Zum Inhalt der Seite



Cosplay - Redaktionelle Auswahl Animexx, Cosplay

Autor:  cato
Nach den teilweise sehr emotional geführten Diskussionen im letzten Cosplay-Eintrag hier im Weblog haben wir uns intern intensiver beraten, wie wir mit der Redaktionellen Auswahl weiter verfahren sollen. Die sinnvollste Vorgehensweise, die wir wohl auch einschlagen werden, erscheint uns, die Funktion ersatzlos abzuschaffen.
Die Kostüme werden in Zukunft nur noch danach geprüft, ob sie ein Cosplay Kostüm sind oder ob nicht (nachzulesen in den Regeln unter „Was gilt auf Animexx als Cosplay?“).
Die Unterteilungen nach Charakteren bleibt erhalten und die Gliederung nach den Themen wird wahrscheinlich in Zukunft ausgebaut und besser gegliedert.

Wir hoffen, dass dieses Vorgehen für möglichst viele Cosplayer zufriedenstellend ist.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Avatar
Datum: 02.08.2010 13:00
ich würde gern den gedanken vom zähler noch mal aufgreifen... wenn das ganze nämlich klappt, dann könnte man das ganze auch weiterführen. wenn ich ein cosplay anklicke, dann weil es mir schon direkt im kleinformat auffällt (was auch ein bisschen für die leistung spricht), und somit gebe ich dem cosplay bereits eine benotung. wenn man nun also die auswahl der serien anzeigt könnte man entweder für die ganze serie (oder wenn möglich auch für einzelne charaktere) das ganze einbauen. sprich: ich schaue mir zum beispiel die sailor mars cosplayer an, und bekomme dann eine auswahl aus sagen wir 5 der meist angeklickten sailor mars cosplays (aus einer auswahl der besten 100 oder so) und fairnesshalber 5 andere sailor mars die nicht in diese kategorie fallen. auf der 2. seite passiert dann das selbe (falls das irgendwie geht xDD)
damit haben neue cosplayer eine chance und gute cosplayer werden direkt zu beginn sichtbar.
natürlich profitieren bekannte cosplayer mehr davon aus kleine cosplayer, aber wie es schon gesagt wurde sind bekannte cosplayer auch nicht ohne grund bekannt...
ich hoffe mal ich konnte das irgendwie verständlich rüber bringen, ich bin gerade etwas... wirr im kopf |D
Avatar
Datum: 02.08.2010 14:12
>aber wie es schon gesagt wurde sind bekannte cosplayer auch nicht ohne grund bekannt...

und dazu ein bekanntes "LOL"

schon lustig wie die Abschaffung an dem Ego von Paar "Bekannten" Cosplayern krazt.
Hört auf zu heulen!
Born alone in a world without end.
Is the uncertain pulse beating in waves?
Avatar
Datum: 02.08.2010 15:40
Ich kann Ichirun nur zustimmen.
Manche Cosplayer sind wirklich so Kommigeil, da kommt mir mein Essen wieder hoch.
Ich finde es traurig dass sich so viele Cosplayer nur Mühe für ein Cosplay geben, damit es Redaktionell ausgewählt wird. Ich gebe mir Mühe weil ich den Chara sehr gerne habe und nicht damit ich viele Kommentare bekomme.
Avatar
Datum: 02.08.2010 16:51
> >aber wie es schon gesagt wurde sind bekannte cosplayer auch nicht ohne grund bekannt...

> und dazu ein bekanntes "LOL"

> schon lustig wie die Abschaffung an dem Ego von Paar "Bekannten" Cosplayern krazt.
> Hört auf zu heulen!

Ich finde aber sie hat recht.
oo
Jeder hat mal klein angefangen, auch die bekannteren Leute.
Allerdings, und ich glaube das werden mir vor allem viele ältere zustimmen, ist mitlerweile auch das Niveau bei Neulingen dermaßen hoch, dass es einem manchmal schwindelig wird.
+___+
Manche sind einfach bekannt, weil sie schon lange dabei sind und dementsprechend viele Cosplays und viel Erfahrung sammeln konnte. Und auch einfach viele Leute kennen (ist einfach so <.<). Aber heutzutage gibt es Leute, die machen ihr erstes Cos und schlagen ein wie eine Bombe, weil die Möglichkeiten heutzutage einfach besser als wie vor 5 oder 10 Jahren waren. oo Und ganz im Ernst ... so gesehen haben es Neulinge heutzutage leichter in der Cosplay Szene Fuss zu fassen, als die alten Hasen damals.

