Zum Inhalt der Seite

Thread: Erdbeben / Tsunami

Eröffnet am: 11.03.2011 10:15
Letzte Reaktion: 19.05.2012 04:01
Beiträge: 1044
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...35]
/ 35


Von:    RoylesPika 12.03.2011 13:58
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Wenigstens diskutieren sie. Schlimmer wäre es, wenn sie gar nix tun würden.



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:02
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Die japanische Regierung dementiert offziell, dass es eine Kernschmelze gegeben habe.

kann ich irgendwie nicht glauben, auch wenns toll wäre. Aber was man sonst so hört, spricht ziemlich dagegen
Ich beende eine Arbeit nicht, wenn sie mir gefällt, sondern wenn sie mir zu langweilig wird.



Von:    PenAmour 12.03.2011 14:03
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Bei all der Tragik die dabei mitspielt, finde ich es doch sehr verwunderlich, dass Japan als eine sehr erbebenreiche Region AKWs aus den 60er Jahren betreibt - das Fukushima 1 stammt aus diesem Baujahr! - Diese AKWs können daraus schlussfolgernd wohl kaum mit der heuten Bauweise und den Technischen Standards mithalten.
Wenn man dann bedenkt, dass "derzeit 55 Kernkraftwerke mit 47.348 Megawatt Leistung (Stand November 2010) sowie 50 Versuchsreaktoren" betrieben werden (Vgl. wikipedia) ist das für mich ein recht hohes Risiko, welches die japanische Energiepolitik da betrieben hat.
"Das Langzeitprogramm der Regierung sah vor, bis 2010 die Kapazität durch neue Kernkraftwerke auf 70.000 Megawatt zu erhöhen. Japan nimmt teil an Forschungsanstrengungen zu Generation-IV-Reaktor-Konzepten und sehr aktiv auf dem Gebiet der Kernenergie. 2010 sind zwei Reaktoren im Bau und 12 weitere in Planung." (wikipedia)

Vergleichen wir das mit Deutschland, haben wir hier 19 AKWs, die eine Regellaufzeit von 32 Jahren haben.
Zum Vergleich schaut einfach hier, falls es euch interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_L%C3%A4ndern#Deutschland

Zum Thema: Jetzt kommen wieder die Grünen und Greenpeacler und die Politiker und beschweren sich und diskutieren: ZU RECHT. Das Argument, erst wenn es passiert wird es dann auch mal thematisiert ist mir zu verstaubt und alt, als dass mich das überzeugen könnte, denn ich gehe von einer gesellschaftlichen Relevanz aus, die nun mal von äußeren Einflüssen abhängig ist.

Keine Frage der Tsunami sieht furchtbar aus und die Todesopfer nehmen erschreckende Zahlen an.
Aber aus diesem Grund frage ich mich, wie in so einem Land dann auch auch noch 55 Kernkraftwerke betrieben werden können?
Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.



Von:    nymphalidae 12.03.2011 14:04
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Gerade fühlte sich es wieder nach einem leichten Nachbeben an.



Von:    YellowFriedChicken 12.03.2011 14:04
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Das Stand im Spiegel Live Ticker, ich hoffe einfach nur dass es stimmt, mehr kann man ja nich machen.
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:04
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Hoffentlich stimmt das, wäre eine Erleichterung wenn man bedenkt wie dicht besiedelt Japan ist und wie die Größe der Verseuchung ausfallen würde falls das Ding wirklich in die Luft geht.
Allerdings muss ich gestehen dass ich dem ganzen nicht so glaube, schließlich werden ja schon Jodtabletten und all sowas ausgeteilt...
Ich kann nur hoffen das von jetzt an alles besser läuft da der Vater einer guten Freundin auch gerade in Japan ist...



Von:    majo_ 12.03.2011 14:04
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
+++ 13.34 Uhr: Regierung dementiert Kernschmelze

Die japanische Regierung dementiert offiziell, dass es eine Kernschmelze gegeben habe.

Kann man das glauben? Wäre zumindest eine gute Nachricht.

