Zum Inhalt der Seite

How to Save a Life

Wichtelgeschichte für Puppenspieler
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 03.02.2014
abgeschlossen
Deutsch
15724 Wörter, 7 Kapitel

Er spielte sich so perfekt, dass niemand merkte, dass es nur ein Spiel war.
(Walter Ludin)


Zumindest war Hanamiya immer davon ausgegangen, dass es so war.
Bis Kiyoshi in sein Leben trat.

-=-

Meine liebe Puppenspieler, ich war so geflasht, als ich dich als mein Wichtelkind zugeteilt bekommen habe, weil ich so endlich den Arsch hochgekriegt und diese Idee abgearbeitet habe, die ich schon so lange umsetzen wollte.
Weil ich Makoto liebe, weil ich Hiroshi, Kazuya, Kentarou und Koujirou liebe, weil ich KiyoHana liebe, und weil ich Kuroba mal bei Weitem mehr geliebt habe, es aber immer noch tolle Charakterkonstellationen hat.
Ich muss allerdings sagen... Als ich die Dialoge aus den Spielen übersetzt und benutzt habe, ist mir erst einmal aufgefallen, wie dämlich die eigentlich sind. Hören kann man die gut, aber ordentlich lesen lassen die sich nicht.

Die Zweitwidmung geht übrigens an Dorobbong, weil ich sie lieb hab sonst Ärger kriege. |D

Bitte achte nicht auf das Übergangscover und das Bild beim Epilog, die sind da nur als Platzhalter, bis du mit dem Zeichnen fertig bist. |D

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 02.02.2014
U: 03.02.2014
Kommentare (6 )
15724 Wörter
Prolog Tip-off E: 02.02.2014
U: 02.02.2014
Kommentare (1)
609 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 First quarter E: 02.02.2014
U: 02.02.2014
Kommentare (1)
2387 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Second quarter E: 02.02.2014
U: 02.02.2014
Kommentare (1)
3102 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Half-time E: 02.02.2014
U: 02.02.2014
Kommentare (0)
1873 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Third quarter E: 02.02.2014
U: 02.02.2014
Kommentare (0)
2071 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Last quarter E: 03.02.2014
U: 03.02.2014
Kommentare (0)
5349 Wörter
abgeschlossen
Epilog Additional time E: 03.02.2014
U: 03.02.2014
Kommentare (1)
338 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Hanamiya Makoto


    ► Akudo (Bad Boy)
    ► Hat zu viele Probleme, weiß aber nur zu einem die Lösung.
    ► Motto: 類は友を呼ぶ (rui wa tomo o yobu) ~ Gleich und gleich gesellt sich gern.

  • Charakter
    Kiyoshi Teppei


    ► Tesshin (Iron Heart)
    ► Hat nur ein Problem, dessen Ursache gleichzeitig die Lösung ist.
    ► Motto: 一意専心 (ichiisenshin) ~ Aus vollem Herzen, mit Leib und Seele.

  • Charakter
    Tip-off (Prolog)


    Where did I go wrong? I lost a friend,
    Somewhere along in the bitterness.

  • Charakter
    First quarter (Kapitel 1)


    Step one – you say, "We need to talk."
    He walks, you say, "Sit down. It's just a talk."
    He smiles politely back at you,
    You stare politely right on through.

  • Charakter
    Second quarter (Kapitel 2)


    Some sort of window to your right,
    As he goes left and you stay right
    Between the lines of fear and blame.
    And you begin to wonder why you came.

    Where did I go wrong? I lost a friend,
    Somewhere along in the bitterness.
    And I would have stayed up with you all night,
    Had I known how to save a life.

  • Charakter
    Half-time (Kapitel 3)


    Let him know that you know best,
    'Cause after all you do know best.
    Try to slip past his defense
    Without granting innocence.
    Lay down a list of what is wrong,
    The things you've told him all along.

