Zum Inhalt der Seite

Thread: Beschwerden von Usern an die User

Eröffnet am: 06.01.2007 04:18
Letzte Reaktion: 20.12.2019 19:25
Beiträge: 9127
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...210] [211...260] [261...280] [281...300] [301...305]
/ 305


Von:    elbin-luna-chan 22.01.2007 21:49
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 

>
>
elbin-Luna-chan schrieb:

> Aber inzwischen stehe ich mehr auf dem Punkt: Ich favorisiere lieber gar nicht erst, wenn ich keinen Kommi schreiben mag/kann.
> Damit seid ihr dann aber auch wieder nicht glücklich, hm?
>
>

> Also, du machst das für uns.... Sach das doch gleich. Wenn du schon dabei bist, nur etwas für andere Leute zu tun, ich hätte noch einen Berg Wäsche zu bügeln.

Ich habe die Favos bisher immer allein für MICH favorisiert und nichts anderes. Versteh mich bitte nicht falsch.
Und Wäsche musst Du schon selbst für Dich bügeln. ;)

>
> ;-P
>
>
Es kommt von vielen (nicht unbedingt von jedem) leider sehr Kommigeil rüber und es fängt einfach an, zu nerven.
>

> Naja, ich finde halt, von jemandem, der selbst um Kommentare bittet (alte FFs hin oder her, auch du hast drum gebeten), sollte so ein Vorwurf nicht kommen.
> -.-
> Was meinst du denn eigentlich damit, dass die FFs ja schon älter sind?
> Empfindest du deine Kommentar"bettelei" (wie gesagt, ich empfinde das nicht so negativ wie du) etwa als Jugendsünde?

Nein, ich hab nur gemerkt, dass es so oder so nichts bringt.
Ich habe ja nie behauptet, dass man nicht auch unter dem Fanart oder der FF darum bitten sollte/könnte. Ich finde es einfach nur blöd, wie manche Leute drum betteln.
Was mir oft schon aufgefallen ist, dass jemand einen Kommi schreibt und einen Link mit dazusetzt, um selbst Kommis zu bekommen. So eine Art Schleichwerbung halt. Und wenn man nur Kommis dazu verfasst, um selbst welche zu bekommen.... jedenfalls auf diese Art und Weise... nein, tut mir Leid, find ich einfach nicht so toll.
Und wie gesagt, wenn man schon sehen kann, dass man favorisiert wurde, wieso muss dann noch ein Kommentar hinterher? Ich würde mich damit schon voll zufrieden geben. ^^;
Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich selbst nicht zeichne.
Ich kann's nicht nachvollziehen.

>
>
>
Sicher möchte man Feedback haben - aber als FF-Autor bekommt man hier eh keins.
> Ihr habt es da mit euren FA's doch wesentlich leichter.
>
>

> Wirf mal einen Blick in meine FFs und in meine FAs und sag mir, was mehr Kommentare hat.
> Verallgemeiner das nicht so. Ich z.B. habe es schwerer, Kommentare auf meine Bilder zu bekommen, eben weil ich glaube, das "Drübergucken und gut ist" ist viel verbreiteter bei FAs als bei FFs.
> Wenn man sich mal eingelesen hat, fällt es einem leichter, etwas Konstruktives zu verfassen, als bei einem Bild, das man im Schnitt 2-5 Sekunden anguckt.
>

Und warum tut's dann keiner?
Die Chance, dass sich jemand eine FF wirklich durchliest, ist viel geringer, als die, dass sich jemand ein FA richtig anguckt. Sehe ich jedenfalls so. Besonders wenn die FF mehr als nur 1000 Worte hat.

>

> Richtig. Genau deshalb favorisiere ich das ja auch. Trotzdem kann mich niemand zwingen, einen Kommentar zu schreiben.
>
>

> Und mich kann niemand zwingen, das gut zu finden. Können wir so nicht einfach verbleiben?
>
>
Können wir. Ich habe lediglich auf Deine Postings geantwortet.

Vielleicht bin ich von der "Kommigeilheit" auch einfach ein wenig genervt, eben weil man das als Freischalter alle Nase lang liest. ^^;

Hier findet ihr Beta-Leser!
Besonders geeignet für alle, die mit dem Wort "Rechtschreibung" nichts anfangen können. ;)

Bitte lesen!



Von:   abgemeldet 22.01.2007 22:46
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
>Und Wäsche musst Du schon selbst für Dich bügeln. ;)

Schon okay. Ich liebe bügeln. Ganz ehrlich jetzt. ^^

>Ich habe ja nie behauptet, dass man nicht auch unter dem Fanart oder der FF darum bitten sollte/könnte. Ich finde es einfach nur blöd, wie manche Leute drum betteln.

Gut, wenn du bitten und betteln differenzierst...
Dieses exzessive Betteln finde ich weder bei FAs noch bei FFs besonders toll.
Aber ich kann es nachvollziehen. Wirklich. Kommentare sind so viel gehaltvoller als so ein blutloser Favo. ^^

>Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich selbst nicht zeichne.
>Ich kann's nicht nachvollziehen.

Hm, also ich brauche Kommentare viel nötiger als Favos, weil ich mich verbessern will und meine Fehler selbst nicht immer erkenne.
Und Favos sind aus nun wirkllich zur Genüge erklärten Gründen einfach zu inflationär angelegt bei einigen, als dass es mir groß etwas "bedeuten" würde.

>Und warum tut's dann keiner?
>Die Chance, dass sich jemand eine FF wirklich durchliest, ist viel geringer, als die, dass sich jemand ein FA richtig anguckt. >Sehe ich jedenfalls so. Besonders wenn die FF mehr als nur 1000 Worte hat.

Hm, ist wohl erfahrungsabhängig. Ich habe sehr viel mehr Kommentare auf meine FFs als auf meine FAs.
Übrigens gab es früher die Zugriffststatistik - war die dir damals eigentlich genug?
Ich meine, hätte es dir gereicht zu wissen, wie viele Leute auf deine FFs zugegriffen haben?
Und hättest du es toll gefunden, wenn 200 Leute deine FFs besuchen, aber nur zwei kommentiert haben?

>Können wir. Ich habe lediglich auf Deine Postings geantwortet.

Okay, ist ja auch nett von dir. Ich muss ja auch immer antworten. ^^
Und so lange es friedlich bleibt...
(Wenn ich etwas kämpferisch rüberkomme, sorry. Ich gebe mir gerade einen Prince of Persia-AMV-Overkill. ^^ WUUUAHH!!)
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    elbin-luna-chan 22.01.2007 23:43
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
> >Und Wäsche musst Du schon selbst für Dich bügeln. ;)
>
> Schon okay. Ich liebe bügeln. Ganz ehrlich jetzt. ^^

*lol*
Bügeln ist immer so aufwändig, ich mag es gar nicht. ^^


>
> >Ich habe ja nie behauptet, dass man nicht auch unter dem Fanart oder der FF darum bitten sollte/könnte. Ich finde es einfach nur blöd, wie manche Leute drum betteln.
>
> Gut, wenn du bitten und betteln differenzierst...
> Dieses exzessive Betteln finde ich weder bei FAs noch bei FFs besonders toll.
> Aber ich kann es nachvollziehen. Wirklich. Kommentare sind so viel gehaltvoller als so ein blutloser Favo. ^^

Nun ja, wie gesagt, ich habe die Favo-Funktion auch mehr für MICH als Merkliste benutzt und nie so gesehen, wie Du.

>
> >Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich selbst nicht zeichne.
> >Ich kann's nicht nachvollziehen.
>
> Hm, also ich brauche Kommentare viel nötiger als Favos, weil ich mich verbessern will und meine Fehler selbst nicht immer erkenne.
> Und Favos sind aus nun wirkllich zur Genüge erklärten Gründen einfach zu inflationär angelegt bei einigen, als dass es mir groß etwas "bedeuten" würde.