Hoffentlich - alles andere wäre der Gesichtsverlust für die japanische Regierung
Zuletzt geändert: 12.03.2011 14:07:42



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:05
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Gerade fühlte sich es wieder nach einem leichten Nachbeben an.

Okay.
Sonst Nachrichten?
I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
- abgemeldet



Von:    Ari-pon 12.03.2011 14:05
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Das letzte was ich jetzt gehört habe war, dass es keine Kernschmelze gewesen sei, sondern dass wohl der zur Kühlung hinzugeführte Wasserstoff explodiert sei.



Von:    nymphalidae 12.03.2011 14:05
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> > Gerade fühlte sich es wieder nach einem leichten Nachbeben an.
>
> Okay.
> Sonst Nachrichten?

Dieses Hin und her von Kernschmelze und keine Kernschmelze. Sonst nichts.



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:07
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ok, anscheinend ist doch "nur" der Reaktorbehälter explodiert.

Eine Kernschmelzung war ja eigentlich schon lange im Gange, wenn ich an die Infos der letzten Nacht denke.
Da haben sie nicht offiziell davon gesprochen, aber wenn man zwischen den zeilen liest war das eigentlich recht offensichtlich.
Vielleicht haben sie es auch tastsächlich eingedämmt mit dieser Aktion. Ich hoffe es jedenfalls...

Ich zweifel ernsthaft daran das der Reaktor jetzt besser gekühlt wird, bzw die Explosion unbeschadet überstanden hat.
Radioaktive Teilchen bzw Strahlung tritt ja trotzdem aus.
If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK
~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen...
nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist.
Zuletzt geändert: 12.03.2011 14:07:25



Von:    YellowFriedChicken 12.03.2011 14:07
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Keine Frage der Tsunami sieht furchtbar aus und die Todesopfer nehmen erschreckende Zahlen an.
> Aber aus diesem Grund frage ich mich, wie in so einem Land dann auch auch noch 55 Kernkraftwerke betrieben werden können?

Wahrscheinlich aus dem einfachen Grund weil es mit die günstigste und einfachste Methode ist den Energiebedarf Japans zu decken. Und es wurde ja gesagt die Japaner vertrauen einfach da drauf.
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:    xXBaKandaXx 12.03.2011 14:09
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Ich habe grade gelesen dass die Kernschmelze NICHT eingetreten ist.
Die Information die Kernschmelze hätte stattgefunden ist anscheinend falsch.
Ich hoffe jetzt mal dass das auch stimmt.
Zuletzt geändert: 12.03.2011 14:11:27



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:11
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Hat wer Alternativen für die japanische Energieversorgung?...

Wie du sagtest, seit über 40 Jahren betreiben sie Kernenergie.
Damals gab es nichts was mit erneuerbaren Energien zu tun hatte und heute würde es für so einen Industriestaat nicht ausreichen.

Auch hat Japan kaum fossile Brennstoffe.
Sollen die das ganze Brennmaterial importieren?

Japan hat einfach keine wirkliche Alternative zur Atomkraft... und wenn man noch so viel draufschimpft.
If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK
~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen...
nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist.



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:13
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Derzeit ist ja eig. gar nichts sicher.
Und wenn ich mir das so anschaue wird es sicher Austreten von Strahlung geben und auch folgen.
Wenn das AKW wirklich so alt ist, kann man sich erst recht nicht sicher sein ob das i-wie hält.
Carlisle, my vampire heart <3

ES IST SO FLAUSCHIG, ICH MUSS ES HABEN!!! O_O'

Ich bin ein Schneeschaf :3



Von:    DarkDragon 12.03.2011 14:14
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> > Keine Frage der Tsunami sieht furchtbar aus und die Todesopfer nehmen erschreckende Zahlen an.
> > Aber aus diesem Grund frage ich mich, wie in so einem Land dann auch auch noch 55 Kernkraftwerke betrieben werden können?
>
> Wahrscheinlich aus dem einfachen Grund weil es mit die günstigste und einfachste Methode ist den Energiebedarf Japans zu decken. Und es wurde ja gesagt die Japaner vertrauen einfach da drauf.