Und Sorry, aber die Leute haben auch nicht weniger geheult, als das rA angelegt wurde. oO Also kann man ja wohl auch heulen, wenns wieder abgeschaft wird.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 02.08.2010 17:08
>Ich finde es traurig dass sich so viele Cosplayer nur Mühe für ein Cosplay geben, damit es Redaktionell ausgewählt wird.

Es gibt auch genug Leute, die sich nur Mühe für ein Bild geben, damit es AL wird.
Ganz ehrlich: (und ich geh jetzt vom zeichnen aus) Ich zeichne, weils mir Spaß macht und mir ist egal, obs überhaupt ein AL gibt oder nicht. Oder ob andere Leute besser sind und deswegen ausgewählt werden, anstatt meines Bildes.
Ich tus, weils für mich selbst wichtig ist und nicht für irgendeine dämliche Website.
Und ich finde, mit dem Cosplay ists nicht anders - man sollte es tun, weil man es mag. Ob man dann ins rA kommt oder nicht, sollte einem selbst nicht so wichtig sein, wie der Spaß, ein Kostüm zu erstellen und zu tragen.
Koi's Allerlei (Blog) ;3
Liebe, was du tust, tue, was du liebst.
Avatar
Datum: 02.08.2010 17:12
Ich kann Ichirun nur zustimmen.
Manche Cosplayer sind wirklich so Kommigeil, da kommt mir mein Essen wieder hoch.
Ich finde es traurig dass sich so viele Cosplayer nur Mühe für ein Cosplay geben, damit es Redaktionell ausgewählt wird. Ich gebe mir Mühe weil ich den Chara sehr gerne habe und nicht damit ich viele Kommentare bekomme.

lol? hab ich einfach was verpasst oder redet ihr gerade gekonnt an meiner antwort vorbei??
wo hab ich denn was von comments gesagt? ich hab nur gesagt dass bekannte cosplayer nicht ohne grund bekannt sind und es sind definitiv wohl kaum schlechte cosplayer bekannt... um übrigen zähle ich mich auch nicht zu bekannten cosplayer, folglich versteh ich die reaktion gerade noch weniger Ö-ö

@chiko: lol... du weißt doch dass ich ein kerl bin >.> gut, dass "sie" recht hatte xDDDDDDD

und was hier glaub ich allgemein etwas böse augefasst wird (und zwar von den leuten die sich durch bekannte cosplayer bedrängt fühlen - jetzt piss ich mal zurück) ist, dass es darum geht auf den startseiten und bei den einzelnen serien gute cosplayer zu sehen und nicht sich selbst zu sehen... wenn ra nach wie vor da wäre wird man ausgewählt, bei der momentanen situation rutscht man aber nach ein paar minuten wieder aus der auswahl raus und die nächsten sind dran... sprich auch bekannte leute profitieren nicht davon... dafür aber die qualität von animexx!
Avatar
Datum: 02.08.2010 17:18
> @chiko: lol... du weißt doch dass ich ein kerl bin >.> gut, dass "sie" recht hatte xDDDDDDD

Ahhh, nein, oh mein Gott.
+____+
Berry, das tut mir Leid
;______;
Das war keine Absicht, das ist so automatisch drinne, weil doch so viel Weiber auf Mexx sind. >____< Zum Ausgleich darfste mich auch gern als "er" beschimpfen ^^'''


gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 02.08.2010 18:53
muahahahaha... ich werde warten bis ich iiiiiirgendwann mal einen wettbewerb moderiere und du teilnimmst und dann werd ich sagen dass du ein mann wärst und alle fernsehsender werden es übertragen >D im so evil....

ok, back to topic? xD
Avatar
Datum: 02.08.2010 18:58
es muss irgendeine Lösung geben
weil hier viele das gleiche denken:man will wenn man sich einen Chara anschaut eine Auswahl der guten Cosplays haben und nicht durch alle Cosplays wühlen müssen.
und es hat nichts mit bekannten Cosplayer,Elite oder anderen Schwachsinn zu tun.Hört auf immer nur euren Neid sprechen zu lassen.
durch das RA waren gute Cosplays auf der Startseite oder es sollte so sein wenn die Willkür (die schon öfters angesprochen wurde) nicht gewesen wäre.somit hatten auch Leute die erst neu sind oder nicht so bekannt Chancen dass man ihre Cosplays sieht und sie die Anerkennung die sich verdienen für ihr Cosplay erhalten.
ich habe dadurch auch oft schöne Cosplays gefunden von leuten die ich nicht kannte.Und wenn jetzt wieder jmd damit kommt es soll Spaß machen,ein hobby sein etc:
Ja es soll es aber jeder will doch auch Anerkennung für seine Mühen und Anstrengungen haben.Sei es im Beruf,Privat,bei jedem Hobby.keiner kann mir sagen dass man nicht hören möchte ob man sich verbessert hat oder etwas gut geworden ist.Und das finde ich sollte jeder auch erhalten.
Also brauchen wir ne Möglichkeit dass die Cosplays in den Vordergrund gestellt werden die originalgetreu sind,gut gemacht und man die Liebe zu dem Hobby sieht.
Mit dem Zähler finde ich auch gut,wobei ich das auf die Fotos auch ausweiten würde.Dann wird ein tolles Foto auch gelobt und der Fotograf kriegt die Anerkennung auch.
Avatar
Datum: 02.08.2010 20:12
> Mit dem Zähler finde ich auch gut,wobei ich das auf die Fotos auch ausweiten würde.Dann wird ein tolles Foto auch gelobt und der Fotograf kriegt die Anerkennung auch.

