Zum Inhalt der Seite



Cosplay - Redaktionelle Auswahl Animexx, Cosplay

Autor:  cato
Nach den teilweise sehr emotional geführten Diskussionen im letzten Cosplay-Eintrag hier im Weblog haben wir uns intern intensiver beraten, wie wir mit der Redaktionellen Auswahl weiter verfahren sollen. Die sinnvollste Vorgehensweise, die wir wohl auch einschlagen werden, erscheint uns, die Funktion ersatzlos abzuschaffen.
Die Kostüme werden in Zukunft nur noch danach geprüft, ob sie ein Cosplay Kostüm sind oder ob nicht (nachzulesen in den Regeln unter „Was gilt auf Animexx als Cosplay?“).
Die Unterteilungen nach Charakteren bleibt erhalten und die Gliederung nach den Themen wird wahrscheinlich in Zukunft ausgebaut und besser gegliedert.

Wir hoffen, dass dieses Vorgehen für möglichst viele Cosplayer zufriedenstellend ist.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Avatar
Datum: 29.07.2010 16:42
ok, ich hab nicht wirklich die zeit mir das alles durchzulesen aber ich vertrete die selbe meine wie unter anderem chiko...
gute cosplays sollten auch honoriert werden, und das geht nicht wenn dem 100 ebay-akatsuki-mäntel im weg stehen... ich meine, wer hat denn ernsthaft lust so viele cosplays durchzuklicken um gute cosplayer zu finden?
und das ist aber leider keine ausnahme, wenn wir jetzt die neusten angelegten cosplays durchklicken, dann ist das einfach nicht so das wahre... meistens dauert es halt auch ein bisschen bis gute bilder kommen... wenn die leute die cosplays neu anlegen sind da meistens nur ca. 5 bilder in der galerie, die nich grade die besten sein müssen... man sieht aber schon dass es ein cosplay ist, und fertig... und dann haben wir lauter scheiß bilder auf der startseite, weil bis die guten bilder hochgeladen werden (meist die, die auch aufwendiger nachbearbeitet werden) ist man eh schon auf seite 100 der neuen cosplays, und kein mensch schaut dann noch bis dahin...

natürlich gab es viel ärger mit der auswahl, aber ich bin immer der meinung dass man da auch erwachsen genug sein kann... wenn ein cosplay nicht ausgewählt wurde kann ich freundlich nachfragen was der grund war und dies ändern, ich aktualisier das teil (oft ist es ya nur ein unpassendes cover- oder originalbild), es landet wieder beim freischalter und ich werde ausgewählt... passt doch...
man sollte halt wirklich so vernünftig sein und ordentlich nachfragen und nicht dieses: buhuuuu, ich wurde nicht ausgewählt aber die schon... das bringt ya echt nix...
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber übrigens ein fettes LOL an alle "hey, ich hatte zwar auch 1 bis 2 ausgewählte, aber wenn die weg sind störts mich auch nicht"... ich wage jetzt einfach mal in den raum zu werfen, dass wenn die situation so aussieht sich auch nicht sonderlich viel mühe gegeben wurde, die sachen anständig zu machen, und dann ist es kein wunder wenn es diese leute nicht stört dass diese auswahl nicht mehr getroffen wird...
und by the way... so schwer ist es gar nicht ausgewählt zu werden ;_;
Avatar
Datum: 29.07.2010 17:15
Ich muss auch sagen, dass ich den Gedanken hinter der Auswahl eigentlich gut fand.
Man hat ja den Cosplayern keine willkürliche Note aufgedrückt, sondern eben versucht eine gewisse Qualität zu sichern.
Was ist unfair daran?
Ehrlich, wenn man sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt, dann ist nicht unbedingt das System daran schuld. Auch wenn ich zustimmen muss, dass die Auswahlen manchmal etwas fragwürdig waren. Aber die Freischalter sind auch Menschen mit nun mal persönlichen Ansichten, natürlich werden nie alle bei jedem Cos der gleichen Meinung sein, aber letztendlich hat es beim Großteil doch geklappt.
Ich habe ehrlich nie so ein Drama um die redaktionelle Auswahl in meinem Bekanntenkeis gehabt. Wenn mans war, hat man sich gefreut und das wars.