Ich denke nur auch, dass Du dafür dann auf Animexx falsch bist.
Wenn Du wirklich konstruktive Kritik haben möchtest und wirklich wissen möchtest, wie gut Du bist, müsstest Du wohl anders rangehen, z.B. damit, dass Du damit auf andere Seiten gehst oder an Wettbewerben teilnimmst und so.
Animexx hat viel zu viele Mitglieder und davon auch noch viel zu viele, die keine Ahnung haben (sei's, weil sie noch zu jung sind oder sich nicht dafür interessieren), als dass Du wirklich konstruktive und gute Kritik erwarten könntest. (Meine Meinung.)

>
> >Und warum tut's dann keiner?
> >Die Chance, dass sich jemand eine FF wirklich durchliest, ist viel geringer, als die, dass sich jemand ein FA richtig anguckt. >Sehe ich jedenfalls so. Besonders wenn die FF mehr als nur 1000 Worte hat.
>
> Hm, ist wohl erfahrungsabhängig. Ich habe sehr viel mehr Kommentare auf meine FFs als auf meine FAs.
> Übrigens gab es früher die Zugriffststatistik - war die dir damals eigentlich genug?

Ich habe erst gewusst, dass es sie gab, als sie schon abgestellt wurde. ^^;
(Darüber ärgere ich mich im Nachhinein immer noch. *hmpf*)


> Ich meine, hätte es dir gereicht zu wissen, wie viele Leute auf deine FFs zugegriffen haben?
> Und hättest du es toll gefunden, wenn 200 Leute deine FFs besuchen, aber nur zwei kommentiert haben?
>

Dann wüsste ich zumindest, dass sich da jemand für interessiert. Und wenn es nur des Themas wegen war.
Derzeit bekommt man als FF-Autor ja nicht mal mit, ob das irgendwer angesehen hat, drauf geklickt hat oder dergleichen.
Mein Eindruck ist bisher immer: "Interessiert eigentlich eh keinen...."
Und manchmal frage ich mich dann ernsthaft, warum ich überhaupt hier was veröffentlicht habe und ob ich es nicht löschen sollte.

> >Können wir. Ich habe lediglich auf Deine Postings geantwortet.
>
> Okay, ist ja auch nett von dir. Ich muss ja auch immer antworten. ^^
> Und so lange es friedlich bleibt...

Ich bin meistens friedlich. ;)
Ich kann unterscheiden zwischen "diskutieren" und "streiten".

Hier findet ihr Beta-Leser!
Besonders geeignet für alle, die mit dem Wort "Rechtschreibung" nichts anfangen können. ;)

Bitte lesen!



Von:   abgemeldet 23.01.2007 06:40
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
elbin-luna-chan schrieb:
Ich denke nur auch, dass Du dafür dann auf Animexx falsch bist.
Wenn Du wirklich konstruktive Kritik haben möchtest und wirklich wissen möchtest, wie gut Du bist, müsstest Du wohl anders rangehen, z.B. damit, dass Du damit auf andere Seiten gehst oder an Wettbewerben teilnimmst und so.
Animexx hat viel zu viele Mitglieder und davon auch noch viel zu viele, die keine Ahnung haben (sei's, weil sie noch zu jung sind oder sich nicht dafür interessieren), als dass Du wirklich konstruktive und gute Kritik erwarten könntest. (Meine Meinung.)

Eigentich kommt man ganz gut zurecht, ich habe ein paar begabte Zeichnerkollegen in einem Zirkel, und darüberhinaus einige sehr kritische Freunde.
Natürlich könnte die Beteiligung mehr sein. Aber bei der Fülle, die ich hochlade ist es eh ein Wunder, dass die nicht alle längst die Schnauze voll haben.
Welche Seiten würdest du mir denn dann vorschlagen?

Es gibt wohl eine, die nur sehr gute Zeichner akzeptiert, die vorher in einer Probephase von anderen Mitgliedern für gut genug befunden werden , bevor sie aufgenommen werden.
Aber ich scheue mich noch davor, mich da zu bewerben.


Mein Eindruck ist bisher immer: "Interessiert eigentlich eh keinen...."
Und manchmal frage ich mich dann ernsthaft, warum ich überhaupt hier was veröffentlicht habe und ob ich es nicht löschen sollte.

Also siehst du es auch so, dass es ohne Kommentare keinen Sinn macht, etwas hochzuladen.
Und dass es frustrierend ist, nicht beachtet zu werden.
Und dass man durchaus mal nach Kommentaren fragen kann (wie dus ja auch gemacht hast).

Du hast sicher genug Fantasie, um dir das auch bei FAs vorzustellen, auch wenn du nicht selbst zeichnest. ^^

Kann sein, dass du mit einer Favoriten-Funktion für FFs zufrieden wärst, aber mich hat das schon immer etwas gefrustet.
Auch wenn ich damals gesehen hab, wie viele Zugriffe ich auf meine FFs hatte, und wie wenige davon letztendlich kommentiert haben.

Da ich selbst bei sehr guten FAs und FFs kommentiere, empfinde ich das als Wertschätzung von IMO sehr guter Arbeit.
Und ein Klick auf einen Button ist da halt kein Ersatz für, über den ich mich genauso freuen könnte.
Da kannst du mich jetzt echt für undankbar und kommentargeil halten, aber es ist so.
LOL
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 23.01.2007 06:41:47



Von:    Shinichi_Kudou 23.01.2007 07:04
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
Also siehst du es auch so, dass es ohne Kommentare keinen Sinn macht, etwas hochzuladen.
Und dass es frustrierend ist, nicht beachtet zu werden.
Und dass man durchaus mal nach Kommentaren fragen kann (wie dus ja auch gemacht hast).

Du hast sicher genug Fantasie, um dir das auch bei FAs vorzustellen, auch wenn du nicht selbst zeichnest. ^^

Kann sein, dass du mit einer Favoriten-Funktion für FFs zufrieden wärst, aber mich hat das schon immer etwas gefrustet.
Auch wenn ich damals gesehen hab, wie viele Zugriffe ich auf meine FFs hatte, und wie wenige davon letztendlich kommentiert haben.

Da ich selbst bei sehr guten FAs und FFs kommentiere, empfinde ich das als Wertschätzung von IMO sehr guter Arbeit.
Und ein Klick auf einen Button ist da halt kein Ersatz für, über den ich mich genauso freuen könnte.
Da kannst du mich jetzt echt für undankbar und kommentargeil halten, aber es ist so.
LOL

Da muss man eigentlich nicth wirklich kommentargeil sein. Ich meine... jeder gibt sich doch mühe mit dem, was er online stellt... ob es jetzt ein FA oder eine FF ist... ich bin immer regelrecht enttäuscht, wenn ich keine Kommis auf eine FF oder FA bekomme.. klar sehen meine FAs jetzt nicht so aus wie bei nem Mangaka... weit gefehlt.. aber anstatt zu denken 'wie blöd' und weiterzuklicken, könnte man mir auch schreiben, was ich falsch mache, was ich besser machen kann usw. oder eine FF... perfekt schreib ich nicht, aber doch in Ordnung.. ich denk mir, das einige meine FFs lesen, aber irgendwie hab ich so gut wie keine Kommis.. wenn überhaupt mal eins.. das enttäuscht mich einfach ein wenig.. weil ich dann immer denke, meine Arbeit wäre nicht gut genug.. nichtmal für ein Kommentar gut genug ._.
Neither Devil nor Death. I'm just a Murderer!



Von:   Innocentia 23.01.2007 08:56
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
The_Superior schrieb:
Mich nervt außerdem...