Dieser Zählervariante gibt es ja auf dA z.B. auch schon. Da werden die Besuche auf deinem Profil gezählt. Und auf Cosplay.com werden die Besuche auf den Fotos gezählt. ^^
(damit will ich sagen, dass das nichts Neues ist, aber von den Usern gerne angenommen wird ^^)
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 02.08.2010 20:40
>Wie wärs mit Cosplay-Favoriten? - also eigene.<
- Naja man kann ja jetzt schon Cosplayer favorisieren/abonnieren.
Du meinst eine richtige Favoritenliste anlegen? Wäre ja sehr ähnlich der Fotoempfehlungsliste bzw. werden diese schon oft dazu verwendet, ich weiß nicht ob das zusätzlich unbedingt Sinn macht.

>Hmm und vll bin ich für 'Benotung' von Cosplays...<
- Ein Benotungssystem für Cosplay wird es nicht geben, wegen der gerade zu einladenden Option auf Missbrauch.

>Da stimme ich dir zu. Ich glaube das könnte auch einer der Gründe für all den Stress sein, da die rA Auswahl oft mals verwirrend ist. Wobei ich jetzt nicht sagen würde das NUR gute Cosplays dabei sind, deswegen versteh ich die Unruhen auch nicht. Würde die rA nur aus Elite-Flügel-Bling-Bling Menschen bestehen, dann wäre es mehr verständlich für mich.<
- Das Problem ist das es wahrscheinlich immer eine gewisse subjektive Einschätzung sein wird, ob ein Kostüm komplett/originalgetreu oder etwas in der Art ist.
Man kann da leider keine Auswahlkriterien wie bei den Fanarts aufstellen nach Scanrand ja oder nein oder wie bei den Fotos zu hell oder zu dunkel. Cosplay Kostüme kann man schlecht „messen“ und selbst wo wir versucht haben nachvollziehbare Kriterien aufzustellen, kam es zu Problemen.

>Huh, also rein kostümtechnisch … wär' ich wie gesagt für mehr Filterkategorien; aber es gäbt' einfach mehr Arbeit für die Freischalter. ~<
- Weswegen ich nur dann wieder für eine Auswahl wäre, wenn es ein externes Juryteam übernehmen würde, welches diese Aufgabe gewissenhaft, unparteiisch und regelmäßig nach geht.

Was ich noch zu bedenken geben möchte, falls es je wieder zu einer Auswahl in irgendeiner Form käme, werde ich diese gemeinsam mit anderen Cosplayern im Vorfeld durch eine Betaversion auf Herz und Nieren testen und nur im Falle eines sehr positiven Ergebnisses so etwas unterstützen, da ich die Problematik der Auswahlen im Cosplay Beriech als extrem schwierig einschätze.

>Ich habe da noch eine Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
Die rA ist jetzt weg wie ihr sagt. Aber ich sehe überall diese zwei Wörtchen noch unter den Cosplays stehen.
Bleibt es bei den alten Cosplays erhalten? Oder macht sich das Team jetzt an die Löschung, auch bei den alten Cosplays? Oder wird es nur nicht mehr verteilt?<
- Es wird bei allen Kostümen wegfallen, die Umprogrammierung beginnt in den kommenden Tagen und kann dann ca. eine Woche dauern.

Ein Zählersystem einer Auswahl zu Grunde zu legen halte ich für ungünstig, da in dem Fall nur die Personen „oben“ stehen, die sehr viel Zeit haben ihre Kostüme zu klicken bzw. viele Freunde/Fans haben die ihre Kostüme klicken. Das hat in meinen Augen nicht unbedingt etwas mit der Qualität des Kostüms zu tun.

