Zum Inhalt der Seite

Traces of the Love we left


Erstellt:
Letzte Änderung: 24.02.2010
abgeschlossen
Deutsch
23307 Wörter, 6 Kapitel

Cover-Info:
Erstellt von mir, das Augenfoto allerdings ist © FS600

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Love starts with a smile
and grows with a kiss
it always ends up in tears
and someone to miss
I’ve been there before,
I’ve been there before...

© 4Lyn

Diese Fanfic nimmt an 6 Wettbewerben teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 17.05.2009
U: 24.02.2010
Kommentare (162 )
23307 Wörter
Prolog Location Unknown E: 17.05.2009
U: 24.02.2010
Kommentare (25)
566 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 K-551 E: 22.05.2009
U: 06.06.2009
Kommentare (29)
4887 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Hugh Smith E: 06.06.2009
U: 19.06.2009
Kommentare (23)
4452 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Edinburgh Street 31 E: 20.06.2009
U: 05.07.2009
Kommentare (22)
5365 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Hillcroft Avenue E: 05.07.2009
U: 11.07.2009
Kommentare (27)
5902 Wörter
abgeschlossen
Epilog Arlington High E: 18.07.2009
U: 24.07.2009
Kommentare (36)
2124 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Bitte lesen^^


    Zur Entstehung:
    Ich habe keine wirkliche Ahnung, wie mir die Idee zu dieser Geschichte gekommen ist. Ich habe im Bett gelegen und hatte das Bedürfnis, mal wieder eine richtig intensive Liebesgeschichte zu schreiben. Da ich den Wunsch schon oft hatte, am Ende aber doch meist aus Zeitgründen nichts daraus geworden ist, wollte ich mich erst damit begnügen, als aus irgendeinem Grund die ersten Worte der Geschichte in meine Gedanken sprangen, der erste Dialog. Und dann konnte ich nicht anders, dann musste ich mir dazu etwas ausdenken… Außerdem musste ich daran denken, welches Songzitat ich vor Wochen in einem Wettbewerb gelesen hatte. Es hatte mir damals so gefallen, dass ich das Lied anschließend oft gehört habe, doch eine Geschichte zu dem Wettbewerb fiel mir nicht ein, weshalb ich ihn zunächst wieder vergessen hatte. Doch jetzt war eine Idee da, und das, was in meinem Kopf herumschwirrte, passte wie angegossen auf die wunderschönen Zeilen… Nein, eigentlich auf das gesamte Lied.
    Am nächsten Tag habe ich die Geschichte in ca. 9 Stunden zu Papier gebracht und hoffe nun, das sie euch mitreißen wird ^^

    Lied & Wettbewerb:
    Die Regeln des Wettbewerbes sagten, eine Shonen-Ai-Geschichte inbegriffen der folgenden Liedzeilen aus „Hello“ von „4Lyn“ zu schreiben:
    Love starts with a smile
    and grows with a kiss

    Zunächst dachte ich, die Zeilen passten hervorragend auf meine Storyidee, du mit dem Schreiben stellte dich heraus, dass eigentlich das gesamte Lied perfekt passt. Hierbei ist es allerdings wichtig, dass man meinen Ich-Erzähler nicht mit dem Sänger gleichsetzt; viel mehr noch als auf ihn passen die Zeilen nämlich auf jemand anderen, was man aber wohl erst im Laufe der Geschichte begreift (solltet ihr euch die Lyrik anschauen: nein, in der Geschichte stirbt niemand!^^).
    ~ Wettbewerb
    ~ Musikvideo
    ~ Lyrik

    Titelwahl:
    Ich habe lange gebraucht, bis mir der Titel zur Geschichte eingefallen ist, obwohl es einer ist, der mir bereits seit einer halben Ewigkeit grundlos immer wieder durch den Kopf schwirrt. Ich weiß nicht, woher ich ihn habe, wie er entstanden ist, doch als ich über einen Titel für diese Geschichte nachgedacht habe, kam er mir wieder angeflogen… und dieses Mal passte er wie angegossen. Übersetzt heißt er: „Spuren der Liebe, die wir hinterließen“.
    Die Kapiteltitel haben ebenfalls alle ihre Bedeutung und sie sind alle desselben Typs. Was genau sie jedes Mal bedeuten, werdet ihr in den entsprechenden Kapiteln erkennen.

