Zum Inhalt der Seite

Thread: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Doujinshi?

Eröffnet am: 15.02.2006 21:27
Letzte Reaktion: 25.09.2007 13:10
Beiträge: 503
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17


Von:   abgemeldet 12.05.2007 19:48
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
>>mich würde mal interessieren ob alle die hier in diesem thread gepostet haben noch KEINEN einzigen 6er verteilt haben...

ja ich. die Benotung beachte ich nicht, weder wenn ich andere Bilder ansehe, noch bei meinen eigenen, sprich: bei mir ist sie ausgeschaltet.

★ There is a place for us
★ aside from where we should be.




Von:    ryodita 13.05.2007 11:30
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
hmmm... es baut einen ja schon auf wenn die leute euphorische glitzer-smilies unter die bilder setzen. es bringt einen zwar nicht wirklich weiter aber hinterlässt doch ein gutes gefühl und spornt an weiterzumachen. und wenn die kommentatoren wenigstens ein bisschen hervorheben, was genau ihnen an dem bild gefällt (so a la "die augen sind ja sooo waiii *____*")bin ich auch recht glücklich damit. überhaupt bin ich froh, wenn ich ein paar kommis ergattern kann, im verhältnis zu den bewertungen krieg ich die nämlich doch relativ selten und weiß sie dementsprechend zu schätzen.
ich persönlich bewerte nur, wenn ich auch gleichzeitig einen kommentar dazu schreibe, ganz einfach weil ich mir das bei meinen bildern auch wünsche.
ich schreibe zwar nicht oft kommentare aber wenn geb ich mir auch mühe dabei, hervorzuheben was mir gefällt oder was meiner meinung nach etwas verbessert werden könnte.

zu den neid-6en: naja, eigentlich ist es ja das größte kompliment überhaupt, wenn die leute dein bild so gut finden, dass sie es mit aller gewalt runterziehen müssen XD. ich selbst hab glücklicherweise erst in ein paar einzelfällen eine 6 bekommen. zuerst hab ich mich tierisch drüber geärgert und wollte auch meinen ärger unter die bildbeschreibung posten. aber dann hab ich drüber nachgedacht, dass die 6-geber das wahrscheinlich eh nie lesen und irgendwie wollt ich auch nicht auf deren niveau runtergehen. ich finds immer schrecklich wenn die zeichner sich dann so ungesittet unter den bildern über 6-geber aufregen >_<". leute macht das bitte nicht! gebt denen nicht noch genugtuung indem ihr euch ärgert!
dennoch find ich es ärgerlich, dass eine einzige 6 den ganzen bewertungsdurchschnitt versaut. es kann ewig dauern bis bessere bewertungen einen 6er wieder wettgemacht haben.
könnte man es nicht so machen, dass die einzelne 6 einfach weniger gewicht kriegt? oder kann man es einrichten, dass 6en zwar anonym aber mit nur mit einer begründung abgegeben werden können?
naja, ist sicher viel zu viel aufwand^^°
Zuletzt geändert: 13.05.2007 11:31:45



Von:    Nayru 13.05.2007 18:39
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
Also unkonstruktive Kritik~
Nun gut:

Im Prinzip freue ich mich immer darüber, wenn ich Kommentare bekomme. Ob sie mir nun weiterhelfen oder nicht.
Klar, konstruktive ist immer hilfreicher, aber manchmal auch deprimierender.
Es ist aufbauend, wenn man hört: "Man so gut malen können möchte ich auch"~ "wow das mal geil~ 1geb und favo"...

Wenn man von diesen Kommis ein paar hat, ist man glücklich. (Ich zumindest~) Wenn ich nur solche Kommis bekomme, und nichts hilfreiches, dann denke ich mir auch meist "schade~"...
Aber diese Art von Kommentaren steigern das Ego ^.~
Und man fühlt sich animiert weiter zu machen~

Zu den 6-en Gebern oder denen die sagen "Dein Bild ist Mist!"~ nun... man kann nicht sofort davon ausgehen, dass es eine Neid-6 ist... denn jedem kann das eine oder andere Bild mal nicht gefallen. Selbst bei solchen, die an die 100 Kommentare bekommen etc etc etc~ wenn es ihnen ÜBERHAUPT nicht gefällt, dürfen sie ihre 5-en oder 6-en verteilen~ Doof wird es nur dann, wenn manche regelrecht auf Jagd gehen und schlechte Noten verteilen.
Aber wer kann das schon verfolgen~
U.Û

Mir jedenfalls ist es egal WAS zu meinen Bildern geschrieben wird, hauptsache ich erhalte genug Feedback um mir ein Bild davon zu machen, wie meine Arts ankommen.

meine Meinung ^-^
☆*¤★☆¤*『バナナ さかな』*¤★☆¤*★
:::~+~dont´ eat banana fish~+~:::