Und das man bei der Suche jetzt keine Möglichkeit der Eingrenzung hat, finde ich äußerst schade.
Ich werde dadurch in Zukunft wohl viele neue Cosplays nur noch durch meine abonnierten Cosplayer sehen, denn immer seitenweise alle neuen durchzusehen zu müssen um mal ein gutes zu finden, dass ist mir ehrlich zu doof.

Ich würde sogar behaupten, dass dadurch die bekannten noch bekannter werden, da viele bei den Coslayern bleiben, die sie schon kennen anstatt sich durch die Massen der neuen zu wühlen...
Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein.
Datum: 29.07.2010 17:18
Ohne alle Kommentare durchgelesen zu haben - ich finde die Nachricht gut. Wie oft haben User sich darüber beklagt, dass gewisse Cosplayer redaktionell ausgewählt wurden und sie nicht oder dass eben jene User völlig arrogant deswegen wären? Ich könnte nicht nachvollziehen, warum der Entschluss, das ganz wegfallen zu lassen, damit es auf beiden Seiten keine Streitigkeiten mehr gibt, schlecht wäre. Aber wundern würde es mich nicht, wenn jetzt wieder irgendwo rumgemeckert wird - wie es gemacht wird, ist es offenbar ja doch immer falsch. Ich glaube jedenfalls, dass die Leutchen 'oben' jetzt deutlich weniger Stress hätten.
Avatar
Datum: 29.07.2010 17:19
Die auswahl an sich ist ganz gut, aber das löst nur einen konkurrenzkampf aus.
Und genau das ist es ja, was cosplay eigentlich nicht sein solte: ein wettbewerb.
Deshalb finde ich die abschaffung der redaktionellen Auswahl echt gut.
Vielleicht hört jetzt dieser Wettbewer zumindest ein bisschen auf, und es ist wieder ein bisschen mehr Spaß an der sache zu sehen.
OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...
Avatar
Datum: 29.07.2010 17:47
An sich ist es mir ja relativ egal wie ihr das mit den Cosplays regelt, aber irgendwie habe ich es im Gefühl das es mit dieser Regelung noch mehr Probleme geben könnte. An sich fand ich die redaktionelle Auswahl nicht verkehrt und hatte auch nie negative Erfahrungen damit gemacht.

Viele Cosplayer schreiben hier das Sie die Regelung begrüßen weil nun auch nicht so gut gemachte und einfache Kostüme eine Chance haben. Aber wie läuft das denn? Welche Kostüme werden freigeschaltet und welche werden gelöscht??? Im Moment war es ja noch so das alle Kostüme trotzdem auf Animexx ausgestellt werden durften auch wenn sie nicht eindeutig zu erkennen waren. Ihr habt ja gechrieben das ihr alles freischalten werdet was als Animexx als Cosplay gilt.

"Alle Kostüme (Anime, Manga, Games, Musiker, Schauspieler etc.), die eine Abbildung des Original-Charakters haben und dieser möglichst gut entsprechen."

Also wenn der Freischalter jetzt der Meinung ist das es nicht gut dem Originalcharakter entspricht wird es garnicht erst freigeschaltet? Haben also Cosplayer die Ihr Kostüm nicht so gut hinbekommen haben jetzt garkeine Chance mehr es zu präsentieren?




Also ich finde es ja schön das gut umgesetzte und erkennbare Kostüme mehr hervorgehoben werden. Aber dürfen alle anderen Ihre Kostüme jetzt nicht mehr präsentieren??? Ich fand das mit der Auswahl dann aber doch ein bisschen besser weil ich befürchte das die Auswahl der Kostüme jetzt noch unfairer werden könnte. Besonders den Cosplayern gegenüber die noch nicht so viel Erfahrung haben.



