Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread

Eröffnet am: 17.09.2008 09:02
Letzte Reaktion: 09.02.2011 21:45
Beiträge: 972
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33


Von:    JunaeSora 24.01.2009 14:57
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Wer zählt eigentlich die Wörter in einem Fanfic?

in einem meiner Fanfic's zählt Kapitel 8, 1477 Wörter

in meinem Schreibprogramm waren es noch 8537 Wörter!

Über ein paar hundert Wörter hin und her würde ich noch nicht mal drüber nachdenken, aber das ist schon eine ganze menge Wörter die da unter den Tisch fallen. (und nicht nur in diesem Kapitel)

Da hier Statistiken sehr groß geschrieben wird, sollte doch schon etwas genauer gezählt werden.
Ich überlege eigentlich oft ob es sich lohnt einen Fanfic zu lesen wenn er nur sehr wenige Wörter enthält. (sollte ich wahrscheinlich mal drüber nachdenken)

シルビア

PS: tschuldigung ich bin schon wieder zu kleinlich *wegduck*
Wenn ich einmal nicht mehr zu finden bin ...
dann schließe die Augen und denke an mich.
Zuletzt geändert: 24.01.2009 15:01:35



Von:    Kore 24.01.2009 15:14
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Die Worte zählt 'das Programm', also sowas ähnliches wie die Word-Worte-Zählmaschine. Für genauere Auskünfte bitte ein technisch bewandertes Wesen fragen XD Aber es ist zumindest kein Mensch (wir haben da doch noch anderes zu tun *hust*)

Aber bei einem Sprung von 8000 auf 1500... bist du sicher, dass Word sagte '8000 Worte' und nicht '8000 Zeichen'?
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:    sayomi 24.01.2009 15:28
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
> in einem meiner Fanfic's zählt Kapitel 8, 1477 Wörter
> in meinem Schreibprogramm waren es noch 8537 Wörter!


Ich hab mal eins deiner Kapitel genommen, das 1477 Wörter enthält

In meinem Schreibprogramm: 1451 Wörter und 8609 Zeichen
Ich denke auch, du hast auf die Zeichen- und nicht auf die Wortangabe geschaut

Die geringe Differenz ist bei verschiedenen Programmen ganz normal, da manche Sachen in einem Programm als Wort gewertet werden, bei einem anderen nicht. (die Sonderzeichen etc.)

LG
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Die animexx Beta-Liste



Von:    Linchan 25.01.2009 15:29
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Hallo, ich schon wieder^^'

es geht um dasselbe Kapitel wie neulich, das ich hochladen wollte, das aber zurückgestellt wurde. Das ist jetzt eine Woche her und nichts ist passiert, irgendwie habe ich das Gefühl, der/die hat das vergessen, weil ich weder eine ENS bekommen hab noch das Kapitel hochgeladen wurde, es steht immer noch auf zurückgestellt... leider weiß ich auch nicht, wer das bearbeitet hat und weiß jetzt nicht, an wen ich mich wenden soll... und weiter hochladen kann ich ja auch nicht bei der FF, wenn das eine Kapitel nicht da ist bzw. auf der Kippe steht... óô

ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen...^^'
In Japan werden die Kunden gut verkauft. Und manche werden auch Thunfischdosen.



Von:    sayomi 25.01.2009 15:38
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
> Hallo, ich schon wieder^^'
>
> es geht um dasselbe Kapitel wie neulich, das ich hochladen wollte, das aber zurückgestellt wurde. Das ist jetzt eine Woche her und nichts ist passiert, irgendwie habe ich das Gefühl, der/die hat das vergessen, weil ich weder eine ENS bekommen hab noch das Kapitel hochgeladen wurde, es steht immer noch auf zurückgestellt... leider weiß ich auch nicht, wer das bearbeitet hat und weiß jetzt nicht, an wen ich mich wenden soll... und weiter hochladen kann ich ja auch nicht bei der FF, wenn das eine Kapitel nicht da ist bzw. auf der Kippe steht... óô
>
> ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen...^^'


Dein Kapitel wurde nicht vergessen, keine Angst ^^

Wir sind uns nicht sicher, weil in dem Kapitel Menschen verspeist werden... deshalb ist es zurückgestellt.
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Die animexx Beta-Liste



Von:    Linchan 25.01.2009 15:49
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 

>
>
> Dein Kapitel wurde nicht vergessen, keine Angst ^^
>
> Wir sind uns nicht sicher, weil in dem Kapitel Menschen verspeist werden... deshalb ist es zurückgestellt.