>Aber heutzutage gibt es Leute, die machen ihr erstes Cos und schlagen ein wie eine Bombe, weil die Möglichkeiten heutzutage einfach besser als wie vor 5 oder 10 Jahren waren. oo Und ganz im Ernst ... so gesehen haben es Neulinge heutzutage leichter in der Cosplay Szene Fuss zu fassen, als die alten Hasen damals.<
- Da stimm ich dir zu und die große und gute Auswahl an Perücken die man überall problemlos bekommen kann, ist da nur ein Faktor.

>es muss irgendeine Lösung geben
weil hier viele das gleiche denken:man will wenn man sich einen Chara anschaut eine Auswahl der guten Cosplays haben und nicht durch alle Cosplays wühlen müssen.<
- Aber wer definiert was gut ist?
Ich werde das nicht mehr versuchen, denn es ist in meinen Augen gar nicht möglich.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Avatar
Datum: 02.08.2010 21:49
Also ich unterstütze nach wie vor die Version mit der externen Jury :)
Macht für mich am meisten Sinn, aber auch nur, wenn sie wirklich unparteiisch agieren kann und sich so sehr in der "Szene" auskennt, dass eine nachvollziehbare Auswahl möglich ist.
Zudem fände ich festgelegte Zeiträume für eine Auswahl besser, da die rA z.T. ziemlich verwirrend rüberkam, da die Auswahl mal stündlich und mal täglich wechselte. Zumindest kam mir das so vor.
Einen zu langen Zeitraum halte ich aber auch nicht für allzu sinnvoll, da es sich meiner Meinung nach nicht lohnen würde 6 Cosplays für eine volle Woche auszustellen. Entweder man erhöht die Zahl der vorgestellten Cosplays oder man verkürzt den Zeitraum auf einen oder zwei Tage. Hätte ich jetzt vorgeschlagen ;) Stündliche Wechsel sind meiner Meinung nach aber zu kurzfristig.
Generell finde ich auch, dass die "Cosplayauswahl" dann eine eigene, größere Seite bekommen sollte, damit man möglichst viele Cosplays aus möglichst vielen Bereichen vorstellen kann. Und es sollte eben eine bunte Mischung aus Serien/Themen sein, damit alle bedient sind ^.^

Aber das ist auch nur ein Vorschlag :)
Sommershooting Nürnberg 2010:
Klick mich!
OnePiece-Treffen FBM 2010: Klick mich!
Avatar
Datum: 02.08.2010 23:50
Ich finde die Idee von Berry gar nicht mal so schlecht. Vielleicht noch ne kleine Änderung:

1. Man sucht nach einem Cosplay (zB. Sailor Mars)
2. Man geht auf die Sailor Moon Cosplays
3. Dort kann man ja schon bei den kleineren Bildern seinen Favo anklicken.
4. Wenn einem das Cosplay gefällt, klickt man oben in der Ecke des Cosplays (jetzt mal nur so als Beispiel) auf nen Button.

5. Jeder User kann ein Cosplay (eines anderen)nur 1x klicken!!

6. Die Cosplays landen, je nach Anzahl der Klicks, auf der Cosplay-Startseite (oben = die mit vielen Klicks usw.)
7. Auf der Animexx-Startseite werden zufällig 2 Bilder von den bereits angeklickten Bildern angezeigt.

So können Animexx-Neulinge auch ne verschiedene Auswahl an Cosplays sehen. Man kann dann ja selber beurteilen, ob einem das Cosplay selber zusagt oder nicht.
Ein Flohmarkt speziell für Anime/Manga und Japan-sachen???
Das ist der Flohmexx! Am 22.08.2010 in Hamburg!
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=42728

Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!
Avatar
Datum: 03.08.2010 00:07
naja, das problem dabei ist halt, dass sowas auch verfallen muss... zumindest für die startseite, das beste cosplay kann da nicht für immer stehen, da es sonst keinen fortgang gibt...

das mit dem zähler finde ich wie gesagt echt gut, aber eben mit einschränkungen... ich mein, sowas in der art gibt es doch bei tofus für den steckbrief auch, das müsste doch umzusetzen sein... und die einschränkung die es geben muss ist, dass jeder benutzer nur 1 klick erzeugt. sprich ich kann meiner freundin auch 50 mal sagen dass sie es anklicken soll, es gibt mit dem user trotzdem nur 1 klick... und ich glaube nicht dass das jemand wirklich unfair nutzen kann...
in der auswahl stehen dann jeden tag die 10 meist geklickten cosplays (also von den neu angelegten cosplays), ist der tag vorbei wechseln auch die angezeigten bilder... somit ist auch das problem weg, dass einige leute tagelang in dieser liste bleiben... und im bereich der serien könnte man ya wirklich dem beispiel von deviantart folgen... nämlich kategorisierung: ich kann die liste sortieren wir ich will, entweder ich will sie nach dem alphabet sortiert sehen, nach dem erstellungsdatum oder ich will die meist geklickten cosplays sehen... und dann haben denke ich alle etwas davon...
Avatar
Datum: 03.08.2010 07:43
> Macht für mich am meisten Sinn, aber auch nur, wenn sie wirklich unparteiisch agieren kann und sich so sehr in der "Szene" auskennt, dass eine nachvollziehbare Auswahl möglich ist.