Von:   abgemeldet 13.05.2007 22:16
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir seit kurzem angeeigent sehr ausführliche konstruktieve kritiken zu verfassen und es ist mir aufgafallen, dass immer wehniger darauf reagiert wird.
Am anfang bekamm ich für fast jeden komentar ein "dankeschön" im Gb oder ein gegen komentar.
Aber seit kurzem antworten sehr, sehr viel weniger auf meine kritiken obwohl ich mir VIEL mehr mühe gegeben habe.
Mir haben solche kritiken auch immer gezeigt haben, dass sich jemand mit meinem bild auseinader gesetzt hat und ich finde es schön, wenn sich jehmand die mühe macht mit tipps zu geben und zu betonen was genau gefällt. Deswegen dachte ich "so will ich es jetzt auch machen".

Ich denke viele wissen es nicht zu schätzen, dass es viel mühe kostet und sympathie zu dem bild um eine ausführliche kritk zu schreiben.
Klar sind relatiev sinnleere aufmunternde kommies immer irgendiwe schön wie Kuro-Chii schon sagte. WIRKLICH Konstruktieve kritik und auch kometnare die "meintewegen" nur positiv ausfallen ABER Ausführlicher sind sind, sind immer etwas wertvoller,
da sich jemand da viel Mühe gegeben hat ^^
finde ich zumindest.
"Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist!"
.................
Kontrolle löst keine Probleme.
Sie erschafft Neue!



Von:    Charodejka 13.05.2007 22:49
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
> Ich habe mir seit kurzem angeeigent sehr ausführliche konstruktieve kritiken zu verfassen und es ist mir aufgafallen, dass immer wehniger darauf reagiert wird.

Ich habe kurz dein Gästebuch angeschaut und gesehen, dass es voll von "Danke"-Beiträgen ist. Da überlegt sich der eine oder der andere 2x, ob er auch ein "Danke" schreiben will. Man hat dann wohl ein bisschen das Gefühl, dass es sowieso untergeht. Bei mir ist es das Gleiche. ^^; Aber naja, solange ich für meine Kommis nicht angepöbelt werde, bin ich auch schon dankbar. ;)

cu
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]



Von:   abgemeldet 13.05.2007 22:52
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
^oh, daran habe ich garnicht gedacht ^^
mag wirklich so sein

Ich lese mir aber immer jedes "danek" durch und gucke nochmal nach für welchs Bild das war ^^ *ggg*
ich finde das irgendwie lieb, wenn sich jemand bei mir bedankt ^^
"Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist!"
.................
Kontrolle löst keine Probleme.
Sie erschafft Neue!



Von:   abgemeldet 13.05.2007 22:56
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe kurz dein Gästebuch angeschaut und gesehen, dass es voll von "Danke"-Beiträgen ist. Da überlegt sich der eine oder der andere 2x, ob er auch ein "Danke" schreiben will. Man hat dann wohl ein bisschen das Gefühl, dass es sowieso untergeht. Bei mir ist es das Gleiche. ^^; Aber naja, solange ich für meine Kommis nicht angepöbelt werde, bin ich auch schon dankbar. ;)

Bei mir wird sich häufig für Favoriten bedankt, allerdings meistens mit der Bitte, ich möge doch noch einen Kommentar dazu schreiben (bloß: Ich bin inzwischen ziemlich kommentierfaul geworden und werde im Grunde ungern dazu gezwungen), zum Glück bislang ohne dieses "Bitte bitte bitte kommentier mein Biiiiiihiiiild!!!!einseinseinself"-Gejammer ^^.
Meistens lasse ich mich dann aber doch noch zu einem Kommentar breitschlagen, versuche mich dann an einem möglichst ausführlichen, neutralen Kommentar, der dann auch hilfreich für den Zeichner ist/sein soll. Meistens(!) schreiben mir die Zeichner nochmal zurück, freuen sich über meinen Kommentar (+ bedanken sich) und geloben Besserung in ihrem Zeichenstil ^^;.

Sechsen habe ich im Übrigen in meinen gesamten fast sechs Jahren bei Animexx vielleicht nur ein oder zwei Male verteilt. In den Fällen war das Bild dann aber auch wirklich grottig, hochladeunwürdig und der betreffende Zeichner hatte da einfach nur lieblos etwas hingekritzelt.
Signatur nicht vorhanden ^^.