-**-Stil
[...]
Seid wann kriegt man in der Schule gelernt: *geht aus dem Haus* zu schreiben?
Und warum kann man sich keine Mühe beim Schreiben geben, wenn man schon Sternchen nimmt?
Den Grund kann ich dir gerne sagen ;)

Es gibt viele User hier, die wohl schon in Chats an Plays teilgenommen haben. Dort schreibt man eben mit einem Sternchen, denn die Sternchen setzten alles im Chat in kusiv. Kusiv bedeutet, dass der Char etwas tut oder dass etwas beschrieben wird. Mache ich selbst auch, aber ich nehme hier an keinem RPG teil, ich bleib da doch lieber bei meinen Playchats ;)

Leider geht hier die Text Funktion nicht, sonst würde ich es dir gerne zeigen.
Auch, wenn die ganze Welt gegen dich ist... steh auf und zeige, wer du bist. So gewinnt man den Respekt für sich...
シろ けツ - Shiro Kétsu

Zeichnet Innos Charaktere! >Klick mich!<




Von:    cuby 23.01.2007 09:03
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 

> Seid wann kriegt man in der Schule gelernt: *geht aus dem Haus* zu schreiben?

Dir ist aber auch gerade die Sprache abhanden gekommen.
In der Schule kriegt man, wenn ueberhaupt, etwas gelehrt und nicht gelernt, wobei bekommen besser klingt als kriegen. Dort wird gelehrt oder beigebracht...
Kostenlos und oft genug umsonst ;-)

> Und warum ist es physikalisch so, dass die belegte Brotseite immer nach unten fällt? Schwerkraft!

Das liegt daran, dass du zu klein bist und/oder der Tisch zu niedrig ist.
Von der Zimmerdecke her duerft es fuer mehr Umdrehungen reichen ;-)

Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)



Von:   abgemeldet 23.01.2007 10:31
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
>Das liegt daran, dass du zu klein bist und/oder der Tisch zu niedrig ist.

Oder dass du keine Katze drangebunden hast. ^^

Übrigens, wird der **-Stil nicht auf Filmhochschulen gelehrt, im Fach Drehbuchschreiben?
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Major 23.01.2007 11:43
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
> -**-Stil
Es gibt durchaus User, die in der Lage sind, mit diesem stil sehr niveauvoll zu spielen. Wie das funktioniert? Grundsätzlich mal alles Smileys unterlassen und nicht OOC spielen. Eben solche Kriterien einhalten und schon nervt der **-stil schon gar nicht mehr.
Da ist genau in diesem Stil spiele, fühle ich mich leicht angegriffen, wenn ich mit den "kawaaaaaiiii>////< oh nii san *anluv*"-leuten in eine kiste geschmissen werde.

Da duie meisten **-spieler aber tatsächlich diese hohlen leute sind, sehe ich das jetzt nicht sooooo schlimm. Aber man sollte nicht vergessen, dass der stil nicht die wurzel alles schlechten ist.
auch mit wachsmalkreide kann man tolle bilder malen!

>> Das liegt daran, dass du zu klein bist und/oder der Tisch zu niedrig ist.
>Oder dass du keine Katze drangebunden hast. ^^
Aber dann schwebt das Toast doch XD

> da freu ich mich noch mehr wenns wirklich Leute sind die da nicht 1000 andere Bilder in ihrer Favo-Liste haben.
Da musst du jetzt aber bitte auch differentieren, was für ein Mensch das ist. Ich habe bald auch die 1000 voll, aber nur weil ich schon 5 Jahre bei Animexx bin. Schau dir meine Liste an, das ist kein willkürrliches Allesfavorisieren.

@Ran:
Nunja. Leute wie du, die Kritik wollen sind nicht besonders häufig. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich eine Kritik gab mit Anregungen zum Bessermachen. Es ging beispielsweise um einen Löschrand, der überflüssig war. Son weißer Pixelrand um eine dunkle figur auf dunklem hintergrund. Was kam zurück?! "Du schaust dir auch nur deinen eigenen Kram an oder?!"
oder ich bekam 2 ENS von den freundinnen, die mich als dummes arschloch hingestellt haben.
So macht Kommentieren keinen spaß und irgendwann lässt man es ganz sein.

wenn man schlechter als der zeichner, den man kommentiert, ist, dann darf man nicht kritisieren, weil man ja selber schlechter oist und deswegen keine ahnung hat.
wenn man besser ist, ist man ein eingebildetes arschlos, das sich nur drüber lustig macht, dass andere weniger können.
Weg mit der pq-Formel! Mitternachtsformel ist cool, man!
x(1,2):= (-b±√(b²-4ac))/2a



Von:    Shinichi_Kudou 23.01.2007 13:11
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
MajorKoryu schrieb:
@Ran:
Nunja. Leute wie du, die Kritik wollen sind nicht besonders häufig. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich eine Kritik gab mit Anregungen zum Bessermachen. Es ging beispielsweise um einen Löschrand, der überflüssig war. Son weißer Pixelrand um eine dunkle figur auf dunklem hintergrund. Was kam zurück?! "Du schaust dir auch nur deinen eigenen Kram an oder?!"
oder ich bekam 2 ENS von den freundinnen, die mich als dummes arschloch hingestellt haben.
So macht Kommentieren keinen spaß und irgendwann lässt man es ganz sein.

wenn man schlechter als der zeichner, den man kommentiert, ist, dann darf man nicht kritisieren, weil man ja selber schlechter oist und deswegen keine ahnung hat.
wenn man besser ist, ist man ein eingebildetes arschlos, das sich nur drüber lustig macht, dass andere weniger können.

Stimmt... viele user fühlen sich angegriffen, wenn man berechtigte Kritik anbringt. Wenn sie Kommis wollen, dann heißt es in den meisten Fällen, das sie nur positive wollen. Ich bin aber etwas anders.. ich nehm positive, sowie "negative" kritik gerne an.. also wenn mir jemand sagt "Das und das geht nicht, das muss so und so sein... und den punkt da hast du fast richtig.. einen anderen widerrum finde ich ganz gut.." was muss man denn immer gleich ausfallend werden, nur weil einem mein bild zum beispiel nicht hundert prozentig gefällt? Meinungen sind verschieden, das akzeptiere ich auch und nur durch kritik und verbesserungsvorschläge wird man besser. Wobei ich zugeben muss, das ich auch kein kommi von leuten möchte, die dann einfach schreiben "das is scheiße, gefällt mir nicht" so was ist nur beleidigend und kein stück konstruktiv. so was brauch ich dann auch nicht...
Neither Devil nor Death. I'm just a Murderer!



Von:    elbin-luna-chan 23.01.2007 13:57
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 

>
> Eigentich kommt man ganz gut zurecht, ich habe ein paar begabte Zeichnerkollegen in einem Zirkel, und darüberhinaus einige sehr kritische Freunde.
> Natürlich könnte die Beteiligung mehr sein. Aber bei der Fülle, die ich hochlade ist es eh ein Wunder, dass die nicht alle längst die Schnauze voll haben.
> Welche Seiten würdest du mir denn dann vorschlagen?

Ich weiß, dass es solche Seiten auf jeden Fall für Fanfics gibt, bei FA's hab ich mich da nie drum gekümmert, aber ich denke einfach, dass es sowas auch gibt.