Ich glaub da fängt das grundlegende Problem an, solch eine Jury zu finden. oo
Die subjektive Einschätzung fängt ja schon bei Serien an, die man mag oder nicht mag. Wenn man selber Cosplay ist, kommt ein subjektiver Aspekt dazu, sobald man das Cosplay selber schon gemacht hat und und und. Ich glaube so eine Jury aufzustellen ist sehr sehr schwer (auch wenn es vom Prinzip her gar nicht schlecht wäre ^^)

> in der auswahl stehen dann jeden tag die 10 meist geklickten cosplays (also von den neu angelegten cosplays), ist der tag vorbei wechseln auch die angezeigten bilder... somit ist auch das problem weg, dass einige leute tagelang in dieser liste bleiben...

Das finde ich einen sehr guten Vorschlag. Grad weil dadurch auch Neulinge eine mehr als reelle Chance auf der Startseite zu landen. ^^ Und der tägliche Wechsel ist auch ein angemessenes Zeitfenster wie ich finde.

> Wie schon zuletzt geschrieben (unter meiner Aufzählung), die Startseite wählt sie per Zufallsprinzig aus (egal wie hoch jetzt das Ranking ist), auf der allg. Cosplay-Seite ist dann wieder das Klick-Ranking zu sehen.

Ich glaube allerdings, dass das nicht ganz so gut funktionieren wird, weil immer wieder neue und neue Kostüme angelegt werden und ich der Meinung bin, dass Auswahlfenster wird dann einfach zu groß, um vor allem auch aktuelle Sachen dort zu sehen. (letzenlich fallen unter die Komplettauswahl per Zufallsprinzip auch die Cosse von vor 10 Jahren ^^' und es wäre an sich ja schon angebracht, eher aktuelle Sachen zu zeigen ... allein auch wegen dem Bezug zu aktuellen Galerien zu Events oder Shootings)

> Das einige evtl. ständig dort oben stehen würden, wär für den Cosplayer dann auch ne gewisse Anerkennung ^.^

Das stimmt schon, allerdings werden täglich neue Cosse angelegt und die haben dann natürlich weniger Klicks, als die Dauerbrenner (die grade durch ihren Topposition extra Klicks kriegen). Sogesehen hätten neuangelegte, gute Kostüme leider weniger Chancen.
(ansonsten stimme ich dir aber zu, dass schon die gewisse Anerkennung mit der TopListe dazu kommt)

> Wer diese Klick-Funktion nicht bei einem/allen seiner Cosplays haben möchte, könnte die Funktion aber auch deaktivieren.

Meinst du vom User selber?
Na, ich bezweifel, dass das gemacht wird.
XD
Zumindest nicht vom Großteil, denn dazu sind die Leute zu egoistisch (mich eingeschlossen ^^') Wenn ichs ausschalte, hätte ich ja gar keine Chance eine gewisse Anerkennung zu erhalten. Und dann kann ichs gleich anlassen, selbst wenn das auch nichts bringen sollte.
Wobei ... *grad am Überlegen ist* ... du bist bestimmt auf diese Funktion gekommen, weil man bei seinen FAs auch das Bewerten oder Kommentieren deaktiven kann, richtig? ... und da machen das ja auch echt einigen (vor allem die bekannteren Leute oO) ... vielleicht funktioniert es doch??? *grad verwirrt* +__+
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 03.08.2010 10:57
Könnte man eine Funktion einbauen, durch welche Cosplayer sehen, wieviel Leute sie abonniert haben? :) Die Funktion gibt's bei Fanartlern.
Avatar
Datum: 03.08.2010 11:12
die gibts auch beim Weblog ^^
würde ich für Cosplays aber auch sehr cool finden
*____*
(notfalls kann man das ganze ja auch in ein Tofu packen XD)
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 03.08.2010 11:36
> Ich glaube allerdings, dass das nicht ganz so gut funktionieren wird, weil immer wieder neue und neue Kostüme angelegt werden und ich der Meinung bin, dass Auswahlfenster wird dann einfach zu groß, um vor allem auch aktuelle Sachen dort zu sehen. (letzenlich fallen unter die Komplettauswahl per Zufallsprinzip auch die Cosse von vor 10 Jahren ^^' und es wäre an sich ja schon angebracht, eher aktuelle Sachen zu zeigen ... allein auch wegen dem Bezug zu aktuellen Galerien zu Events oder Shootings)
>
Jein, aktuelle Cosplays kann man sich bei den neuangelegten Cosplays angucken, obwohl man sich hier mitlerweile schon durch zig Seiten neu angelegter Animagic Cosplays klicken kann.