  • Charakter
    Third quarter (Kapitel 4)


    As he begins to raise his voice,
    You lower yours and grant him one last choice:
    Drive until you lose the road,
    Or break with the ones you've followed.

  • Charakter
    Last quarter (Kapitel 5)


    He will do one of two things:
    He will admit to everything,
    Or he'll say he's just not the same.
    And you'll begin to wonder why you came.

  • Charakter
    Additional time (Epilog)


    And I would have stayed up with you all night,
    Had I known how to save a life.

Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Puppenspieler
2016-02-29T19:25:11+00:00 29.02.2016 20:25
Die Interaktion zwischen Hanamiya und Imayoshi ist wunderschön. Da gibt's kein anderes Wort, um das zu beschreiben. Da steckt so unglaublich viel drin...
Ich mag diese Seite an Imayoshi. Wie fürsorglich er sein kann, wie... liebevoll? Ohne, dass es fehl am Platze wirkt. Wie er im nächsten Moment schon einfach wieder er selbst sein kann, wie viel Einfühlungsvermögen und Taktgefühl er hat, um Hanamiya essentiell doch entgegenzukommen, wie der Junge es gerade braucht.
Dass er einfach da ist.
Die Freundschaft zwischen den beiden, so verrückt sie auf den ersten Blick wirkt, ist eine ganz besonders schöne, wie du sie beschrieben hast. ;~; Ich LIEBE es!
Auch wenn das Kapitel unglaublich deprimierend ist und einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt mit allen Grausamkeiten, so ein kleines bisschen... bleibt Hoffnung. Und das ist schön.

Und Hanamiya und Kiyoshi sind zusammen sowieso wunderbar. Kiyoshis Art ist einfach unglaublich liebenswert - diese Beharrlichkeit, die fröhliche Lockerheit, die so schnell in Ernsthaftigkeit umschlägt, wenn es wichtig ist... Und dass Hanamiya mit ihm überfordert ist, wundert mich keinen Augenblick.
Es ist schön. ;w; es macht so viel Spaß, ihre Interaktion zu lesen, weil in jedem einzelnen verdammten Wort so unglaublich viel steckt!
Von:  Puppenspieler
2016-02-29T18:49:18+00:00 29.02.2016 19:49
Selbst nach so langer Zeit ist die Geschichte einfach nur wunderschön. Und ich bin immer noch genauso geflasht wie damals, genauso begeistert...
Das erste Treffen der Mukan no Goshou ist nun nicht ideal gelaufen, aber gut, was erwartet man da auch anderes? Gerade Nebuya und Hanamiya fand ich herrlich, und Kotarou ist doch sowieso eine Marke für sich. Weiß nicht einmal sein Sternzeichen... aber natürlich! Es gibt wichtigeres.
Die Charaktere sind so wunderbar lebendig, dass das Lesen einfach riesigen Spaß macht! Besonders Kotarou der kleine Wirbelwind hat es mir furchtbar angetan, einfach weil ich Kotarou soooo sehr liebe! Und seine Aufwärmübungen später im Kapitel waren glorreich. (Fast so glorreich wie Nebuyas Bänke. Oh Gott, ich musste lachen! Die bildliche Vorstellung ist ein Traum.)
Sobald die fünf zusammen kommen, wird die ganze FF gleich mal viel heller... die Gesellschaft scheint Hanamiya gut zu tun, so irgendwie. Und kaum ist er alleine...
Die Szene in seinem Elternhaus war unglaublich eindrucksvoll und hat so viel Einblick in Hanamiyas Persönlichkeit gegeben, das es fast schon wieder gruselig ist. Und gerade bei jemandem wie Hanamiya, der so unglaublich distanziert und einsam ist, fühlt man sich unangenehm als Eindringling in etwas, das man nicht hätte sehen sollen. Und es war nicht schön, das hätte man auch gar nicht sehen wollen.
Ich bewundere es, wie viel einfach in dieser kurzen Szene steckt. Und überhaupt in dem ganzen Kapitel.

