur derzeit extrem erfolgreich.

In Japan


>
> >>Berlin iss ne 4000er Halle. Woher sollen die 3000 Leute kommen die nicht beim Animexx gemeldet sind?
>

>
> Und wie wärs, wenn du dir polemische Sprüche schenkst, ich kann das auch sehr schnell als Beleidigung aufassen und dich verwarnen, wenn dir das lieber ist ;)


Och jetzt droht sie mir. Wie niedlich. Das Mädel ist verärgert und droht mit der Keule der Verwarnung. Gestatte mir Dir zu sagen das du vorpubertär und albern wirkst mit solchen Drohungen. Wie überaus lächerlich von Dir mir so zu antworten, wenn ich dich darauf hinweise mich falsch zu zitieren. Zitate wahrheitsgemäß zu verwenden und nicht zu interpretieren sollte einer Geschichtsstudentin nicht all zuviel abverlangen...

Dein Titel als Admin erhebt dich nicht über andere Menschen. Dein Verhalten kommt arrogant rüber. Merke Dir: ich achte dich nicht höher nur weil du hier einen Titel hast und glaubst mir deshalb drohen zu dürfen. Verwarne dich lieber selber für solch ein Ansinnen...


>
> >>Ich habe an dem Beispiel deutlich gemacht das der Hype um VK deutlich abnimmt. Das betrifft nachweislich auch Gazette.
>
> Das der Hype um VK abnimmt, da gebe ich dir recht.
> Aber der Hype um Gazette nimmt gerade dieses Jahr stetig zu ^^;

Hype sagst du selbst wenn es um Gazette geht?

Lies mal was Hype ist:

Hype [haɪp, englisch] der, 1) (aggressive) Werbung; 2) Trick, Betrug.

Quelle: http://lexikon.meyers.de/meyers/Hype

Zuletzt geändert: 28.09.2007 03:45:27



Von:    TonaradossTharayn 28.09.2007 03:48
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
>>Natürlich....

Ich gebe zu, dass man es vllt. nicht glauben mag, wenn man sich dort nicht rumtreibt. Ich war selbst überrascht. Ist aber nun mal so ^^

>>Maximal 1250 weiss ich aus eigener Erfahrung..

Gut, 1250 aber das als VK Band zu schaffen (auch in Köln) ist mMn auch nicht ohne. Wie gesagt, die meisten Bands haben wesentlich kleinere Hallen gemietet.

>>??????? La Loco s Konzertraum iss nicht größer...

Gazette spielen jetzt im Le Bataclan.

>>In Japan

Ja. Gemessen an anderen VK Bands was den Fankreis angeht auch Deutschland. Das dies sich nicht automatisch in Verkaufszahlen niederschlägt und sicher auch bald abnimmt gebe ich gern zu.

>>Och jetzt droht sie mir. Wie niedlich. Das Mädel ist verärgert und droht mit der Keule der Verwarnung. Gestatte mir Dir zu sagen das du vorpubertär und albern wirkst mit solchen Drohungen. Wie überaus lächerlich von Dir mir so zu antworten, wenn ich dich darauf hinweise mich falsch zu zitieren. Zitate wahrheitsgemäß zu verwenden und nicht zu interpretieren sollte einer Geschichtsstudentin nicht all zuviel abverlangen...

>>Dein Titel als Admin erhebt dich nicht über andere Menschen. Dein Verhalten kommt arrogant rüber. Merke Dir: ich achte dich nicht höher nur weil du hier einen Titel hast und glaubst mir deshalb drohen zu dürfen. Verwarne dich lieber selber für solch ein Ansinnen...

Ich drohe dir nicht, ich verweise dich lediglich auf einen Umstand. Beleidigungen sind verboten und so wie du mit mir redest, kann man das durchaus als beleidigend bezeichnen. Ich bin der Position mich zu wehren (andere User auch, wenn sie Admins aufsuchen), warum sollte ich nicht?
Ich weiß sowieso nicht, was du gerade für ein Problem mit mir hast. Ich rede hier ganz normal über Gazettes Erfolg oder nicht und hab lediglich eine Frage gestellt, weil mich die Antwort WIRKLICH interessierte. Denn meiner Meinung nach läuft die Gazette Tour eben nicht (scheinbar) schlecht, und hab gefragt, wie du das siehst. Das mir dann gleich so ans Bein pissen musst, versteh ich ehrlich gesagt kein bisschen.