>
> Es gibt wohl eine, die nur sehr gute Zeichner akzeptiert, die vorher in einer Probephase von anderen Mitgliedern für gut genug befunden werden , bevor sie aufgenommen werden.
> Aber ich scheue mich noch davor, mich da zu bewerben.
>
Siehst Du, Du kennst selbst eine. ;)

>
>
Mein Eindruck ist bisher immer: "Interessiert eigentlich eh keinen...."
> Und manchmal frage ich mich dann ernsthaft, warum ich überhaupt hier was veröffentlicht habe und ob ich es nicht löschen sollte.
>
>

> Also siehst du es auch so, dass es ohne Kommentare keinen Sinn macht, etwas hochzuladen.
> Und dass es frustrierend ist, nicht beachtet zu werden.
> Und dass man durchaus mal nach Kommentaren fragen kann (wie dus ja auch gemacht hast).
>

Zu FRAGEN ist ja auch okay. Zu BETTELN find ich nicht mehr okay. ;)
Ich differenziere das.
Sicher ist es frustrierend, wenn man nicht beachtet wird. Aber bei der Menge an FF's und FA's, die hier täglich eintrudeln ist es einfach kein Wunder.
Und FA's haben einfach doch irgendwie eine höhere Chance, beachtet zu werden. (Mein Eindruck.)
Ich habe trotzdem FF's hochgeladen. Warum ist die gute Frage. ^^;

> Du hast sicher genug Fantasie, um dir das auch bei FAs vorzustellen, auch wenn du nicht selbst zeichnest. ^^
>
> Kann sein, dass du mit einer Favoriten-Funktion für FFs zufrieden wärst, aber mich hat das schon immer etwas gefrustet.
> Auch wenn ich damals gesehen hab, wie viele Zugriffe ich auf meine FFs hatte, und wie wenige davon letztendlich kommentiert haben.
>

Wir sind da wohl einfach zu unterschiedlich. *nod*
Ich wäre schon glücklich, wenn ich wüsste, dass das überhaupt mal jemand anklickt.


> Da kannst du mich jetzt echt für undankbar und kommentargeil halten, aber es ist so.

Dafür habe ich Dich nie gehalten. Aber es gibt Leute, die so sind.


Hier findet ihr Beta-Leser!
Besonders geeignet für alle, die mit dem Wort "Rechtschreibung" nichts anfangen können. ;)

Bitte lesen!



Von:   abgemeldet 23.01.2007 18:53
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
> > -**-Stil
> Es gibt durchaus User, die in der Lage sind, mit diesem stil sehr niveauvoll zu spielen. Wie das funktioniert? Grundsätzlich mal alles Smileys unterlassen und nicht OOC spielen. Eben solche Kriterien einhalten und schon nervt der **-stil schon gar nicht mehr.
> Da ist genau in diesem Stil spiele, fühle ich mich leicht angegriffen, wenn ich mit den "kawaaaaaiiii>////< oh nii san *anluv*"-leuten in eine kiste geschmissen werde.
> Da duie meisten **-spieler aber tatsächlich diese hohlen leute sind, sehe ich das jetzt nicht sooooo schlimm. Aber man sollte nicht vergessen, dass der stil nicht die wurzel alles schlechten ist.
> auch mit wachsmalkreide kann man tolle bilder malen!


Schau? Das meinte ich mit: Warum fuehlen sich so viele Leute immer gleich persoenlich angegriffen.
Wenn du nicht mit den Leuten in einen Topf geschmissen werden kannst, dann wird derjenige sich vermutlich auch nicht gemein haben ;)
Ich stell hier generell irgendwie dieses Klima fest. Manchmal habe ich das Gefuehl die Leute wollen einander falsch verstehen und sich angegriffen fuehlen, obwohl man gar nicht die Absicht hat, die Leute anzugreifen.


> @Ran:
> Nunja. Leute wie du, die Kritik wollen sind nicht besonders häufig. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich eine Kritik gab mit Anregungen zum Bessermachen. Es ging beispielsweise um einen Löschrand, der überflüssig war. Son weißer Pixelrand um eine dunkle figur auf dunklem hintergrund. Was kam zurück?! "Du schaust dir auch nur deinen eigenen Kram an oder?!"
> oder ich bekam 2 ENS von den freundinnen, die mich als dummes arschloch hingestellt haben.
> So macht Kommentieren keinen spaß und irgendwann lässt man es ganz sein.
>
> wenn man schlechter als der zeichner, den man kommentiert, ist, dann darf man nicht kritisieren, weil man ja selber schlechter oist und deswegen keine ahnung hat.
> wenn man besser ist, ist man ein eingebildetes arschlos, das sich nur drüber lustig macht, dass andere weniger können.

Ich bin wirklich froh, dass mir das noch nicht passiert ist! Davor grauts mir immernoch, da ich eigentlich immer auch versuche Kritik in meine Kommentare einzuspinnen.

http://mangacarta.de -Eine Fanartcommunity fuer Kritikhungrige Zeichner



Von:    Studl 31.01.2007 20:28
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
@Ran_Fujimiya

Gut, ich habe die ersten Zeilen deiner FanFic gelesen...
Desperate Love...

Und leider, leider, sie ist echt nicht gut.
Eine Wahrheit, die allen Fanfic'ern (interessantes
Wort) wehtun wird: Nicht jeder kann schreiben.

Ist so, bleibt so.
Jeder mag für sich an Machwerken verfassen, wies
ihm beliebt, aber ob man so etwas dann unbedingt
online stellen sollte?

Wieso schlecht?
Es sind noch Fehler drinnen -stört mich enorm!-
Ein Thread ist eine Sache, aber ein Text sollte
fehlerfrei sein!

Die Sätze sind zu kurz. Manche keine fünf Worte.
Wenn man schon was schreibt, sollte man versuchen
lange, schön komplexe Sätze zu bauen, nicht kurze
Sätzchen wie "Er war sicher ein guter Schauspieler."
Das ist fad...

Der Text ist übermässig schwulstig...
Ein vorgeschobenes "Nun denn" wirkt -im krassen
Kontrast zum restlichen Text- einfach lächerlich...

Und noch mehr...
Wahrscheinlich ist dein Text unter den ganzen hier
gar nicht der mieseste...
Trotzdem sind diese Text-Produktionen wirklich
weit weg von einem auch nur halbwegs niveauvollen
Text. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach
so.
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 01.02.2007 14:36
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
Studl, ob ich dir zustimme oder nicht lasse ich mal dahingestellt.
Aber wieso konntest du das nicht gleich in einen FF-Kommentar schreiben? Das, was sich direkt auf die FF bezieht hat hier eigentlich nichts zu suchen.

>Eine Wahrheit, die allen Fanfic'ern (interessantes
>Wort) wehtun wird: Nicht jeder kann schreiben.
>Ist so, bleibt so.

Das ändert sich auch ganz sicher nicht, wenn er keine Chance zum Üben und Verbessern bekommt, das stimmt.


>Jeder mag für sich an Machwerken verfassen, wies
>ihm beliebt, aber ob man so etwas dann unbedingt
>online stellen sollte?

Vielleicht um Kommentare zu bekommen, die einen verbessern und auf Fehler hinweisen?
Guck mal, wenn Ran_Fujimiya demnächst längere Sätze schreibt, hat sich das Onlinestellen für sie schon gelohnt.

>Wahrscheinlich ist dein Text unter den ganzen hier
>gar nicht der mieseste...

Ach du meine Güte, du hast noch nicht viele FFs gelesen, oder?
O_O
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 01.02.2007 14:36:56



Von:    Studl 04.02.2007 01:38
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
>Ach du meine Güte, du hast noch nicht viele FFs gelesen, oder?
>O_O

Nein und ich habe das unbestätigte Gefühl, damit
nicht allzu viel verpasst zu haben. Zum Thema
Üben und mittels Kritik und Kommentaren Lernen, dazu
sollte man wohl schon ein gewisses Level erreicht
haben, damit nicht Stümper Stümpern Anweisungen
geben. Ich lad' ja auch nicht meine Schmierereien
hoch, in der Hoffnung, ein neuer Van Gogh könnte
mir mit seiner hochsinnigen Kritik die Augen öffnen,
oder versuche mich selber als Zeichenlehrer für andere.