    Weitere WB-Teilnahme:
    Ich habe diese Geschichte noch bei einem weiteren Wettbewerb eingereicht, da ich empfinde, dass das Lied wirklich sehr gut zu dieser Geschichte passt. Ich meine das Lied Unzertrennlich von Revolverheld. Es passt sich sehr gut in die Gefühlswelt dieser Geschichte ein, wenn man unter die Oberfläche der Worte schaut. Ich hoffe sehr, dass nicht nur ich als Autorin diese unzertrennliche Verbindung erkenne ;)
Kommentare zu dieser Fanfic (162)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...17]
/ 17

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  trinithy
2012-03-31T15:07:40+00:00 31.03.2012 17:07
►Rechtschreibung
Nichts zu bemängeln, also keinen Punktabzug..

► Handlung/Thema
Also das Thema Coming-Out und Beziehung hast du hier sehr schön eingebaut. Die tragische Liebesgeschichte von Aaron und Ralph, wie sie angefangen hat, wie sie verlief, wie sie endete und wie sie endlich abgeschlossen wurde zehn Jahre später. Das nenne ich mal eine runde Geschichte.
Ich fand den Rahmen mit Prolog und Epilog besonders schön, so wusste man genau wie sich das alles ausgewirkt hat. Die erste Liebe – noch dazu eine so tragische – vergisst man eben nie.

►Charaktere
Du hast alle Charaktere sehr schön herausgearbeitet. Ich konnte mich in alle hineinversetzen, habe mit Aaron gelitten und am Ende fast schon Mitleid mit Ralph gehabt, der sich entschieden hat sein ganzes Leben eine Maske zu tragen und niemandem mehr zu zeigen wie er wirklich ist.
Auch, obwohl er nur so ganz am Rande vorkam, Nick hast du genau so deutlich hervorgehoben, wie es ihm zusteht. Ganz am Ende der Geschichte erinnert man sich an Nicks heftige Reaktion auf Aarons Geständnis, dass er einen Freund habe, und man versteht es endlich auf allen Ebenen. Er war nicht nur sauer, weil er es nicht früher erfahren hat, er war eifersüchtig bzw verletzt.

►Stil
Der Stil hat mir hier sehr, sehr gut gefallen, also da weiß ich eigentlich keine Kritikpunkte. Hach es ist immer viel schwerer viele Zeilen Lob zu schreiben, als viele Zeilen Kritik. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich im Lobhymnen schreiben nicht so ausschweifend bin.
Gerade als das Geschehen tragischer wurde hast du es sehr schön geschafft Aarons Zweifel und Gedanken in Worte zu packen und besonders der Dialog im Epilog hat bleibende Wirkung gehabt.

►Persönlicher Eindruck
Merkt man, dass es mir gefallen hat?
Das hat es nämlich sehr, sehr gut.
Und diese Geschichte hat bewiesen, dass man nichts zwangsläufig ein Happy-End braucht um eine Geschichte auf ihre eigene Weise gut enden zu lassen. Denn mal ehrlich, es ist ein tragisches Ende: Die Beziehung ist zerbrochen, Ralph hat sich für ein Leben im stillen Kämmerlein mit Alibifrau entschieden und bei Aaron hat unter all dem viel gelitten. Doch die kleine Hoffnung am Ende, dass er endlich abschließen konnte, als er die Worte, die er nie gesagt hat, sagen konnte, dass er mit Nick zusammen ist, der zu ihm steht und ihn annimmt wie er ist, das macht alles irgendwie doch zu einem guten Ende.
Das hat mich begeistert.

Ausdrucksvermögen/Stil 10
Handlung/ Thema 10
Charaktere 10
Vollständigkeit 10
Persönlicher Eindruck 10

Macht also zusammen 50 Punkte. Auch dir herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, auch wenn du dir das Treppchen teilen musst :)



Von:  trinithy
2012-03-31T15:07:18+00:00 31.03.2012 17:07
>> Ich hatte Nick nie geschlagen, zumindest nicht, seit wir dem Sandkasten
entwachsen waren. An jenem Morgen tat ich es und ihn ließ es augenblicklich
verstummen. <<
Das ist eine heftige Reaktion. Was ich aber hier sehr schön fand war, dass du selbst in dieser Szene Zeit gefunden hast so einen kleinen Hinweis wie „seit dem Sandkasten“ einzubauen. So etwas macht die Charaktere immer schön lebendig da man parallel zu allem was gerade passiert immer noch ein zusätzliches Bild im Kopf hat. Die beiden, wie sie sich gegenseitig die Schüppe auf den Kopf kloppen im Streit um das schönste Förmchen :D

>> Es waren Träume, die wir hatten, die wir ausschmückten und liebten.<<
Irgendwie ist es süß, dass die beiden Pläne schmieden und sie so ausschmücken, obwohl es eben doch mehr Träume als Pläne waren.