> > Das einige evtl. ständig dort oben stehen würden, wär für den Cosplayer dann auch ne gewisse Anerkennung ^.^
>
> Das stimmt schon, allerdings werden täglich neue Cosse angelegt und die haben dann natürlich weniger Klicks, als die Dauerbrenner (die grade durch ihren Topposition extra Klicks kriegen). Sogesehen hätten neuangelegte, gute Kostüme leider weniger Chancen.
> (ansonsten stimme ich dir aber zu, dass schon die gewisse Anerkennung mit der TopListe dazu kommt)

Auch hier wieder ein Jein, denn du vergisst,
das dann jeder nur 1 (!) Klick pro Cosplay hat.
Und evtl. nicht jeder (auch von den normal Sterblichen) findet alle Cosplays einer Userin gut (zB. weil er/sie die Serie/Chara nicht mag/weil es gekauft ist ect.)
Daraus könnte man evtl. bei plötzlicher Ansteigung einer Userin im Ranking auch evtl. gewisse Push-Gruppierungen
(User XY Fan-Zirkel ect.) erkennen und sie (aber bitte vorher) verbieten.
zB. Userin XY ist super nett, doch ihre Cosplays sind zB. nur zusammengesetzt aus Katzenohren und Naruto-Stirnband, trotzdem steigt sie mit ALL ihren Cosplays im Ranking auf)
Man bekommt auch sehr schnell mit,
wenn User XY wie Politiker auf Stimmenfang gehen Ò___Ó
Ich hoffe, man kann verstehen, was ich damit sagen will
*selber schon verwirrt ist*


> > Wer diese Klick-Funktion nicht bei einem/allen seiner Cosplays haben möchte, könnte die Funktion aber auch deaktivieren.
>
> Meinst du vom User selber?
> Na, ich bezweifel, dass das gemacht wird.
> XD
> Zumindest nicht vom Großteil, denn dazu sind die Leute zu egoistisch (mich eingeschlossen ^^') Wenn ichs ausschalte, hätte ich ja gar keine Chance eine gewisse Anerkennung zu erhalten. Und dann kann ichs gleich anlassen, selbst wenn das auch nichts bringen sollte.
> Wobei ... *grad am Überlegen ist* ... du bist bestimmt auf diese Funktion gekommen, weil man bei seinen FAs auch das Bewerten oder Kommentieren deaktiven kann, richtig? ... und da machen das ja auch echt einigen (vor allem die bekannteren Leute oO) ... vielleicht funktioniert es doch??? *grad verwirrt* +__+

Ich kenn mich zwar im FanArt ect. Bereich nicht so wirklich aus, aber viele haben es mitlerweile auch gar nicht mehr nötig, Bewertungen zuzulassen, weil sie schon selber ne große Fangemeinde haben und man selber nicht mehr viel tun muss, damit man Beachtung bekommt ;)
(außer vielleicht ein gutes Bild zu malen/zeichnen ect. bzw. in unserem Fall ein Cosplay zu nähen)

Außerdem ist es ja nur online dieses Ranking. Auf Conventions kann es ja evtl. folgendermaßen ablaufen:

Cosplayerin XY im Cosplay (Sailor Moon)
User ABC fragt nach nem Foto
User ABC bedankt sich bei Cosplayerin XY und fragt nach dem Nick auf Animexx (damit gepetzt werden kann)
User ABC lädt das Foto hier hoch und petzt die angegebene Cosplayerin XY
User ABC gefällt das Cosplay (Sailor Moon) der Userin XY sehr und votet für sie (und hinterlässt evtl. einen Kommi,
warum/wieso/weshalb er für sie gevotet hat (Chara/Serie ect.))
So findet dann auch online ein kleiner Ausstausch untereinander statt ;)

So, jetzt bin ich endgültig verwirrt @___@



Ein Flohmarkt speziell für Anime/Manga und Japan-sachen???
Das ist der Flohmexx! Am 22.08.2010 in Hamburg!
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=42728

Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!
Avatar
Datum: 03.08.2010 12:31
Blacky, du hast zu viel "Jein"s drinne.
XDD

> Jein, aktuelle Cosplays kann man sich bei den neuangelegten Cosplays angucken, obwohl man sich hier mitlerweile schon durch zig Seiten neu angelegter Animagic Cosplays klicken kann.