So viel Liebe für die FF. ;w; ♥
Von:  Morenia
2015-07-11T19:36:53+00:00 11.07.2015 21:36
Uff hab ich doch alles an einem Stück gelesen :)
Erst mal: wirklich tolle Geschichte (vor allem das Ende ;))
Ich bin am Handy und hasse es dort zu schreiben deshalb wird meine Review nicht sehr lang (zumindest nicht so lang wie es du FF verdient)
Als ich das erste m das Pairing Makoto x Kiyoshi gesehen habe, dachte ich, es wäre ein ausgefallenes Paar weil ich beim schauen des Animes nie darauf gekommen wäre, aber so langsam erschließt sich mir woher das kommt.
Ich muss zugeben ich mochte Hanamiya schon immer irgendwie, obwohl er in der original Geschichte so ein Arschloch ist(und ich mag seine Augenbrauen irgendwie xD) aber du bist ja nicht wirklich von der Geschichte abgekommen...nicht direkt du hast nur Infos hinzugefügt die Hanamiyas verhalten sogar erklären.
Ich hätte mir gewünscht das sie sich noch näher kommen , aber wahrscheinlich lässt ihr Charakter das einfach nicht zu. Ich mochte das Gespräch zwischen Makoto und Imayoshi also Makoto von seinen Kapiteln erzählt. Es war si phylosophisch und hat Hanamiya auch mal anders gezeigt.
Letzten Endes kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat die Geschichte zu lesen und ich sie an alle Freunde von KnB und BL weiter empfehlen kann :)
LG
Morenia
Antwort von:  Morenia
11.07.2015 21:39
Kleiner Anhang ,,
Von seinen Problemen natürlich und ncuht von seinen Kapiteln xD
Antwort von:  Schangia
31.07.2015 16:16
Sorry für die späte Antwort. xAx
Erstmal vielen Dank, dass du mir so ausführlich geschrieben hast, obwohl am Handy tippen echt kacke ist. x"D
Nicht wahr? KiyoHana sieht man zwar nicht so häufig, aber ich mag diese Art von Beziehungen, deswegen hat es mich damals gleich gereizt. "Weiter" wollte ich mit der Story zwischen den beiden nicht gehen, weil das für mich dann nicht mehr so rund gewesen wäre. Der Fokus liegt für mich eher auf Hanamiya (weil ich eigentlich kein wirklicher Fan von Kiyoshi bin xD) und seiner Entwicklung. Freut mich aber, dass dir das Gespräch zwischen ihm und Imayoshi gefallen hat, das ist auch eine meiner liebsten Stellen. :)
Danke auch fürs Empfehlen, da freu ich mich sehr drüber! ;;
Von:  Dorobbong
2014-02-03T23:07:11+00:00 04.02.2014 00:07
So. Da hab ich sie doch tatsächlich heute noch zu Ende bekommen. War aber auch nicht besonders viel zu lesen, oder aber ich bin einfach dran gewöhnt die Zeit vollkommen auszublenden, wenn ich eine gute Geschichte zu lesen bekomme und diese hier war wirklich unheimlich gut.
Ich mag es sehr, deine Vorstellung von Makoto zu verfolgen, auf mich wirken zu lassen, weil mich das an mich selbst erinnert und ich mich deshalb gut in ihn hineinversetzen konnte. Zwar bewirkte dies während des Lesens insgesamt ein andauerndes unangenehm bedrückendes Stechen in der Brust, aber dies war allemal auszuhalten und gab dem Ganzen zusätzlich eine besondere Würze. Ha Ha. Dich als Autor erfreut der Schmerz deiner Leser zudem immens, deshalb dies als kleine Randnotiz. ;)