>>… denn vielleicht ist man selbst mit siebzehn nicht
so naiv, an das Wunder zu glauben, dass sich schon alles irgendwann zum Guten wenden wird.<<
Ich kann dir nicht wirklich sagen wieso, aber ich glaube das ist meine Lieblingsstelle der ganzen Geschichte. Tragisch, realistisch und noch einmal schön das aufgegriffen, was schon einige Passagen vorher noch gegenteilig behauptet wurde.

>> Und das war er, der erste wirkliche Abschied meines Lebens<<
Ich verstehe es nur zu gut, der erste Liebeskummer ist immer der schlimmste!


Von:  trinithy
2012-03-31T15:07:00+00:00 31.03.2012 17:07
>>„Doch, das ist es!“, schrie er. „Ich bin das nicht!“ Er sah mich direkt
an, Schmerz verzog seine Züge.<<
There weg go…
Mir tut Aaron ja schon Leid, dass er sich da in jemanden verguckt hat, der solche Probleme mit sich selber hat-.-

>>„Sie sind sehr christlich“, sagte er nur. „Es würde für sie eine Sünde
sein,…<<
Argh, an dieser Stelle ist kurz Platz für meinen Ärger über christliche Religionen, allen voran alle diejenigen, die dem Papst unterliegen -.-
Sünde…so ein Blödsinn. Nur sieht das keiner, wenn er seine Nase in der Bibel ertränkt.

>>War er so unglücklich mit sich selbst, dass er kein Risiko
eingehen wollte?<<
Dieser Satz drückt alles aus, was ich mir zu diesem Abschnitt gedacht habe :)

Von:  trinithy
2012-03-31T15:06:41+00:00 31.03.2012 17:06
>> Ich war gut in der Schule; Mathe, Geschichte, Sozialkunde. In Sport war ich eine Niete. Ich traf nie das Tor, den Korb verfehlte ich meilenweit…<<
Das kenn ich nur zu gut -.-
Sport war ich in der Schule absolut schlecht. Ich gehörte zum typischen Schusslicht bei allen Laufsportarten.
Allerdings waren meine Paradefächer in der Schule weniger Geschi und Sozi, als Physik und Chemie, mit Mathe kann ich mich wieder gut anfreunden.
So, unnütze Information beendet^^ Aber das musste ich mal loswerden. xD

>> Ich fand es ekelhaft, ich mochte den Geruch nicht, kannte die braunen Zähne,welche es auf kurz oder lang verursachen würde.<<
Das macht ihn mir spontan sympathisch, ich mag es auch nicht, wenn jemand kilometerweit aus dem Mund nach abgestandenem Rauch stinkt.

>> …Ralph nun aus näherer Nähe noch immer anzusehen,…<<
Ich musste nur so schmunzeln, weil ich heute Morgen noch darüber nachgedacht habe, wie man die eigentlich unnötigen Doppelbezeichnungen, also nasses Wasser oder so nennt: Pleonasmus, falls es dir auch nicht einfällt. Dennoch würde ich hier entweder „aus der Nähe“ oder „von nahem“ nehmen :D

>>War dies etwa bei Ralph nicht der Fall?
Hatte er sich erst von mir in diese Tiefe reißen lassen? <<
Das macht nach diesem Kapitel Lust auf mehr. Ich habe ja zuerst deine andere Geschichte gelesen, die du eingereicht hast. Da ging es ja um einen unsicheren Protagonisten der auf jemanden traf, der sich seiner Persönlichkeit und seiner Sexualität vollkommen bewusst war. Hier scheint es ja irgendwie umgekehrt zu werden, das könnte interessant werden 

Von:  trinithy
2012-03-31T15:06:06+00:00 31.03.2012 17:06
Auch zu dieser Geschichte erneut einen herzlichen Dank für die Teilnahme.
Ich werde meinen Kommentar hier genauso aufbauen, wie bei der anderen Geschichte. Zu jedem Kapitel, zu dem ich etwas zu sagen habe, werde ich etwas als Kommentar posten. Einen großen zusammenfassenden gibt es am Ende unter dem letzten Kapitel.