Zuletzt geändert: 13.05.2007 22:57:37



Von:   abgemeldet 14.05.2007 13:25
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
de bewertungsfunktion isn dilemma.....
also - würden menschen absolut objektiv urteilende maschinen sein wärs für was gut aber... die leude urteiln ohne es teilweise geistig mitzubekommen sogar nach dem chara der auf dem bild abgebildet is.... oder shonen ai oder hetero.... etc....
ich bewerte bilder grundsätlich NIE und habs auch noch nie getan- wenn mir was an nem bild nich passt dann sag ichs dem zeichner eh.....

mir gehts mit dem mexx fa bereich wesentlich besser seit ich de bewertungsfunktion abgeschaltet hab.... - das is empfehlenswert für leude die dazu neigen sich über unbegründet schlechte bewetungen grundlos viele gedanken zu machen....
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    nurso 14.05.2007 13:44
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema Objektivität: Mmh, ich versuche, die Noten 2-6 eigentlich immer objektiv zu geben. Die 1 vergeb ich nur, wenn ein Bild neben einer guten Zeichnung noch "das gewisse Etwas" hat. Die 1 vergeb ich also subjektiver.
So kann es also sein, dass ich einem technisch perfekten Bild eine 2 gebe. Eigentlich ist das unlogisch, denn eine Zwei heißt "gut" und wenn das Bild technisch perfekt ist (also richtige Proportionen, natürliche Colo, Vielfalt), hätte es eigentlich ein "Sehr gut" vedient. Aber ich kann Einsen nunmal nur Bildern geben, die ich wirklich besonders finde.
Da mein Bewerungsmaßstab vielleicht etwas seltsam ist, schreibe ich aber auch immer einen Kommentar dazu. Damit der Zeichner auch versteht, warum ich eine 2 gegeben habe.
Ausführliche Kommentare schreibe ich nicht, meine Kommentare sind auch nicht sonderlich konstruktiv. Außerdem kommentiere und bewerte ich sehr selten. Aber manchmal mach ichs eben doch, um dem Zeichner eine Freude zu machen XD Ich glaube ein Kommentar, das keine Verbesserungsvorschläge hat und dafür nur die Meinung, dass man das Bild mag und wieso, ist nicht wertlos. Ich glaube, es ist gut fürs Ego des Zeichners, besonders, wenn man nicht den Eindruck erweckt, dass man unter jedes Bild "Kawaiiiii! ^^" schreibt. (Aber ich würd selbst sowas nicht schlecht finden xD)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Zuletzt geändert: 14.05.2007 13:45:50



Von:   abgemeldet 14.05.2007 13:52
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
hm... ich finde sowieso dass es erzwungen gehört dass, egal welche note man gibt, dass sobald der betrachter das bild bewerten will er auch ein komm. hinterlassen MUSS ...

>Ich glaube, es ist gut fürs Ego des Zeichners, >besonders, wenn man nicht den Eindruck erweckt, dass >man unter jedes Bild "Kawaiiiii! ^^" schreibt. (Aber >ich würd selbst sowas nicht schlecht finden xD)

auf jeden fall.... - wobei mir auch auffällt das man solche kommentare auch immer nur bei GEWISSEN themen sueht /auffallen...
ich glaube ebenfals dass ein richtiger zeichner sich wesentlich besser fühlt wenn er eine ausführlich kritik (sei die auch nur rein positiv so beispielsweise betonen was einem an dem bild besonders gefällt)...- nicht seriöse zeichner widerum vertragen keine kritik- die fragen solange nach einer begründung um diese dann wiederlegen zu können bis der geber des kommentares genervt einen rückzieher macht...
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:   abgemeldet 14.05.2007 15:16
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
>nicht seriöse zeichner widerum vertragen keine kritik- die >fragen solange nach einer begründung um diese dann wiederlegen >zu können bis der geber des kommentares genervt einen rückzieher >macht...

Sowas ist ja mal schrecklich.
Als ob man sich für seien kritik rechtfertigen müsste. Eine konstruktive kritik enthält meißt vorschläge und/oder tipps, wenn an dem bild, aus der sicht der kommentators, etwas nicht "ganz super toll" ist, aber man MUSS sie ja nicht befolgen.
Sich mit den geber des Kommentar noch zu "streiten" bzw. zu diskutieren um sich zu "rechtfertigen" ist sehr, sehr lächerlich!
Wenn man keien Kritik verträgt sollte man diese bei seinen bildern ausschalten!
Ausserdem was will jeamdn damit erreichen, die bilder werden vom Diskutieren auch nicht besser (jetzt zynisch gesagt)
"Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist!"
.................
Kontrolle löst keine Probleme.
Sie erschafft Neue!



Von:    Nayru 14.05.2007 23:34
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
>nicht seriöse zeichner widerum vertragen keine kritik- die >fragen solange nach einer begründung um diese dann wiederlegen >zu können bis der geber des kommentares genervt einen rückzieher >macht...

Das erinnert mich spontan an den derzeitigen trend hier bei Mexx:
Wenn 5en und 6en gegeben werden, wird SOFORT geglaubt es handle sich um Neidnoten~ in den meisten Fällen mag es stimmen, aber wer dies von vornerein behauptet (Zitat: Vielen Dank für die vielen Neider-Noten) den halte ich für ein BISSCHEN arrogant...