~~❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀~~

Blumäääääääääään *______*
Avatar
Datum: 29.07.2010 17:58
> Also ich finde es ja schön das gut umgesetzte und erkennbare Kostüme mehr hervorgehoben werden. Aber dürfen alle anderen Ihre Kostüme jetzt nicht mehr präsentieren??? Ich fand das mit der Auswahl dann aber doch ein bisschen besser weil ich befürchte das die Auswahl der Kostüme jetzt noch unfairer werden könnte. Besonders den Cosplayern gegenüber die noch nicht so viel Erfahrung haben.
>

Ich denke nicht, dass das ganze so gemeint war.
Es gibt jetzt nur eben diese Hervorhebung der "guten" Cosplayer nichtmehr.
Sprich: es wird weiterhin alles freigeschaltet, was als Cosplay erkennbar ist, und alles andere eben nicht, wie vorher.
Allerdings gibt es eben diese Auswahl nichtmehr. also... es wird einfach alles in denm top: "Cosplayer" geworfen. nicht mehr getrennt in "gute" und "schlechte" cosplayer.
Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe, ist das so.
OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:00
Warum gibt es eigentlich noch Aikos Lieblingsbilder?

Wird damit etwa nicht elite-denken erzeugt? Dass die einen Fanartler doch besser als die anderen sind?

Warum darf man nicht für seine harte Arbeit ein bisschen honoriert werden? ;)

Ich habe Spaß, wenn ich meine Cosplays nähe, Perücken style, Bilder mache. Warum darf ich nicht ein kleines bisschen Respekt dafür kriegen, was ich mache?

Warum darf ich es nicht stolz mit anderen teilen? Soll ich mich womöglich auch noch dafür schämen, dass ich Bilder hochlade, weil ich will, dass sie auch andere sehen?

Sorry, aber animexx war und bleibt die unfreundlichste Cosplayseite, die ich kenne. Aikos Lieblingsbilder gibt's, auch Doujinshis werden ausgewählt, Fanartler des Monats gibt es auch... aber weshalb gibt es keine Fotos der Woche, Kostüme der Woche, Cosplayer der Woche?

Die Entscheidung ist nicht nur unfair, wegen den ganzen "Lieblings-... der Woche" sieht sie für mich lächerlich aus.

Danke, dass ihr die Arbeiten anderer nicht schätzen könnt.


Avatar
Datum: 29.07.2010 18:04
Oh man, dann kann man sich also in Zukunft durch noch mehr Murks wühlen um halbwegs gutes Cosplay zu sehen? (Flames bezüglich meiner Formulierung werden geflissentlich ignoriert. Ich bin mir der Provokation bewusst und sie ist willent- und wissentlich.)
Na wenns denn sein muss....

Ich fand es um einiges sinnvoller und ja, auch fairer, redaktionell auszuwählen ("Belohnungseffekt") statt schlechten Cosplayern vor den Kopf zu knallen, dass das, was sie da verzapfen kein Cosplay ist.

Genau wie in der Foto-Sektion macht ihr euch hier aber echt ne Menge Arbeit, das steht fest.

Avatar
Datum: 29.07.2010 18:05
Also ich finde die Abschaffung schade.
Sehr schade sogar.
Ich meine auf einen gewissen Konkurenzkampf muss man sich ja nun wirklich nicht einlassen. Teilweise muss man da halt einfach drüberstehen. ^-^

Ich hab auch 1 2 Cosplays die nicht ausgewählt wurden und ich weis nicht wieso, aber letzt endlich ist das doch auch ok.

Ich persönlich liebe die Auswahl! Weil ich Cosplay liebe und sehr sehr gerne Kommis zu tollen Cosplays schreibe. Und durch die Auswahl sehe ich tolle Cosplays.

Ich schau mir auch die neuangelegten Cosplays oft durch aber.... ganz ehrlich ich bin froh, dass durch die Auswahl von Animexx der Spreu vom Weizen getrennt wird. ^^°
Außerdem gibt es dauernd Neulinge auf Mexx die das mit dem Cosplay erstellen noch nicht wirklich verstehen und sich auf jeden Bild (vom selben cos) immer als Extracos erkennen XD
Aber ich würde sagen, das ist ja alles ok. Aber wenn die Auswahl nicht mehr existiert werd ich wohl kaum noch Kommis schreiben O.O
Ich hab doch keine lust gute Cosplays zu suchen. Dafür hab ich auch nicht die Zeit.
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:10
Ich finde bei den Auswahl Bildern die jeder Cosplayer selbt online stellt, sieht man schon ob das Cosplay gut ist oder nicht.

