Zum Inhalt der Seite

Ein einsamer Tannenbaum

Animexx Adventskalender 2012
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 16.12.2012
abgeschlossen
Deutsch
1984 Wörter, 1 Kapitel
Der kleine Mikey besucht jeden Adventssonntag mit seinem Opa den städtischen Weihnachtsmarkt. Dort freuen sich schon unter anderem die Bäckersfrau und der alte Förster auf ihn - und ein alter Tannenbaum.


Diese Geschichte ist Teil der "Animexx Adventskalender 2012"-Aktion. Weitere tolle Weihnachtsgeschichten findet ihr hier:

01. Nur ein Wunsch - abgemeldet
02. Advent, Advent, halb Gotham brennt -  Kim_Seokjin
03. Winterfreude - Winterschmerz - Alaiya
04. Eismond - ShinichiKudo
05. Krampi & der Nikolaus spielen Armor?! - Yuuki-Torarin
06. Der Nussknackbär - Erenya
Nikolaus-Bonusgeschichte: Jack the Krampus - Lizerce
07. Christmas lights - _Delacroix_
08. Boreas - Arcturus
09. Feuerzange, Feuerzange - inkheartop
10. Zwischen Glühwein und Zuckerwatte - Ganondorf
11. Einsamkeit - _Hikari-chan_ x (Kein Kommentar, da Betaleser.)
12. Winternacht - Yurippe
13. Schneekugel -  Flordelis
14. Eiszapfenalarm - Peacer
15. Der Kuss der Schneekönigin - abgemeldet
16. Einsamer Engel - Rizumu
17. Ein einsamer Tannenbaum - Shizana
18. DevotionIxtli
19. BrüderlichKunoichi
20. Heimfahrtabgemeldet
21. WintersonnenwendeLianait
22. KälteVanillaspirit
23. Driving home for ChristmasJuju
24. Stille Nacht - Ur
25. Christmas of 1997Votani

Die Häkchen sind eine Erinnerung an mich selbst, welche Geschichten ich bereits gelesen und kommentiert habe. Ziel ist es von mir, alle Aktionsgeschichten auf die Art zu würdigen. ;)



Foto fürs Cover: soulkissfaerie

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Auf dem Weihnachtsmarkt E: 16.12.2012
U: 16.12.2012
Kommentare (6)
1984 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Frigg
2013-06-11T20:09:29+00:00 11.06.2013 22:09
Auch wenn es etwas ffrüh für solche GEschichten ist, ich mag solche besinnlichen Geschichten, die auch noch so eine schöne Stimmung haben.
Dein Schreibstil ist auch sehr schön und man kann sich alles sehr gut vorstellen, wie es abläuft.
Es gibt auch keine REchtschreib- oder Grammatikfehler, wie ich gesehen habe. Meinem Vorposter Schnullerkai muss ich da nur zustimmen. Man nimmt dir ab, dass Mikey ein kleiner Junge ist. Das gelingt wirklich nicht jedem. ^^

Liebe Grüße

✖✐✖

✖✐✖
Von:  Schnullerkai
2013-02-09T08:35:25+00:00 09.02.2013 09:35
Da dachte ich, nach deinem Blog guck ich mal, was du so schreibst, und lande - natürlich - bei einem Eigenwerk. Der Kreis schließt sich. ;)

Das ist 'ne wunderschöne Geschichte, die vor allem ein auch für den Leser überraschendes Ende hat, da ich eher gedacht hatte, er würde nun Tante Gerda fragen, ob sie den Baum nicht kaufen wolle.
Um nun nicht allzu viel zu wiederholen, was schon gesagt wurde, möchte ich besonders eine Sache hervorheben. Du hast etwas geschafft, was beileibe nicht alle Autoren hinkriegen: Man nimmt Mikey ab, dass er ein kleiner Junge ist. Und dass Joe, Gerda und der Großvater deutlich älter sind.
Das finde ich sehr beeindruckend und es gibt der Geschichte eine Glaubwürdigkeit, ohne die sie vermutlich eher kitschig geworden wäre.
Zu deinem gelungenen Schreibstil wurde ja nun genug gesagt, den lass ich mal außen vor. :)

Grußviech,
Schnullerkai
Antwort von:  Shizana
27.02.2013 00:26
Besser spät als nie, möchte ich mich endlich noch für dein Feedback bedanken. Dabei möchte ich einen Part gerne noch einmal hervorheben:

- Du hast etwas geschafft, was beileibe nicht alle Autoren hinkriegen: Man nimmt Mikey ab, dass er ein kleiner Junge ist. Und dass Joe, Gerda und der Großvater deutlich älter sind. Das finde ich sehr beeindruckend und es gibt der Geschichte eine Glaubwürdigkeit, ohne die sie vermutlich eher kitschig geworden wäre.

