Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread

Eröffnet am: 17.09.2008 09:02
Letzte Reaktion: 09.02.2011 21:45
Beiträge: 972
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33


Von:    Calyses 16.10.2008 11:02
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Kurz und knapp:

Wenn ich ein Collab mit jemandem machen will, funktioniert das dann wie im Fanartbereich? Also beide laden die Geschichte hoch und es wird jeweils gekennzeichnet, wer was geschrieben hat bzw. schreibt?



Von:    TonaradossTharayn 16.10.2008 11:07
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Du kannst auch einfach mit demjenigen einen Gemeinschaftsaccount anlegen, das wäre die einfachste Variante.

Ansonsten könnt ihr auch jeder die Story hochladen, müsst aber IN DEM FF TEXT am Anfang schreiben, dass es ein Gemeinschaftsprojekt ist.
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:   abgemeldet 20.10.2008 13:28
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Ich habe eine Frage zu hier hochgeladenen Fanfic-Übersetzungen, bei denen der Übersetzer "einfach mal so" übersetzt und sich nicht die Erlaubnis des Originalautors eingeholt zu haben scheint: Dürfen diese reklamiert werden oder fallen sie unter den "Altbestand" und sind somit von Reklamationen ausgeschlossen?

Ich gehe im Zuge meiner Sortierarbeit nämlich derzeit das Genre "Übersetzungen" durch und mir sind bereits ein paar Fanfics dieser Art aufgefallen (ebenso einzelne Übersetzungen von Manga-Kapiteln Oo).




Von:    elbin-luna-chan 20.10.2008 14:14
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Estelle schrieb:
> Ich habe eine Frage zu hier hochgeladenen Fanfic-Übersetzungen, bei denen der Übersetzer "einfach mal so" übersetzt und sich nicht die Erlaubnis des Originalautors eingeholt zu haben scheint: Dürfen diese reklamiert werden oder fallen sie unter den "Altbestand" und sind somit von Reklamationen ausgeschlossen?


Öhm, soweit ich weiß sind Übersetzungen generell erlaubt (auch ohne Zustimmung des Original Autors), nur bei Songtexten sind weder die Songtexte, noch die Übersetzungen erlaubt, sofern der Text nicht selbst erdacht wurde.
Man möge mich aber berichtigen, wenn ich falsch liege, 100%sicher bin ich nämlich auch nicht. ^^;



Von:    KeiraX 20.10.2008 16:17
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Bei Übersetzungen müssen so oder so der Originaltitel und -autor und am besten noch der Link angegeben sein, ansonsten würde ich persönlich es auch reklamieren, da es sonst nicht freigeschaltet werden dürfte.
Und man kann an sich einem schlecht nachweisen, ob man nun die Erlaubnis zum Übersetzen hat oder nicht ^^; Da kann man ja sonst was hinschreiben... (bzw. es einfach vergessen hinzuschreiben, obwohl man die Erlaubnis hat)
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel
Zuletzt geändert: 20.10.2008 16:18:27



Von:   abgemeldet 20.10.2008 17:15
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Ok, danke für die Antworten :).



Von:    A_J_Nightingale 21.10.2008 18:40
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Zwar habe ich die Thread-Regeln gelesen, aber ich bin dennoch nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Falls dem nicht so ist, gebt mir bitte Bescheid, dann editiere ich diesen Eintrag.

Folgendes: Am 16.10. habe ich meine Fanfic Time After Time hochgeladen. Sie ist bis heute noch nicht freigeschalten worden und ich frage mich nun, ob da vielleicht etwas schief gegangen ist. Ich habe deshalb vorgestern TonaradossTharayn per ENS kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Nun suche ich nach jemandem, der sich meines Problems annehmen kann. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüßlis!
Night
Die Chaos_Katze nimmt liebevoll Schildkrötenenten auf und gibt jeder von ihnen einen Namen!
Falls jemand solch ein Entchen verkaufen möchte, meldet euch doch bitte bei der Chaos_Katze oder bei mir!
Zuletzt geändert: 21.10.2008 18:41:27