Auch einige die gut waren wurden teilweise nicht redaktionell ausgewählt, was ich sehr schade finde.

Ich fnde das sehr gut.

Und wenn ne Auswahl: Dann bitte "gekauft" oder "selbst gemacht/gemeinsam gefertigt"

Amön XD
They've given up believing
Don't you drink their poison too
~ ♣ ~
VERKAUFE
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:13
Zu deinen Fragen. Die red Auswahl ist ja nicht exakt das Gleiche wie das Freischalten an sich.
Gelöscht werden Cosplays nur wenn sie eeeeecht viele Fragen aufwerfen. z.B. eine Nami die keine Wig trägt (also falsche Haare hat) und nur ihr T-shirt aber nicht ihre Beinbekleidung trägt wird ja desswegen nicht gelöscht. Sie wird nicht red. ausgewählt, freigeschalten aber trotzdem, und sie wird auch unter den Namis bei den One Piece Cosplayern zu finden sein.
Das einzige was sie nicht hat, was red. ausgewählte Cosplays haben ist dass sie nicht auf der Startseite erscheint für eh nur kurze Zeit.
Zumindest habe ich das so erlebt.

Avatar
Datum: 29.07.2010 18:20
> Warum gibt es eigentlich noch Aikos Lieblingsbilder?
>
> Wird damit etwa nicht elite-denken erzeugt? Dass die einen Fanartler doch besser als die anderen sind?
>
> Warum darf man nicht für seine harte Arbeit ein bisschen honoriert werden? ;)
>
> Ich habe Spaß, wenn ich meine Cosplays nähe, Perücken style, Bilder mache. Warum darf ich nicht ein kleines bisschen Respekt dafür kriegen, was ich mache?
>
> Warum darf ich es nicht stolz mit anderen teilen? Soll ich mich womöglich auch noch dafür schämen, dass ich Bilder hochlade, weil ich will, dass sie auch andere sehen?
>
> Sorry, aber animexx war und bleibt die unfreundlichste Cosplayseite, die ich kenne. Aikos Lieblingsbilder gibt's, auch Doujinshis werden ausgewählt, Fanartler des Monats gibt es auch... aber weshalb gibt es keine Fotos der Woche, Kostüme der Woche, Cosplayer der Woche?
>
> Die Entscheidung ist nicht nur unfair, wegen den ganzen "Lieblings-... der Woche" sieht sie für mich lächerlich aus.
>
> Danke, dass ihr die Arbeiten anderer nicht schätzen könnt.


Ich glaube, das kriegst du gerade ziemlich in den falschen Hals.

Zunächst einmal ist der Modus, in dem AL und YUAL ausgewählt werden, ein anderer, als es bei den redaktionell Ausgewählten der Fall gewesen ist. Neben dem Auswahlmodus war auch die Umsetzung eine andere, als bei AL und YUAL.
Wenn man unbedingt mit den Fanarts argumentieren muss - dann nehmt Aikos Favoritenliste dafür.

Letztendlich teilte die rA die Cosplays in gute Cosplays und Cosplays, die aus irgendwelchen Gründen durch dieses Raster gefallen sind, nicht in alle Cosplays und wenige (!) besonders gute. Man konnte per Klick alles aussortieren, was nicht rA war - was die cleveren User sicher auch gemacht haben. Dadurch aber teilt man Cosplays in zwei Klassen und übergeht vor allem jene, die zwar gut sind, aber trotzdem durchs Raster fielen.
Fair ist doch das erst recht nicht.

Und zudem möchte ich auf das Posting von  Azamir weiter vorn hinweisen:
Eine Auswahl, die Cosplays bewertet, bewertet damit immer auch den Cosplayer und dessen Aussehen. Fanart und Zeichner kann man trennen. Fanfic und Autor auch. Cosplayer und Cosplay geht nicht, es sei denn, man stellt nur das Kostüm aus, ohne Cosplayer drin und das ist ja auch fürn Arsch.
Und gerade deswegen hat man halt auch ganz schnell Kriterien wie "der ist eigentlich zu dick fürs Kostüm, auch wenns gut genäht wurde. Sehen will es trotzdem niemand, weg damit."
Fair?
Nö.