Frühestens wenn ich selber das Gefühl habe, meine Werke
hätten ein gewisses Grundniveau, etwas, das man zwar
nicht vorschreiben kann, aber meist weiß man ja instinktiv,
wo der Konsens liegt, erst dann würde ich sie Online
stellen. Mit meinen Texten bin ich soweit, dass ich glaube,
sie ins Netz zu geben kann nützen, entweder als Lehrbeispiel
für andere, oder tatsächlich für Feinschliffkritik.
Offensichtlich will aber jeder von der Pike auf
'hoch-kritisiert' werden, statt sich die Grundfähigkeiten
ein wenig selbst anzueignen, eine traurige Entwicklung.

Sollte er (oder sie) als wirklich Interesse daran
haben, seinen (oder ihren) Textstil zu verbessern
und nicht nur ein wenig Aufmerksamkeit heischen
wollen, so ist das Forum wohl der falsche Weg.
Es ist prinzipiell hilfreich, Bücher zu lesen (es
bieten sich welche an, die für ihren Stil bekannt
und berühmt sind, z.B. Thomas Mann schreibt einen
wahnsinnig schönen und arabeskenhaft verschlungenen
Stil, Arthur Schnitzler oder Schiller sind beides
Meister der Dramatik, usw...), und es gibt sogar spezielle
Bücher über Stil und Wortführung, wenngleich auch
die meisten davon sich mit Gesprochenem befassen.
Trotzdem wäre das ein guter Ausgangspunkt, selbst
wenn es nur darum geht, einige Stilmittel zu lernen
(Aristoteles - Rhetorik ist in diesem Fall ein echter
Hammer, die Poetik ist nicht so gut).

In weiterer Folge sollte man sich wohl ein wenig
mit der Psychoanalyse beschäftigen, welche alle Bücher
-pardon, alle halbwegs guten und relevanten Bücher-
nach 1910 massiv beeinflusst hat, damit man in Bezug
auf Symbolismus und Charakterentwicklung nicht einfach
drauflosbrabbelt. Man soll ja immer bemüht sein, alle
vorherigen Werke zu toppen, auch wenns freilich nicht
gelingen kann.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn nur jedes 100. Schriftstück hier hochgeladen
würde, es wäre kein Schaden drum, vielleicht nützte
es gar, wenn nur 'ernsthafte' Texte eingingen, da
viel gute Kritik sicher in dem Textwulst stecken bleibt.
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 04.02.2007 14:08
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
>In weiterer Folge sollte man sich wohl ein wenig
>mit der Psychoanalyse beschäftigen, welche alle Bücher
>-pardon, alle halbwegs guten und relevanten Bücher-
>nach 1910 massiv beeinflusst hat, damit man in Bezug
>auf Symbolismus und Charakterentwicklung nicht einfach
>drauflosbrabbelt. Man soll ja immer bemüht sein, alle
>vorherigen Werke zu toppen, auch wenns freilich nicht
>gelingen kann.

Ach du je... Das ist ein Scherz, oder?

Ich glaube, falls du sowas wirklich ernsthaft suchst, bist du auf einer Anime-Fan-Seite eindeutig falsch.
Hier tummeln sich im Schnitt 12-16jährige.
Viel Spaß beim suchen.
Bei mir wirst du nichts finden, das Mann oder Goethe toppt, tut mir leid. Auch nichts, dass auch nur im Geringsten den Anspruch hätte, am Blattgoldüberzug dieser Meister zu kratzen.
Ich schreibe zum Spaß. Nicht, weil ich Lehrbeispiel sein will, Gott bewahre. Sondern weil ich Spaß machen will.

Mit deiner hochgeschraubten Anforderung an eine Fanfiction bin ich WIRKLICH gespannt auf deine Werke.
Lass es mich wissen, wenn du was hochlädst.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 04.02.2007 14:09:25



Von:    Studl 04.02.2007 14:57
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
Wie ich sagte, es mag jeder aus Spaß an der Freude schreiben,
nur sollte er es dann nicht veröffentlichen.

Ich habe mal versucht einen Text von mir hochzuladen,
ist zwar keine Fanfic, aber von der Qualität, daß ich
mich traue, ihn anderen Menschen vorzulegen. Mein anderes
Übungsgeschreibsel werde ich aber vorsichtshalber tief
im Garten vergraben...

Ich werds dir ausrichten, wenn das Ding freigeschalten wurde,
dann bin ich aber tatsächlich auf deine Meinung gespannt.#

Im Übrigen habe ich nicht erwartet, daß Goethe oder Mann
'getoppt' werden, sondern bloß, daß man es versucht, man
soll mit der Intention an einen Text gehen, etwas Neues
und Großartiges zu schaffen, zumindest wenn man mit dem
Gedanken liebäugelt, ihn der Öffentlichkeit zugänglich
zu machen. Man sollte sich also nicht einfach hinsetzen
und eine Geschichte runter'radeln', in welcher sich irgendwelche
Gestalten, die man persönlich toll findet, näher kommen,
zumindest nicht einfach geradlinig.
Aber ich befürchte, mein Anspruch auf sprachliche Raffinesse
und Stil wird ungehört verhallen. Nur sollen die Verfasser
von solchen durchwachsenen Werken sich nicht wundern,
wenn sie keine sinnvolle Kritik erhalten.

Übrigens vermag ich zu trennen, ob ich eine Geschichte
schlichtweg nicht mag, oder ob sie qualitativ minderwertig
ist. Denn bei aller Sympathie mit den Schreibanfängern, es
ist -wie schon erwähnt- nicht jeder zum Schreiben geboren
und die die es versuchen sollten sich wenigstens Mühe geben.
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!
Zuletzt geändert: 04.02.2007 15:02:01



Von:   abgemeldet 04.02.2007 15:23
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
>Wie ich sagte, es mag jeder aus Spaß an der Freude schreiben,
>nur sollte er es dann nicht veröffentlichen.

Hm, wenn ich in meine FF-Kommentare sehe, merke ich - Wahrheitsgehalt der Kommentare vorausgesetzt - dass ich beim Schreiben nicht nur selbst Spaß hatte, sondern offensichtlich auch Leute erreicht, ihnen Kurzweil und Freude bereitet, sie zum Nachdenken angeregt oder sie sogar zu eigenen FFs oder Bildern inspiriert habe...
Ist das nicht gut?
Sollte das unterbunden werden, nur weil ich vielleicht Schreibfehler in meinem Text hatte oder nie den Anspruch, große Werke zu erreichen oder zu toppen oder etwas eigenes Großartiges zu schaffen?
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 04.02.2007 15:23:54



Von:    Jim 04.02.2007 15:29
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
Wie ich sagte, es mag jeder aus Spaß an der Freude schreiben,
nur sollte er es dann nicht veröffentlichen.

Warum? Nur weil du oder sonst wer es sagt?
Ernsthaft, ich schreibe seit mehreren Jahren. Ich schreibe nur zum Spaß und ich veröffentliche nur weil ich mir denke, dass irgendwer irgendwann irgendwo mal vielleicht Freude daran hat meine Story zu lesen. Sogar bei meinem alten Scheiß der noch im Netz rumgeistert findet sich immer wieder mal jemand der sagt das es ihm gefallen hat.

Wenn ich deine Postings so lese stellt sich mir viel mehr die Frage: Warum soll man seine Ziele unnötig hoch stecken, wenn doch nur eine Geschichte erzählen will?
Basta! Ich habe genug!

===
Könnte dir helfen meine Postings zu verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus




Von:    KeiraX 04.02.2007 15:50
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
@Studl
> Und leider, leider, sie ist echt nicht gut.
> Eine Wahrheit, die allen Fanfic'ern (interessantes Wort) wehtun wird: Nicht jeder kann schreiben.

Man kann es unter Umständen aber lernen, das solltest du nicht vergessen. Es gibt viele, die stellen Sachen hier online, damit sie Kritik bekommen und so sich verbessern können.
Jeder hat einmal klein angefangen und manche können einfach nicht ein eigenes Grundniveau, wie du es betitelst, selbst aufbauen - dazu brauchen sie Kritik, Verbesserungsvorschläge und was weiß ich.
Und vielen hilft dies auch.