Von:    KeiraX 21.10.2008 19:09
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
A_J_Nightingale
Da sie weder zurückgestellt ist, noch bei den Massenuploads lungert - hast du mal geschaut, ob sie dir wegen diverser Mängel zurückgeschickt worden ist? [Wobei man dann eigentlich eine ENS bekommen sollte.]
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:    A_J_Nightingale 21.10.2008 19:43
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
@KeiraX:

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn jemand vorhatte, sie mir zurückzuschicken, dann weiß ich davon zumindest nichts. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das der Fall ist. Die Geschichte ist beta-gelesen und der Inhalt ist schlichtweg harmlos. Also hätte es meines Erachtens keinen Grund geben sollen, sie zu beanstanden. Weißt du denn, was ich jetzt tun könnte?
Die Chaos_Katze nimmt liebevoll Schildkrötenenten auf und gibt jeder von ihnen einen Namen!
Falls jemand solch ein Entchen verkaufen möchte, meldet euch doch bitte bei der Chaos_Katze oder bei mir!



Von:    KeiraX 21.10.2008 19:46
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Nun, man weiß nie, ob du vielleicht doch irgendetwas "falsch" gemacht hast... ^^;
Und dass es zurückgeschickt wurde, wäre bisher das Einzige, was mir einfiele, denn wie gesagt, bei uns ist sie nicht.

> Weißt du denn, was ich jetzt tun könnte?
Schau in deine Adminstration der Fanfic und sage mal, was hinter dem Kapitel in kursiv steht.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel
Zuletzt geändert: 21.10.2008 19:46:55



Von:    Kore 21.10.2008 19:56
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Es passiert auch hin und wieder, dass einzelne Kapitel für ein paar Tage untertauchen. Ist mir selbst mal passiert und seither hab ich es auch von drei anderen Autoren gehört. Die Kapitel wurden ganz normal hochgeladen, sind aber erst vier, fünf, sechs, noch mehr Tage später im Freischalter-Eingang aufgetaucht - wieso, konnte mir bis heute niemand so recht erklären.
Wenn es daran liegt (also wenn dein Kapitel nicht zurückgeschickt wurde, wovon ich ausgehe, da DAS meistens bemerkt wird), kannst du entweder warten - irgendwann taucht es wieder auf - oder, wenn dir das veständlicherweise zu blöd wäre, das Kapitel nochmals hochladen und den ersten Versuch löschen, wenn er wieder auftaucht.
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:    A_J_Nightingale 21.10.2008 20:51
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
@KeiraX:

Dahinter steht "leer". Sagt dir das was?
Die Chaos_Katze nimmt liebevoll Schildkrötenenten auf und gibt jeder von ihnen einen Namen!
Falls jemand solch ein Entchen verkaufen möchte, meldet euch doch bitte bei der Chaos_Katze oder bei mir!



Von:    A_J_Nightingale 21.10.2008 20:53
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
@Kore:

Dankeschön! Ich werd noch ein, zwei Tage warten. Vielleicht taucht sie bis dahin auf. Wenn nicht, werde ich deinen Rat beherzigen. Danke nochmal!

Die Chaos_Katze nimmt liebevoll Schildkrötenenten auf und gibt jeder von ihnen einen Namen!
Falls jemand solch ein Entchen verkaufen möchte, meldet euch doch bitte bei der Chaos_Katze oder bei mir!



Von:    A_J_Nightingale 21.10.2008 21:11
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
@KeiraX:

Weißt, du hast mich mit der Frage auf einen interessanten Gedanken gebracht. Eigentlich sollte doch bei einer Geschichte, die noch nicht freigeschalten ist, kein "Leer" stehen, nicht wahr? Ich weiß nicht, was schief gegangen ist, aber es scheint, dass der Kapiteltext nicht übernommen wurde, als ich versucht habe, die FF hochzuladen. Nun hab ich ihn nochmal hinein kopiert. Jetzt steht hinter "Kapitel" auch das, was da tatsächlich stehen sollte. Nämlich, dass es noch nicht freigeschalten ist. Danke also für den Gedankenanstoß!
Die Chaos_Katze nimmt liebevoll Schildkrötenenten auf und gibt jeder von ihnen einen Namen!
Falls jemand solch ein Entchen verkaufen möchte, meldet euch doch bitte bei der Chaos_Katze oder bei mir!