Nick. Über das Thema haben die heute morgen bei Phönix geredet. Japan hat keine erneuerbaren Ernergien/oder Wenig davon und auch sonst keine anderen möglichkeiten in ihrem Land. In diesem Punkt waren sie auf das Ausland angewiesen. Doch der 2. Weltkrieg hat ihnen dann gezeigt das sie sich darauf nicht verlassen können und eigene Energi brauchen. Und im Gegensatz zu hier, gibt es dort keine Atomkraftgegener.
Wie wäre es, sich schon morgens etwas Schönes vorzunehmen und den ganzen Tag darauf zu freuen? Egal, ob es ein besonderes Ereignis ist oder "nur" ein gutes Buch vor dem Schlafengehen: Was zählt sind unsere ganz persönlichen Sternstunden.



Von:    xXBaKandaXx 12.03.2011 14:15
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Wenn sie keine Alternativen haben dann müssen sie sicherstellen, dass es keine Risiken bei der Betreibung der Kraftwerke gibt.
Die Japaner sollen ja da sehr vortschrittlich sein aber solange es immer noch ein restrisiko gibt dass etwas passieren kann sollten sie die Kraftwerke nicht betreiben.



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:15
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Hat wer Alternativen für die japanische Energieversorung?...

vielleicht Solarenergie auf den ganzen Wolkenkraztern, die könnte man noch irgenwie mit Spiegeln verstärken . . .

Windräder würden auf dem Meer nicht funktionieren, wegen der Erdbeben bzw Tsunamis

> Auch hat Japan kaum fossile Brennstoffe. Sollen die das ganze Brennmaterial importieren?

kommt zu teuer und lohnt sich nicht, die fossilen Brennstoffe sind sowieso in ein paar Jahrzehnten weg
Ich beende eine Arbeit nicht, wenn sie mir gefällt, sondern wenn sie mir zu langweilig wird.



Von:    YellowFriedChicken 12.03.2011 14:15
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Hat wer Alternativen für die japanische Energieversorgung?...
>
> Wie du sagtest, seit über 40 Jahren betreiben sie Kernenergie.
> Damals gab es nichts was mit erneuerbaren Energien zu tun hatte und heute würde es für so einen Industriestaat nicht ausreichen.
>
> Auch hat Japan kaum fossile Brennstoffe.
> Sollen die das ganze Brennmaterial importieren?
>
> Japan hat einfach keine wirkliche Alternative zur Atomkraft... und wenn man noch so viel draufschimpft.

Ich kann dir da leider nur zustimmen.
Mein Bruder arbeitet für eine Firma die die Software vo Kraftwerken, Müllverbrennungsanlagen etc. installiert und wartet und er sagt auch es ist für viele Staaten die einfachste Möglichkeit. Heutzutage seien Atomkraftwerke auch sehr sicher und es ist nunmal sehr schwer günstige Alternativen zu finden die das selbe Energieaufkommen haben.
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:17
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
@xXBakandaXx
Du willst also Japan ohne Strom?...

Das Atomkraftwerk hatte 3 Notfallsysteme, Wellenbrecher und alles hat ncihts geholfen...100% Sicherheit ist eine Legende.
If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK
~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen...
nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist.
Zuletzt geändert: 12.03.2011 14:18:18



Von:    majo_ 12.03.2011 14:17
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Was ist mit Gezeitenkraftwerken oder Windenergie. Ich habe mal gelesen, dass es in Holland eine Disco gibt, die Strom über die Tanzfläche, also durch die tanzenden Gäste bezieht.



Von:    YellowFriedChicken 12.03.2011 14:17
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> > Hat wer Alternativen für die japanische Energieversorung?...
>
> vielleicht Solarenergie auf den ganzen Wolkenkraztern, die könnte man noch irgenwie mit Spiegeln verstärken . . .