> Warum darf ich es nicht stolz mit anderen teilen? Soll ich mich womöglich auch noch dafür schämen, dass ich Bilder hochlade, weil ich will, dass sie auch andere sehen?

Hier glaube ich wirklich, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Nur, weil du jetzt nicht mehr rA werden kannst, macht das weder dein Cosplay schlechter noch die Einstellung der User zu selbigem. Animexx hört lediglich auf, dir Zucker in den Hintern zu blasen und dem neben dir, der vielleicht kein so gutes Coverbild hat, nicht, obwohl ihr euch gleich viel Mühe gegeben habt.




Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass hier einige durch die rA ziemlich verwöhnt sind...
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:21
> Zumindest habe ich das so erlebt.


Angeblich sollte das "Redaktionell Ausgewählt" das freischalten sein, nicht freischalten wäre in einen Ordner umwandeln und alles was kein Redaktionell Ausgewählt hat ist zwar zu "schlecht" zum freischalten, aber noch so "ertragbar" es als Cosplay stehen zu lassen.

So wurde es letztes Jahr auf der Connichi erklärt.

"Dr. Crane isn't here right now, but if you'd like to make an appointment... "
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:28
Meiner Meinung nanch könnt ihr dann auch gleich die ALs abschaffen, die sind genauso sinnlos...
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:28
> natürlich gab es viel ärger mit der auswahl, aber ich bin immer der meinung dass man da auch erwachsen genug sein kann... wenn ein cosplay nicht ausgewählt wurde kann ich freundlich nachfragen was der grund war und dies ändern, ich aktualisier das teil (oft ist es ya nur ein unpassendes cover- oder originalbild), es landet wieder beim freischalter und ich werde ausgewählt... passt doch...

Das wäre der Optimalfall gewesen. Doch leider ist es so das viele Cosplays nicht ausgewählt wurden obwohl sie das alles erfüllten und sogar von Anfang an eine gute Vorlage und ein gutes Coverbild hatten und an sich nichts zu beanstanden war.

Weiter vorne auch schon angesprochen: Man bekam entweder gar keine Antwort wenn man nachgefragt hat, ein "ist doch eh nicht wichtig" oder man wurde gar angezickt (siehe Forum), ...
"Dr. Crane isn't here right now, but if you'd like to make an appointment... "
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:31
Mal zu Auswahlen allgemein (liest sich eh keiner durch); Ich leite die ALB, die Aikos Lieblingsbasteleien und es ist einfach eine Bastelei auf einem Foto zu beurteilen, man muss sich dabei nicht vorstellen wie der Bastler sich dabei verhalten hat o.ä.

Auch ist unsere Auswahl nicht dafür da die Elite zu kühren sondern zu zeigen was die Bastel-Sektion u.a. zu bieten hat, da viele immer noch nicht wissen das es sie gibt. Daher achten wir auch daran Sachen zu nehmen die nicht "perfekt" sind sondern von jedem gemacht sein könnten.
"Dr. Crane isn't here right now, but if you'd like to make an appointment... "
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:33
gute entschiedung XD
ich fands schon ziemlich krass manchmal mit dem entscheiden D:
wiel ejder ne andere meinung hat. udn der verwirrt schnelle als ich das noch ncith gneau wusste was das heißt dacht ich ich bin schlechtweils bie mir nicht da steht verwirrt sicher viele >.<

DANKE!!!!^^
- ( ̄ー ̄) -
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:36
> Eine Auswahl, die Cosplays bewertet, bewertet damit immer auch den Cosplayer und dessen Aussehen. Fanart und Zeichner kann man trennen. Fanfic und Autor auch. Cosplayer und Cosplay geht nicht, es sei denn, man stellt nur das Kostüm aus, ohne Cosplayer drin und das ist ja auch fürn Arsch.
> Und gerade deswegen hat man halt auch ganz schnell Kriterien wie "der ist eigentlich zu dick fürs Kostüm, auch wenns gut genäht wurde. Sehen will es trotzdem niemand, weg damit."
> Fair?
> Nö.