>>Hype sagst du selbst wenn es um Gazette geht?

Niedlich. Und jetzt gehen wir mal von der gängigen eingedeutschen Bezeichnung aus, bitte ;)
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]
Zuletzt geändert: 28.09.2007 03:49:44



Von:   abgemeldet 28.09.2007 04:06
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Um mal auf den Kern und den Sinn meiner Ausssage zu Gazette zurückzukommen:
Es ging lediglich darum klar zu machen, dass ein Grund für das Nachlassen des Erfolges jap. Bands darin liegt:

- dass es zuviele Konzerte gibt
- dass die Tickets zu teuer sind
- dass die Fans jung sind daher wochentags keine Konzerte besuchen
- dass die Bands kiddieorientiert vermarktet werden
- das diese Vermarktung andere potentielle Fans vergrault

Es ging und geht nicht um Gazette. Ich habe lediglich aufgezeigt wie die Situation in Deutschland ist. Gazette hatten auf ihrer ersten D-Land Tour nach RID Angaben zwischen 3 und 4 tausend Besucher. Nehmen wir die Vergleichszahlen von Dir en Grey.
Da waren letztendlich 1500 Besucher in 2006 in Köln. Via Animexx hatten sich knapp 1000 Leute angesagt.Vergleichen wir das mit Gazette Berlin werden es keine 1500 Leute werden, die Halle bleibt also zu 2 Dritteln leer. In München wird es sehr viel schlechter laufen. Das ist kein Desaster, aber das ist nicht erfolgreich. Schon gar nicht für eine vorgeblich extrem erfolgreiche Band, die nur 1 mal jährlich für drei Konzerte zu uns kommt.

Wieso der Hinweis drauf, dass Du meine Posts ordentlich lesen sollst, eine Beleidigung darstellt, das erklärst Du mir freundlicherweise? Ist es nicht vielmehr eine beleidigende Umgangsform jemanden missverständlich zu interpretieren und falsch zu zitieren? Ist es nicht ein pubertäres sich aufplustern; wenn man auf dieses Fehlverhalten hingewiesen wird und sich dann vermittels seiner Machtstellung als Admin in Drohgebärden flüchtet?

Im übrigen ist dies nach wie vor ein Thread zur MdM Tour und nicht zur Gazette Tour.


Zuletzt geändert: 28.09.2007 04:10:42



Von:    TonaradossTharayn 28.09.2007 04:33
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
Das es nicht primär um Gazette geht weiß ich auch, vielen Dank ^^
Es kam nur eben von dir der Einwurf, dass deren Tour (scheinbar) schlecht läuft, worauf ich dann näher eingegangen bin, weil ich - wie bereits gesagt - daran interessiert war und anderer Meinung war.

Was meinst du eigentlich mit erster Tour? Letztes Jahr? Ich würde das persönlich nicht als Tour bezeichnen, wenn eine Band an einem WE in derselben Halle im Rahmen einer Veranstaltung auftritt.
Und ich verstehe gerade nicht, was du mir mit dem Vergleich sagen willst, da es für mich nach der Darstellung aussieht, als würdest du das Konzert in Köln von Dir en Grey mit der kompletten D-Tour Gazettes. Weniger Konzerte bedeuten mehr Leute gebündelt, richtig. Deswegen hingt dieser Vergleich im Zusammenhang mit "erfolgreich" für mich. Rechnen wir die Leute aus allen drei Events zusammen kommen wir auf mehr als 2000. Ob das nun für dich oder mich erfolgreich in Deutschland oder nicht darstellt, sei mal dahingestellt.