ZUsätzlich braucht man zu Solaranlagen immer noch andere Energiequellen, außerdme würde es trotzdem nicht reichen Tokio alleine mit Solarenergie zu versorgen.
So sieht nunmal die traurige Wahrheit aus.
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:18
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
ja, AKW kommen im Vergleich zu anderen Kraftwerken schon billiger, nur wenn man sich die Zerfallszeiten von Uran und so anschaut, sollte man sich schon fragen, ob sie wirklich nötig sind
Ich beende eine Arbeit nicht, wenn sie mir gefällt, sondern wenn sie mir zu langweilig wird.



Von:    YellowFriedChicken 12.03.2011 14:20
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> ja, AKW kommen im Vergleich zu anderen Kraftwerken schon billiger, nur wenn man sich die Zerfallszeiten von Uran und so anschaut, sollte man sich schon fragen, ob sie wirklich nötig sind

Leider sind sie im Moment für Japan nötig =/
Ich bin hinterhältig, unausgeschlafen und fies. Ich fresse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm und ich kann aus 200 Meter Entfernung einer Fliege ein Loch in den Hintern schießen!



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:21
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> kommt zu teuer und lohnt sich nicht, die fossilen Brennstoffe sind sowieso in ein paar Jahrzehnten weg

Ja, außerdem muss das hergeschippert werden und das kostet erst recht was und schluckt öl, da regen sie sich wieder über die Verschmutzung.
Carlisle, my vampire heart <3

ES IST SO FLAUSCHIG, ICH MUSS ES HABEN!!! O_O'

Ich bin ein Schneeschaf :3



Von:    nymphalidae 12.03.2011 14:24
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Neues Beben in Fukushima. Stärke 5.
Zog sich stark bis nach Tokyo.



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:24
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
+++ 10.000 Menschen in Minamisanriku vermisst +++

quelle: n-tv liveticker

habs auch bei Twitter gelesen
If u r reading this, then u will become a superidiot. U will be haunted and killed by boredom. to stop it eat 60902908438932489389 pizza inin 30 seconds GOOD LUCK
~nicht die äußeren sondern die inneren werte zählen...
nicht wie die brieftasche aussieht,sondern was drin ist.
Zuletzt geändert: 12.03.2011 14:25:27



Von:    PenAmour 12.03.2011 14:26
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
>Alternativen.
Seit 2009 wird wohl schon verstärkt auf Solaranlagen gesetzt.
Es ist also nicht so, dass die japanische Regierung da föllig blind oder uneinsichtig wäre.

"Im Oktober 2003 wurde ein Basic Energy Plan aufgestellt. Aufbauend auf den Anforderungen des Kyoto-Protokolls wird auf Forschung in den Bereichen Kernenergie, Brennstoffzellen, Photovoltaik, Biomasse, fossile Brennstoffe und Energieeffizienz gesetzt. Die Regierung hält an einem steigenden Anteil der Kernenergie in der Stromproduktion fest." (Vgl. kooperation-international.de)

Dass Solarenergie, Biomasse etc. pp. noch nicht reicht, um die komplette japanische Bevölkerung zu versorgen ist mir auch klar. Im Zuge der Co2-Reduzierung verstehe ich auch, dass auf Atomenergie gesetzt wird, aber ein AKW mit einer Laufzeit von +/- 50 Jahren ist doch ein deutliches Risiko.
Ein vermeidbares Risiko.
Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.
Zuletzt geändert: 12.03.2011 14:30:27



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:26
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
> Neues Beben in Fukushima. Stärke 5.
> Zog sich stark bis nach Tokyo.

So etwas kommt hier alles gar nicht an. :/
Ich hoffe, es geht dir gut.
I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it.
- abgemeldet



Von:   abgemeldet 12.03.2011 14:27
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
anscheinend ist es schon vor ein paar Jahren zu Störfällen bwz. kurzfristigen Stromausfall bei Fukushima gekommen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_I
Ich beende eine Arbeit nicht, wenn sie mir gefällt, sondern wenn sie mir zu langweilig wird.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...35]
/ 35



Zurück