Letztendlich wird aber doch wieder eine Auswahl gemacht. Jemand wählt aus obs freigeschaltet wird oder nicht.
Davon abgesehen hab ich noch nie gehört das jemand nicht freigeschaltet wurde weil er zu dick war oder ihm die Perücke nicht steht etc. Eine meiner besten Freunde wiegt selbst über 100kg und coplayt hauptsächlich die Charaktere die ihr gefallen und geht nicht umbedingt nach dem Gewicht. Sie wurde bisher auch ohne Probleme ausgewählt und hatte noch nie wirklich kitische Äußerungen desswegen bekommen. Eine Auswahl hatte doch nichts mit Gewicht und Aussehen zu tun.
Ich glaube das du hier gerade Äpfeln mit Birnen vergleichst.
~~❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀~~

Blumäääääääääään *______*
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:42
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade, denn das zeigt mir nur, dass die Mitarbeiter in der Cosplay-Sektion scheinbar nicht innovativ und kreativ genug sind, um einen akzeptablen Mittelweg zu finden.
Statt hier direkt mit radikalen Lösungen wie dieser aufzutauchen, wäre es doch besser sich mal die User anzuhören, oder? Denn meiner Meinung nach machen alleine hier unter diesem Weblogeintrag viele User gute Vorschläge, aber beachtet werden die dann doch wieder nicht. Soviel schon einmal zur Userfreundlichkeit...
An sich war die Idee der Auswahl gut, nur leider grottenschlecht umgesetzt. Habt ihr euch vielleicht schon einmal überlegt die 'Jury' komplett neu zu gestalten? Vielleicht liegt es ja daran und nicht an den bööööööösen Usern, die es sich herausnehmen sich zu beschweren, wenn sie ungerecht behandelt werden (Und das lässt sich definitiv nicht von der Hand weisen, es GAB ungerechte Behandlungen). Und mit dieser neuen (fähigen/qualifizierten/größeren) Jury könnte man ja dann eine wöchentliche Auswahl machen, so wie in den anderen Sektionen auch.
Aber wenn´s eben nicht anders geht könnt ihr die Auswahl auch weglassen, versinken wir halt in schlechten/mittelmäßigen Cosplays...
Sommershooting Nürnberg 2010:
Klick mich!
OnePiece-Treffen FBM 2010: Klick mich!
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:42
Kann es nicht einfach wieder wie früher werden, dass es einfach nicht dabeisteht, was jetzt ausgewählt wurde und was nicht?
Also dass es nicht offen sichtbar ist, ich aber trotzdem bei "Auswahl anzeigen" gut gemachte Cosplays sehen und den Rest ausblenden kann?

Ai-Megumi hat das neulich so schön gesagt: Redaktionelle Auswahl gibt es ja nicht, damit man denken kann, dass man was besseres ist, sondern dass der Otto-Normal-Besucher, der keine Ahnung von Cosplays hat und einfach mal schöne Cosplays zu seiner Lieblingsserie sehen will, sich nicht durch einen Wust von halbgaren Sachen graben muss.
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:50
> Ai-Megumi hat das neulich so schön gesagt: Redaktionelle Auswahl gibt es ja nicht, damit man denken kann, dass man was besseres ist, sondern dass der Otto-Normal-Besucher, der keine Ahnung von Cosplays hat und einfach mal schöne Cosplays zu seiner Lieblingsserie sehen will, sich nicht durch einen Wust von halbgaren Sachen graben muss.