Von:    KeiraX 21.10.2008 21:59
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
A_J_Nightingale
Na dann gab es sicherlich einen Fehler beim Hochladen ^^


Aber allgemein, man kann immer feststellen, was mit der Fanfic bzw. mit den einzelnen Kapitel gerade ist, indem man eben schaut, was hinter diesen steht x3
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:    A_J_Nightingale 21.10.2008 22:03
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Jap, das war offenbar ne richtig gute Idee: Schwupps, nun ist die Geschichte auch schon freigeschalten! *freu*
Die Chaos_Katze nimmt liebevoll Schildkrötenenten auf und gibt jeder von ihnen einen Namen!
Falls jemand solch ein Entchen verkaufen möchte, meldet euch doch bitte bei der Chaos_Katze oder bei mir!



Von:    Ito-chan 21.10.2008 22:17
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Fragen hat sich also mal wieder gelohnt.
Ich konnte mich nämlich nicht erinnern, die FF im Eingang überhaupt gehabt zu haben und dachte dann sie sei nur einfach nie aufgetaucht, weil Luna und Keira da ja was angeregt hatten.
Schön, wenn es jetzt geklappt hat ^^

Meine Storys! =^.^=

Ich schrei in die Nacht für dich...



Von:    elbin-luna-chan 23.10.2008 02:02
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
> Fragen hat sich also mal wieder gelohnt.
> Ich konnte mich nämlich nicht erinnern, die FF im Eingang überhaupt gehabt zu haben und dachte dann sie sei nur einfach nie aufgetaucht, weil Luna und Keira da ja was angeregt hatten.
> Schön, wenn es jetzt geklappt hat ^^
>

WTF?
Ich hab gar nichts gemacht. ;)



Von:    TonaradossTharayn 23.10.2008 11:04
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Mal nebenbei...

Ich kann nicht auf Probleme antworten, wenn mein PC inklusive Internet nicht geht ^^;;;;
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    Ito-chan 23.10.2008 11:12
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
OMG Chefin hats Netz tot *pattet*
Meine Storys! =^.^=

Ich schrei in die Nacht für dich...



Von:    TonaradossTharayn 23.10.2008 11:18
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Jetzt nimmer, aber von Sonntag bis gestern xD°°°
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:   Arcturus 23.10.2008 21:01
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Die Nix hat eine Frage, und zwar:
Ich habe eine Geschichte für ein Wichteln geschrieben, welches Fußnoten erhält. (Es war eine Wichtelfic, die per Mail versandt wurde.) Diese Geschichte möchte ich nun als FF auf Mexx hochladen.
Dabei habe ich das Problem, das die FF gute 20 Open Office Seiten lang ist und 27 Fußnoten hat, Animexx aber keine Fußnoten darstellen kann. Natürlich könnte ich das ganze mit Endnoten regeln. Das ist allerdings bei Anzahl der Fußnoten und bei der Seitenzahl recht dumm.
Diese Fußnoten beinhalten wichtige Inhalte, sind aber mehr oder minder klar vom Inhalt abgegrenzt (ähnlich, wie es in Werken von Pratchett teilweise vorkommt), darum funktioniert ein simples "in den übrigen Text schreiben" nicht.
Ich würde es gerne mit Klammern regeln. Also ähnlich wie Autorenkommentare, allerdings als Erzählerkommentar. Also ein Kommentar des Erzählers der Geschichte, nicht von mir des Autors selbst. (Erzähler und Autor sind nicht dasselbe, wie einem die Deutschlehrer und Germanistikprofessoren gerne einprügeln.)
Nun weiß ich aber, dass Autorenkommentare seit neuestem verboten sind. Gilt das auch für Kommentare des Erzählers?
Und wenn ja: Hat jemand ne Idee, wie ich das anders Regeln könnte?
Hilfe. ;___;