Das sind nämlich auch meist die Leute, die keinerlei Kritik vertragen und eben nur "kawaii~ 1geb und favo" hören wollen Û.U
(irgendwie fehlen mir da unten gerade Smileys.... komisches Mexx... Ô.o)
☆*¤★☆¤*『バナナ さかな』*¤★☆¤*★
:::~+~dont´ eat banana fish~+~:::




Von:   abgemeldet 15.05.2007 08:12
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
hmmm.- das mit den sechsen is so ne sache- auf mexx wird trotz des verbotes von skizzen auf karierten papier (:= schulkritzelei) immer noch n´genug stuss upgeloadert der nu ma ein schlecht is.... -
aber einem ne sechs reinhaun und dann nich sagen wieso hilft dem zeichner ausser in dem fall das er sich selbst überschätzt auch nicht weiter....

aber ich komm vom thema ab.....- also manchma seh ich auch so leude die sich hölllisch über schlechte noten aufregen- wenn ich allerdings das bild selber sehe zieh ich oft entnervt ne augenbraue hoch- manchma fragt ich mich doch üwa was sich de leude aufregen...

- ich für meinen teil hab angst konstruktive kritiken zu geben...- wär nich das erste ma dass sich der zeichner mit der kritik nich abfindet.... v.v
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    Menolly 15.05.2007 12:55
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
Nicht jeder, der ne Sechs gibt, will dem Zeichner damit helfen. ^^ Das ist bei Noten eh nicht der Fall, wenn man dem Zeichner helfen will, dann schreibt man ein Kommi. Aber Noten, das sind Eindrücke. Ich benote auch Bilder eher, als dass ich sie kommentiere. Und wenn ich sie kommentiere, dann benote ich sie meistens nicht. v__v Und wenn ich sie favorisiere, gibt es in den meisten Fällen weder Note noch Kommi. ^^ (Ausnahmen gibt es natürlich immer.)

Bei Kommentaren ist das so eine Sache. Wenn ich kommentiere, dann nur selten wirklich konstruktiv. Es ist mir erstens zu viel Arbeit, dem Zeichner Tipps zu geben, die er vielleicht gar nicht hören will und zweitens kann ich durch einen Kommi, egal wie konstruktiv er ist, an DEM Bild eh nichts mehr ändern. Die Fehler bleiben ja, auch wenn man sie 100 Mal anspricht.
Konstruktive Kommentare haben also nur einen Sinn, wenn das Bild noch in Arbeit ist. Wenn z.B. eine Skizze zu einem Bild hochgeladen wird und man da schon sieht, dass ein Bein zwei mal so lang ist wie das andere (etwas übertrieben *hust*) ist es gut, dem Zeichner das zu sagen. Dann kann er das noch korrigieren. Aber in einem fertigen Bild nach Fehlern zu suchen ist eher überflüssig.
Man könnte höchstens Fehler aufzählen, die chronisch sind, wie z.B. Fehler, die der Zeichner bei jedem Bild macht. Dann könnte man sagen: Pass das nächste mal bei XY auf, da stimmt öfter mal was nicht. Das ist dann doch recht hilfreich. Aber wer macht sich schon die Arbeit und schaut sich die ganze Gallery des Zeichners an, auf dessen Bild man gerade gestoßen ist? Also ich auch nicht immer...

Da sage ich lieber, was mir gefällt und was schön gelungen ist. Da hat auch der Zeichner was von, dann kann er nämlich sehen, auf was seine Betrachter achten und was genau sie glücklich macht. Das ist doch toll. ^^

Was für Kommentare ich bekomme ist mir eigentlich recht. Jede Art von Kommentar ist für mich ein Segen. Ich freue mich immer. Ob er lang oder kurz ist, konstruktiv oder nicht. Denn jeder Kommetar zeigt, dass der Betrachter dieses Bild für wichtig genug betrachtet hat, dass er ein Teil seiner Zeit opfert um ein paar Worte zu tippen. Und das ist schön!
Besonders liebe ich Kommentare, wo der Betrachter das Bild interpretiert oder sich eine Geschichte in das Bild denkt. Oder, wenn er auf mein Bildkommentar eingeht, oder auf mich selbst. Denn dann weiß ich, dass dieser Mensch sich mit mir und mit meinem Bild intensiver auseinander gesetzt hat, als man nur hoffen kann und dafür bin ich sehr dankbar. ^^

Ich finde es übrigens auch nicht schlimm auf einen langen Kommentar, wo viele Fehler aufgezählt wurden zu antworten und zu bitten, es näher zu erläutern. Das mache ich auch manchmal, wenn ich einfach nicht verstehe, was der Kommischreiber mir eigentlich sagen wollte... Wenn er schreibt: XY stimmt nicht ganz, was genau ist gemeint? Zu groß, zu klein? Zu schmal, zu breit? Oder vielleicht ungünstig coloriert? Das Blöde ist dann nur, dass die Kommischreiber sich dann oft angegriffen fühlen und glauben, man will sich verteidigen. Und werden leicht aggressiv, auch wenn das gar nicht notwendig ist... .___. Aber na ja...
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.



