Zum Inhalt der Seite



Cosplay - Redaktionelle Auswahl Animexx, Cosplay

Autor:  cato
Nach den teilweise sehr emotional geführten Diskussionen im letzten Cosplay-Eintrag hier im Weblog haben wir uns intern intensiver beraten, wie wir mit der Redaktionellen Auswahl weiter verfahren sollen. Die sinnvollste Vorgehensweise, die wir wohl auch einschlagen werden, erscheint uns, die Funktion ersatzlos abzuschaffen.
Die Kostüme werden in Zukunft nur noch danach geprüft, ob sie ein Cosplay Kostüm sind oder ob nicht (nachzulesen in den Regeln unter „Was gilt auf Animexx als Cosplay?“).
Die Unterteilungen nach Charakteren bleibt erhalten und die Gliederung nach den Themen wird wahrscheinlich in Zukunft ausgebaut und besser gegliedert.

Wir hoffen, dass dieses Vorgehen für möglichst viele Cosplayer zufriedenstellend ist.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Avatar
Datum: 04.08.2010 22:59
@Blacky: Wie viel Tage frei darf ich mir nehmen um deine Ausarbeitung dann durchlesen zu können? @.@ ^.~

>Das mit den Juroren/Bearbeitungs Team versteh ich aber leider nicht ganz. Magst du es vielleicht genauer erklären??<
- Bis jetzt hatten ja die Juroren die Kostüme ausgewählt, waren also sozusagen die Jury. Wenn ein neues System nun auch eine jury verlangen würde, wäre dieses auch eine Voraussetzung für die Umsetzung dafür.
Berrys Vorschlag benötigt aber als Beispiel kein solches Team, das ist natürlich auch möglich.

Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Avatar
Datum: 06.08.2010 14:44
so:

ja ich lege wert auf gute arbeite beim cosplay ^^

aber ich finde,es gut,dass das redaktionell ausgewählt wegfällt, da es teilweise entscheidungen gab die ich nicht wirklich verstanden habe, wirklich gute cosplays waren i-wie nicht ausgewählt und wleche wo ich dachte:okay... warens

desweiteren kann es auch nicht mehr zu streiterein kommen a la"wääähhh der und der hats nur ausgewählt bekommen, weil die und der in dem bereich den und den zum freund hat und so weiter -von daher: Super entscheidung ^^
Kim Possible Live-Actionprojekt:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/BNEKPLAF/

Für alle Kim Possible Cosplayer:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KpCosplay/
Avatar
Datum: 06.08.2010 15:04
Ich verstehe durchaus den Gedanken hinter der Abschaffung der reaktionellen Auswahl, aber ich finds ehrlich gesagt ziemlich ätzend jetzt jeden Müll auf der Startseite vorgesetzt zu bekommen.

Wäre es nicht ein bisschen klüger gewesen, das System erst abzuschaffen, nachdem man ein geeignetes Ersatzsystem ausgarbeitet hätte?

Ich hab jetzt schon freigeschaltete "Cosplays" gesehen, die nicht mehr sind als ein Haufen unscharfer Bilder von Personen, die sich ein bisschen Make-up ins Gesicht schmieren und das dann als Cosplay anlegen ohne Referenz, die das Getragene als wirkliches Cosplay identifiziert.

Das kann meiner Meinung nach auch nicht die Lösung sein.
Charm is a learned art.
So is murder.
Avatar
Datum: 06.08.2010 19:09
> Wäre es nicht ein bisschen klüger gewesen, das System erst abzuschaffen, nachdem man ein geeignetes Ersatzsystem ausgarbeitet hätte?

Da muss ich wohl oder übel zustimmen. Ich bin zwar damit einverstanden, dass sich Animexx ein neues und hoffentlich besseres System ausdenkt, aber man hätte mit der Abschaffung auch solange warten können bis das neue System online geht.

Ich werde dann nu solange bis es ein neues System gibt nicht auf die Cosplay-Startseite gehen, da mich (und nicht nur mich sondern einigen mehr) dort erstmal nicht mehr viel interessiert, weil wir nicht soo viel Zeit haben sämtliche Cosplays zu durchsuchen um geeignete zu kommentieren, bewundern etc.

Naja nur so ein Vorschlag... oder hängt es damit zusammen, dass sich gerade jetzt nach AnimagiC zu viele beschweren und die Freischalten wegen der Abschaffung keinen Sinn mehr sehen solange noch Cosplays redaktionell auszuwählen? <.<

Wie auch immer bin ja niemandem böse, aber ansprechender wäre es wenn wenigstens irgendein "akzeptables" System solange aktiv ist. Jetzt kann ich mir z.B. nicht die tollen Cosplayer von der AnimagiC anschauen und wer weiß ob ich deren Cosplays jemals finden werde... schließlich gibt es nu hunderte neue Cosplays >.<
---

J-Media & Projects => Für alle die Japan/J-Music/Manga/Anime/Games & Unterhaltung lieben!