Das Problem an dieserv Sache ist nur, dass bei der rA teilweise auch große Willkür herrscht.
Hast du dir schonmal... nehmen wir den Standard als beispiel... Naruto Cosplayer angesehen, die redaktionell ausgewählt wurden?
Ich möchte jetzt NICHT verallgemeinern, dass jeder rA-Naruto-Cosplayer nichts drauf hat, scheisse aussieht oder sonstwas. Aber es sind viele Cosplayer dabei, deren Kostüme gekauft sind, eine ungestylte Perücke haben, die bei gott dem Original kaum ähnelt und dann als Naruto nichtmal die 6 Striche im Gesicht haben. Dennoch sind sie ausgewählt.
Andere Cosplayer von selteneren Serien hingegen werden viel zu wenig ausgewählt.
Ich schaue mir immer die ganzen Cosplayer an und mir ist vor allem bei den Videospielen aufgefallen, dass bei Serien wie Persona z.B. viele ausgewählt wurden, die bei weiterm nicht so gut aussahen, wie die, die nicht ausgewählt waren.
Ich finde das grenzt schon ziemlich an willkür.
Also entweder macht man es ganz richtig, und wählt nur noch ALLES aus, was wirklich gut aussieht und dem Original zu 10000000% entspricht, oder man lässt es ganz sein, sodass man sich eben die Mühe machen muss, seine tollen Cosplayer in dem "Müll" zu suchen. =3
OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...
Avatar
Datum: 29.07.2010 18:51
Hm ich bin nicht grade glücklich drüber das es abgeschafft wird.
Ok es hat für diskussionen gesorgt und vielleicht bringt es auch leute dazu ihre Nase sonstwie hoch zu heben, aber wer sich anderen überlegen fühen will braucht dafür nicht erst nen "redaktionell ausgewählt"-hinweiß in der ecke, der wirds auch so tun <<"
Und ich empfinde es eigentlich sehr als ehre wenn meine Cos ausgewählt werden und bin auch stolz drauf.

Allerdings muss man ja zur Auswahl schon sagen das die einem teilweiße vollkommen willkürlich vorkahm. Nicht nur von dem was ausgewählt wurde sondern auch den total verschiedenen zeitspannen dies gedauert hat.
Aus der sicht isses ni schlimm das das system abgeschafft wurde, aber ich denke man sollte es ersätzen.

Und vielleicht sollte man die Auswahl auch nicht auf einzelcos beschränken sondern eher auf Cosplayer und diese mit ihren verschiedenen guten Cosplay vorstellen.
Und bevor das jetzt glei nochmal mit den arroganten cosplayern kommt- bei so einer auswahl sollte es um die qualität des cosplays gehen nicht darum ob der mensch dahinter jetzt besonders nett ist oder nicht.
Sowas empfindet eh jeder anders und das für sich herausfinden sollte jeder selber (möglichkeiten gibts mit Cons ect. ja genug)

Wenns allerdings vielleicht doch mal nen ersatz geben sollte, wären klarer definierte regeln für diesen schön und ein logische bearbeitungsspanne.

Und, wenns mir grad einfällt, vielleicht auch eine unterteilung in eigenvarianten eines Charas und originaloutfit.
Das würde mehr klarheit schaffen.
"Whatever it takes,
lets win.
Lets live.
Just one more Day!"
Avatar
Datum: 29.07.2010 19:02
Vielleicht mal als Info an einige Leute, die sich darüber aufregen, das einige Sachen rA waren und andere nicht.
Man kann nicht ALLE angelegten Cosplays auf Animexx innerhalb von wenigen Tagen kontrollieren. <.< Ai hat sich damals dafür entschieden wirklich ALLE Cosplays bezüglich rA zu kontrollieren. Und natürlich passiert es dann (wenn man nach Serien und Charaktere geht und nicht nach Anlegen), dass gewissen Sachen eher auf rA geschaltet wurden als andere.
o___O
Ich hatte den Fall, da war ein Cos nach dem anlegen nur wenige Stunden später rA. Bei anderen hat es einige Woche gedauert.

Vor allem wenn die Cosplays rückwirkend auf rA geprüft werden, dauert das ebend. Sich da dann gleich nach 1-2 Wochen zu beschweren, warum der und der ausgewählt wurde, man selber aber nicht, ist doch dämlich. Man muss mal ein bischen weiter denken.

Zudem sind die Freischalte nicht dazu verpflichtet sich alle 100 Fotos zu einem Kostüm durchzublättern um ein passables als Cover zu find und auf Teufel komm raus eine Referenz bei google suchen. Das ist Aufgabe des Users und wenn er das nicht macht, darf er sich ehrlich gesagt nicht groß wundern, wenn er nicht rA geworden ist.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 29.07.2010 19:59
@  Chiko-chan
Ja, aber es ist auch kein Akt, einfach mal wenigstens sich die erste Seite der Fotos anzuschauen/zu überfliegen, da bricht sich kein Freischalter was ab, oder?