Du glaubst gar nicht, wie sehr es mich freut, das zu hören. Es stimmt, man kann sich leicht darin verrennen, wenn man ein Kind darstellen möchte. Aber ich gebe zu, dass Mikey ein sehr angenehmer Junge für mich war. Ihn zu schreiben, hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Genauso wie Tante Gerda, der Großvater und ganz besonders der alte Joe.
Es ist wirklich schön, dass die kleine Geschichte so gut aufgenommen wird. Das hätte ich ehrlich nicht gedacht. Ich ging davon aus, sie sei zu kitschig geworden, hihi. :)

Noch einmal vielen Dank für dein Feedback.


Alles Liebe
Shizana
Von:  Thuja
2013-01-31T20:41:44+00:00 31.01.2013 21:41
Unglaublich bewegend und schön

ich habe schon sehr viele Weihnachtsgeschichten gelesen
aber nur wenige waren so wunderschön, so zu Herzen gehend wie diese
einfach toll
ich bin mehr als nur begeistert.
allein wie lebendig du den Weihnachtsmarkt dargestellt hast, das war wirklich eine großartige Leistung. ich habe ihn nicht nur vor meinen Augen gesehen, sondern auch gerochen, gehört, gespürt
Und der kleine Mikey war toll. Denn durch ihn hat auch der kleine, nicht unbedingt schönste Weihnachtsbaum den Wert bekommen, den er verdient.
Und ich kam nicht umhin eine Parallele zu den Menschen zu ziehen. Dort gibt es leider viel zu viele „verkrüppelte“ Weihnachtsbäume, deren Wert man nicht erkennt und die links liegen gelassen werden

Antwort von:  Shizana
27.02.2013 00:18
Ich danke dir für dein liebes Feedback und die vielen Komplimente. Das kommt ja fast schon einer Lobpreisung gleich - ich glaube, ich bin wirklich rot geworden. Hab lieben Dank dafür. :)


- Und ich kam nicht umhin eine Parallele zu den Menschen zu ziehen. Dort gibt es leider viel zu viele „verkrüppelte“ Weihnachtsbäume, deren Wert man nicht erkennt und die links liegen gelassen werden
Schön gesagt.
Von:  Yurippe
2012-12-22T18:15:24+00:00 22.12.2012 19:15
So, eigentlich lese ich so gut wie nie Originale auf Animexx, aber da du es bist, mache ich mal eine Ausnahme. :)
Den Anfang finde ich etwas holprig, muss ich sagen. Nicht weil er schlecht geschrieben wäre oder so, natürlich nicht, sondern weil er was von einem Fernsehbericht oder einem Zeitungsartikel hat, vermutlich auch, weil alles im Präsens geschrieben ist. Falls das Absicht war, will ich nichts gesagt haben.
Ich bin auch etwas verwirrt, wo diese Geschichte dann nun spielen soll, denn Mikey und Joe passen nicht so gut auf einen deutschen Weihnachtsmarkt, oder?

Dein Schreibstil ist aber sehr schön und angenehm zu lesen und auch deine Rechtschreibung tadellos, was man leider nicht von jedem Schreiberling auf Animexx behaupten kann. *hust*
Nur hier:
"Nach kurzem Protest gegen die Putzaktion seines Großvaters, hebt Mikey einen Arm und deutet in Richtung der fließenden Menschenmasse."
ist das Komma überflüssig. ;)
"gut dünken" kommt mir so geschrieben auch etwas verdächtig vor...

Deine Charaktere wirken alle lebendig, und auch die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt kann man sich sehr gut vorstellen. Mikey ist einfach süß und Geschichten mit Kindern darin mag ich sowieso sehr gerne. :)

Tja, da muss ich mich wohl doch mit dem dürren Ding anfreunden, das mein Vater heute angeschleppt hat. xD

Frohe Weihnachten!
Von:  Votani
2012-12-19T00:54:26+00:00 19.12.2012 01:54
Ich kann mich Kunoichi eigentlich nur anschließen. Es ist wirklich eine niedliche Geschichte, die mich unweigerlich an die Weihnachtsbaumtradition meiner eigenen Familie erinnert. Dein Stil ist schön und einfach herunterzulesen. Anfangs hab ich auch gedacht, dass Mikey und sein Großvater den Baum noch kaufen würden, aber so hat mir das Ende sogar noch besser gefallen. Etwas unvorhersehbarer und trotzdem süß. :)
Von:  Kunoichi
2012-12-17T17:14:13+00:00 17.12.2012 18:14
Awww, was für eine süße Geschichte! ^^
Du hast das Thema echt gut getroffen und dein Stil wirkt so locker und schön zu lesen. Zuerst hatte ich gedacht, Mikey würde seinen Großvater bitten, den Baum zu kaufen, aber dieses Ende gefällt mir noch viel viel besser! :) So schööön!