Außerdem gaben Gazette ihre ersten Konzerte außerhalb... Japans so weit ich weiß (auf jeden Fall Asiens). Dies ist ihre erste Europatour. Da so (scheinbar) verächtlich "die nur 1mal Jährlich für drei Konzerte zu uns kommt" zu sagen, halte ich da für unangebracht. Gazette müssen auch erst an ihrer Auslandspräzens arbeiten. Das geht nicht so ohne weiteres von heut auf morgen.

>>Das lernst DU sicher auch noch.
>>Das solltest auch DU als ausgewiesener Gazette Fan erfassen können.

Damit unterstellst du mir, dass ich nicht lesen gelernt habe und über keine Auffassungsaufgabe verfüge, weil ich dein SCHEINBAR nicht mit in meine Frage genommen habe, weil es für mich einfach in dem Moment irrelevant war. Denn es ändert die Frage und die Antwort in keinster Weise. Sicher, faktisch ist das eine eine unbewiese Behauptung, das andere wird als Fakt dargestellt. Da ich jedoch eine Interessenfrage gestellt habe, ist dies völlig unerheblich.
Im übrigen könnte man es auch als pubertär erachten, bei jeder kleinen Sache sofort in Polemik zu verfallen. Nur nebenbei.
Ach und noch was zum Interpretieren. Wenn du nicht möchtest, dass ich (scheinbar) etwas in deine Aussagen hineininterpretiere, dann solltest du auch aufhören in meine Aussagen etwas hineinzuinterpretieren ^^

Und noch was am Rande vom "ausgewiesenen Gazette Fan" (Ausgewiesen?): Mir ist es ehrlich gesagt völlig Wumpe, ob jemand meine Meinung über die Band teilt oder sie zum Teufel wünscht. Ich stehe der Band schließlich auch nicht kritiklos gegenüber.
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:    Wiesel 28.09.2007 09:56
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
> Allerdings sind Termine in der Woche Gift für eine Band mit >einem sehr jungen Publikum.

Da frage ich mich, wieso die Promoter dann nicht davon abraten, denn jeder normale Mensch in Deutschland weiß wohl, dass etwas unter der Woche, bei solch einer Zielgruppe, nicht gut laufen kann.



> Japanische Bands sollten an ihrer Musikalität gemessen werden und nicht an Trends. Nur dann haben sie eine Chance länger hierher kommen zu können.

Und daran liegt das Problem, selbst die meisten Fans messen die Bands nicht an musikalität, das ist ganz klar bei dieser Szene so, da heißt es: "Japaner? Cool, ich bin Fan..".
das ist ene Kindergartenszene, die durch Kindergarten Marketing halbwegs über Wasser gehalten wird. Ich denke die Zeit für VK/J-Rock ist hier in Deutschland abgelaufen. Es gibt kaum noch innovatives oder Menschen die sich bemühen das ganze in eine richtige Richtung zu lenken. Schade eigentlich :(



>Ich schätze seinen Style und ich liebe Malice Mizer.

Sorry das ist jetzt aus einem anderen Post. Aber was ich dazu sagen wollte, der Malice Mizer Artikel in einer früheren Astan Ausgabe hat nicht wirklich so gewirkt als würde irgendwer dort Malice Mizer wirklich lieben :P Das ist jetzt nicht böse gemeint, es fiel mir nur auf. Weil ich das Gefühl hatte dass der Atikel eher ein wenig abschreckend wirkte.

See no evil, hear no evil, speak no evil





Von:   abgemeldet 28.09.2007 12:58
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Soooo, ein paar Sachen von der KuFa:

1.) Für diejenige, die nach Fotos gefragt hatte, hier sind genug drin: http://www.kulturfabrik-krefeld.de/intern/KuFa-Image.pdf

2.) Die Fanclub-Mitglieder, die Tickets für Hamburg, Berlin oder Leipzig reserviert hatten, können die reservierung auch für Krefeld und München nutzen, ist mit Japan abgeklärt.

3.) Besteht Interessse an einer Autogrammstunde mit Mana in Krefeld nach dem Konzert? Dann frag ich mal in Japan an, ob Mana Lust drauf hat.