Die Idee bei Makoto und Shouichi zu starten, mit den Mukan no Goshō fortzufahren. - und somit das eigentliche Spektakel; Kiyoshi und Makoto in Gang zu bringen. - bis hin zu Kirisaki Dai'ichi hast du dir wirklich gut zurecht gelegt. Man konnte dem Ganzen unheimlich gut folgen und auch hast du es geschafft, die Charaktere möglichst authentisch rüber zu bringen, die Beziehungen insgesamt gut einzufangen und den Fokus, der eindeutig auf den Konflikt zwischen Makoto und Kiyoshi lag nicht aus den Augen zu verlieren, stattdessen durchlief diesbezüglich ein roter Faden die Geschichte von Anfang bis zum Schluss.
Ein persönliches Highlight stellte zu Anfang bereits für mich die Erwähnung Shouichis dar, der als bis dato einzig Vertrauter Makoto's agierte und ihm mit Rat und Tat zur Seite stand, auch wenn es auf den ersten Blick weniger danach aussah.
Diese Leichtigkeit mit der du die Beziehung der beiden in so kurzen Sequenzen zu übermitteln im Stande warst, hat mich besonders glücklich gemacht und mich im Nachhinein ein wenig traurig gestimmt, weil ich mich daran erinnern musste, dass es nicht um sie beide ging und Shouichi lediglich eine Konstanze, eine stützende Komponente darstellte.
Doch diesen kurzen Augenblick genoss ich in vollen Zügen.
Besonders beeindruckt bin ich zudem über die wirklich gut ausgearbeiteten Matsches, besonders jenes Schicksalhaftes gegen Seirin zu Ende, bei dem sich Makoto einer Niederlage hingeben musste. Obwohl du dich zuvor noch darüber ausgelassen hast, was für eine Anstrengung es darstellte, merkt man dir diese Anstrengung beim Lesen kaum bis gar nicht an.
Wie auch der Rest der Geschichte las sich dies ebenso geschmeidig und angenehm und beeindruckte durch hohes Maß an Akkuratheit, nicht nur in Sachen Bewegungsabläufe, sondern ebenfalls in Mimik, Gestik und Dialog. Was ich damit sagen will. Mir persönlich fiel es nicht besonders schwer, mir die Szenerie vor meinem inneren Auge vorzustellen. Ganz im Gegenteil.
Es fällt leicht dir anzusehen, dass du dich ernsthaft mit den Charakteren, dem Setting und all dem auseinandersetzt, bevor du dazu etwas auf Papier bringst, weshalb ganz gleich was du schreibst, nicht abgedroschen oder weit hergeholt daherkommt. Und so etwas auf die Reihe zu bekommen zeugt meines Erachtens nach von großem Talent. Aber dir das zu sagen ist reine Zeitverschwendung, denn das weißt du selbst. Trotzdem sollte es hin und wieder mal gesagt werden, gerade bei dem Überfluss an nicht so gut durchdachten Stories zu dem Fandom, bei denen man nichts das Gefühl hat, als hätte der Autor die Essenz der Charaktere wirklich verinnerlicht, was bei dir keineswegs der Fall ist, wenn du auch deine ganz eigene Interpretation hinein bringst.

Also, alles in allem, mal wieder eine wirklich gute Geschichte deinerseits, mit einer wunderbaren Idee, die dahintersteckte und mit einer Konsequenz durchgezogen wurde, von denen andere nur zu träumen wagen können. :>

Und zu diesem wundervollen Epilog muss ich wohl auch nichts mehr sagen. Dieser hinreißende Abschluss musste nach dem ganzen Drama einfach sein und es war gut. Sehr gut sogar!
Von:  Puppenspieler
2014-02-02T18:13:53+00:00 02.02.2014 19:13
So versuche ich mich nun doch schon an einem Kommentar! Es muss einfach sein. :'D
Also erstmal - du weißt, wie sehr ich diese FF liebe, ich hab's ja schon ein paar Mal so nebenbei erwähnt. :')
Als ich gesehen habe, dass ich Kuroba bekomme, hab ich mich riesig gefreut. Und dann hab ich Hanamiya gelesen - und war verwirrt. :'D Ich hab glatt vergessen, dass der in meinen Wünschen stand. Aber ich hab mich gleich noch mehr gefreut - weil mehr Liebe für den wunderschönen Mann! ♥
Und dann war ich doch wieder verwirrt! :'D Glaub's oder nicht, aber im ersten Moment dachte ich, es läuft auf Imayoshi x Hanamiya heraus und musste gleich in meine Wünsche gucken, ob ich mir so einen Crack ernsthaft gewünscht habe - hab ich nicht, gab's auch nicht, find ich gut so, die beiden sind, wie sie sind, einfach perfekt zueiandner! ♥
Aber einen Moment stand ich vor der verwirrungsbedingten Selbstverletzung. 8'D