Von:    Puckepuh 15.05.2007 22:04
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> hmmm.- das mit den sechsen is so ne sache- auf mexx wird trotz des verbotes von skizzen auf karierten papier (:= schulkritzelei) immer noch n´genug stuss upgeloadert der nu ma ein schlecht is.... -

Ich finde, dass du anscheinend vergessen hast, dass viele Zeichner hier auf Hilfe hoffen und blutige Anfänger sind.

Was erwartest du bitte von jemandem, der vielleicht grad mal sein zweites Bild gezeichnet hat? Einen da Vinci??? O_o

Jeder Zeichner denkt sich etwas bei seinen Artworks und würde es als ziemlich gemein empfinden, wenn du seine Arbeit als (ich zitiere) "Stuss" abstempelst...

Das Verbot mit dem Karopapier dient doch nur dazu, dass man das Werk gut sehen kann und so wird es außerdem noch optisch aufgewertet...


Liebe, Hass, Verrat und Lust! Vereint in einem Manga:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/19243/



Von:    Charodejka 15.05.2007 23:17
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Das Problem ist, dass die blutigen Anfänger meistens keine Hilfe wollen, sondern eine Fortsetzung von dem, was ihnen schon die Mama und die beste Freundin sagt: "Wie hübsch"-Kommentare.

Wenn man es dann wagt auf die Fehler hinzuweisen, bekommt man im seltensten Fall ein "Danke", manchmal ein "Ignore", manchmal ein "Ich lade es für mich und meine Freunde hoch, schau es dir doch einfach nicht an" und schlimmstenfalls eine Hetzkampagnie freihaus.


> Jeder Zeichner denkt sich etwas bei seinen Artworks und würde es als ziemlich gemein empfinden, wenn du seine Arbeit als (ich zitiere) "Stuss" abstempelst...

Ich habe hier Zeichner gesehen, die technisch SEHR schlecht sind, aber man sieht in ihren Bildern Inhalt (mir fehlt ein besserer Ausdruck nicht ein). Da erkennt man, der Mensch hat gesagt: "Ja, ich kann nicht zeichnen. Aber ich habe so viele Ideen, und so gebe ich ihnen eine Gestalt."
Das ist allerdings nicht der Normalfall. Sonst würde man beim Stöbern nicht alle 10-20 Bildern überspringen...


> Das Verbot mit dem Karopapier dient doch nur dazu, dass man das Werk gut sehen kann und so wird es außerdem noch optisch aufgewertet...

Das stimmt. Allerdings werden dadurch auch Schul-Kritzeleien aussortiert. Wenn einer meint im langweiligen Unterricht was Interessantes gezeichnet zu haben, dann muss er das nochmal bearbeiten um hier hochzuladen. /schulterzuck/

cu
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]



Von:   abgemeldet 16.05.2007 09:48
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
>Jeder Zeichner denkt sich etwas bei seinen Artworks und würde es als ziemlich gemein empfinden, wenn du seine Arbeit als (ich zitiere) "Stuss" abstempelst...

mit stuss meine ich aber nich die werke von "nicht- pros" sondern gekritzel bei dem, wie erwähnt, der zeichner, sei er nun noch so gut, sich absolut NULL mühe gegeben hat- auch ein nicht profi kann sich mühe geben und wenn sich wer mühe gibt dann sieht man das auch...
ich habe nie gesagt das schwächere zeichner nur stuss von sich geben- mit stuss meinte ich den schwachsinn wo wer 10 minuten dran rumkritzelt..- sei er nun gut oder schlecht...
(ich WÜRDE, wenn ichs tun würde, leute danach bewerten wieviel mühe sie sich geben(und ja, das sieht man))
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.



Von:    -Kasumi- 16.05.2007 15:05
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Das Problem ist, dass die blutigen Anfänger meistens keine Hilfe wollen, sondern eine Fortsetzung von dem, was ihnen schon die Mama und die beste Freundin sagt: "Wie hübsch"-Kommentare.
>
Das würde ich so nicht sagen. Nicht alle sind so. Es gibt wirklich viele die gerne ein paar Tipps hätten. Es kommt halt wenn man diesen Personen Kritik gibt auch ein bisschen drauf an wie man das rüberbringt.