Gruß,
CaVo
KuFa Krefeld
Zuletzt geändert: 28.09.2007 12:59:22



Von:    Wiesel 28.09.2007 14:24
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 

> 3.) Besteht Interessse an einer Autogrammstunde mit Mana in Krefeld nach dem Konzert? Dann frag ich mal in Japan an, ob Mana Lust drauf hat.

Neeeeein, Autogramme, wer will das schon >_>
*lach* Sorry warn Scherz, das wäre genial wenn das machbar wäre. Am liebsten wären dann aber frühzeitige Infos, wegen An-und Abreise. Und ich bezweifle dass wieder alle dann dort mimachen dürften :(
See no evil, hear no evil, speak no evil





Von:   abgemeldet 28.09.2007 15:10
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
> @-Miyaburi-
>
> die realitaet sieht da n bissl anders aus liebes


Ich redete nicht von der Realität, wie die aussieht, weiß ich schon lange.
Ich rede von der 'Argumentation' 'Er DARF weil er IST...'
Und wenn er der Papst wär, würde dies sein Verhalten auch nicht rechtfertigen.
Das macht die Sache nicht besser.

Ich rede hier von der Allgemeinheit, weil ich bei Mana ein solches Verhalten nie feststellen konnte bzw, musste.


Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst.

[Johann Wolfgang von Goethe]
Zuletzt geändert: 28.09.2007 15:10:58



Von:   abgemeldet 28.09.2007 15:37
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
>3.) Besteht Interessse an einer Autogrammstunde mit Mana in Krefeld nach dem Konzert? Dann frag ich mal in Japan an, ob Mana Lust drauf hat.

Das wäre wirklich schön, wenn das umsetzbar wäre.

Zumal ich momentan eh am Überlegen bin, nicht doch noch das Konzert in Krefeld zu besuchen und ich denke, das wäre dann wirklich mein Anstoss. *lach*
"Schatz, ich liebe dich, denn du bist so romantisch wie eine Chips-Tüte!"




Von:    LucifersBride 28.09.2007 15:52
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
@ kufakrefeld

ich denke viele hätten interesse an einer Autogrammstunde, ich für meinen teil schon ^^
______________________________________

10. Gothic & Lolita Treffen in Leipzig - 18.08.07 - Treffpunkt 12 Uhr im HBF vor McDonalds bzw. direkt vor Ort im Clara-Zetkin-Park (evl. Änderungen vorbehalten)
Tragt euch ein: http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=15983



Von:    Geisha 28.09.2007 17:58
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
>Das es soviele Konzerte in D-Land gab, lag daran das es diverse Clubs gab, die sich von Mana hohe Zahlen versprochen hatten.

Eben. Die Agentur hat ihm erzaehlt dass er 5 Konzerte geben kann, da wird er wohl kaum nein gesagt haben. Da er am anderen Ende der Welt wohnt muss er sich darauf verlassen was man ihm erzaehlt und er wurde leider schlecht beraten.

>Da frage ich mich, wieso die Promoter dann nicht davon abraten, denn jeder normale Mensch in Deutschland weiß wohl, dass etwas unter der Woche, bei solch einer Zielgruppe, nicht gut laufen kann.

Ditto.

>Davon bin ich nicht überzeugt, denn im Vergleich zum ersten Auftritt von Mana in München haben die Zahlen deutlich nachgelassen.

Das ist doch immer so, dass mehr Leute zum ersten Konzert einer Band gehen, weil sie die noch nicht gesehen haben. Ausserdem gab es vor 2 Jahren noch kein solches Ueberangebot, sodass der Anteil derer, die auf jedes Konzert rennen solange es nur Japaner sind, groesser war. Unabhaengig davon hat sich nach dem Konzert 2005 die Besetzung der Band fast voellig geaendert und die Fangemeinde musste erst wieder nachwachsen. Insofern ist es richtig, dass von 2005 auf 2006 die Besucherzahlen gefallen sind, aber das waeren sie sowieso. Den von Dir selbst ins Feld gefuehrten Indikatoren (Animexx-Anmeldungen) zufolge sind sie von 2006 auf 2007 jedoch nicht weiter gefallen sondern wieder gestiegen, denn es haben sich dieses Jahr insgesamt mehr Leute eingetragen als letztes Jahr.