~Feel the free Spirit of Japan!~

Avatar
Datum: 06.08.2010 20:26
> Und auch das "Aber es geht doch darum Spaß zu haben."-Argument zieht bei mir nicht.
> So lange ich mich im Internet präsentiere kann es mir ja nicht nur um Spaß gehen, sondern auch darum sich auf eine gewisse Art und Weise zu profilieren.
> Man präsentiert sich und seine Kunst doch schließlich indem man sie hier zur Schau stellt.
> Wenn all die Leute, die angeblich nur Spaß haben, das auch wirklich so meinen, dann brauchen sie ja kein Schrank-Cosplay hier anlegen. Ist ja schließlich nur aus Spaß gemacht und nicht um Anerkennung, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

Amen!
und finde auch das die elite cosplayer sind es weiter bleiben werden egal ob das Ra nun da is oder nich

man kann es zwar niemanden recht machen
aber schade is es für diejenigen die jetzt keine chance mehr gegen diese elite hat und einfach in der masse untergeht und glück haben muss entdeckt zu werden wenn derjenige nun wirklich gut cosplayt

*sfz*

Avatar
Datum: 06.08.2010 20:37
woah, ihr tut ya hier fast so als ob die elite-menschen die antikörper sind Ö-ö
bekannt oder nicht bekannt zu sein ist nichts was man selbst entscheiden kann... aber ich muss leider schon sagen, dass ich fast verzweifle wenn ich nun auf die cosplaystartseite schaue... was da teilweise auftaucht ist schon echt traurig... v.a. weil sich die leute halt direkt auf dem 1. bild erkennen, dass sie finden und die cover folglich nicht so der hit sind ;_;
und mir wäre es ehrlich gesagt echt peinlich so auf der startseite zu sein... ich hab seit über einem monat ein cosplay offen, dass ich noch nicht angelegt habe, weil mir die bilder nicht gefallen...
Datum: 06.08.2010 21:15
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen.

Zwar kann man jetzt nichts mehr ändern, aber die Abschaffung der redaktionell ausgewählten Cosplays bedauer ich doch schon sehr. Wie bereits erwähnt, tauchen in der Liste nun wirklich alle auf, egal ob mit Liebe gemacht oder dahergeschludert.
Auch wenn sich jetzt ein paar Leute auf den Schlips getreten fühlen - und mir ist durchaus klar, dass dies doch einige sind - so ist es leider eine Tatsache, dass es viele Cosplays gibt, die einfach nicht sonderlich schön sind.
Ich rede hier nicht von den einfachen Cosplays, sondern von den zusammengeschluderten, bei denen auf einem Blick klar ist: hier hat man sich keine Mühe gegeben.
Wenn ich die Cosplayseite aufrufe, möchte ich mir gerne Cosplays ansehen, die mit Mühe angefertig wurden sind. Diese sind oftmals auch einfach schöner in Szene gesetzt.

Naja. Seis drum.
Ich finds jedenfalls nicht sonderlich toll. Etwas, das lange gut war, wird plötzlich abgeschafft.
Ich hatte auch Cosplays, die nich ausgewählt waren und das hatte dann seine Richtigkeit.
Avatar
Datum: 06.08.2010 22:08
Bei einigen Serien macht es gar keinen Sinn mehr sich die Cosplays anzuschauen weil man sich durch 50+ Seiten wühlen muss, überfüllt mit qualitativ minderwertigen Cosplays.

Ich hoffe dass schnell ein Ersatz gefunden wird um ein wenig filtern zu können :/
Make Up Tutorials und weiteres in meinem Weblog
Sammel-Items
Akatsuki Café
Avatar
Datum: 06.08.2010 22:28
Das mit der Cosplay-Startseite wird wohl noch geändert werden.
Es ist bloss vorübergehend jetzt in diesem 'Format'.
+=SWEETNEKO=+
Avatar
Datum: 06.08.2010 22:52
An der Änderung aufn der Startseite arbeiten wir bereits, es wird später so sein, dass auf der Startseite nur von den Freischaltern geprüfte Kostüme erscheinen und noch nicht alle neu angelegten/ungesichteten Kostüme.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Avatar
Datum: 07.08.2010 10:37
Allgemein ist es ein wenig Schade, dass die Diskussionen in dem Bereich so groß (gewesen) sind und es zu dem Schritt kommen musste da offenbar das Konkurrenzdenken doch sehr groß ist.

Die Abschaffung von rA dagegen schlägt zum Glück bei der Mehrheit positiv ein :)

Ich persönlich finde die Änderung auch passend und sehr gut - ebenso, wie es in Zukunft voraussichtlich mit der Startseite geregelt wird.

