Zum Inhalt der Seite

Mein Licht in deiner Dunkelheit

Deemons Rache ~~ Wichtel-FF für Chocolate Chip~
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 05.02.2013
abgeschlossen
Deutsch
18670 Wörter, 7 Kapitel
Eine Wichtelff für ChocolateChip.
Ich bin schon viel zu lange aus der Adventures Saga draußen und ich weiß nicht ob ich nicht zuviele Plotholes in der Story habe.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 11.01.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (13 )
18670 Wörter
Prolog Rückkehr zum Meer der Dunkelheit E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (3)
830 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Verschluckt von der Dunkelheit E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (3)
3551 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Alleine in die Digiwelt E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (1)
3600 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Stingmons Licht E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (1)
3727 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Flucht ans Meer E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (1)
3294 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 In seiner Dunkelheit E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (2)
3481 Wörter
abgeschlossen
Epilog Das Licht im Dunkeln E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (1)
187 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Daisuke


    Einer der zwei Hauptcharaktere.
    Er und Ken wollen ins Fußball Trainingslager. Aber naja es kommt immer anders als man denkt.
  • Charakter
    Veemon


    Natürlich darf Daisukes Partner nicht fehlen.
  • Charakter
    Ken


    Der zweite Protagonist.
  • Charakter
    Wormmon


    Und auch Kens Partner ist mit dabei.
  • Charakter
    LadyDevimon


    Feind 1
  • Charakter
    Mephistomon


    Feind 2
  • Charakter
    Deemon


    Feind 3.
    Auf dem Bild im übrigen in seinem Ultimate Mode
Kommentare zu dieser Fanfic (13)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Alaiya
2013-04-07T10:19:48+00:00 07.04.2013 12:19
Erenya wollte Kommentare von Prof. Dr. Alaiya, Erenya bekommt einen Kommentar von Prof. Dr. Alaiya. Wenngleich wahrscheinlich nicht dort, wo sie sich einen erhofft. Muhahahahaha!
Denn Prof. Dr. Alaiya ist eigentlich Prof. Dr. Dr. Alaiya, denn sie hat auch einen Dr. in Digimonologie!
Muhahahaha!

Also... Womit fange ich an? Mit Lob, Kritik oder Klugscheißerei? Eins, zwei oder drei?

Hmm... Gehen wir mal Rückwärts vor: Klugscheißen, Kritisieren, Loben!

Klugscheißerei
> "Zwei Wochen lang keine Schule, nur Spaß und Freude und..."

In Japan gehen die Sommerferien sieben Wochen lang. Von Ende Juli/Anfang August bis Mitte September.

> "Schon im Flur roch er die frischen Brötchen, die seine Mutter beim Bäcker gekauft hatte und die er so mochte."

Kens Familie wird als sehr traditionell dargestellt. Ich zweifle stark, dass es dort Brötchen zum Frühstück gibt. Gerade am Wochenende wird es dort ein gutes japanischen Frühstück mit Reis, Fisch und Misosuppe geben (zumal man in Minato echt schwer an Frischgebackene Brötchen kommt, weil... Die Minato-Leute offenbar weniger auf Bäckereien stehen. Es gibt in dem Stadtteil sehr wenige und die, die es gibt, sind eher... Japanisch. Melonpan und so xD)

> "[...] um sich bei einer Firma für Computersoftware zu bewerben."

Wenn Jyou noch studiert, wird der zwei Jahre jüngere Koushiro ganz, ganz, ganz sicher noch studieren. Vor allem weil das Informatikstudium normal länger dauert, als das Medizinstudium... Und weil es in Japan keine Ausbildung gibt und du ohne Studium keine richtigen Jobs bekommen wirst ;)

> June

Das Mädchen heißt Jun. Ohne E.

> Izumi

Der Junge heißt Koushiro(u). Izumi ist der Nachname. ;)

> Ken-kun

So nennt ihn in der Serie einfach niemand *hüstel* (Okay, das kann man nicht wissen, ohne die japanische Fassung gesehen zu haben)


Kritik:
Nun, ich denke mein übliches "Satzzeichen sind keine Rudeltiere" kann ich mir sparen. Das ich mich darüber beschwere, weißt du ja ohnehin schon, hehe.