Es ist ganz einfach eine Frage der Verhaeltnismaessigkeit. Wenn Du fuer Aural Vampire oder BAAL 5 Konzerte in einer Woche buchen wuerdest, jedes in einer Halle mit 1000+ Personen Kapazitaet, dann haettst Du auch Absagen. Und wenn man umgekehrt Dir en greys oder GazettEs einziges Konzert in Deutschland in den Columbia Club (also nicht die Columbiahalle) legen wuerde, dann waere es innerhalb kuerzester Zeit ausverkauft - trotz der hohen Preise und dem Ueberangebot.

>Deshalb ist es ja so wichtig das Bands wie MdM und Co von seriösen Labels wie Trisol begleitet werden und nicht bei reinen VK Labels unterschreiben die ausser VK nix bieten. Denn VK ist ein Style aber kein Musikstil.

Eben, da haben Moi dix Mois einen Schritt in die richtige Richtung getan.

>Japanische Bands sollten an ihrer Musikalität gemessen werden und nicht an Trends. Nur dann haben sie eine Chance länger hierher kommen zu können.

>Eine Szene muss sich langsam aufbauen und auf mehreren Schultern ruhen. Die J-Szene in D-Land fußt auf ganz wenigen Füssen. Als Plattenfirma eigentlich nur auf Gan Shin und ein ganz kleines bisserl auf CLJ.

>So kann die Szene auf Dauer weder auf Ernsthaftigkeit seitens der Medien bauen, noch auf ein festes Fundament...

>Hype ist mitunter ein tödliches Gift für den gehypten.

Genau das habe ich bereits mehrmals in diesem Thread geschrieben. Du brauchst mich also diesbezueglich nicht zu belehren.

Was das Marketing von Gan-Shin und CLJ betrifft, da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber Moi dix Mois sind nicht bei GS oder CLJ sondern bei Trisol, einem etablierten Gothiclabel, also ist es muessig diese Argumente immer wieder gegen sie ins Feld zu fuehren. Das passt eher in einen Dir en grey oder GazettE Thread.

>Mana wurde von Gan Shin gehypt, man verbindet ihn mit Gan Shin und VK. DAS ist sein Problem, ebenso wie der Umstand sehr junge Fans zu haben. Wie auch mangelndes Interesse von Szenen wie der Gothszene, die natürlicherweise seine Zielgruppe wäre, aber von den zu hohen Ticketpreisen abgeschreckt ist.

Moi dix Mois waren nur ein knappes Jahr lang bei GS und waehrend der Zeit wurden sie nicht wirklich gehypt. Gan-Shins Marketing konzentrierte sich damals wie heute auf Nu Metal Bands wie Dir en grey, MUCC und D'espairsRay. Moi dix Mois hatten zwei 5-minuetige TV Dokus und eine CD-Release Party, von der kaum jemand etwas mitbekommen hat weil sie an eine voellig falsche Zielgruppe gerichtet war, und das wars. Nach dem Artikel in Popcorn wurden sie nie wieder in Jugendzeitschriften gefeatured und selbst auf Gan-Shins Website, der sonst von Erfolgsmeldungen geradezu uebersprudelt, wurden sie kaum erwaehnt. Stattdessen waren sie dreimal auf dem Cover von Orkus, einem bekannten Gothicmagazin - zweimal vor und einmal nach Gan-Shin.