GAME OVER or CONTINUE
... your decision might change your whole life!
Avatar
Datum: 07.08.2010 12:17
ich finde langsam es eher heftig wie alle auf die angebliche Elite losgehen.Nmd von diesen Cosplayern sehen sich als Elite sie werden durch euch dazu gemacht und selbst wenn sie es sind haben sie es wohl verdient.Denn zu einem bekannten Cosplayer wird man wohl nicht mit nem Pseudo Cat Girl.
Hört echt mal mit diesem Neid auf.Wenn ihr so neidisch seid dann setzt euch hin und macht auch mal was aufwendiges und mit viel Herzblut.Dann seht ihr euch dass es gewürdigt wird.
Wobei man es nun nicht mehr so sehr würdigen kann wenn man sich durch alle Cosplays durchwühlen muss.Aber gut es soll ja ne neue Regel geben ich bin gespannt.
denn derzeit haben die unbekannten Cosplayer dass nachsehen weil sie in der Masse verschwinden.Und wie vorher auch jmd gesagt hat wenn man wirklich keine Anerkennung oder Lob will stellt meine seine Cosplays hier nicht on
Avatar
Datum: 07.08.2010 14:50
könnte man übrigens auch die persönliche startseite ändern? seitdem RA abgeschafft wurde hab ich da die letzten 4 redaktionell ausgewählten cosplayer stehen... und das seit tagen...

da soll noch mal jemand was von chancengleichheit erzählen ;D
Avatar
Datum: 07.08.2010 18:16
> könnte man übrigens auch die persönliche startseite ändern? seitdem RA abgeschafft wurde hab ich da die letzten 4 redaktionell ausgewählten cosplayer stehen... und das seit tagen...
>
> da soll noch mal jemand was von chancengleichheit erzählen ;D

mach doch einfach das kästchen weg-
manche leute können sich auch habe ;P
Born alone in a world without end.
Is the uncertain pulse beating in waves?
Datum: 07.08.2010 19:39
vorab: ich habe nicht alle 7 seiten durchgeschaut, also verzeiht, wenn ich nun etwas vorschlage, was schonmal angesprochen wurde.

wie wäre es denn zb mit einer auswahl der beliebtesten cosplayer?
ob gut oder schlecht liegt m.E. im auge des betrachters und kann, wie es eben schon bei der redaktionellen auswahl manchmal der fall war, nicht immer eindeutig bestimmt werden; deshalb fänd ichs doch ganz sinnvoll, wenn man vielleicht den cosplays, die einem gefallen, einen "daumen hoch" o.ä. geben könnte (die vllt. inoffiziell gezählt werden könnten, damit eben nicht wieder dieser miese konkurrenzkampf entsteht ala "ich hab nur 10 daumen und sie hat 12 obwohl mein cos viel besser ist" etc). und die mit den meisten daumen tauchen eben am anfang der liste auf, so kann man sich bequemer durch die liste "durcharbeiten".

für die "unbekannteren" cosplayer könnte man ja vielleicht eine extra-übersicht im bereich der jeweiligen sendung gestalten, sodass immer die, meinetwegen 10 oder 15, neuesten cosplays in einer leiste über der eigentlichen liste als miniatur angezeigt werden (unter der blauen freunde-leiste zB, dass die neuen cosplays direkt auf einen blick als kleine fotoreie zu sehen sind). so könnten auch die "anfänger" zu tipps, lob oder kritik kommen, wenn sie sichtbar im cosplaybereich der entsprechenden sendung zur schau gestellt werden.

okay, wenn ich das nochmal so lese, find ich die idee eigentlich gar nicht mehr so gut, sondern noch ziemlich ausbaufähig... dennoch sei sie jetzt einfach mal zur diskusion in den raum geworfen ; ) vielleicht kann man "mein system" ja mit ergänzungen oder anderen ideen in eine bessere lösung umändern?!

lg,
fu
Avatar
Datum: 08.08.2010 08:52
wie viele leute dein cosplay abboniert haben sieht man bereits unter der funktion "cosplays bearbeiten" in deinem cosplayfenster.
und wenn ich verstanden habe was du meinst, dann sieht man doch auf den cosplayseiten schon immer die neusten cosplays der jeweiligen charaktere Ö-ö

so wie ich das sehe gab es einfach folgende einstufungen:

pseudosachen die kein cosplay sind - outfits die eindeutig als cosplay zugeordnet werden können - outfits die auch tatsächlich mit der vorlage übereinstimmen und richtig sind

und der letzte punkt fällt halt jetzt weg und wir sehen alle sachen, die unter punkt 2 fallen.
Avatar
Datum: 08.08.2010 14:46
ist ja nicht so das jeder 'redaktionell ausgewähler' sich gleich arrogant benimmt o_O ich z.b. war sogar überrascht und stolz das mein naraku cos ausgewählt war, ich hab mich gefreit einfach weil dies eine art kompliment ist und darüber freut sich ja jeder ^^