Meinst du dann eher sowas wie ein Zeitfenster nach hinten, welche Kostüme durch Zufall ausgewählt werden? Sprich: Zufällig aus den angelegten Cosplays innerhalb der letzten 6 Monate oder sowas?
(ich wage übrigens einfach mal zu behaupten, dass bestimmte Leute genau darauf achten, WANN sie ein Kostüm eintragen um grade dann angelegt zu sein, wenn wenig "Konkurrenz" vorhanden ist lol)

> Auch hier wieder ein Jein, denn du vergisst, das dann jeder nur 1 (!) Klick pro Cosplay hat

Mmh..ok, stimmt. Da war ´n Argument. ^^Dann hast du recht. Ich denke zwar, dann wäre immer noch eine gewissen Diskrepanz vorhanden, aber keine so gewaltige.

> Und evtl. nicht jeder (auch von den normal Sterblichen) findet alle Cosplays einer Userin gut (zB. weil er/sie die Serie/Chara nicht mag/weil es gekauft ist ect.)

Ich glaub da unterschätzt du die User.
Ich mag z.B. kein Naruto ... dennoch guck ich mir diverse Cosse von diversen Leuten an, einfach weil ich weiß, dass es gute Cosse sind. Auf der anderen Seite schau ich mir auch eben manchmal Cosse an, weil ich den Chara mag und sehen will, wie ein anderer es gemacht hat und stellt dann fest, dass Cos ist eigentlich voll schlecht (weil leider kann man echt nicht immer nach dem Coverbild gehen uu) ... das mit dem gekauft, seh ich übrigens auch erst, sobald ich das Cos angeklickt habe ^^

> *selber schon verwirrt ist*

neeeeein, wenn du selbst schon verwirrt bist, was bin ichd ann
XD

> aber viele haben es mitlerweile auch gar nicht mehr nötig, Bewertungen zuzulassen, weil sie schon selber ne große Fangemeinde haben und man selber nicht mehr viel tun muss, damit man Beachtung bekommt ;)

Ja genau. ^^ Das stimmt auch. Viele legen viel mehr Wert auf die KOmmentare und die dort enthaltene Kritk zu einem Bild, statt der Bewertung.
(wir wir ja weiter oben festgestellt haben, sind ja auch grade die Kommentare das, was beim CosplayBereich hier aktuelle am "begehrtesten" ist, weil man dadurch die entsprechende Anerkennung bekommt. ^^ ... ich glaub ich hab meine Meinung jetzt grad geändert, gegenüber der, die ich am Anfang hatte o___O Gut gemacht Blacky)

> [...] So findet dann auch online ein kleiner Ausstausch untereinander statt ;)

Ganz im Ernst, wie oft kommt sowas vor?
uu
Leider viel zu selten. Auf ´ner großen Con schon mal gar nicht. Eher auf den kleineren. Ansonsten kannst dus vergessen. Es sei denn man kennt den Fotografen (von Galerien) oder den Cosplayer (von Cosplays) her. (ich persönlich kann so viele Gesicher (ob Fotograf oder Cosplay) einem Namen zuordenen, ohne dass ich sie überhaupt kenne ... da weiß ich anschließend genau wo ich die Fotos finde bzw. wen ich petzen muss uu ... aber ´ne Kommunikation findet da nicht statt)

> So, jetzt bin ich endgültig verwirrt @___@

Ich schließ mich an.
o___O
An einigen Punkten bin ich jetzt auch durcheinander.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 03.08.2010 17:55
(so ich hab mir die Diskussion jetz nich mehr durchgelesen, weil ich weder Zeit noch Lust dafür hab^^)


Anfangs dachte ich, es wär eher schlecht, wenn die rA weg ist, weil ich auch die meisten hübschen Cosplays darüber angeschaut hab.

So wies jetzt ist, muss ich aber festellen, dass die "neue Auswahl" wesentlich besser ist. Entgegen aller Erwartungen findet man nicht so viele schlechte Cosplays wie teils noch in der rA und zudem hab ich nicht ne ganze Seite Lolita Fashiostyle ausgewählt...
Bisschen Abwechslung möchte ich da schon haben.