Dass der Hype um die anderen Bands auch auf Moi dix Mois abgefaerbt hat bestreite ich nicht, das habe ich ja weiter oben selbst geschrieben. Trotzdem machst Du es Dir zu einfach, wenn Du sie mit den Gan-Shin und CLJ Bands Bands in einen Topf wirfst und gegen Bands abwertest, die "zufaellig" von Astan repraesentiert werden (Aural Vampire, BAAL). Mana hat sich in Interviews und durch seine Labelwahl von VK distanziert und in Japan tritt er nur in Ausnahmefaellen zusammen mit VK Bands auf, aber er kann, im Gegensatz zu ausgesprochenen Gothicbands, seine Vergangenheit mit Malice Mizer schlecht verleugnen (warum sollte er auch - das Problem ist nicht VK an sich sondern dessen peinliche Vermarktung). Er ist aber nicht der einzige, der faelschlicherweise mit dem Hype assoziiert wird, das trifft auf japanische Bands generell zu. Frueher wurden VK Bands wegen ihrem Styling im Westen oft fuer Gothicbands gehalten, aber jetzt werden selbst japanische Gothicbands oft fuer VK gehalten und deswegen von der ach so toleranten Gothicszene abgelehnt.

@ KuFa: Vielen Dank, dass Ihr euch so viel Muehe gebt - Ihr seid toll!^^ (das ist KEINE Ironie!)
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde
Zuletzt geändert: 28.09.2007 19:40:47



Von:   abgemeldet 28.09.2007 18:27
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
> 3.) Besteht Interessse an einer Autogrammstunde mit Mana in Krefeld nach dem Konzert? Dann frag ich mal in Japan an, ob Mana Lust drauf hat.

Aber ja!!! *~~~~~*
Das wäre wirklich unglaublich toll!

>Und daran liegt das Problem, selbst die meisten Fans messen die >Bands nicht an musikalität, das ist ganz klar bei dieser Szene >so, da heißt es: "Japaner? Cool, ich bin Fan..".
>das ist ene Kindergartenszene, die durch Kindergarten Marketing >halbwegs über Wasser gehalten wird. Ich denke die Zeit für VK/J->Rock ist hier in Deutschland abgelaufen. Es gibt kaum noch >innovatives oder Menschen die sich bemühen das ganze in eine >richtige Richtung zu lenken. Schade eigentlich :(

Wobei man das wirklich nicht auf alle Bands übertragen und so pauschalisieren kann.
Es gibt eben Moi dix Mois usw. und auf der anderen Seite Ayabie, Ancafe etc.(nein, ich will die Bands ansich nicht schlecht machen)
Und in der Vermarktung bzw. der Präsentation, dem Image und der Fanbase gibt es da wohl gewaltige Unterschiede! *~*
Es sollte sich wohl jeder bemühen, das Image des J-rock, J-music bzw. VK im Allgemeinen zu verbessern und der Szene eine Chance geben, ernstgenommen zu werden...
Auch wenn das wahrscheinlich eine idealistische Vorstellung ist. ^^
Schwule Flamingos brüten geklaute Eier aus!!!

Mein Weltbild wurde soeben zerstört...-.-
Zuletzt geändert: 28.09.2007 18:33:42



Von:   abgemeldet 28.09.2007 18:32
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Mana is echt schon ne weile im geschäfft und ich glaube nicht das er zu wenig Anhänger hat. Und selbst wen es so währe, die wenigen die jetzt Händeringend versuchen doch noch nach München oder Krefeld zu kommen sind die Wahren Fans. Ich für meinem Teil fahre da nicht hin weil er so süß ist oder sie alle gut aussehn nein ich fahre wegen der Musik ihn. Ich will MdM mit keiner anderen Band vergleichen das geht nicht. Außerdem was glaubt ihr wie anstregend Manas Leben sein muss von einem Auftritt zum anderen dan ins Studio Cds aufnehmen, neue Texte usw. selbst wen der grund für die absagen der Konzerte geben sollte. Mensch die Leute die da auf der Bühne stehen sind auch nur Menschen und ich bin mir nicht sicher ob man diesen Stress über Jahre aushallten kann. Wir sollten froh sein das MdM hir spielt wer weiß wie lange sie noch so spielen können. Klar kan eine Band nicht ohne Fans existieren. Aber man sollte echt mal dran Denken was die auf der Bühne Leisten glaubt mir das ist nicht so einfach wie es aussieht ich spreche etwas aus erfahrung.