Ansonsten finde ich zwei Dinge etwas befremdlich.

Zum einen, dass du die Charaktere japanisch benennst, die Digimon (und praktisch auch alles andere) aber deutsch, was irgendwie sehr inkonsistent auf mich wirkt. Zumal bei den vorkommenden Digimon nur drei kleinere Änderungen nötig gewesen wären: V-mon, statt Veemon, Demon statt Deemon und Tailmon, statt Gatomon.
Oh, warte. Vier. Mephismon, statt Mephistomon.

Zum anderen, dass du manche Digimon als Neutrum, andere wie mit Geschlecht behandelst. Denn während ich Lady Devimon als "sie" noch durchaus nachvollziehen kann, fällt es mir bei Mephismon etwas schwer, wie man auf "er" kommt. Ich meine es gibt nicht mehr männliche Attribute, als bei V-mon. Ähnlich sieht es bei Paildramon aus, gerade weil es eine Verschmelzung von zwei Digimon, die du als Neutren behandelst, ist... Und gerade weil es eine Verschmelzung aus zwei Wesen ist glaube ich kaum, dass es ein Geschlechtsbewusstsein oder so etwas in der Art hat.

Ansonsten gab es zwei Formulierungen, die mich irritiert haben:

> "entstieg"

Ist er ein Engel, der dem Himmel entsteigt? xD" Das Wort wirkt irgendwie seltsam.

> "Hikari fliegt heute mit ihrem Freund Takeru und ihrem Bruder nach Amerika. [...] von June kam, als diese Yamato erwähnte [...]"

Also zum einen finde ich diese Aufzählung seltsam formuliert... Zum anderen frage ich mich gerade, wo da Yamato erwähnt wird. ;)


Lob:
So, kommen wir zum positiven, das ganze mit einer positiven Note abzuschließen!

Ich muss soweit sagen, dass ich irgendwie den Schreibstil hier soweit sehr angenehm und gut zu lesen fand. Ich kann nicht genau sagen, woran es lag, aber generell fand ich es soweit angenehmer zu lesen, als die Magical Girl Geschichten, die ich soweit (an)gelesen habe. Es war sehr flüssig geschrieben und ich hatte kaum Momente, wo ich über die Formulierungen die Stirn gerunzelt habe. Das fand ich gut und lobe ich hier mal ;)

Ansonsten fand ich es außerdem sehr schön, dass du ein wenig auf die neue Situation mit den Digimon, die nun anerkannt und bekannt sind eingegangen bist. Zum einen bei den Familien und zum anderen... Nun, ich fand es supertoll, als die Leute auf der Straße auf die Digimon reagieren. :D Das hat mir sehr gefallen ^.^


Das war es dann auch von mir zum Prolog und erstem Kapitel.
Und mit einem bösen lachen entschwinde ich wieder.

MUHAHAHAHAHA!
Von:  ChocolateChip
2013-02-06T16:34:12+00:00 06.02.2013 17:34
So Dann lasse ich mal auch einen ausführlicheren Kommentar hier xD (Auch wenn ich nicht so gut darin bin xD) Von den fragen her war ich mir sicher, dass es Digimon wird und ich habe mich schon riesig darauf gefreut ^^

Ich finde die Thematik im Grossen und Ganzen gut ^^ Auch wenn du nicht auf Shonen ai eingegangen bist oder es sehr vage angedeutet hast freue ich mich trotzdem über diese Fanfiktion da mein Liebling Ken im Vordergrund steht. Und die Freundschaft von ihm und Daisuke hast du gut rübergebracht. Während des Lesesn als sie getrennt wurden habe ich immer gehofft, dass sie wieder zusammenfinden, da sie als Team einfach unschlagbar sind x3 Denn gute Freundschaftsfanfiktion können besser sein als manch Shonen ai Fanfiktion, die nur so vor Romantik trieft was wirklich nicht mein Fall ist. Ein wenig ja aber es sollte nicht nur sein... Das angedeutete hier passt schon ganz gut zur allgemeinen Stimmung der FF.