Von:   abgemeldet 23.10.2008 21:12
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Erzählerkommentare sind nicht verboten ^^.
Als Autorenkommentar wird nur gewertet, was definitiv nicht zum Text gehört Beispiel für erlaubt:

Sie sah ihn an und fragte sich, was denn nun schon wieder sei (immerhin hatte er sich die ganze letzte Zeit schon so seltsam verhalten)

Beispiel für nicht erlaubt:

Sie sah zu wie er sich auszog (*sabber* weita, findet ihr ihn nicht auch so geil wie ich)

Da kann man schon klare Unterschiede erkennen und wir achten da auch drauf ;)
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...



Von:   Arcturus 23.10.2008 21:26
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
> Erzählerkommentare sind nicht verboten ^^.
> Als Autorenkommentar wird nur gewertet, was definitiv nicht zum Text gehört Beispiel für erlaubt:
>
> Sie sah ihn an und fragte sich, was denn nun schon wieder sei (immerhin hatte er sich die ganze letzte Zeit schon so seltsam verhalten)
>
> Beispiel für nicht erlaubt:
>
> Sie sah zu wie er sich auszog (*sabber* weita, findet ihr ihn nicht auch so geil wie ich)
>
> Da kann man schon klare Unterschiede erkennen und wir achten da auch drauf ;)

Gottseidank. *__*
Dankeschön für die fixe und so herrlich positive Antwort. :D



Von:    Ryourin 24.10.2008 04:40
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Kann man eigentlich im Nachhinein Kapitel einer anderen FF (in diesem Falle ein One-Shot) zu einer anderen FF schieben (lassen)?

Ich habe überlegt, noch ein paar One-Shots hochzuladen, allerdings dann in einer Sammlung. Und wenn ich dann noch thematisch ähnliche One-Shots einzeln in meiner FF-Übersicht herumfliegen habe, fände ich das irgendwie... doof. :[
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)



Von:    TonaradossTharayn 24.10.2008 09:12
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Nein, Kapitel verschieben geht im Nachhinein nicht mehr ^^;

@Nova

Notfalls hartnäckig immer wieder hochladen/hinschicken, sollten einige Freischalter das nicht unterscheiden können... ^^;
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:   Calafinwe 25.10.2008 19:51
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Gibt's hier im Forum bereits einen Thread wegen Titelgebung einer FF? Oder kann/soll ich das bei dem Namensgebungsthread reinwerfen?



Von:    Ito-chan 25.10.2008 20:31
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Also ich würde das in den Namensgebungsthread mit reinpacken.

Es gibt aber keinen gesonderten Thread zur Titelgebung, weil da beides die selbe Funktion zu haben scheint, jedenfalls wenn ich mir den Startpost bei der Namensgebung jetzt mal anschaue.
Meine Storys! =^.^=

Ich schrei in die Nacht für dich...



Von:    Noct 28.10.2008 13:47
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Hey!

Das Thema kam schon mal ganz am Anfang dieses Threads, und zwar geht es um das Zentrieren von Sätzen bei den FFs.
Ich würde nämlich gerne eine Anfrage ans Helpdesk schicken, da sich diese Funktion außer mir auch noch viele andere Schreiber wünschen.

Davor wollte ich aber noch kurz nachfragen, ob es überhaupt eine Chance gibt, dass das eingebaut wird, oder haben das die Programmierer schon mal komplett abgelehnt?
~My Fanfics~
*♥Ayumi Hamasaki♥*
Zuletzt geändert: 28.10.2008 13:50:20



Von:    KeiraX 28.10.2008 15:58
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Noct
> Davor wollte ich aber noch kurz nachfragen, ob es überhaupt eine Chance gibt, dass das eingebaut wird, oder haben das die Programmierer schon mal komplett abgelehnt?
Uhm, frag die Programmierer? ^^; Ich glaube nicht, dass das jemand von uns (außer Tona vielleicht) weiß, ob es schon mal abgelehnt wurde.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33

Zurück