Von:    Immortal-Angel 28.09.2007 20:04
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]
Avatar
 
*zustimm*

es gibt ja genug beispiele, wo stars schon nach kurzer zeit psyhisch zerfallen



Von:   abgemeldet 29.09.2007 06:12
Betreff: Europe Tour Konzis bestätigt! [Antworten]


> >Da frage ich mich, wieso die Promoter dann nicht davon abraten, denn jeder normale Mensch in Deutschland weiß wohl, dass etwas unter der Woche, bei solch einer Zielgruppe, nicht gut laufen kann.
>

Musiker leben heute vor allem von Live-Konzerten und da Mana nicht eben kleine Gagen nimmt, lohnen sich 5 Auftritte eben. Auch wenn das künstlerisch nachteilig sein mag. Verständlich ist es, zumal Mana seine Zukunft wie auch Vergangenheit vorrangig in Japan sehen dürfte.



>

>
> Es ist ganz einfach eine Frage der Verhaeltnismaessigkeit. Wenn > Du fuer Aural Vampire oder BAAL 5 Konzerte in einer Woche buchen > wuerdest, jedes in einer Halle mit 1000+ Personen Kapazitaet,
> dann haettst Du auch Absagen.


Der Promoter bucht nichts, er bietet die Band zu best. Bedingungen an und die Clubs entscheiden ob sie interessiert sind. Ich brauche für keine "meiner" Bands ne 1000er Halle mieten, auch nicht wenn es nur 1 Konzert gibt. Ich mache mir da keine falschen Vorstellungen. Aber wenn ich 5 mal einen 1000er Club fände der entsprechend zahlen würde, da würde ich das möglicherweise machen, wenn die Band das Ok gibt.



> Und wenn man umgekehrt Dir en greys oder GazettEs einziges Konzert in Deutschland in den Columbia Club (also nicht die
> Columbiahalle) legen wuerde, dann waere es innerhalb kuerzester > Zeit ausverkauft - trotz der hohen Preise und dem Ueberangebot.

Deswegen hätte für Gazette vermutlich der ColumbiaClub völlig ausgereicht.




>
> >Deshalb ist es ja so wichtig das Bands wie MdM und Co von seriösen Labels wie Trisol begleitet werden und nicht bei reinen VK Labels unterschreiben die ausser VK nix bieten. Denn VK ist ein Style aber kein Musikstil.
>
> Eben, da haben Moi dix Mois einen Schritt in die richtige Richtung getan.

Meine Rede....


>
> >Japanische Bands sollten an ihrer Musikalität gemessen werden und nicht an Trends. Nur dann haben sie eine Chance länger hierher kommen zu können.
>
> >Eine Szene muss sich langsam aufbauen und auf mehreren Schultern ruhen. Die J-Szene in D-Land fußt auf ganz wenigen Füssen. Als Plattenfirma eigentlich nur auf Gan Shin und ein ganz kleines bisserl auf CLJ.
>
> >So kann die Szene auf Dauer weder auf Ernsthaftigkeit seitens der Medien bauen, noch auf ein festes Fundament...
>
> >Hype ist mitunter ein tödliches Gift für den gehypten.
>
> Genau das habe ich bereits mehrmals in diesem Thread geschrieben. Du brauchst mich also diesbezueglich nicht zu
> belehren.

Ich belehre niemand, ich stelle nur meine Meinung dar. Es steht mir nicht zu wen belehren zu wollen.



>
> Was das Marketing von Gan-Shin und CLJ betrifft, da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber Moi dix Mois sind nicht bei GS oder CLJ
> Moi dix Mois waren nur ein knappes Jahr lang bei GS und waehrend der Zeit wurden sie nicht wirklich gehypt. Gan-Shins Marketing konzentrierte sich damals wie heute auf Nu Metal Bands wie Dir en > grey, MUCC und D'espairsRay. Stattdessen waren sie dreimal auf
> dem Cover von Orkus, einem bekannten Gothicmagazin - zweimal vor > und einmal nach Gan-Shin.