Ich finde es nicht gut, dass es abgeschafft wurde, ich mochte das rA, auch wenn es an der Ausführung hin und wieder haperte.
Ich schließe mich der Meinung eines meiner Vorredner an; Es ist nicht gut, wenn es immer nur solche Extreme gibt, man kann auch versuchen, einen Mittelweg zu finden.
Aber auf die Meinung von uns dummen kleinen Usern scheißt man doch eh im Allgemeinen...
Ich finde, für solche Änderungen sollte man eine Umfrage anlegen und dann nach der Mehrheit gehen und nicht immer nur stur Admin-Alleinentscheidungen treffen (is jetz nich böse gemeint, aber ich finde das teilweise sehr monarchisch ausgelegt <<)
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau
Avatar
Datum: 29.07.2010 20:05
> @ Vereinsmitglied - Animexx Gold Chiko-chan
> Ja, aber es ist auch kein Akt, einfach mal wenigstens sich die erste Seite der Fotos anzuschauen/zu überfliegen, da bricht sich kein Freischalter was ab, oder?

Möchte man meinen, ich glaub bei den ersten paar dutzend machste das auch noch. Aber spätestens beim 100sten Cosplayer dürfte es dir echt zu viel werden. Letzendlich ist ja dann auch so, dass du grade bei so gute, eindeutigen, fragwürden etc. Cosse dieses genauer hingucken machen musst. Sicherlich vergeht ein da ´ner gewissen Zeit alles.
(also ich weiß nicht wirklich wie das ist, bin kein Cosplay-Freischalter, aber ich weiß wies bei ´ner Freundin war, die für Naruto zuständig gewesen ist uu)

> Ich finde, für solche Änderungen sollte man eine Umfrage anlegen und dann nach der Mehrheit gehen und nicht immer nur stur Admin-Alleinentscheidungen treffen

Ich würde in diesem Fall dazu raten auf der Connichi dem Bereichsleiter treffen beizuwohnen, wo man neben Fragen auch Anregungen, Vorschläge, Kritik äußern kann.
(ich glaub das war das Bereichsleitertreffen, auch wenn ich mir grad nicht 100% sicher bin oO)

gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 29.07.2010 20:07
cool =D
ich find das klasse!!!
manche bilden sich wirklich darauf was ein
das ist nicht mehr lustig -.-'
Avatar
Datum: 29.07.2010 20:13

> Möchte man meinen, ich glaub bei den ersten paar dutzend machste das auch noch. Aber spätestens beim 100sten Cosplayer dürfte es dir echt zu viel werden. Letzendlich ist ja dann auch so, dass du grade bei so gute, eindeutigen, fragwürden etc. Cosse dieses genauer hingucken machen musst. Sicherlich vergeht ein da ´ner gewissen Zeit alles.
> (also ich weiß nicht wirklich wie das ist, bin kein Cosplay-Freischalter, aber ich weiß wies bei ´ner Freundin war, die für Naruto zuständig gewesen ist uu)

Wenn ihr COSPLAYER mal aufhören würdet jedes Foto mit gleicher Pose zigtausendmal hochzuladen, wo nur die Kamera für einen Bruchteil verändert wurde aber man immer noch das gleiche Motiv hat würde es sicherlich um einiges schneller gehen.

Quantität überfliegt hier aber oftmals die Qualität.
Wer braucht 50 Fotos vom gleichen Cosplay,
wenn man dann 40mal die gleiche Pose sieht?!
Mit den Pairings verhält es sich genauso.


Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 29.07.2010 20:15

Ich muss sagen, dass ichs auch etwas schade finde.. wegen Pers. Startseite usw... weil eben manche mehr Herzblut reinstecken und sich dann über eine kleine Bestätigung freuen und Co.

Aber letztendlich ist mir das ja auch egal.. man kann eh nichts dagegen machen.

Und die Leute, die sich dadurch für was besseres halten ignoriere ich schlichtweg



Elementarer Unterschied: Liebe und die Liebe auf Ewig.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9




Zum Weblog