jah, das hab ich mir gedacht... mir ist erst als es zurückgestellt wurde aufgefallen, dass das Probleme geben könnte, daran hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht, als ich das geschrieben hab^^' wenn es echt zu furchtbar ist, versuche ich gerne, wenigstens die Beschreibung wegzulassen und es dann als adult hochzuladen^^'

aber ich dachte an Bücher wie Hannibal, wo Gehirne verspeist werden, und ich habe ein Buch gelesen, das in der Steinzeit spielt, wo auch Kannibalen waren (sogar das Ritual, das da beschrieben wird, ähnelt dem bei mir ziemlich), und da zumindest letzteres Buch nichtmal ab 18 war, hab ich mir keine Gedanken gemacht xD aber ich entschuldige mich für eure Arbeit...^^'
In Japan werden die Kunden gut verkauft. Und manche werden auch Thunfischdosen.



Von:    KeiraX 25.01.2009 17:21
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Linchan
Warte erst einmal ab, bis Tona wieder da ist und was Genaueres sagen kann ^^
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:    Linchan 25.01.2009 17:45
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
> Linchan
> Warte erst einmal ab, bis Tona wieder da ist und was Genaueres sagen kann ^^


^^' ich hatte jetzt ne ENS gekriegt, ich sollte die Szene eben rausnehmen und dann ginge es, aber jetzt ist es schon wieder zurückgestellt, ist es jetzt immer noch nicht raus genug?^^' weil jetzt eigentlich nicht mehr rüberkommen dürfte was passiert...

okay, ich warte dann eben^^' wie lange soll ich warten, bis ich wieder pieken darf? ^_^
In Japan werden die Kunden gut verkauft. Und manche werden auch Thunfischdosen.



Von:    KeiraX 25.01.2009 18:44
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Linchan
Das mit dem Zurckschicken hab ich erst nach meinem Post vorhin gesehen xD;
Es ist grad zurückgestellt, damit noch mal wer drübersieht, ob es nun so geht. Schreifalterchen wollte das nicht alleine entscheiden ^^
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:    Sydney 26.01.2009 02:09
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Warum funktioniert es eigentlich nicht eine FF für "Eigene Serie" und ein Fandom zu markieren?

Fällt mir gerade unangenehm auf, da ich einige Sammlungen habe, die sowohl OFs als auch FFs enthalten.

Wer durch die Hölle will, darf den Teufel nicht fürchten!

Bloß nicht anschauen^^
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121588




Von:    KeiraX 26.01.2009 02:12
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Sydney
Das wäre eher eine Frage an die Fanwork-Sortierer, da wir damit wenig zu tun haben.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!

Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt
KaiXRei-Fanfic-Zirkel



Von:   abgemeldet 26.01.2009 12:37
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Bitte hier entlang :) : Fanfic-Zuordnungen-Thread

Dass "Eigene Serie" nicht mit Fandom-Themen kombiniert werden können ist anscheinend ein langjähriger Bug, der bis jetzt nicht behoben werden konnte (genauso wie bei den Fanarts, dass man das Thema "Eigene Serie" nicht als Thema auswählen kann).
Wir Sortierer sind aber in der Lage, das zu überbrücken und können das Gewünschte nachträglich noch hinzufügen :).
Zuletzt geändert: 26.01.2009 12:43:25



Von:    Aktionismus 27.01.2009 10:26
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Entschuldigung, aber wie kann es sein, dass mein FF-Kapitel von 500 Wörtern über Nacht zurückgestellt wurde?

Kann sich da vielleicht mal bitte wer drum kümmern?



Von:    RedSky 27.01.2009 11:26
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Wurde von einem Schalter zurück gestellt weil er sich nicht sicher ist ob der Text als Fanfic durchgeht. Sobald noch ein-zwei weitere Meinungen darüber eingeholt worden sind dürfte eine Entscheidung fallen, denke ich. o.o
Icecube - eine X Japan-Fanfic, für alle die es noch nie wissen wollten. :D



Von:    Uuki 27.01.2009 19:18
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
so, ich stelle mal hier eine Frage:

Ich hatte ein bestimmtes Buch von Shakespeare gelesen und ich plane aus dem Inhalt des Buches in eigene Sprache/Wörter ein FanFic zu verfassen, d.h. der Inhalt des FFs ist bis auf die Sprache vom Originalle sehr ähnlich geprägt.