Titelstories werden aus marktpolitischen Gründen vergeben, aber das ist was anders. Und DeG hatten auch schon den Titel vom Orkus... Wir müssen uns kaum darüber streiten dass alle J-Bands mittlerweile in den Gan Shin Topf und damit zu deren peinlicher Vermarktungsstrategie geworfen werden. Für nicht mit der J-Szene verbundene Menschen ist das eine Soße. Das iss ja eines der Hauptprobleme...




>
> Dass der Hype um die anderen Bands auch auf Moi dix Mois
> abgefaerbt hat bestreite ich nicht, das habe ich ja weiter oben > selbst geschrieben. Trotzdem machst Du es Dir zu einfach, wenn Du sie mit den Gan-Shin und CLJ Bands Bands in einen Topf wirfst
> und gegen Bands abwertest, die "zufaellig" von Astan
> repraesentiert werden (Aural Vampire, BAAL).


Wenn Du meine Posts durchliest, wirst du keine Bewertung - also auch keine Ab oder Aufwertung von Bands finden. Es hat nix mit mir zu Tun das Baal oder Aural V den VK rundherum ablehnen. Das haben die nie anders gehalten. Im übrigen arbeite ich auch mit The Candy Spooky Theater zusammen = gleiches Label wie Mana. Was ich sage ist lediglich: Die Vermarktung von GS und CLJ in Richtung Gothic oder Metalszene zeugt von völliger Unkenntnis seitens der beiden Label. Völliger Unkenntnis dahingehend was die Gothics und die Metalszene mögen und vor allem nicht mögen. Ich hab das an mehreren Beispielen festgemacht. Eine Bewertung der Bands nach Klasse etc. pp steht mir nicht zu, da Musik immer subjektiv auf den einzelnen wirkt und mein Geschmack nicht das Maß sein kann.




> Mana hat sich in Interviews und durch seine Labelwahl von VK
> distanziert und in Japan tritt er nur in Ausnahmefaellen zusammen mit VK Bands auf, aber er kann, im Gegensatz zu ausgesprochenen Gothicbands, seine Vergangenheit mit Malice Mizer > schlecht verleugnen (warum sollte er auch - das Problem ist
> nicht VK an sich sondern dessen peinliche Vermarktung).


Ich denke das eine Band mit der Musikalität von MM durchaus in der Lage ist hier die Kritiker zu überzeugen. Gleiches gilt für Mana. Das Problem ist das die jap. Szene vermittels von Gruppen wie An Cafe & Co und über das Verhalten mancher Fans bewertet wird. Und diese Dinge erscheinen sehr vielen Aussenstehenden als Kindergartenveranstaltung.

> aber jetzt werden selbst japanische Gothicbands oft fuer VK
> gehalten und deswegen von der ach so toleranten Gothicszene
> abgelehnt.

Sorry aber wenn GS und CLJ so Sachen schreiben wie "niedliche Newcomer" und diese niedloichen Newcomer dann als Gothic bezeichnen. Das iss es ja was ich meine, diese Vermarktungsfehler diskreditieren nicht wenig die eigenen Künstler bei der vermeintlichen Zielgruppe.

Allerdings haben Baal diese Probleme nicht und werden mittlerweile auch von den Industrialfans akzeptiert. Das Problem ist nämlich auch das GS und CLJ nur ein gewisses Spektrum abdecken und Bands mit einem Sound wie Baal, Candy Spooky oder Aural Vampire bei diesen Firmen gar nicht vorkommen und man lieber auf hübsch angezogene Japaner mit niedlichem Äußeren setzt.

Zurück zu Mana. Wer Fan von Mana ist sollte unbedingt nach Krefeld gehen, schon um sicherzustellen dass er auch in Zukunft wieder nach Deutschland kommt. Denn wenn in Krefeld nix los ist, wird im nächsten Jahr kein Veranstalter Mana buchen wollen. Also hin da...






[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück