Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Winterwichteln 2012


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5394776/-1/13503976183565/
http://desu.de/9QLlRfE




Von:    Finlass 16.10.2012 16:26
Betreff: Winterwichteln 2012 [Antworten]
Avatar
 
Die Temperaturen fallen, die Tage werden kürzer.... und die Winterwichtelaktion steht wieder einmal vor der Tür.

Wie gewohnt möchte ich zunächst einmal eine kleine Erklärung für diejenigen geben, die noch nie teilgenommen haben:
Spoiler
Das Prinzip ist einfach: Ihr schreibt anonym für einen anderen Teilnehmer dieser Aktion eine Geschichte und bekommt eine Geschichte, die ein anderer Schreiberling für euch verfasst hat.
Damit jeder etwas bekommt, was ihm gefällt, posten alle Teilnehmer bei ihrer Anmeldung eine Liste, in der sie angeben was sie gerne lesen würden und zu welchen Themen sie eine Geschichte schreiben können. Dabei sind Originale ebenso möglich wie Fanfictions. Ich werde nach Anmeldeschluss zusammen mit meinem Helferchen die Teilnehmer anhand der Interessen einander zuordnen.
Ihr bekommt dann die Wünsche eures Wichtels genannt und habt zweieinhalb Monate Zeit, eine Geschichte zu verfassen. Wenn die Geschichte fertig ist, wird sie per Email an mich oder mein Helferchen (Email-Adresse wird noch bekannt gegeben) geschickt. Wenn ich alle Storys bekommen habe erhaltet ihr die Story, die für euch verfasst wurde und könnt hier im Thread raten, wer euer Wichtel war. Nach etwa einer Woche gibt es dann die Auflösung.
In unseren Regeln stehen eine Menge wichtiger Informationen, daher lest sie bitte gründlich und vollständig!



Unser Thema wird dieses Jahr etwas sein, wonach ihr euch sicherlich alle schon einmal gesehnt habt – vielleicht gerade im finsteren Winter:
„Ein Licht im Dunkeln“
Ihr könnt diese Worte sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinn umsetzen. Es muss kein hoffnungsspendendes Licht sein, es kann ebensogut Verzweiflung bringen, es kann in einer fröhlichen Situation leuchten, aber auch während einer in einer zutiefst tragischen Begebenheit. Vielleicht ist es eine duftende Kerze in einem romantisch weihnachtlichem Zimmer, oder es ein Irrlicht in einem düsteren Sumpf... vielleicht ist es nur ein Wunsch, der nie Wirklichkeit wird?
Ihr seid völlig frei in der Ausgestaltung des Themas, aber es sollte in eurer Geschichte eine Rolle spielen.


Nun zu unseren Regeln. Bitte lest euch alles genau durch, denn wir achten streng auf die Einhaltung der Regeln.


-> Allgemeine Teilnahmebedingungen:

-Am Wichtigsten: Nehmt nur teil, wenn ihr wirklich genug Zeit habt, eine ordentliche Geschichte zu verfassen! Das bedeutet: eine durchdachte Story, zugeschnitten auf die Wünsche eures Wichtelkinds und mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik. Mit großer Verspätung Geschichten abzugeben oder überhaupt nichts abzuliefern ist unfair gegenüber den anderen Teilnehmern. Und auch Geschichten, die aus Mangel an Zeit oder Lust mal eben schnell hingekritzelt werden sind ungern gesehen.

-Es wird, genau wie in den letzten Jahren, in regelmäßigen Abständen Erinnerungs-ENSen geben, mit denen wir kontrollieren, ob ihr noch an die Aktion denkt. Diese müsst ihr innerhalb von einer Woche beantworten. Daher wäre es wichtig, dass ihr mir mitteilt wann ihr im Urlaub seid. Nichtbeantworten einer Erinnerungs-ENS kann durchaus zum Ausschluss aus der Aktion führen, wir sind da nicht zimperlich.

-Wir brauchen nach dem Zuteilen sehr schnell eine Rückmeldung von euch, um sicherzugehen, dass ihr mit eurem Wichtelkind zurecht kommt und die Aktion auch nicht vergessen habt. Wer sich innerhalb von sechs Tagen nicht meldet wird aus der Aktion ausgeschlossen. Wer ahnt/weiß, dass er in dem genannten Zeitraum keinen Internetzugang haben könnte, sagt mir bitte vorher Bescheid, und gibt bitte auch an wann er sich melden kann. Dann habt ihr eine längere Frist.

- Bei Änderungen eures Nicks bitte hier im Thread Bescheid sagen.



-> Zu Wünschen und Angeboten:

Spoiler

-Mitmachen kann nur, wer eine vollständige und verständliche Angebots-/Wunschliste hat, geschrieben im weiter unten gezeigten Stil. Ich werde mir jede Liste ansehen und gegebenenfalls Nachbesserungen verlangen (das wird dann auch neben eurem Nick in der Teilnehmerliste stehen). Wer bis zum Anmeldeschluss keine korrekte Liste hat wird aus der Aktion ausgeschlossen. Ein Beispiel, wie so eine Liste auszusehen hat gibt's weiter unten. Änderungen sind zulässig, aber nur bis zum Anmeldeschluss. Änderungen, die danach vorgenommen werden, werden nicht bei der Zuteilung berücksichtigt.

- Adult darf nur für Volljährige geschrieben werden.

- Jeder, der schonmal mitgemacht hat nimmt bitte in seinem Posting auf, wen er schon bewichtelt hat und von wem er schon bewichtelt wurde (und, optional, ob man die Leute noch einmal bewichteln wollen würde). Es gab schon ziemlich viele Aktionen und ich kann mich nicht mehr an alles erinnern.

- Da sich für Leute, die hauptsächlich ausgefallene Wünsche haben sehr schwer/gar nicht Wichtel finden, solltet ihr in jedem Fall eine beliebte Anime/Manga-Serie (oder Harry Potter, dafür fanden sich bisher auch immer genug Leute) oder 'Originale' auf eurer Angebots-/Wunschliste haben. Wenn ihr unsicher seid fragt nach oder orientiert euch daran, was die anderen Teilnehmer angegeben haben.




Hier ein Beispiel für eine Angebots-/Wunschliste. Bitte haltet euch an diese Art der Auflistung. Wichtig: KEINE Spoiler-Tags verwenden, auch wenn ich das in diesem Posting tue! Das erspart uns eine Menge nervige Klick-Arbeit.

Spoiler
Angebot:

Serie: Harry Potter
Genres: Darkfic, Drama
Pairings: 1. HarryxRon, 2. FredxGeorge, 3. LuciusxSnape. VoldemortxSnape auch möglich
Hasscharaktere: Hermine
Hassgenres: Parodie, Romanze

Serie: Naruto
Genres: Alles außer Parodie.
Pairings: Keine
Lieblingscharaktere: Naruto, Sasuke, Itachi
Hasscharaktere: Sakura
Hassgenres: Parodie

Serie : Original
Genres: alle
Pairings: nur Shonen-Ai
Hassgenres: eigentlich keine, aber Darkfic und Fantasy eher ungern
Hassszenario: Dreiecksbeziehung


Wünsche
1.
Serie: Harry Potter
Genres: Darkfic, Drama
Pairings: 1. HarryxRon, 2. FredxGeorge, 3. LuciusxSnape
Hasscharaktere: Hermine
Hassgenres: Parodie, Romanze
(optional: Hassszenarios): AU, OOC, Harry ist Voldemorts Sohn

2.
Serie : Herr der Ringe
Genres: Darkfic, Drama, Parodie
Lieblingscharaktere: Aragorn, Merry, Pippin, Gandalf
Pairings: keine
Hasscharaktere: Frodo, Legolas, Arwen
Hassgenres: Romanze
(optional: Hassszenarios): Arwen heiratet Aragorn

3.
Serie : Original
Genres: alle
Lieblingscharaktere: Coole Einzelgänger
Pairings: nur Shonen-Ai
Hasscharaktere (in diesem Fall würde ich sagen nur auf Hauptcharas bezogen): sehr weinerliche Charaktere
Hassgenres: eigentlich keine, aber Darkfic und Fantasy eher ungern
(optional: Hassszenarios): Dreiecksbeziehung

Allgemeines : Ich schreibe Adult, aber nur für Leute, die über 18 sind.


Anmerkung: Man schreibt das, was man am Liebsten hat als erstes hin. In diesem Fall wäre es: Ich will lieber Harry Potter als Herr der Ringe, und Herr der Ringe lieber als ein Original; und ich will lieber das Pairing HarryxRon als FredxGeorge. Wenn ihr nicht nummeriert sagt uns das, dass ihr alles gleichgerne wollt.
Es ist keine Pflicht, alle Punkte auszufüllen, aber es kann euren Bewichtlern helfen, genauer auf eure Vorlieben einzugehen und ein gezielteres Zuteilen ermöglichen.
Und noch etwas: Schreibt die Namen von Charakteren und Serien bitte aus! Ich kenne nicht alle Serien und darum kann es sein, dass ich z.B. mit dem Pairing YuBo (Beyblade) oder mit dem Charakter SS nichts anfangen kann. Ach so, und nennt bitte die in Deutschland geläufigen Namen. Dass z.B. Yuriy = Tala ist hätte ich nicht gewusst.

Wenn ihr Genres nicht kennt, gibt es hier eine Erklärung dazu.





-> Zur Abgabe der Geschichten:

-Es gibt keine vorgeschriebene Länge. Bei den meisten Geschichten läuft es auf eine Länge von etwa sieben bis zwanzig Wordseiten heraus. Aber es kann sowohl länger als auch kürzer werden, je nachdem, wie es passt. Nur schreibt möglichst nicht weniger als zwei Wordseiten, denn so kurze Geschichten sind (außer wenn wirklich brillant ausgeführt) für den Wichtel oft enttäuschend.

-Die Geschichten dürfen erst online gestellt werden, wenn die Aktion beendet ist, das heißt, wenn nach dem Verteilen der Geschenke bekanntgegeben wurde, wer wen bewichtelt hat.

-Bitte sortiert die Geschichten beim Sachthema "Wichteln" ein. Damit erspart ihr den FF-Sortierern Arbeit.

-Wer seine Geschichte zu spät/gar nicht abliefert, wird mit Konsequenzen zu rechnen haben. Für Zirkelmitglieder und solche, die es werden wollen wird das zirkelintern geregelt. Nicht-Mitglieder können mit Strafen wie z.B. Ausschluss von der nächstjährigen Aktion rechnen.

-Jeder Teilnehmer hat selbst dafür zu sorgen, dass seine Geschichte bei den Organisatoren ankommt. Ich werde hier im Anfangsposting vermerken, wessen Geschichte wir erhalten haben. Jeder sollte innerhalb eines Tages kontrollieren, ob er auf dieser Liste steht. Falls nicht: Sofort Bescheid geben und die Geschichte ggf. noch einmal schicken. Und mit 'sofort' meine ich 'sofort'! Dass alle Teilnehmer am Ende der Aktion warten müssen, weil jemand technische Probleme beim Verschicken hatte, sich aber nicht bequemt, diese umgehend zu lösen, ist vollkommen inakzeptabel. Auch für Leute, die technische Probleme als Grund für zu spätes Abgeben nennen, wird es also Konsequenzen geben.

- Format: Das Format sollte möglichst .doc oder PDF sein, das dürfte eigentlich jeder öffnen können. An die Office2007 und höher-Nutzer: Achtung, .docx-Dateien kann nicht jeder öffnen. Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber falls ja, dann speichert eure Dateien bitte als .doc ab.
Ähnliches gilt für OpenOffice Nutzer: Bitte schickt mir keine .odt-Dateien, die meisten Leute haben nur Word und können diese daher nicht öffnen. Open Office bietet die Möglichkeit, eure Dokumente als .doc abzuspeichern, nutzt sie bitte. Sollte es euch die Formatierung zerschießen, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, die Datei als PDF abzuspeichern.