Von daher: Klasse, dass ihr das abgeschafft habt! :)

Und zu den Benotungen/Klicks...
Das ist irgendwo auch dämlich, weil dann die ganzen Mainstream-Cosplays nen entscheidenen Vorteil haben. Ich kann die ganzen totgecosplayten Sachen bald nicht mehr sehen.
Avatar
Datum: 03.08.2010 18:39
>
> Und zu den Benotungen/Klicks...
> Das ist irgendwo auch dämlich, weil dann die ganzen Mainstream-Cosplays nen entscheidenen Vorteil haben. Ich kann die ganzen totgecosplayten Sachen bald nicht mehr sehen.
>

Je nach Programmiermöglichkeit kann man noch unzählige weitere Features miteinbauen/weglassen.
Wie es am Ende denn gehandhabt wird, kann man später immer noch diskutieren/abstimmen.


Ein Flohmarkt speziell für Anime/Manga und Japan-sachen???
Das ist der Flohmexx! Am 22.08.2010 in Hamburg!
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=42728

Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!
Avatar
Datum: 03.08.2010 20:10
Ich begrüße die aktive und konstruktive Mitarbeiter der User an einem neuen Auswahlsystem (ja das ist ein Lob ^.~).
Wie bereits erwähnt, wenn ihr der Meinung seid, ihr habt etwas komplett gut ausgearbeitet, sendet mir eine genaue Erläuterung eures Vorschlages und der Funktionsweise (nicht wie es programmiert wird) des Systems direkt per ENS und stellt mir, wenn für das System notwendig, euer Juroren/Bearbeitungs Team bitte vor (hierbei halte ich ein Minimum von 3 Personen und Maximum von 5 Personen für eine ganz gute Idee).

Aktuell sehe ich das hier noch als einen Ideenaustausch und Entwicklungsphase die schon sehr interessante Züge annimmt.

> Könnte man eine Funktion einbauen, durch welche Cosplayer sehen, wieviel Leute sie abonniert haben? :) Die Funktion gibt's bei Fanartlern.<
- Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber stand das Heute nicht gerade im Aktiven Weblog als neues Feature?

Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Datum: 03.08.2010 20:29
Ich finde es nicht sonderlich toll...
Denn seitdem es das Wort Cosplay gibt, gibt es Menschen die 'Cosplay' schon lange nicht mehr verstehen.

Es bedeutet nicht das man sich eine Wig anzieht und damit fertig ist. Schließlich sollte es in Cosplay das von Costume Play darum gehen den Charakter nachzuahmen, das bedeutet auch im Charakter. Sicherlich ist dies nicht immer möglich, aber dennoch finde ich das dies immer im Hinterkopf bleiben sollte.

Zusätzlich stört es mich einfach, das Menschen die sich für einen Charakter entscheiden, ihn in etlichen Versionen Macht die einfach absurd sind: Man siehe das Beispiel in dem ein geliebter Charakter plötzlich mit langen braunen haaren anstatt kurzen weißen auftaucht und anstatt seine gestriegelten Uniform und dem arroganten, eiskalten Blick plötzlich ein freudiges grinsen zusammen mit einer Leine und Straßenkleidung anhat.

Dennoch ist es sicherlich eine Erleichterung für animexx, die sich vor ständigen Anfragen auf das Redaktionelle auswählen von Cosplayern (das eigentlich nicht das Leben eines Cosplayers bedeuten sollte) nicht mehr retten können.
Avatar
Datum: 03.08.2010 22:02
Das soll jetzt kein Drängeln, sondern nur eine neugierige Frage sein:
Ab wann möchtet ihr das redaktionelle Auswählen denn abschaffen?
Momentan wird ja noch fleißig ausgewählt... ;3
Avatar
Datum: 03.08.2010 22:06
Ai schrieb:

>Ich habe da noch eine Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.
Die rA ist jetzt weg wie ihr sagt. Aber ich sehe überall diese zwei Wörtchen noch unter den Cosplays stehen.
Bleibt es bei den alten Cosplays erhalten? Oder macht sich das Team jetzt an die Löschung, auch bei den alten Cosplays? Oder wird es nur nicht mehr verteilt?<
- Es wird bei allen Kostümen wegfallen, die Umprogrammierung beginnt in den kommenden Tagen und kann dann ca. eine Woche dauern.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 04.08.2010 11:04
Die Idee von Berry mit dem zähler finde ich eig echt klasse!
wenn man das alles richtig programiert kriegt, ist es denk ich auch möglich nicht immer nur mainstream serien zu sehn xD
das würde ich nämlich auch unglaublich nervig finden...

Also ich bin echt gespannt was am ende für ne lösung rauskommt!^^
♦Boku wa DRAW!♦
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9




Zum Weblog