Frage: Ist es überhaupt erlaubt, sowas zu machen (Kann sein, dass es auf Grund des Inhalt-Klauens nicht gestattet ist)?

Danke schonmal im Vorraus

Suche noch Teilnehmer an meinem FA-Wettbewerb( 1.Platz : 100 KT)
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=32342



Von:    sayomi 27.01.2009 19:25
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
@Uuki
Wenn es eine reine Nacherzählung des Buches ist, ohne eigene Ideen, dann wird es nicht durchkommen.
Wenn du das Buch als Grundlage hast und darauf eine eigene Geschichte aufbaust, ist das eine andere Sache.
Deiner Beschreibung nach klingt es aber nach einer reinen Nacherzählung.

Auszug aus den Regeln:
Verbote:
Nacherzählungen
Diese sind zwar Arbeit, aber die grundlegende Eigenidee fehlt.

Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Die animexx Beta-Liste



Von:    Uuki 27.01.2009 19:33
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Jep, das wird wie eine Nacherzählung sein und sie ist wohl verboten. Genau diese Antwort brauche ich. Es ist ja lieber erst zu fragen, bevor man etwas falsch macht und Probleme bereitet.
Vielen lieben Dank

LG Uuki
Suche noch Teilnehmer an meinem FA-Wettbewerb( 1.Platz : 100 KT)
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=32342



Von:    Noct 29.01.2009 22:27
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Hey liebes FF-Team!

Ich wollte mal wissen, wie es aussieht, wenn ich mehrere Kapitel gleichzeitig bearbeite und diese dann durch die Bearbeitungsquote zum erneuten Freischalten geschickt werden. Zählt das dann auch als Massenupload?
~My Fanfics~
*♥Ayumi Hamasaki♥*



Von:    Kore 29.01.2009 22:47
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Nein ^_^
(Wirklich nicht, liebes Mexxchen. Der Post ist lang genug)
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:    Noct 29.01.2009 22:52
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Vielen Dank für die Auskunft :)
~My Fanfics~
*♥Ayumi Hamasaki♥*



Von:    MasatoYamori 01.02.2009 10:43
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Jetzt habe ich endlich versucht, mein Gedicht hochzuladen, das müßte eigentlich nur noch auf Freischaltung warten, aber in der Übersicht steht 0 Worte, nachdem ich auf Übernehmen geklickt habe.
Ist das vor der Freischaltung immer so oder habe ich irgendeinen Fehler gemacht? Wenn ja, welchen?
Da bin ich mir nicht sicher, da es meine erste Fanfiction ist.

Ok, danke.
Das Leben ist ein Paradoxon.
Zuletzt geändert: 01.02.2009 10:45:33



Von:   abgemeldet 01.02.2009 10:44
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Das ist immer so, keine Sorge^^

Die Wörter stehen da, sobald das Kapitel freigeschaltet wurde.
Wie der Winter klingt ~ [OF/Fantasy]
Tautropfen ~ [OF/Mythologie]

Darn.
Because nothing ever goes right like it's supposed to.



Von:   abgemeldet 05.02.2009 22:34
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Ich bin verwirrt.
Wie kann ich einen Kommentar bei einer FF bekommen haben, die noch gar nicht freigeschaltet ist?

Geht um diese hier: Link
Die besten Geschichten erzählt das Leben selbst.
Ich schreibe sie nur auf.




Von:   abgemeldet 05.02.2009 22:55
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Die Kommentatorin ist Freischalterin, deshalb ;D
Eisblumen
And she lay on the bank, the wind light as a thief as I kissed her goodbye, said,
'All beauty must die' and lent down and planted a rose ´tween her teeth...




Von:    -Moonshine- 05.02.2009 22:58
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Ja, das war ich, sorry. ^^" Nächstes Mal halt ich die Reihenfolge ein. :)
That's just how it is. You can't rewrite history, or leave bits of it out just because it suits you.
["Slam" - Nick Hornby]




Von:   abgemeldet 06.02.2009 15:27
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Danke für die Antworten!
Hab ich mir zwar schon gedacht, aber Fragen kostet ja nichts. ;)
Die besten Geschichten erzählt das Leben selbst.
Ich schreibe sie nur auf.