Wie du zu Anfang die anderen Digiritter losgeworden bist war schon sehr geschickt. So hattest du deinen Fokus auf den beiden Freunden und ihren Digimon. Dass du die Digimonpartner nicht vergessen hast ist auch super. Immerhin sind sie da das wichtigste Element der Serie und ich habe leidergottes schon viele Geschichten gelesen, wo sie weggelassen wurden oder nur kaum erwähnt wurden.
Die Gegner der beiden hast besonders mit Deemon ganz gut ausgesucht immerhin war er ja noch ein riesiges Plothole in der Serie. Und ich glaube kaum, dass er am Meer der Dunkelheit die Füsse still hält. Er gibt einem deswegen gute Möglichkeiten für einen guten Kampf ^^
Und dass du Ladydevimon, eines meiner Lieblingsdigimon auch eingebaut hast und ihre eine mehr oder weniger wichtige Rolle gegeben hast freut mich auch riesig xD Aber Mephistomon hat mir ganz gut gefallen! Allgemein wie du die Kämpfe beschrieben hast fand ich richtig gut und habe auch immer mitgefiebert xD Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen weswegen ich mir auch alles sofort reinziehen musste xD

Die Entwicklung von Ken am Meer der Dunkelheit mit der Hilfe seines verstorbenen Bruders und von Daisuke von der Dunkelheit zu Licht war auch top. Immerhin isst das ein wichtiger Punkt in seiner Persönlichkeit. Kens Angst ist ein Aspekt an ihm die nicht so schnell verschwindet auch wenn seine Freunde ihm helfen aber wie er sie überwundet hat war für mich in dieser Geschichte ganz schlüssig.
Die neuen Ultradigitationen waren auch super! Und wie die beiden die kraft dazu gefunden haben haben mir auch sehr gut gefallen! Als Daisuke die Unterstützung von Kens Wappen bekam musste ich an mir halten um nicht zu quietschen und so das ganze Haus aufzuwecken xD
Habe ich schon erwähnt, dass mir die diversen Kampfszenen sehr gut gefallen? Wenn nicht dann mach ich das jetzt! Ich mag sie! Du kannst sie immerhin beschreiben, ich habe meine Schwierigkeiten damit, deswegen bewundere ich deine Fähigkeiten darin xD
Veemon und Wormmon sind auch toll, da sie ihre Partner mit vollsten Einsatz ihres Lebens beschützen wollen und deswegen an Kraft gewinnen! *quietsch*
Und als Ken zum Meer der Dunkelheit 'gestossen' wird und wie Daisuke LadyDevimon den Weg 'wersperrte' indem er sie in die Digiwelt schickte einfach toll xD Und dass er nicht zögert um seinen Freund zu retten ist einfach typisch Daisuke x3 Im grossen und Ganzen sind die Charaktere einfach sehr gut getroffen und nicht OOC geworden. Das gefällt mir sehr! Ich weiss dass es schwer seinn kann in verschiedenen Situationen die Charaktere so originalgetreu zu halten wie es geht ^^ Manchmal kämpfe ich selbst damit wenn ich schreibe. xD
Das Thema 'ein Licht im Dunkeln' ist sehr gut zu erkennen. Dass Daisuke das Licht für Ken ist finde ich suuupiii. So sieht man wie wichtig Daisuke für Ken ist und auch umgekehrt awwww ^^
Der Kampf gegen Deemon ist aber der beste kampf in der Geschichte und trotz dass ich müde war musste ich lesen lesen lesen! ich glaube sowas hab ich schon erwähnt oder?
Ach ich bin von der ganze Fanfiction einfach nur begeistetr! Ich weiss sonst nicht was ich sagen soll ausser toll toll toll! *anherz*
hoffentlich hab nicht vergessen noch was zu sagen... *murmelnd und nachdenklich davontrottet*