Zum Prolog sei nur so viel gesagt: er macht wirklich neugierig auf mehr, einmal weil man wissen möchte was denn passiert ist, welcher Fehler begangen wurde…und natürlich, ob sich an der Gegenwart noch etwas ändern wird.

Von:  Armando
2011-03-20T15:09:19+00:00 20.03.2011 16:09
Ich sollte jetzt eine ellenlange Lobrede anstimmen (mir wäre sogar danach), aber gerade in diesem Augenblick fällt mir nichts anderes ein, außer, dass es perfekt so ist, wie es geschrieben wurde. Auch das Ende. Die Geschichte ist zwar fiktiv, aber trotzdem realitätsnah. Jeder, der schonmal eine Trennung durchgemacht hat, kann nachvollziehen, wie sich die Protagonisten fühlen. Es ist eine Sache, die man im Leben einsehen muss ... Dass man Menschen, die man liebt, auch gehen lassen muss, dass man nicht in der Vergangenheit leben kann, sondern sie schätzen, aber hinter sich lassen muss. Deine Geschichte hat eine sehr dichte Atmosphäre und bringt ihre 'Message' echt gut rüber. Wunderbares Werk. <3
Von: Karma
2011-01-19T05:04:08+00:00 19.01.2011 06:04
Ich habe diese Story vor nicht ganz einer Stunde durch einen puren Zufall gefunden und in einem Rutsch durchgelesen und muss mich jetzt gerade stark zusammenreissen, um nicht in Tränen auszubrechen und meinen armen, schlafenden Hund damit aufzuwecken.
^^°

Ganz ehrlich, ich liebe alle Geschichten, die ich bisher von Dir gelesen habe. Du hast eine tolle Art zu schreiben und einen in Deine Geschichten hineinzuziehen. Und auch wenn man manche Charaktere vielleicht nicht unbedingt mag oder ihre Motivation anfangs nicht nachvollziehen kann, so machst Du sie irgendwie trotzdem sympathisch.

Ich muss gestehen, ich mochte Ralph relativ von Anfang an, ebenso wie Aaron, aber mein heimlicher Liebling war von seinem ersten Auftauchen an Nick. Ich hatte gleich das Gefühl, dass da von seiner Seite tiefere Gefühle für Aaron waren; deshalb hat mich besonders das letzte Kapitel sehr gefreut. Ich finde es schön, dass Nick und Aaron jetzt seit fünf Jahren zusammen und miteinander glücklich sind. Allerdings tut Ralph mir leid. Es ist, gelinde gesagt, einfach scheisse, wenn man nicht zu sich selbst stehen und sein Leben so leben kann, wie man es sich wünscht. Trotzdem hoffe ich, dass er mit Lexa und ihrem gemeinsamen Baby so glücklich wird, wie es eben möglich ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Beziehung von Aaron und Ralph, so schön sie auch war, erschien mir von Anfang an nicht für die Ewigkeit gemacht zu sein. Ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte, wenn die Zwei sich auf dem Klassentreffen wieder versöhnt hätten. Wahrscheinlich hätte ich das für sehr unglaubwürdig gehalten. Zwischen 18 und 28 liegen ja schon irgendwo Welten und das, was die Zwei damals hatten, könnten sie nicht wieder kitten. Dafür ist einfach zu viel passiert zwischen ihnen. So, wie es letztendlich ausgegangen ist, ist es gut - sehr gut sogar.

Ich finde es wirklich schön, dass Nick absolut kein Problem damit hat, zu seiner Beziehung und zu Aaron zu stehen. Auch seine Reaktion auf Aarons Offenbarung, schwul zu sein und eine heimliche Beziehung mit Ralph zu haben, kam mir sehr authentisch vor. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für ihn nicht einfach gewesen ist, damit zu leben, dass sein bester Freund, der für ihn ja eigentlich so viel mehr ist, nur Augen für einen Anderen hat und ihn nicht einmal wirklich ansieht.

Ich weiss nicht, ob meine Gedankengänge richtig in Worte fassen kann. Ich bin mittlerweile seit über 20 Stunden wach und so langsam dreht mein Hirn sich nur noch im Kreis. Ich weiss aber jetzt schon, dass ich, wenn ich gleich endlich schlafen gehe, sowohl von Aaron, Nick und Ralph als auch von Dorian und Alicée träumen werde.