> Wenn man es dann wagt auf die Fehler hinzuweisen, bekommt man im seltensten Fall ein "Danke", manchmal ein "Ignore", manchmal ein "Ich lade es für mich und meine Freunde hoch, schau es dir doch einfach nicht an" und schlimmstenfalls eine Hetzkampagnie freihaus.
>
Ist dir etwa mal so etwas passiert? O__O Ich meine dann musst du schon verdammt viele kritische Kommentare schreiben. Selbst wenn ich mal nicht so nette Kommentare schreibe habe ich sowas seeeehr sehr selten erlebt. 1-2 mal vielleicht (okay ich schreib auch nicht sooo viele Kommentare). Aber das man gar nichts von den Zeichnern hört wenn man nen Kommentar schreibt ist für mich eh normal... =__= leider. Auch wenn ich rein positive Kommentare schreibe krieg ich so gut wie nie ein 'Danke' zurück, also würde ich sagen ist es sogar fast schon normal das man nicht gedankt bekommt.

>
> > Jeder Zeichner denkt sich etwas bei seinen Artworks und würde es als ziemlich gemein empfinden, wenn du seine Arbeit als (ich zitiere) "Stuss" abstempelst...
>
> Ich habe hier Zeichner gesehen, die technisch SEHR schlecht sind, aber man sieht in ihren Bildern Inhalt (mir fehlt ein besserer Ausdruck nicht ein). Da erkennt man, der Mensch hat gesagt: "Ja, ich kann nicht zeichnen. Aber ich habe so viele Ideen, und so gebe ich ihnen eine Gestalt."
> Das ist allerdings nicht der Normalfall. Sonst würde man beim Stöbern nicht alle 10-20 Bildern überspringen...
>
Stimmt schon irgendwie, aber man sieht ja auch nicht immer unbedingt ob bei einem Bild vielleicht mehr hinter steckt.

>
> > Das Verbot mit dem Karopapier dient doch nur dazu, dass man das Werk gut sehen kann und so wird es außerdem noch optisch aufgewertet...
>
> Das stimmt. Allerdings werden dadurch auch Schul-Kritzeleien aussortiert. Wenn einer meint im langweiligen Unterricht was Interessantes gezeichnet zu haben, dann muss er das nochmal bearbeiten um hier hochzuladen. /schulterzuck/
>
> cu

Ja das find ich auch. Es kann ja sein das jemand etwas im Unterricht zeichnet (das vielleicht auch ganz gut ist), aber vor dem hochladen sollten man das doch besser noch etwas bearbeiten.
schaut ma bei meinem Wettbewerb vorbei
danke =^_^=



Von:    Charodejka 16.05.2007 17:05
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]

Ich hätte schreiben sollen, *meistens* wird man ignoriert. Und du hast natürlich recht, die meisten beantworten Kommis nicht, egal ob sie positiv, negativ oder konstruktiv sind. ^^ Ist auch schwer irgendwas vernünftiges zu antworten ausser "Danke für dein Kommi" - und das wird auf Dauer langweilig. Ich selbst schaue immer in die Gallerie des Kommentators rein und benote die Bilder oder schreibe sogar etwas, wenn ich was interessantes sehe.


>Ist dir etwa mal so etwas passiert? O__O Ich meine dann musst du schon verdammt viele kritische Kommentare schreiben.

Als ich bei Animexx anfing, schrieb ich relativ viele ausführliche Kommis, besonders bei den Anfängern, weil sie ja die Hilfe brauchen. Bei den erfolgreichen Bildern schrieb und schreibe ich dagegen sehr selten ein Kommi. Sie haben auch so genug Aufmerksamkeit.

Mit den Beschimpfungen ist es mir nur einmal passiert. Obwohl ich immer versuche, negative Kritik möglichst neutral zu verfassen und auch gute Punkte hervorhebe oder extra sage, dass ich nichts schreiben würde, wenn das Bild nicht interessant wäre. :( Dabei war der Zeichner gar nicht so jung, deshalb hatte ich den Ausbruch nicht erwartet.

Ich mag keine Konflikte. ^^; Deshalb halte ich mich seit einiger Zeit mit den Kommis zurück. Das ist nicht von heute auf morgen passiert, sondern nach und nach, weil es einfach ermüdend ist, seine Sätze 3x zu überprüfen, ob sie nicht irgendwie als Beleidigung interpretiert werden könnten.
Wenn ich sehe, dass der Zeichner sich reif verhält und schon einiges kann, schreibe ich immer noch längere Kommentare. Aber von den absoluten Anfängern lasse ich meistens die Finger.


>> Das ist allerdings nicht der Normalfall. Sonst würde man beim Stöbern nicht alle 10-20 Bildern überspringen...
>Stimmt schon irgendwie, aber man sieht ja auch nicht immer unbedingt ob bei einem Bild vielleicht mehr hinter steckt.