> Jeder mag für sich an Machwerken verfassen, wies ihm beliebt, aber ob man so etwas dann unbedingt online stellen sollte?

Ist jedem selbst überlassen. Du musst ja nicht die Dinge lesen, die dir nicht gefallen - anderen gefällt es vielleicht. Das ist alles auch Geschmackssache.

> Es sind noch Fehler drinnen -stört mich enorm!-
> Ein Thread ist eine Sache, aber ein Text sollte fehlerfrei sein!

Texte werden NIE fehlerfrei sein, das kannst du nicht verlangen - schau dich doch einfach mal in Romanen um. Im jedem, wirklich jedem wirst du mindestens einen Fehler sehen, glaube mir.
Sicherlich, man kann sich zig Betas suchen, es fünf Mal korrigieren lassen, aber manchmal sind eben noch immer Fehler drin. Daraus sollte man aber auch keinen Hehl machen.
Es ist nur menschlich Fehler zu machen.

> Die Sätze sind zu kurz. Manche keine fünf Worte.
> Wenn man schon was schreibt, sollte man versuchen lange, schön komplexe Sätze zu bauen, nicht kurze Sätzchen wie "Er war sicher ein guter Schauspieler."
> Das ist fad...

Das ist nicht fad, das kommt auf den Stil drauf an.
Manch einer schreibt eben gerne kurze Sätze, schon da diese es oftmals besser schaffen, ein Gefühl, einen Gedanken besser und schneller hervorzubringen, als lange, ausgewogene Sätze, die in dem Fall an Bedeutung verlieren.
Also kannst du allgemein kurze Sätze nicht verbieten.

> Der Text ist übermässig schwulstig...

Geschmackssache.
Ich finde zum Beispiel deinen Schreibstil hier viel zu hochgestochen, für mich wirkt er aufgesetzt. Und? Es ist meine Meinung, kann jeder anders sehen.

> Trotzdem sind diese Text-Produktionen wirklich weit weg von einem auch nur halbwegs niveauvollen Text. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach so.

Falsch, das ist einfach DEINE Meinung. Du solltest hier nicht so deine Kritik äußern, als würde sie für alle anderen auch gelten. Kritik ist immer subjektiv, andere finden den Text vielleicht toll, können über die Fehler und deiner Meinung nach zu kurzen Sätze hinwegsehen, mögen letzteres sogar.
Pass einfach auf, dass du nicht das, was du schreibst und sagst, als allrichtig ansiehst. Das ist wohl das "Falscheste", was du machen kannst. Vor allem, wenn du selbst Autor bist.

> Sollte er (oder sie) als wirklich Interesse daran haben, seinen (oder ihren) Textstil zu verbessern und nicht nur ein wenig Aufmerksamkeit heischen wollen, so ist das Forum wohl der falsche Weg.

Warum? Meinst du, hier gibt es keine Autoren, die ihr/ihm helfen können? Meinst du, alle hiesigen Autoren, die sich zu Wort melden, haben keine Ahnung?
Es gibt sehr wohl sehr gute Autoren hier, die Tipps und Tricks geben können, die etwas sagen/schreiben, was auch hilfreich ist.

> Es ist prinzipiell hilfreich, Bücher zu lesen (es bieten sich welche an, die für ihren Stil bekannt und berühmt sind, z.B. Thomas Mann schreibt einen wahnsinnig schönen und arabeskenhaft verschlungenen Stil, Arthur Schnitzler oder Schiller sind beides Meister der Dramatik, usw...)

Hm, sicher, es ist gut und wahrscheinlich auch wichtig, selbst Romane, Dramen und sonstige Richtungen zu lesen, um ein wenig Stile zu sammeln und seinen eigenen zu finden. Aber es ist eine Sache, einen Stil eines Autors gut zu finden und ihn zu übernehmen, was hier irgendwie danach klingt, oder seinen eigenen Stil davon abzuleiten.
Zudem jeder selbst schauen muss, was er lesen möchte. Ich persönlich mag zum Beispiel Thomas Mann vom Stil her nicht wirklich - es sagt mir einfach nicht zu.

> Man soll ja immer bemüht sein, alle vorherigen Werke zu toppen, auch wenns freilich nicht gelingen kann.

Ist das dein Ernst?
Es gibt Klassiker, die sind meiner Meinung nach einfach nicht zu toppen, ganz klar. Aber wenn jeder nur darauf hinarbeitet, dass er besser als manch Star-Autor ist, dann kann der eine oder andere echt lange probieren - schon da jeder etwas anderes als besser empfindet. Das ist wieder solch eine Geschmackssache, die du nicht einfach so verallgemeinern kannst.
Was man machen/versuchen kann, ist sich selbst zu toppen, zu verbessern. Das ist wenigstens etwas Realistisches (jedenfalls in den meisten Fällen).

> Wie ich sagte, es mag jeder aus Spaß an der Freude schreiben, nur sollte er es dann nicht veröffentlichen.

Warum nicht? Es verbietet keiner, ich wüsste auch nicht warum.
Jeder hat das Recht, seine Werke (ob sie nun in deinen Augen gut oder schlecht sind) zu veröffentlichen und der somit öffentlichen Kritik zu stellen. Manch einer möchte das sogar, eben um sie zu verbessern.
Zudem, etwas anderes als Spaß an der Freude beim Schreiben zu haben, habe ich auch nicht. Ich selbst strebe solch eine Karriere nicht an, schon da ich in eine ganz andere Richtung studiere, aber es ist zu einem Teil von mir geworden, das ich nicht missen möchte.
Und ich veröffentliche meine Sachen, da ich möchte, dass sie andere lesen. Ob sie nun in deinen Augen gut oder schlecht ist, ist nur en Bruchteil dessen, was ich mir zu Herzen nehme, schon da ich weiß, dass ich mit meinen Texten andere erreichen - wie Readhead schon sagte.
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
Beyblade - KaiXRei/ReiXKai - FanFic-Zirkel
Zuletzt geändert: 04.02.2007 15:54:20



Von:   abgemeldet 04.02.2007 18:03
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
ich denke, leute mit wirklichem anspruch sind hier zwar nicht falsch, aber man muss ja nicht alles hier veröffentlichen.
wenn hier jemand über seine werke mit der welt kommuniziert ist das doch schön und gut - auch wenn sie in meinen augen vielleicht nicht besonders gut sind.
ffs sind zur unterhaltung da. gut, diese unterhaltung kann auch anspruchsvoll sein, jedoch sicher nie das niveau eines originals erreichen.
von daher: so what? was soll die aufregung? ich bin auf mexx um meinen neigungen zu frönen. wenn man sich hier präsentiert muss man auch mit kritik rechnen, die einem nicht immer gefällt.
ich selbst gebe nur noch selten kommis, und wenn, dann auf anfrage. richtig harte und lange kommis gebe ich ohnehin nur auf ausdrücklichen wunsch.
der rest der ff-schreiber die ich nicht kommentiere möge hier einfach nur spaß haben!
p.s.: studl: auf deine werke bin ich dann aber auch mal gespannt. schreib mir bitte auch ne ens. wenn du dich traust, kommentiere ich sie vielleicht sogar
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~
Falx ferocis der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx



Von:    Studl 04.02.2007 18:57
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
Das Ding steht bereits in der Uploadschlange...

Wie gesagt, ich glaube, ich bin durchaus in der Lage,
mein persönliches Interesse an einem Text und seine
Qualität zu differenzieren. Und, ja, es gibt
objektive Kriterien für gute und schlechte Texte
und das ist nicht Geschmackssache.

-> Nur mal als kurzer Einschub, ich möchte wirklich
niemanden beleidigen oder persönlich werden, nur
um etwaige Gedanken in diese Richtung auszuräumen.