Aaaah, und nun zum Inhalt! Viel wichtiger als meine dumme Anekdote.

Es ist wunderbar.
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, weil es ist überall wunderbar, und alles ist toll. Es fängt schon großartig an. Ich liebe diesen Wintergedanken. Dass Makoto den Frühling nicht leiden kann, dieses Bild von geheuchelter Leichtigkeit - es sagt so viel über ihn aus, und es ist so schön rund und atmosphärisch dabei. Und ich mag die Stimmung, die damit auch aufgebaut wurde. Dieser Jahreszeitenwechsel von Winter auf Frühling ist einfach toll rübergekommen, die verbliebene Restkälte vom Winter... Es stand nicht einmal so viel drin, aber es ist eine große Wirkung dahinter, und ich habe mich wunderbar in Stimmung versetzt gefühlt. ♥
Und es wird einfach nur wunderbarer. Imayoshi! Ich liebe es, wie du Imayoshi dargestellt hast. Er ist so herrlich ♥ Ich hab mich ganz arg gefreut über ihn und seinen Auftritt, nachdem die Verwirrung abgezogen war, Imayoshi ist einfach ein toller Charakter, der auch Liebe verdient hat, und es war schön, und das Gespräch der Beiden war einfach spannend zu verfolgen! Ich mag es, dass Imayoshi "weniger unerträglich" ist als die Anderen für Makoto, und nicht "erträglich" oder gar "erwünscht". Das hat etwas wunderbar Authentisches und Passendes an sich. Und ich liebe die Beziehung der Beiden, diese ganz eigene Freundschaft, die sie verbindet.
Eigen sind hier ohnehin alle Beziehungen, aber ich liebe jede Einzelne. ♥ Weiteren Kommentaren vorweggreifend muss ich sagen, du hast wirklich wunderschöne Beziehungskonstrukte erschaffen!´^`

Und Makoto. Oh, wunderschöner Makoto. Wie ich ihn liebe. ♥
Er ist großartig. Er ist facettenreich und spannend, und es ist toll, seinen Gedankengängen zu folgen und in seine verdrehte Welt einzutauchen, und es ist großartig, wie menschlich er dabei ist, und wie nachvollziehbar und wie authentisch. Wie viel einfach hinter der Fassade von Arschlochtum steckt, das schon hier so schön durchscheint. Ganz viel Liebe für Makoto, und nur noch mehr Liebe für Makoto. ♥ Ich vermute zwar, er will die Liebe nicht, aber da hat er nun Pech.

"Makoto-Chan" zu lesen, war zwar verdammt gruselig, aber auch verdammt passend. xD Imayoshi geb ich sowas ohne jedes Zögern. An Makotos Stelle wäre ich von so einer Gesellschaft doch auch rasend begeistert.

Insgesamt... Ich finde den Prolog wunderschön, und ich habe viel Freude beim Lesen gehabt und konnte gar nicht schnell genug weiterkommen! Ich war so neugierig, wie es weitergeht, und ich habe die Richtung, in die die FF sich entwickelt hat, erst so gar nicht erwartet. :'D Aber viel, viel Liebe dafür auch. ♥

Und irgendwie ist das nun doch nur halb so sinnvoll geworden, wie es sollte. :') Lass mich dir zum Abschied noch ein bisschen Sparkle dalassen, und dann bist du mich erstmal wieder los. ;)