Von:   Puria 11.02.2009 21:25
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
Hey,

ich habe jetzt einfach mal eine ganz elementare Frage bezüglich der FF.
Wie es einen Fanfiction schon auszeichnet, werden Figuren, Gegebenheiten, Welten, ect. von Filmen, Büchern, Serien, ect. vom otto normal Fan genommen und einfach selbst verwendet - mit dem Wissen, das keiner dieser Figuren, Orte, ect. sein geistiges Gut sind.

Wie verhält sich bei den FF eigentlich die Rechtsgrundlage?
Sind sie in Dtl. erlaubt, wenn sie deutlich als solcher gekennzeichnet sind und expliziet erwähnt wird, dass die Figuren, Welten, Orte, ect. den jeweiligen Autor gehören ODER befinden sich die FF in einer rechtlichen Grauzone ODER sind sie in gewisser Weise sogar illegal?
Könnte der kleine FF-Autor vielleicht sogar rechtlich belangt eventuell sogar vom Autor verklagt werden?




Von:   abgemeldet 11.02.2009 22:35
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
>Könnte der kleine FF-Autor vielleicht sogar rechtlich belangt >eventuell sogar vom Autor verklagt werden?

Das ist eine berechtigte Frage und rechtlich gesehen ist das, meine ich mich entsinnen zu können, so eine Grauzone.
Heisst, rein von der Theorie her ja, besonders in Fällen wie beispielsweise Anne Rice - die hat selbst FFs zu ihren Büchern verboten, allerdings macht es das Internet mit seiner Anonymität und seinen unendlichen Weiten beinahe unmöglich irgendwen für etwas zu belangen wofür er ohnehin kein Geld verdient (ich glaube zudem kaum, dass es jemandem die Mühe wert wäre einen, sagen wir mal, sechzehnjährigen Mangafan für sein Hobby - das FF-schreiben oder Fanart zeichnen - zu verklagen, das wäre einfach nur erbärmlich).

Was anderes wäre es aber wenn jemand die FF ausdrucken und bei Ebay reinstellen würde, dann wäre die Rechtsgrundlage klar (ist bei Doujuinshis nämlich ebenso verboten)...
Eisblumen
And she lay on the bank, the wind light as a thief as I kissed her goodbye, said,
'All beauty must die' and lent down and planted a rose ´tween her teeth...




Von:    Flordelis 11.02.2009 22:47
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
> (ich glaube zudem kaum, dass es jemandem die Mühe wert wäre einen, sagen wir mal, sechzehnjährigen Mangafan für sein Hobby - das FF-schreiben oder Fanart zeichnen - zu verklagen, das wäre einfach nur erbärmlich).

Och, Disney hat das eine ganze Weile sehr, sehr gern gemacht.
Die haben sogar mal nen Kindergarten verklagt, weil man dort eine Micky Maus an die Wand gepinselt hat.
Inzwischen sehen sie das anscheinend auch ein wenig lockerer (weil sie erkannt haben, dass sie zu viele Kunden damit vergraulen), aber man sieht, dass es Konzerne gibt, die sich nicht scheuen, ihre Fans zu verklagen.
"I cannot help you... But at least, I will watch over you.
Until the day... the last fragment of your heart disappears..."



Von:   Puria 11.02.2009 22:54
Betreff: Der Animexx Fanfic-Fragen-Thread
Avatar
 
> > (ich glaube zudem kaum, dass es jemandem die Mühe wert wäre einen, sagen wir mal, sechzehnjährigen Mangafan für sein Hobby - das FF-schreiben oder Fanart zeichnen - zu verklagen, das wäre einfach nur erbärmlich).
>
> Och, Disney hat das eine ganze Weile sehr, sehr gern gemacht.
> Die haben sogar mal nen Kindergarten verklagt, weil man dort eine Micky Maus an die Wand gepinselt hat.
> Inzwischen sehen sie das anscheinend auch ein wenig lockerer (weil sie erkannt haben, dass sie zu viele Kunden damit vergraulen), aber man sieht, dass es Konzerne gibt, die sich nicht scheuen, ihre Fans zu verklagen.

Also im Prinzip hätten die Autoren ein Recht auf das Klagen, da es ja im gewissen Sinne Diebstahl von geistigen Gut ist.
Aber einen FF-Präzedenzfall gab es bisher noch nicht (vielleicht ja von Anne Rice?), oder?
Irgendwie hinterlässt es ein mulmiges Gefühl sich nicht an klare Linien halten zu können, die ja im Prinzip noch nicht einmal vom Gesetzgeber genau definiert wurden.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33

Zurück