Jeder Text besteht aus drei Komponenten, Syntax, Semantik
und Pragmatik. Die Syntax sollte im Allgemeinen zumindest
annehmbar sein, bevor ein Text veröffentlicht wird.
Fehler sind menschlich, ja, aber auch das Ausmaß entscheidet.
Ich behaupte nicht, daß meine Text fehlerlos sind,
aber sie wurden sorgfältig durchkämmt und Fehler, welche
beim ersten Lesen auffallen müßten wurden entfernt.
Über die Pragmatik eines Textes mag man streiten.

Aber es gibt -das sollte jeder eigentlich einmal im
Deutschunterricht gehört haben- gewisse Merkmale, die
einen Text qualitativ einordnen. Wortwiederholungen,
schwacher Satzbau, falscher oder fehlender Einsatz von
Stilmitteln, Fehler oder Unzulänglichkeiten im Aufbau
des Handlungsbogens und deren weitere...
Selbst wenn alle diese vermieden wurden, besteht immer
noch die Gefahr, daß der Text schlicht langweilig wird,
da er 'nur' eine Geschichte erzählt. Ein Text, welcher
veröffentlicht wird sollte zumindest zweischichtig sein,
sollte eine Komponente zwischen den Zeilen transportieren.

Ihr dürft eines nicht vergessen, vor dem Internet war
es eben -Gott sei Dank oder leider?- nicht möglich, daß
jeder Text ,der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Damit war die so wichtige Einrichtung einer Vorselektion
gegeben, die zweierlei gewährleistet:

Erstens können Leser mit einem Mindestmaß an Anspruch
rechnen und Zweitens -und das ist positiv für den Schreiber
selbst- kann dieser sich sicher sein, daß sein Werk
ein Grundniveau übersteigt, hat also eine Art Kontrollorgan,
falls ihm die Selbstkontrolle schwerfällt.

Bitte, nocheinmal, ich will nicht streiten, aber ich
finde es eigentlich stark kontraproduktiv, wenn jeder
jeden Fitzel Text, den er irgendwann verbrochen hat
ins Netz stellt und es dann als mächtige Bestätigung
sieht, wenn ihm irgendein anderer Internet(t)er ein
freundliches "Tolle Geschichte!" ins Gästebuch
schmiert...

Oder, ich lasse das Wort meinem geliebten Johann
Christoph Friedrich Schiller:

An Schwätzer und Schmierer

Treibet das Handwerk nur fort, wir können's euch freilich
nicht legen,
Aber ruhig, das glaubt, treibt ihr es künftig nicht mehr.

(Aus den Xenien...)
---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:    cuby 04.02.2007 19:13
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 

> Jeder Text besteht aus drei Komponenten, Syntax, Semantik
> und Pragmatik.

Schon mit diesem Satz wirst du hier am Verständnis bei etwa 50% der Schreiberlinge vorbeisegeln ;-)
Und mit dem Rest des Postings ebenso...

Dürfen nach deiner Meinung auch nur ausgebildete Sänger singen, oder darf man auch zum SPASS und unter der Dusche?
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 04.02.2007 19:13:24



Von:    KeiraX 04.02.2007 19:13
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
> Jeder Text besteht aus drei Komponenten, Syntax, Semantik und Pragmatik. Die Syntax sollte im Allgemeinen zumindest annehmbar sein, bevor ein Text veröffentlicht wird.

Was ist für dich denn bitte "annehmbar"?

> Fehler sind menschlich, ja, aber auch das Ausmaß entscheidet.

Ich habe mir die Fanfic angesehen, wo du meintest, es wären zu viele Fehler drin. Das ist voll okay, wie es ist - es gibt bei weitem andere Beispiel, da würde ich es kommentarlos verstehen, wenn man auf Fehlern rumreitet, aber nicht bei der Fanfic von Ran.

> Ich behaupte nicht, daß meine Text fehlerlos sind, aber sie wurden sorgfältig durchkämmt und Fehler, welche beim ersten Lesen auffallen müßten wurden entfernt.

Dazu mag gesagt werden, dass es immer unterschiedlich ist, _welche_ Fehler als Erstes auffallen - ist bei jedem anders, manche Fehler findet man "nie" (erst spät).

> Aber es gibt -das sollte jeder eigentlich einmal im Deutschunterricht gehört haben- gewisse Merkmale, die einen Text qualitativ einordnen. Wortwiederholungen, schwacher Satzbau, falscher oder fehlender Einsatz von Stilmitteln, Fehler oder Unzulänglichkeiten im Aufbau des Handlungsbogens und deren weitere...

Beispiel - Patrick Süßkinds "Das Parfüm" -> Er benutzt gerade Wort(gruppen)wiederholungen und ausgefeilte Sätze sehr, sehr häufig. Es gibt Menschen, die lieben diesen Stil.
Ich bin mir der Stilmittel sehr wohl bewusst, aber ich finde es einfach zu viel, daher mag ich den Roman dahin gehend nicht.

Es ist also immer personenabhängig, wie man welchen Stil, welche Stilmittel, welchen Satzbau etc. auffasst, wie man ihn einordnet - was für dich toll oder eben schlecht ist, muss bei weitem nicht allgemein so sein.
Von Fehlern (ob Logik der Handlung oder eben reine Grammatik etc.) spreche ich hier gar nicht, um das mal klarzustellen, mir geht es um das subjektive Empfinden jedes Lesers. - Und dein eigenes setzt du meiner Meinung nach zu sehr als das Richtige fest.

> Selbst wenn alle diese vermieden wurden, besteht immer noch die Gefahr, daß der Text schlicht langweilig wird, da er 'nur' eine Geschichte erzählt. Ein Text, welcher veröffentlicht wird sollte zumindest zweischichtig sein, sollte eine Komponente zwischen den Zeilen transportieren.

Auch etwas als langweilig zu empfinden, ist eine subjektive Sache, die man nicht verallgemeiner kann.
Ich finde Geschichte A langweilig, ein anderer dagegen vielleicht interessant.

> Ihr dürft eines nicht vergessen, vor dem Internet war es eben -Gott sei Dank oder leider?- nicht möglich, daß jeder Text ,der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Wobei du aber die Sachen unterscheiden musst.
Autoren wie Stephen King verdienen mit ihren Werken Geld. Das tun die hiesigen Autoren oder welche in anderen Foren nicht. Demenstprechend kannst du das Niveau gar nicht so hoch setzen, wie du es anscheinend willst. Hier kann man sich u.a. auch ausprobieren, ohne gleich Gefahr zu laufen, dass man pleite geht, eben kein Geld verdient.
In dem Fall ist Animexx und andere Foren eben "nur" ein Forum.

> Erstens können Leser mit einem Mindestmaß an Anspruch rechnen und Zweitens -und das ist positiv für den Schreiber selbst- kann dieser sich sicher sein, daß sein Werk ein Grundniveau übersteigt, hat also eine Art Kontrollorgan, falls ihm die Selbstkontrolle schwerfällt.

Das kannst du hier genauso. Du musst nur die Autoren ein wenig selektieren. Anspruch findest du hier genauso, solange du weißt, wo du suchen musst - das heißt sicherlich auch, dass man sich u.a. auch durch "schlechtere" Autoren durchkämpfen musst, aber so ist es auch be veröffentlichten Romane etc.
Denn da werden meiner Meinung nach auch Sachen veröffentlich, die ich persönlich einfach nicht gut finde, wo ich selbst mich frage, wie das überhaupt veröffentlicht werden konnte - wobei wir da wieder bei der Subjektivität wären.

> aber ich finde es eigentlich stark kontraproduktiv, wenn jeder jeden Fitzel Text, den er irgendwann verbrochen hat ins Netz stellt und es dann als mächtige Bestätigung sieht, wenn ihm irgendein anderer Internet(t)er ein freundliches "Tolle Geschichte!" ins Gästebuch schmiert...