So, und last but not least drücke ich Dir noch ganz fest die Daumen für die Wettbewerbe, an denen diese tolle Story teilnimmt. Wenn Du damit nichts gewinnst, dann läuft aber eindeutig irgendwas schief.

Danke für die tolle Unterhaltung!

Karma
Von: abgemeldet
2011-01-15T22:40:42+00:00 15.01.2011 23:40
Ich hatte Gänsehaut, als er den Zettel auf der Lichtung gefunden hatte und das im positiven Sinne. Die ganzen, vorkommenden Charaktere - seien sie Nebenfiguren wie der nur indirekt genannte Vater Ralphs oder die Mutter Aarons oder aber Hauptfiguren wie die drei Jungs - hatten so viel Persönlichkeit an sich, dass ich einem Genre gefolgt bin, dass ich für gewöhnlich meide.
Bisher sind mir zwei, vielleicht drei wirklich intensive, gute Geschichten mit Shônen Ai als Schwerpunkt begegnet und das hier ist eine davon; wobei, das trifft es nicht einmal. Das Werk geht zu Herzen und man kann sich in jeden einzelnen Gedanken einfühlen, obwohl die Konstellation im Grundgedanken durchaus klassisch ist. Der ruhige Junge und der Liebling einer Klasse, von dem niemand "so etwas" erwartet hat. Ich gestehe gern, dass ich mit Aaron gemeinsam über die Motive Ralphs gerätselt habe. Ein Warum, ein Wie-geht-es-weiter und daneben die Befürchtung, dass er tatsächlich nur mit ihm spielt oder kalte Füße bekommt. Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau zu welcher Seite, hat man innerlich gespürt, dass es nicht für die Ewigkeit sein kann. Vielleicht lag es an dem Buchzitat und der Tatsache, dass es gerade solche Kleinigkeiten zu sein scheinen, die schon andeuten ob eine Beziehung von Dauer sein kann. Prägende Momente, liebevolle Erinnerungen, irgendwann die sich häufenden Streitigkeiten.
Ich bewundere Aaron für seinen Durchhaltewillen und die Art, mit der er über die Dinge nachgedacht hat: nicht einseitig, sondern immer abwägend und im Herzen doch auf das Beste vertrauen wollend. Ralph hingegen hast du auf eine Weise skizziert, die eine andere Seite der Medaille zeigt. Die Wirklichkeit für jemanden, der ständig unter Erwartungsdruck steht. Er hat nie ein Coming-Out gehabt und ehrlich, ich habe es verstanden warum er sich dagegen entschied. Sein Charakter hatte eine andere Tiefe und ich konnte ihm nachfühlen, dass er sich nicht an diesen Schritt wagte. Es ging nicht nur um die Enttäuschung seines Umfeldes oder das Zugeben anders zu sein, da war viel mehr zwischen den Zeilen lesbar. Im gewissen Sinne ist sogar er stark, denn er lebt ein Leben, von dem er wissen müsste, dass es ihn nie wieder so glücklich sein lassen wird wie in den Stunden mit Aaron auf der Lichtung. Im Nachhinein kann ich mir gut vorstellen, dass es so Menschen gehen mag, die sich erst im hohen Lebensalter zu ihren Vorlieben bekennen oder sie ihr Leben lang für sich behalten.
Nun, zusammenfassend bleibt mir nur zu sagen, dass du ein stilistisch anspruchsvolles und mitreißendes Werk geschrieben hast. Die Dialoge, die Gedanken und Aktionen sind das, was mich glauben ließ, ich würde tatsächlich mit auf einen Spaziergang durch altvertraute Erinnerungen gehen - als Gast, als Zuschauerin. Man fühlte den Schmerz und Ärger, man dachte und überlegte mit.

Ein wundervolles Gefühl dieses Werk gelesen zu haben. Ich hoffe, dir fallen noch viele Liedtexte und Titel ein, die so einen Zauber mit sich bringen.
abgemeldet
Von:  Hamsta-chan
2011-01-15T22:36:24+00:00 15.01.2011 23:36
oh gott das ist so traurig...

aber auch sehr schön

LG Hamsta-chan
Von:  Hamsta-chan
2011-01-15T22:25:06+00:00 15.01.2011 23:25
oh gott das ist so traurig...

aber auch sehr schön

LG Hamsta-chan