aber wie schon mal erwähnt wurde mit dem 'bissl make up ins gesicht... ohne referenz etc', da bin ich auch der meinung das DAS ja auch nicht sein muss o_O

es gibt doch fanart der woche, yuki list, aikos lieblingsdingsbums... WARUM wird dann eine solche 'favo-markierung' bei den cosplays abgeschafft wenn der 'streit' um dieses genauso in den 3 anderen kategorien von statten gehen kann, so nachm motto 'warum ist mein fanart nicht fa der woche, oder meine ff nicht bei yuki liest, oder meins nich bei aikos lieblingsdingbums'

wenn gleichberechtigung dann müsste logischerweise auch dieses fa der woche un der andere kram mit abgeschafft werden ODER ihr nehmt dasselbe auswahlverfahren jener favo-fa/ff/zeug und setzt es für dies cosplays dementsprechend um, DAS wäre dann gleichberechtigung: entweder ALLE Favo-markierungsdinger weg ODER ein neues für die cosplays o_O

p.s. ich finds schade das mein cos diese markierung nimma hat, hab mich so darüber gefreut ;_; *schnüff*
Avatar
Datum: 08.08.2010 17:47
Also ich persönlich finde es schon sehr schade, dass das "Redaktionell Ausgewählt" abgeschafft wurde, denn für mich war dies eine Art "Bestätigung", dass mein Cos auch wirklich dem Orginalcharakter ähnlich sieht/entspricht.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass seit der Abschaffung ganz viele gute Cosplays einfach "unten durch sickern" und dann kaum kommentare bekommen- und sowas find ich dann echt traurig.




~ღLiebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blicktღ~
Avatar
Datum: 09.08.2010 01:33
> Und um nicht nur rumgemeckert zu haben, hab ich auch schon einen Verbesserungsvorschlag:
> Wie wäre es, wenn man ein Cosplay wie eine Fotogalerie behandelt? Also, dass der Cosplayer das Cosplay erst vernünftig anlegen muss (die Qualität sei mal dahingestellt) und dann, wie bei den Fotogalerien, auf einen Button 'zur Freischaltung übergeben' klickt und das Cosplay, solange bis ein Freischalter es überprüft hat, für die Allgemeinheit noch unsichtbar bleibt? So vermeidet man wenigstens, dass das Titelbild ein Gruppenfoto ist ;)

Dann müsste man aber auch die ENs übernehmen, wenn ein Cosplay nicht als solches freigeschaltet werden kann, oder... "noch" nicht.
Eben sowas wie: Das Cosplay kann nicht freigeschaltet werden, da ein Originalbild fehlt/das Originalbild nicht mit dem CHarakter übereinstimmt oder sowas.
Und was würden dann die Cosplayer machen, die nunmal Naruto "pseudo" cosplayn und so?
Die Cosplays müsste man dann ja auch trotzdem "hochladen", und wenn sie dann komplett nicht erscheinen würden wäre ja auch blöd. °_° (also für die betreffenden)
OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...
Avatar
Datum: 09.08.2010 01:53
lol, ich hab kein problem damit wenn pseudo-narutos ihr cosplay nicht anlegen können... ich hab heute ein cosplay gefunden wo nicht mal ein bild war sondern einfach nur ein gezeichnetes fanart zu sehen war... das beste cosplay dass ich seit zeiten gesehen hab xDDD

also die geplante regelung, dass nur noch überprüfte cosplays gezeigt werden muss ganz dringend in kraft treten!
Avatar
Datum: 09.08.2010 07:06
> lol, ich hab kein problem damit wenn pseudo-narutos ihr cosplay nicht anlegen können... ich hab heute ein cosplay gefunden wo nicht mal ein bild war sondern einfach nur ein gezeichnetes fanart zu sehen war... das beste cosplay dass ich seit zeiten gesehen hab xDDD

Das muss ich aber mal unterstützen ^^ Ich finde alles was deutlich unfertig ist (also so dass man den Charakter wirklich nur erahnen kann wie z.B. bei nem Stirnband) oder Pseudo/Streetstyle etc muss in einen ordner umgewandelt werden. SOLLTE eigentlich sowieso so sein, wird aber meistens unter den Teppich gekehrt >_>
Und wenn ich dann mal etwas melde - bzw meistens so 10 Cosplays auf einmal habe ich das Gefühl ich werde verarscht weil es zwar heißt "wir leitens weiter" (also vom Helpdesk aus), aber angesehen wirds meistens trotzdem net. Selbst ich kann bei vielen Sachen erkennen wann es ein Cosplay/Moderichtung ist und wann nicht. Dazu muss man nicht in der Cosplay-Sektion "arbeiten"
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9




Zum Weblog