Deshalb klicke ich nicht nur auf interessant erscheinende, sondern auch auf die schlecht oder nicht zu entziffernden Thumbnails. ^_^ Da ist die Chance auf etwas gutes höher, als beim n-ten Portrait von Char XY.

cu
"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. "
[Berti Vogts]



Von:    Puckepuh 16.05.2007 17:28
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
<mit stuss meine ich aber nich die werke von "nicht- pros" sondern gekritzel bei dem, wie erwähnt, der zeichner, sei er nun noch so gut, sich absolut NULL mühe gegeben hat- auch ein nicht profi kann sich mühe geben und wenn sich wer mühe gibt dann sieht man das auch...

Woran siehst du bitte, ob sich jemand Mühe gegeben hat?
Sitzt du bei jedem daneben? O_o
Liebe, Hass, Verrat und Lust! Vereint in einem Manga:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/19243/



Von:   abgemeldet 16.05.2007 23:09
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
^ich denke sowas erkennt man an den detais und wie sauber jemand gearbeitet hat...etc.
Ich denke es ist schon möglich zu erkennen ob sich jemand grosse mühe gegeben hat.
"Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist!"
.................
Kontrolle löst keine Probleme.
Sie erschafft Neue!



Von:   abgemeldet 17.05.2007 11:14
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Es kann sich jemand Mühe gegeben haben, aber sehen tuts mancher trotzdem net, weil die Vorstellung von Qualität sehr unterschiedlich ist.
Mancheiner achtet vielleicht auch nicht aufs Alter oder denkt daran, dass jemand erst mit Zeichnen angefangen haben könnte.




Von:    K-Cee 17.05.2007 15:58
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
Aaalso... *grad den ganzn Forums-Thread-Wust durchgeackert hat xD*
Ich stelle in letzer Zeit häufig fest, dass meine FAs und auch mein Douji viele Favos bekommen, aber mir niemand Kommentare hinterlässt. Selbst 'nette' Hinweise wie "Kommis sind gerne gesehen ^__^" werde ignoriert.
Sowas finde ich lieblos...
Natürlich kann man bei jedem Bild mal eben auf einen der Bewertungs-Buttons klicken, aber wirklich konstruktive (!!) Kritik ist furchtbar selten und mir wäre ein ehrlicher Kommentar zu FA oder Douji viel lieber, als hundert mal ein 'sehr gut' zu bekommen... u.u
Es ist ein wenig deprimierend und vermittelt den Eindruck, dass der User mal eben so den Blick über dein Werk hat schweifen lassen und sich dachte "Joa, ganz okay." und dann bewertet hat - ohne Begründung.

Ich mache mir auch nichts aus schlechten Bewertungen, denn so lange sie nicht begründet sind, haben sie eh keinen Stellenwert für mich.
Es ist nur ärgerlich, dass manche tatsächlich diese schon erwähnten 'Neid-Sechser' geben, die manchen Anfänger (der vielleicht viel Talent hat) sehr treffen können und ihn vielleicht sogar davon abbringen, wieder ein FA zu machen, bzw. hochzuladen.

Nyarr, soviel erstmal von meiner Seite ^^
The hell yes,
I'm a motherfuckin princess
So don't you
Touch my puppet-face...




Von:    Puckepuh 17.05.2007 16:48
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Ich stelle in letzer Zeit häufig fest, dass meine FAs und auch mein Douji viele Favos bekommen, aber mir niemand Kommentare hinterlässt. Selbst 'nette' Hinweise wie "Kommis sind gerne gesehen ^__^" werde ignoriert.
> Sowas finde ich lieblos...

Kommentare zu einem Doujinshi sind keine Pflicht und man sollte auch nicht die Leser zu so etwas drängeln...kommt es dir bei deinem Werk denn nur auf die Kommis an oder zählen für dich die Leute mehr, die dein Werk auch wirklich verfolgen, sprich in der Favoritenliste haben?

Okay das sagt dir jemand wie ich, vielleicht kommt das jetzt schlechter rüber aber ich habe auch anfang sehr wenig Kommis bekommen, aber die Anzahl der Favos steigt mittlerweile fast täglich und das ist es, was mich total freut.

Derjenige, der dir ein Kommi schreibt kann auch sagen "Sieht scheiße aus.." aber wenn man ihn in der Favoritenliste hat, ist er für denjenigen gut und interessant.

Das sollte dir Lob genug sein, finde ich. Natürlich ist es ein Ansporn, wenn viele Leute sich äußern, ich verstehe es ja. Aber du musst auch verstehen, dass die meisten Leute zu faul dafür sind. Ein Knopf ist schnell gedrückt aber sich ausführlich äußern..das macht selten jemand..