Darum geht es rein gar nicht hier. Ob das, was manche hier online stellen, nun gut oder schlecht sei, mal nicht beachtet - sicherlich gibt es wiederum die Leser, die wirklich evt. keinen Anspruch haben, dementsprechend auch diese Quietschekommentare schreiben, obwohl die Geschichte deiner oder meiner Meinung nach einfach nur "schlecht" ist. Aber das musst du als Autor auch selektieren.
Ich selbst bekomme auch solche für mich nicht hilfreichen Kommentare - dagegen bekomme ich aber auch Kritik, die mich wirklich auch mal negativ kritisiert. Ich weiß daher, auf was ich hören darf.
Und die, die sich dann über die (negative) Kritik beschweren, da sie etwas anderes wollen, die haben selbst Pech, wie ich finde.
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
Beyblade - KaiXRei/ReiXKai - FanFic-Zirkel
Zuletzt geändert: 04.02.2007 19:17:17



Von:   abgemeldet 04.02.2007 19:26
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
ach kleiner *sigh*
verschone uns doch bitte mit der deutschstunde. mir erzählst du da nichts neues.
aber selbst wenn du all das beachtest, was du da so schön ausführst - es bedeutet nicht, dass du mit hilfe dieser regeln eine annähernd gute geschichte zu papier bringen kannst.
dazu gehört natürlich rechtschreibung, grammatik, stil.
dazu gehören aber auch originalität, erzählweise, ungewöhnliche perspektiven, interessante charaktere... muss ich fortfahren?
im übrigen schreiben die meisten guten autoren intuitiv und nicht nach dem was sie mal in klasse 10 bei frau schmidt im unterricht gelernt haben.

du hast ja recht mit dem was du sagst. aber wenn du wirklich ansprüche an texte stellst, lies doch gute klassiker oder meinetwegen auch den spiegel oder die zeit.

die kiddis hier wollen ihre ideen und gedanken zum ausdruck bringen. manchmal ist das halt nicht gerade im sinne von reich-ranicki; aber wenn ich mal zurückblicke in meiner schreibgeschichte -- mit 14 hab ich auch noch einen seltsamen stil gehabt. man verbessert sich ja erst mit den jahren.
und wenn mich damals niemand ermutigt hätte, dann hätte ich mich vielleicht nicht weiterentwickelt.

ach und zur psychoanalyse: ist ja ne ganz löbliche idee, wobei in der modernen psychologie die freudschen theorien mittlerweile kritisch gesehen werden. die psychoanalyse ist nur eine bestimmte richtung in der heutigen psychologie. und ich bezweifle, dass man als junger schreiberling sich intensiv mit der töpfchentheorie oder dergleichen auseinandersetzen muss, nur um eine ygo-comedy-shonen-ai-ff verfassen zu können...

EDIT: mir fällt noch was zum gedruckten wort ein und dass alles besser war bevor im internet jeder hanswurst etwas veröffentlichen konnte:
die bildzeitung dürfte daher also gar nicht existieren^^
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~
Falx ferocis der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx
Zuletzt geändert: 04.02.2007 19:31:53



Von:   abgemeldet 04.02.2007 19:32
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
Um Studl mal in Schutz zu nehmen:

>Dürfen nach deiner Meinung auch nur ausgebildete Sänger singen, oder darf man auch zum SPASS und unter der Dusche?

Er hat doch geschrieben: Was du im Privaten machst, ist deine Sache. Aber öffentlich werden soll es nicht immer.

Im grunde hat er nicht ganz unrecht: Übertragt das mal aufs Singen und DSDS.
Habt ihr euch nicht auch schon gefragt, WIESO nur jeder Sponk mit Quäkstimme meint, er müsse seinen Rüssel in eine Fernsehkamera halten?

@bad_kitty: och komm, jetzt sei doch nicht so herablassend. Ich mag auch nicht "Kleine" angeredet werden, nur weil ich anderer meinung bin.


---
Diese Tastatur ist sooo Schrott, sorry für die Groß-und Kleischreibungsfehler...
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 04.02.2007 19:33:13



Von:    KeiraX 04.02.2007 19:32
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
> dazu gehört natürlich rechtschreibung, grammatik, stil.
> dazu gehören aber auch originalität, erzählweise, ungewöhnliche perspektiven, interessante charaktere... muss ich fortfahren?
> im übrigen schreiben die meisten guten autoren intuitiv und nicht nach dem was sie mal in klasse 10 bei frau schmidt im unterricht gelernt haben.

Da gebe ich dir vollkommen Recht ^___^
Kai only with Schal, Grashalm and Rei!
*~*
An alle KaRe-Schreiber: Schaut bei uns rein!
Beyblade - KaiXRei/ReiXKai - FanFic-Zirkel



Von:   abgemeldet 04.02.2007 19:36
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
>@bad_kitty: och komm, jetzt sei doch nicht so herablassend. Ich mag auch nicht "Kleine" angeredet werden, nur weil ich anderer meinung bin.

sorry ^o^!
aber das klingt alles so jugendlich idealistisch und frisch vom gymmi, dass ich alte, weise frau da nur schmunzeln kann, wenn man mich derartig oberlehrerhaft belehren möchte...
nix für ungut

EDIT:
bei mir ist's okay... ich BIN klein!
~: Exorzistin aus Leidenschaft :~
Falx ferocis der Inquisition - Initiative für ein sauberes Animexx
Zuletzt geändert: 04.02.2007 19:37:23



Von:    cuby 04.02.2007 19:46
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
> Er hat doch geschrieben: Was du im Privaten machst, ist deine Sache. Aber öffentlich werden soll es nicht immer.

> Im grunde hat er nicht ganz unrecht: Übertragt das mal aufs Singen und DSDS.
> Habt ihr euch nicht auch schon gefragt, WIESO nur jeder Sponk mit Quäkstimme meint, er müsse seinen Rüssel in eine Fernsehkamera halten?


Dagegen hilft AUSSCHALTEN oder umschalten, gegen schlechte Texte hier hilft wegklicken.

Nein, ich will den ganzen Müll hier eigentlich NICHT verteidigen, aber Animexx ist keine Seite für angehende Schriftsteller.
Wie bei RTL, dort sollte man keine Sendungen außerhalb der Massenware erwarten ;-)
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 04.02.2007 19:46:35



Von:   abgemeldet 04.02.2007 19:52
Betreff: Beschwerden von Usern an Usern [Antworten]
Avatar
 
> > Er hat doch geschrieben: Was du im Privaten machst, ist deine Sache. Aber öffentlich werden soll es nicht immer.
>
> > Im grunde hat er nicht ganz unrecht: Übertragt das mal aufs Singen und DSDS.
> > Habt ihr euch nicht auch schon gefragt, WIESO nur jeder Sponk mit Quäkstimme meint, er müsse seinen Rüssel in eine Fernsehkamera halten?
>
>
> Dagegen hilft AUSSCHALTEN oder umschalten, gegen schlechte Texte hier hilft wegklicken.
>
> Nein, ich will den ganzen Müll hier eigentlich NICHT verteidigen, aber Animexx ist keine Seite für angehende Schriftsteller.
> Wie bei RTL, dort sollte man keine Sendungen außerhalb der Massenware erwarten ;-)

Ja, Mexx ist eine Text Müllabladestelle.
Es ist ja nicht mal so schlimm das die Sachen vielleicht Plotmässig nicht so toll sind, aber durch Rechtschreibfehler, fehlende Grammatik, mangel an Formatierung und irgedwelche komischen Autorenkommentare mitten (oder Chatspsrache ect.) in den Stories wirds unlesbar -.-

SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction - tolle Preise zu gewinnen:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237

Schon 5 eingereichte SF Stories und 7 Fantasy Stories, Leute ihr seid GENIAL ^-^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...210] [211...260] [261...280] [281...300] [301...305]
/ 305



Zurück