- Vorworte und Ähnliches sind erlaubt, aber achtet darauf, keinen Hinweis zu geben wer ihr seid.
Dazu noch ein Tipp: In den Dateiinformationen eines Worddokuments sieht man wer es erstellt hat (zB: „Autor: Fin“). Falls man dort seinen animexx-Nick oder realen Namen verwendet kann ein findiges Wichtelkind dadurch eventuell seinen Bewichtler identifizieren. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Es ist ganz leicht, Word so umzustellen, dass man den Namen nicht sieht. Dazu klickt ihr auf Extras -> Optionen -> Benutzerinformationen. Dort einfach Namen und/oder Initialien ersetzen. Es reicht aus, wenn ihr die Einstellungen ändert, ein neues Dokument erstellt und euren Text darin abspeichert. Sobald die Geschichte fertig ist könnt ihr die Einstellungen genauso leicht wieder zurücksetzen.


Die Anmeldefrist für die Aktion beginnt jetzt und endet am Samstag, 10. November um 23.59 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt die Listen bitte NICHT mehr ändern! Am Sonntagabend werdet ihr erfahren für wen ihr eine Geschichte schreibt.
Einsendeschluss ist am Sonntag, 03. Februar, ebenfalls um 23.59 Uhr.

Organisiert wird die Aktion von abgemeldet und mir.

Wir freuen uns zudem immer sehr über Joker. Wer jetzt schon weiß, dass er im Notfall einspringen könnte, kann sich gerne schon mal melden. :)



Noch Fragen? Schaut im FAQ nach (es gehört zwar zum Fanfiction Wichtel-Zirkel, aber die Punkte, die das Wichteln betreffen gelten auch bei dieser Aktion). Und wenn ihr dann immer noch keine Antwort auf eure Frage habt, erkundigt euch einfach hier im Thread, wir beißen nicht ;)


Last, but not least: Viel Spaß beim Wichteln! ^^


√ Teilnehmer:

√ 1. CharleyQueens Mirrors World - Dornenfluch
√ 2. Alaiya Breve Fabula Fumiko Magicae
√ 3. Calafinwe Ein Licht im Dunkeln
√ 4. Erenya Mein Licht in deiner Dunkelheit
√ 5. Shizana Warm, wärmer, Feuer
√ 6. Arcturus business as usual
√ 7. Kohanir Screw this, we're out
√ 8. Peacer Abenteuer auf den Pharos Inseln
√ 9. Pokerface
√ 10. Rizumu Shōjo no hikari
√ 11.  Kim_Seokjin Ice Cream
√ 12. BannyBriefs
√ 13. Rave_ShadowHeart Valentins Wahnsinn
√ 14. Schangia Philosopher's Game
√ 15. Ur
√ 15. Yuufa Krankenbesuch
√ 16. Weinrot Philipp
√ 17. Kunoichi Das hellere Licht
18. YamiBakura raus, weil sie sich nicht mehr meldet
√ 19. Asaliah Die Mücke
√ 20. LittleMy Wie wirke ich eigentlich auf Homosexuelle?
21. Nickimitama Bitte die Wünsche ausführlicher niederschreiben! Raus wegen unvollständiger Liste
√ 22. trinithy Lichtgeschwindigkeit
√ 23. abgemeldet Eintausend Jahre
√ 24. Kekune Purpurrot
√ 25. Undine
√ 26. mangacrack Sonnenlicht durchdringt die letzten Lücken
√ 27. Votani Nebulous Island
√ 28. Nugua Requiem
√ 29. Kiryava Der Hund und der Wolf
√ 30. inkheartop There's a light (over at the Frankenstein place)
√ 31. Devi Vertrauen
32. Lie_Majesty raus, weil sie sich nicht mehr meldet
√ 33. ChocolateChip Good Bye
√ 34. Naenia Flammenlied
√ 35. Caliburn
√ 36. Vanillaspirit Sein Meister
√ 37. Makoto17 Das ewige Licht
√ 38. abgemeldet You think the dead we loved ever truly leave us?
√ 39.  Emerald_Phoenix Rachedurst
√ 40. Tentakel Nir
41. abgemeldet raus, weil sie sich nicht mehr meldet
√ 42. -Pan



Joker
Ixtli
Erenya
Rizumu
Sydney Ein Licht in dieser dunklen Welt
'What sort of person,' said Salzella patiently, 'Sits down and *writes* a manical laugh? And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett, "Maskerade")
Zuletzt geändert: 22.02.2013 17:29:52

Zurück zum Thread