Es gibt übrigens auch "Ich hab zu wenig Kommis-Zirkel" hier auf Mexx...da kannst du dich eintragen und ihr könnt euch gegenseitig gute Tipps geben.
Liebe, Hass, Verrat und Lust! Vereint in einem Manga:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/9766/output/19243/



Von:    K-Cee 18.05.2007 01:49
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
haha xD nein danke, einen solchen Zirkel habe ich dann doch nicht nötig.
Ich denke, das ist eine Ansichtssache. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass die Leute, die deinen Douji auf ihrer Favo-Liste haben, damit Interesse zeigen. Es geht mir mehr um die Kommentare, weil ich mich ständig bemühe, besser zu werden und das funktioniert leider nur mit richtiger Rezension... ^^

Okay, sicherlich freue ich mich sehr über die Favos und auch zu den berühmten 'gailo~ *-*' Kommentaren sagt mein Ego nicht Nein. xD
Ich kann nur davon leider nicht besser werden. Ich brauch jemanden, der mir sagt: 'Dieses und jenes stimmt nicht.' - erst dann setzte ich mich auf meinen Hintern und arbeite. Stagnation ist mir das meist verhasste auf dieser Welt, das ist der Grund warum mich das so ärgert ^^°°
The hell yes,
I'm a motherfuckin princess
So don't you
Touch my puppet-face...




Von:   abgemeldet 03.06.2007 12:23
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Wie cool - hab meine 1. 6 bekommen so ganz ohne Kommi XDDDD




Von:    Cariad 03.06.2007 13:06
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Wie cool - hab meine 1. 6 bekommen so ganz ohne Kommi XDDDD
>

Willkommen im Club ;-) Das heißt du bist so gut, dass die Leute neidisch werden.

Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt 2 6-sen bekommen habe und habe festgestellt, dass das bei mir nur bei Bildern passiert ist, die nicht so gut waren wie die anderen in meiner Gallerie, sie sind aber nichts desto trotz auch für mich das Zeichen, dass da noch Arbeit fehlt.
Ärzte haben den besten Beruf: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben.



Von:   abgemeldet 03.06.2007 13:17
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
>>Willkommen im Club ;-) Das heißt du bist so gut, dass die Leute neidisch werden.

Ich hab mir eure Bilder jetzt nicht angesehen und beziehe folgende Aussage auch nicht nur auf euch beide sondern auf ganz animexx aber:

Vielleicht findet da draussen jemand euer mit 6 bewertetes Bild einfach WIRKLICH grottenschlecht?

Ich finde es genauso scheisse zu behaupten man sei so toll, dass andere Neidisch sein könnten, wie selbst 6er zu verteilen. Verlasst euch auf Kommentare und nicht auf Noten....


Und nochmal: man kann die bewertung ausschalten, die redet sich eh jeder schön.
★ There is a place for us
★ aside from where we should be.

Zuletzt geändert: 03.06.2007 13:18:05



Von:   abgemeldet 03.06.2007 13:20
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht findet da draussen jemand euer mit 6 bewertetes Bild einfach WIRKLICH grottenschlecht?

Vor allem bei Anfängern werden Sechser oft und gerne reingeknallt, selbst, wenn es das allererste hochgeladene Bild ist.

Das ist zwar in vielen Fällen unfair, aber nicht zu ändern.. oder die Zeichnerin/der Zeichner gibt auf Noten wirklich nichts und bittet um/verlässt sich auf Kommentare, falls diese überhaupt vorhanden sind.
Zuletzt geändert: 03.06.2007 13:21:22



Von:   abgemeldet 03.06.2007 13:28
Betreff: Unkonstruktive Kritik an Fanarts und Dou... [Antworten]
Avatar
 
Also ich für meinen Teil habe es schon öfter erwähnt: seit es die funktion gibt, die Noten auszuschalten, ist das bei mir ein Dauerzustand in der Gallerie und ich vermisse NICHTS.
Ich muss mich nicht über "buuuuuh, ach so gemeine" Noten aufregen und komme nicht in versuchung mir einzubilden ich sei ja so klasse nur weil ich mal 5 einsen kriege.

Viele schreiben mir trotzdem, wenn sie mir eine 1 gegeben hätten und über die durchschnittlichen 25-30 Kommentare kann ich mich wirklich nicht beschweren, da ist zwar nicht immer viel hilfreiches dabei in sachen konstruktive Kritik...
aber ich finde von einem "BOAH GEIL!" hab ich immernoch ein wenig mehr als nur von einer dummen 1 in meiner Statistik, nämlich das gute Gefühl das es jemandem gefällt und ich weiss zudem noch um wen es sich dabei handelt.


Die Anzahl und Aussage der Kommentare und die Anzahl der Favos für mein Bild sind mir eine viel bessere Übersicht darüber, wie mein Bild ankommt. Und wenn ich im durchschnitt 150 Favos kriege, dann hab ich da ein viel besseres Gefühl mit als wenn da oben 150 1en stünden.
★ There is a place for us
★ aside from where we should be.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17



Zurück